Zurück zur Taverne

37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 20. Juni 2023, 14:03

Hier der Link zur Legende.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Steppenechse111777 » 20. Juni 2023, 15:14

Hi Moai

Schön an deiner Legende teilzuhaben :D.
Erstmal: Klar schreib gerne im Legendenkartenformat weiter, das gibt dem ganzen einen Andorischen Stil.

Zur Heldenauswahl: Ich tendiere zu Barz (Sabri :D ), verstehe es aber voll und ganz wenn du ihn vielleicht nicht dabei haben willst, da seine Sonderfähigkeit ja einiges verändert...

Ich freu mich schon auf die Vortsetzung der Legendenkarten.

DER ARME FLAPS! :shock: ;)

Die Story klingt vielversprechend und die Schwierigkeitsgrats-Optionen machen einen ganz neugirig :D .

LG Steppenechse
Steppenechse111777
 
Beiträge: 454
Registriert: 10. Januar 2023, 17:29
Wohnort: Bin zurzeit in Paldor unterwegs.....

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 20. Juni 2023, 15:42

Hallo Steppenechse
Also von meiner Seite aus (und wenn auch die anderen nichts dagegen haben) kannst du gerne mit Barz spielen. Natürlich ist jetzt die Frage (die Galaphil bei der "Mitspielersuche" angestoßen hat), ob Fernkämpfer für DEK vorgesehen sind. Wobei ich nicht wirklich wüsste, warum es nicht möglich sein sollte.
Und dazu müssten einige kleinere Anpassungen vorgenommen werden.
1. Das Umwandlungspulver kann lediglich dazu benutzt werden, um einen kleinen Gegenstand in einen Trinkschlauch umzuwandeln. Die Fernrohre, Helme und Brennholz-Plättchen kommen ja durch die Händler, Schnee- oder Eisfelder ins Spiel, also sind sie in meinen Augen nicht für eine Umwandlung verfügbar.
2. Und bei Sabri würde ich es so halten, dass sie kein Seefeld (also Feld mit oder ohne Eisplättchen) betreten darf.
3. Ich hätte sogar eine Idee für ein Experimentierpulver (was das Umwandlungspulver ersetzen könnte): "Frostpulver" - Barz kann es auf ein Seefeld anwenden, auf dem kein Eisplättchen mehr liegt. Dann werden alle bereits aktivierten Eisplättchen (mit Ausnahme von Reiterhelm und Askimar-Klinge) gemischt und Barz darf eines davon auf das Seefeld legen.

LG Moai

PS: Zum Schwierigkeitsgrad... noch könnt ihr euch umentscheiden. ;) Am Ende sind es lediglich "nur" zwei Tiere mehr, die ihr retten müsstet.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Steppenechse111777 » 20. Juni 2023, 16:30

Den Raben und Bären würde ich schon gern retten, aber schwer zum Einblick in die Legende reicht mir :D

Das Frostpulver klingt interessant.
Ich denke das wie im Thread der Tavernenspiel Mitschbielersuche schon erwähnt, Fernkämpfer aufgrund des Zeitvorteils sehr stark werden können.

So ist DeK meiner Meinung nach eher ein Lauf intensives Spiel. (Obwohl natürlich sehr viele Kreaturen bekämpft werden müssen. )
Das merkt man schon daran, das es im Gegensatz zum Grundspiel viel mehr Schneeplättchen als Nebelplättchen gibt.
Passend zum Laufschema wurde der Winterstein eingebaut der das Laufen erschwert.
Auch in Verbindung mit der Höhle, sind Fernkämfer stärker als Nahkämpfer, da sie keine 14 Wp brauchen um die Kreaturen darinaufzumischen.
Im Grunde rede ich am meisten von Chada und Arbon, da Bragor vor allem auch gut im Nakanmpf gut funktioniert und ihn der Bonus in der Höhle nicht interessiert, da er jasomwiso viele Wp brauch. ;)

Und Barz ist Meiner Ansicht nicht der stärkste Kämpfer, da man mit gelinkten Würfeln eben nicht gut treffen kann.

Naja, hier geht es ja um das Tavernenspiel. Also, jetzt fehlt laut mir nur noch Troll bei der Heldenwahl.

