@mivo und Dwain Zwerg: Danke für die Links. pdf24 kannte ich vom Namen schon , aber dachte, dass das ein reines Online-Tool wäre. Aber die installierte Version hat bei meinem Test auch einwandfrei funktioniert. (Nicht dass Datenschutz wichtig wäre bei einer Datei, die man ohnehin veröffentlichen will
)
TroII hat geschrieben:Ärgerlich, dass es an so einer Kleinigkeit gescheitert ist
ja, das lässt sich leider nicht ändern, sondern liegt daran, wie LaTeX mit Links umgeht, und ist bei anderen Dokumenten genauso. Einige Editoren kompilieren automatisch mehrmals, wenn sich Links ändern, dann muss man sich darum nicht mehr kümmern.
Wenn du ein Update für deine Legende erstellst, kannst du das ja berücksichtigen.
Zu deiner anderen Frage: Bei den Würfelstilen geht es nur darum, wie die Würfel selber gezeichnet werden (Hintergrundfarbe, Farbe und Position der Augen, ...), nicht um die Kästen. Nachdem die Vorlage fertig war, hatte ich keine Lust, dazu eine Anleitung zu schreiben, aber demnächst mache ich das (und schaue mir auch eure anderen Wünsche an).
Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, wie man Bilder und Text kombiniert, aber das Problem ist, dass das je nach Karte sehr individuell sein kann. Es gibt ja nicht die eine Lösung, wie die dann angeordnet sind. Wenn ich 10 Optionen gemacht hätte, wie man die zueinander anordnet, wären wahrscheinlich 7 davon kaum benutzt worden und trotzdem hätte schon jemand einen Wunsch für eine andere Option gehabt. (In deinem Beispiel ragt das Bild vom Auge ja rechts in den Text rein und wer weiß ich, ob ich daran gedacht hätte, dass man den Abstand einstellen kann)
Daher gibt es für das, was du willst, keine Befehle in der Vorlage. Es wäre viel Aufwand gewesen dafür, dass am Ende doch wieder individuelle Anpassungen nötig sind.
Ich schaue aber mal, ob es möglich ist, einen Würfelkasten zu zeichnen, in dem statt der Würfel ein Bild ist (das so angeordnet wird wie die Würfel). Das wäre ja das, was du brauchst.
In der Zwischenzeit würde ich tatsächlich \includegraphics benutzen, ggf. zusammen mit einer Tabelle (ohne sichtbare Linien) oder einer wrapfigure-Umgebung. Das benutze ich auch bei den Würfelkästen.