Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. März 2024, 10:16

Also wenn die Bilder vom Plan stimmen, dann gibt es nach der Schnellen Phase keine Städte mehr auf dem Plan - und mit der Furcht, die wir zusätzlich generieren, sollte die letzte Stufe 2 Furchtkarte freigeschalten sein.

Insofern würden Tagessplitter, Finder und Felsgestein für den Sieg sorgen, ja. Zusätzliche Furcht wäre natürlich zur Sicherheit immer willkommen.


Ja, also.
Als erstes schließe ich mich den Danksagungen an, vor allem an Phönix, der das Spiel zu einem mehr als nur guten Ende gebracht hat.
Dann will ich mich bei Phönix auch entschuldigen, dass ich bei den Tagessplittern ab Weihnachten so dominant war. In meinem Job ist es leider so, dass die Vorweihnachtszeit extrem anstrengend ist, mit Arbeitstagen von 10-12 Stunden und dann noch 2 kleine Kinder... Ab dem Tag, wo dann mein Urlaub begonnen hat, war es dann relativ entspannt bei mir.

Dann Dankeschön an alle, die mitgespielt haben. Ich hab nicht alles verfolgt, was ihr so gespielt habt, aber ihr müsst einen großartigen Job hemacht haben, dass ihr nicht nur euren Inselteil geschafft habt, sondern auch noch bei mir (und den Tagessplittern) aushelfen konntet. Trotz der ständigen Bedrohungen der Küsten, trotz der schwierigen Situation mit Schottland, vor allem bezüglich der Eskalation.

Dann. Trollereis Start war im Nachhinein betrachtet famos, sein sang- und klangloser Ausstieg hat aber eine tiefe Lücke hinterlassen. Und jein, Phönix, es kommt schon auch vor, dass jemand schnell verschwindet, aber meistens nicht ohne vorherige Ankündigung.

Zum Schluss: Freuen wir uns noch mal, dass wir Schottland 5 in die Schranken weisen konnten, und dass wir dieses echte Mega-lange Spiel erfolgreich beenden konnten.
Die nächsten imperialen Kolonialmächte kommen bestimmt.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 18. März 2024, 13:43

Ich hab gerade mit der Erwartung, dass es vielleicht beim SI-TavSp was zu tun gibt die Taverne geöffnet und wurde enttäuscht :P :lol: :lol:

Ist jetzt in dieser langen Zeit doch irgendwie zur Gewohnheit geworden. Aber zum Glück gibt's ja bald ein Andor-TavSp, dann hab ich wieder was zu tun ;)
Vielleicht kann ich heute in Tavernentratsch von der ein oder anderen Partie berichten, die ich in letzter Zeit gespielt hab. Während der Arbeitszeit ist es immer ein bisschen ungünstig, lange Beiträge zu schreiben, aber an einem Studiennachmittag ;)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2806
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 18. März 2024, 14:18

Gewonnen!!! :lol: :lol: :lol:

Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, alles noch zu aktualisieren, weshalb es zurzeit noch so aussieht, als ob die Schottländer einfach abgehauen sind und wir somit gewonnen haben. :lol:

Es hat mir auch Spaß gemacht, dass Spiel zu leiten und mit euch zu spielen. Jedoch werde ich in Zukunft, lieber keine Tavsp. leiten, da nach 2-3 Monaten sich auf dem Tisch eine sehr dicke Staubschicht ansammelt und es sehr mühsam ist Bilder mit guter Qualität zu machen, was glaube ich schlecht geklappt hat. :?

@Galaphil: Ehrlich gesagt wurde dein Einsatz mit den Tagessplittern doch eine Erlösung, da es sehr anstregend ist zwei Geister zu spielen und das Spiel zu leiten. Deshalb, ein großes Dankeschön und Respekt für so eine Meisterung. 8-)

Freue mich schon auf das nächste gemeinsame Spiel.
LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. März 2024, 15:41

Hallo Phönix

Du hast das Leiten wirklich gut gemacht, und vor allem genau. Das hilft sehr. Vor allem, denke ich, hast du auch beim Spielleiten gemerkt, wie wichtig es ist, wenn die Spieler genaue Pläne ihrer Züge abgeben.

Ich gebe ehrlich zu, ich hatte schon mehrmals spekuliert, selbst die Tagessplitter zu spielen. Allerdings sind sie mit den Tagen, die nie waren, gerade für so ein Fernspiel sehr unübersichtlich. Als ich Phönix schlussendlich gebeten hatte, sie weiterspielen zu dürfen, habe ich mir extra zwei Stapel herausgesucht, einmal mit den Tdnw und einmal mit den aktuellen Karten, und hatte sie immer griffbereit zum Nachschauen. Aber, wie geschrieben, das ging nur, weil ich verhältnismäßig viel Zeit hatte.

Mit dem Finder und den Tagessplittern muss ich schon sagen, dass die Herausforderung groß war, den Überblick zu behalten. Die beiden sind ja nicht gerade die einfachsten Geister... :lol:
Aber ich denke, als ich dann die Pläne entwickelt habe, merkte ich auch, wie schön die Aktionen der beiden Geister ineinander greifen und sich tolle Synergien ergeben. Hätte jemand anderer, Trollerei oder Phönix oder sonst wer, die Tagessplitter gespielt, hätte ich dieses famose Zusammenspiel dieser beiden Geister nie erkannt. Allerdings, ohne die pure Gewalt der anderen Geister, Ozean, Felsgestein und Flächenbrand, wäre das Spiel der beiden doch am Ende zuwenig gewesen.

Vielleicht mach ich noch ein Endbild. Wobei dieses unvollständig ist, da ja nur 3 von 5 Geister ihren Schlusszug abgegeben haben (was um Sieg ja auch reichte).

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Vorherige