LG Steppenechse


PS: Ich liebe die Idee verschiedene Tiere der Andorwelt einzubauen. 8-) 8-) 8-)
Steppenechse111777
 
Beiträge: 454
Registriert: 10. Januar 2023, 17:29
Wohnort: Bin zurzeit in Paldor unterwegs.....

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Steppenechse111777 » 20. Juni 2023, 19:43

Steppenechse111777 hat geschrieben:Den Raben und Bären würde ich schon gern retten, aber schwer zum Einblick in die Legende reicht mir :D


Mal im Ernst, mir ist es egal auf welcher Schwierigkeitsstufe wir spielen.
Das müssen Troll , Phönix und Phoenixpower entscheiden.
Steppenechse111777
 
Beiträge: 454
Registriert: 10. Januar 2023, 17:29
Wohnort: Bin zurzeit in Paldor unterwegs.....

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon TroII » 20. Juni 2023, 22:37

Also, die Legendenkarte finde ich sogar noch schöner als den Text. :D

Wenn der Rabe (auf sehr schwer) benutzt wird, ist wahrscheinlich auch Denn verboten? Das war tatsächlich wegen Barbara und Tierbegleiter meine spontane Überlegung gewesen. Wenn das nicht geht, würde ich aber eine andere Heldin mit Tier(?)-Begleiter wählen: Aćh. :)

Und wenn wir schon Kram dabei haben, bin ich sehr für "sehr schwer" - war es nicht auch eine noch offene Frage, ob das aktuell zu schwer ist?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 21. Juni 2023, 07:31

Barbara? Du meinst Barz, oder? :mrgreen:
Es wäre auch möglich, mit Fenn zu spielen, selbst wenn die Karte "Der Bär und der Rabe" mit hinzu genommen wird. Das hängt dann mit der Aufgabe zusammen, welche die Helden bekommen können.
Aćh wäre natürlich eine interessante Wahl (weil sich dann unsere beiden Phönix/Phoenix denken: "Warum habe ich sie nicht gewählt?" :lol: )

Und zu "sehr schwer": Bei den meisten Testspielen habe ich es mit diesem Schwierigkeitsgrad geschafft, wenn auch immer extrem knapp und nur in "letzter Sekunde". Von daher wäre es natürlich schön, sie so zu testen. Aber ich kann verstehen, wenn euch "schwer" für den Anfang reichen wird. Schließlich habe ich ja immer den Vorteil gehabt, die Legende zu kennen und zu wissen, was noch so alles passiert.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Phoenixpower » 21. Juni 2023, 10:52

TroII hat geschrieben:Und wenn wir schon Kram dabei haben, bin ich sehr für "sehr schwer" - war es nicht auch eine noch offene Frage, ob das aktuell zu schwer ist?

Warum nicht? Mir persönlich ist es relativ egal, welche Schwierigkeit wir spielen, verlieren können wir immer, gewinnen auch :D

Das wichtigste Argument für sehr schwer hat die Steppenechse schon genannt: Rabe und Bär zu retten wär schon cool ;)
Andererseits heißt sehr schwer nicht umsonst sehr schwer :? Wenn man die Legende nicht kennt, ist sehr schwer wahrscheinlich zu schwer, aber warum denn nicht? Ich will ja nicht umsonst die rote Farbe in meine Übersicht aufgenommen haben :lol:
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2805
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Phoenixpower » 21. Juni 2023, 10:53

Moai hat geschrieben:Aćh wäre natürlich eine interessante Wahl (weil sich dann unsere beiden Phönix/Phoenix denken: "Warum habe ich sie nicht gewählt?" )

Aćh, man muss ja nicht immer seinen Lieblingshelden wählen ;)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2805
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Steppenechse111777 » 21. Juni 2023, 12:19

Ich bestätige mal dass Ich mit Barz und Aćh einverstanden bin. Zu den weiteren Legendenkarten:
Wow, da kommt einiges auf uns zu :D

Wie gesagt, mir ist es wie Phoenixpower, egal welchen Schwierigkeitsgrat wir spielen.
Steppenechse111777
 
Beiträge: 454
Registriert: 10. Januar 2023, 17:29
Wohnort: Bin zurzeit in Paldor unterwegs.....

Nächste