Zurück zur Taverne

Andor als Geburtstagsparty

Andor als Geburtstagsparty

Beitragvon Spiralnudel88 » 13. September 2023, 17:27

Liebe MitstreiterInnen!

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich (uns) kurz vorstellen. Wir sind eine vierköpfige Familie und noch recht neu im Andor-Universum. Mein Sohn hat das Spiel mitheimgebracht und sich sofort in diese Welt verliebt. Andor Junior wurde danach angeschafft und in Grundzügen durchgespielt, aber das Hauptspiel hat es ihm (und auch uns Großen) viel mehr angetan. Deshalb kämpften wir uns gemeinsam durch alle Legenden des Grundspiels und haben auch schon die eine oder andere Fanlegende gespielt.

Nun ist schon seit Wochen der 2. Teil (Reise in den Norden) der Hauptwunsch für seinen Geburtstag und da er im Oktober 10 wird, möchten wir für ihn auch eine coole Geburtstagsparty schmeißen.

Nun zu unserem Dilemma - logischerweise wäre die Welt "Andor" das perfekte Motto für diese Geburtstagsfeier. Nur - was könnten wir machen? Welche "Andor-Snacks" wären gut, habt ihr Ideen für Spiele bzw. für Andor-Quests, die sich in eine Schnitzeljagd einbauen lassen? Wie kann man die Andor-Welt für einen Nachmittag ins Reale Leben holen?

Erschwerend kommt hinzu, dass 90 % der anwesenden Kinder das Spiel selbst gar nicht kennen, dh Andor selbst zu spielen scheidet eher aus.

Entschuldigt den langen Text - aber ich denke, falls mir jemand Inspirationen liefern kann, dann diese tolle Community!

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße!

PS: Ach ja - die Feier ist in 3 Wochen (dh wenn das Wetter mitspielt, können auch Aktivitäten draußen gesetzt werden), wir wohnen in einem haus am Land, mit Wald direkt angrenzend.
Spiralnudel88
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. September 2023, 09:17

Re: Andor als Geburtstagsparty

Beitragvon Phönix » 13. September 2023, 18:43

Hallo Spiralnudel88,
außer dem andorischen Brott gibt es leider nur alkoholische Getränke in Andor, wie z.B. Gildas Met. :D

Anstelle von einer Schnitzeljagd, könntet ihr für die Geburtstagsparty "Andor Storyquest" (Bild anklicken) kaufen oder nach einem ähnlichen Szenario eine Schnitzeljagd entwerfen.

Die Gäste und euer Sohn könnten auch die Helden verkörpern und müssten dann wie in fast jeder Legende Aufgaben erfüllen und am Ende bekommen sie als Behlonung von den Bewahrern, Schildzwergen oder vom König Brandur persönlich ein Geschenk überreicht (z.B. die Sternenblume).

Ich hoffe, dass einige meiner Vorschläge hilfreich waren und wünsche euch eine schöne Geburtstagsfeier. :D

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Andor als Geburtstagsparty

Beitragvon Liphardus773 » 13. September 2023, 19:21

Ich hätte eine weitere Idee:
Eine Fanlegende, wo sich die Figuren auf dem Brett, sowie die Spieler Bewegen.
Vielleicht eine Art Suchaktion…
Z.B.:
Karte Bla Bla Bla hat geschrieben:Geht zum Krallenfels…

Dann müssen die Spieler zu einem Ort Laufen, wo es die Nächste Karte gibt. Das ganze müsste man dann auch ohne Kreaturen machen.

Ich hatte auch mal ne Idee für ne Geburtstags Legende, die eigentlich normal ist (das glaubt nur der Feiernde…) im Hintergrund müssen die Anderen im geheimen die Party Planen…
Liphardus773
 
Beiträge: 71
Registriert: 13. Juli 2023, 07:26

Re: Andor als Geburtstagsparty

Beitragvon Liphardus773 » 13. September 2023, 19:28

Ach so zu den Snacks:
-Apfelnüsse
-Sternenkraut
-Heilkräuter
-Hexentränke
-Rotes Blutkraut
-Blaubachbeeren
-Weiße Warzwurzeln
-Scharze Nachtstacheln

Und eine weitere logische Frage, wovon abhängig ist, was man machen kann ist wie viele Kinder es sind.
Liphardus773
 
Beiträge: 71
Registriert: 13. Juli 2023, 07:26

Re: Andor als Geburtstagsparty

Beitragvon Spiralnudel88 » 14. September 2023, 09:28

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Es werden 6 Kinder sein (5 davon zwischen 9 und 10 und die obligatorische kleine Schwester mit 7 Jahren).

Liebe Grüße
Spiralnudel88
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. September 2023, 09:17

Re: Andor als Geburtstagsparty

Beitragvon Liphardus773 » 14. September 2023, 15:40

Sechs Kinder…
Da wäre der Theorie nach jede Legende möglich (mit Heldenerweiterung wie Neue/Dunkle/Magische Helden.
Eine Art Schnitzeljagd im Andor Stil wäre passend.
Liphardus773
 
Beiträge: 71
Registriert: 13. Juli 2023, 07:26

Re: Andor als Geburtstagspart

Beitragvon loro » 14. September 2023, 16:14

Gibt es eine Andorische Schrift? Mann könnte die Hinweise auf den nächsten Ort damit verschlüsseln :D
Benutzeravatar
loro
 
Beiträge: 494
Registriert: 4. Januar 2023, 18:38
Wohnort: Momentan in den Tiefen der Minen...

Re: Andor als Geburtstagsparty

Beitragvon Kar éVarin » 14. September 2023, 17:36

Ich hab da mal was für euch:
Zum einen die erfragte Schriftart, kreiert von Giftknödel: viewtopic.php?p=49601#p49601
Zum anderen das "Kochbuch der Andori": viewtopic.php?p=49839#p49839

Ansonsten... eine Legende spielen ist mit lauter Neulingen, auch wenn sie im passenden Alter sind, wohl nicht so ganz das wahre, glaube ich. Zum einen sind die Einführungslegenden alle für 4 Helden ausgelegt (ich glaube, dass gult auch für die von Fans kreierten) und aufs reine Erklären würde ich mich dann doch nicht verlassen. Zum anderen ist dann schon der ganze Nachmittag vorbei. Wobei, dass kann auch ein Argument dafür sein :D
Story-Quest ist ab 12, ginge wohl, da sollte man sich noch was einfallen lassen, um die Grenzen zwischen Spiel und Realität zu verwischen.
Ansonsten wäre natürlich noch der Soundtrak von Elane was, entweder aus der BonusBox (NICHT die BigBox, da ist der, glaube ich, nicht mit dirn) oder der Extra Sondtrack.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß und berichtet gerne, meine Kinder sind noch kleiner ;)

Herzlich
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Andor als Geburtstagsparty

Beitragvon Towa » 14. September 2023, 19:53

Hallo Spiralnudel88,

Wenn ihr viel Zeit habt und gut im Kuchen backen seit, könntet ihr auch einen Andor-Kuchen machen (muss ja nicht so detailreich sein). ;)

Apfelnüsse sind ein beliebter Snack in Andor, also könntet ihr Nüsse anbieten.
In der Taverne wird vor allem Met und Ziegenmilch getrunken, aber das ist ja nicht so passend für den Geburtstag. ;)
Ihr könntet aber den Trank der Hexe ausschenken (z.B. Traubensaft).

Wie bereits von Kar erwähnt, gibt es in der Bonus-Box einen Soundtrack. Was es dort aber auch gibt, ist ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem jeder einen Helden übernimmt und man versucht, die Würfel so in den Schachtelboden zu werfen, dass bestimmte Bereiche getroffen werden. Jeder Held hat dabei andere Regeln. Der Gewinner einer Runde hat es in der nächsten Runde schwerer und muss z.B. mit geschlossenen Augen werfen oder die Würfel von seiner Schulter fallen lassen.
Es kann zwar eigentlich nur mit 5 Spielern gespielt werden, aber man kann entweder die Kreaturenwürfel dazunehmen (und sich eine Fähigkeit ausdenken) oder man wechselt sich ab.
Ich denke, dass könnte echt Spaß beimgen. :P Man kann es auch durchaus öfter spielen und jedes Mal die Helden durchwechseln.
Allerdings müsstet ihr euch dann halt die Bonus-Box kaufen. Außer dem Soundtrack und dem Geschicklichkeitsspiel hat sie noch 4 Legenden, einen Helden und zwei Spielvarianten. Da müsst ihr entscheiden, ob sich das für euch lohnt.

Hier finder ihr ein Bild des Geschicklichkeitsspiels: viewtopic.php?f=10&t=3708

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Andor als Geburtstagsparty

Beitragvon Albus » 14. September 2023, 20:00

Als Trank der hexe passt mmn Blutorangenorangina mehr hatt die farbe und die form zumindest weinn ihr einzelne flaschen kauft
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Nächste