Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 31. Juli 2023, 10:16

Ich bin gespannt, wie gut der HdO funktionieren wird.
Ich habe mir die Inseln mal angesehen und bin für die Halbinsel.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. Juli 2023, 10:46

Ich fürchte mich eher vor der Ödnis, die wir zusätzlich verursachen: das Felsgestein lebt von Ödnis, der Flächenbrand generiert massiv Ödnis, dazu Schottland. Ich muss schon sagen, das wird eine extrem harte Partie und wir werden hart an der Verödung leben.

Die Inselform ist mir egal, ich kann mit allem leben.
Btw: mit den symbolischen Inselplänen wird in den Eskalationsrunden ein Spielplan jeweils komplett zugedorft. Das wird nich richtig hart!
Galaphil
 
Beiträge: 6775
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 31. Juli 2023, 12:07

Galaphil hat geschrieben:Ich fürchte mich eher vor der Ödnis, die wir zusätzlich verursachen: das Felsgestein lebt von Ödnis, der Flächenbrand generiert massiv Ödnis, dazu Schottland. Ich muss schon sagen, das wird eine extrem harte Partie und wir werden hart an der Verödung leben.

Die Inselform ist mir egal, ich kann mit allem leben.
Btw: mit den symbolischen Inselplänen wird in den Eskalationsrunden ein Spielplan jeweils komplett zugedorft. Das wird nich richtig hart!

Symbolische Spielpläne wären mir am liebsten. Und das Felsgestein ist doch eher ein Anti-Verödungsgeist.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 31. Juli 2023, 12:11

Für eine freie Auswahl an Geistern, diskutiert ihr ziemlich viel über meine Wahl. :evil:
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. Juli 2023, 13:42

Nö, Phönix, du spielst doch weder das Trutzende Felsgestein noch den Flächenbrand.

Also, Trollerei, das Felsgestein, so wie ich es in Erinnerung habe, braucht Ödnis, um Schaden machen zu können. Die lassen zuerst Schaden zu, dann lassen sie die Invasoren auflaufen.
Sie können nur die Ödnis von der Schachtel statt von der Ödniskarte nehmen lassen. Aber veröden wird trotzdem alles. ;)

Ich bin trotzdem gespannt wie ein Kompositbogen, ob wir es doch noch schaffen oder verlieren.
Und, Trollerei, als SL darfst du natürlich auch die Inselseite aussuchen. :)
Galaphil
 
Beiträge: 6775
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 31. Juli 2023, 14:33

Galaphil hat geschrieben:Und, Trollerei, als SL darfst du natürlich auch die Inselseite aussuchen. :)


Also ich kann mit beiden Spielplanseiten leben. Ich denke mal, wir sind uns einig, dass es so oder so richtig knifflig werden wird.
Moai
 
Beiträge: 3961
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 31. Juli 2023, 15:10

Galaphil hat geschrieben:Nö, Phönix, du spielst doch weder das Trutzende Felsgestein noch den Flächenbrand.

Also, Trollerei, das Felsgestein, so wie ich es in Erinnerung habe, braucht Ödnis, um Schaden machen zu können. Die lassen zuerst Schaden zu, dann lassen sie die Invasoren auflaufen.
Sie können nur die Ödnis von der Schachtel statt von der Ödniskarte nehmen lassen. Aber veröden wird trotzdem alles. ;)


Hast schon recht, Ödnis kommt ins Spiel mit dem Felsgestein, aber eben nicht von der Karte. Ich habe den Geist in letzter Zeit ab und zu mal gespielt und bin mittlerweile der Meinung, dass er rein von der Spielstärke her mit der beste Geist ist.

Gut, symbolische Spielpläne wären damit gesetzt.
Und wäre Halbinsel als Kartenform okay für alle?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 31. Juli 2023, 16:06

Trollerei hat geschrieben:Und wäre Halbinsel als Kartenform okay für alle?
Ja

Trollerei hat geschrieben:Ich habe den Geist in letzter Zeit ab und zu mal gespielt und bin mittlerweile der Meinung, dass er rein von der Spielstärke her mit der beste Geist ist.
Bist du dir sicher? Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit gar kein SI mehr gespielt habe, aber für mich war das Felsgestein immer ein bisschen enttäuschend. Vielleicht spiel ich es auch falsch, das kannst du beim TavSp jetzt beurteilen ;)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2825
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 31. Juli 2023, 18:25

Phoenixpower hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:Und wäre Halbinsel als Kartenform okay für alle?
Ja

Trollerei hat geschrieben:Ich habe den Geist in letzter Zeit ab und zu mal gespielt und bin mittlerweile der Meinung, dass er rein von der Spielstärke her mit der beste Geist ist.
Bist du dir sicher? Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit gar kein SI mehr gespielt habe, aber für mich war das Felsgestein immer ein bisschen enttäuschend. Vielleicht spiel ich es auch falsch, das kannst du beim TavSp jetzt beurteilen ;)

LG Phoenixpower

Ich musste mit dem Felsgestein auch erst rumprobieren, aber mittlerweile habe ich "den Dreh raus". Eigentlich ist es recht simpel: Die untere Leiste komplett ignorieren. Die obere bietet alles, was man braucht, und man braucht die Elementefähigkeit, die zwar ganz nett ist, aber nicht das wichtigste, nicht unbedingt. Dadurch, dass man Ödnis de facto ignorieren kann kann man sehr gut auf StF spielen. Man kann auch Zug zwei schon die erste StF ziehen, auch wenn ich sie meistens erst Zug 3 oder 4 dann wirklich ausspiele. Die obere Leiste ist einfach extrem stark-man bekommt Energie, die Möglichkeit, Karten zu spielen und Karten selber. Wenn man die ersten zwei Züge Karten zieht (per Wachstum, Präsenzen wie gesagt immer von oben) und Zug 1 die 0-Energie-Einöde-Karte spielt, kann man ab da eigentlich immer wiedererlangen oder eine neue StF ziehen, falls benötigt. Durch das Wiedererlangen bekommt man ja die Steinelemente für die Elementefähigkeit und man platziert trotzdem Präsenzen. Das ist an sich ziemlich stark, aber dazu kommt wie gesagt die absurde Spezialregel, durch die man eigentlich fast nie Ödnisprobleme bekommt (Ausnahme: Schweden). Ich will dir aber nicht vorschreiben, wie du den Geist spielen sollst, wollte nur meine Strategie mit dem Felsgestein mal erklären.
Wer will welchen Spielplan?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. Juli 2023, 19:23

Der Finder ist überall zuhause, da er alle Wege öffnen und verschließen kann. :D
Ich nehme den Plan, den sonst niemand will.
Galaphil
 
Beiträge: 6775
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste