Zurück zur Taverne

Mail spam??

Mail spam??

Beitragvon Okc, der Elf » 2. Juni 2023, 05:38

Moin Leute,
Heute habe ich, eine Mail erhalten, die 2 Sachen enthält: erstens eine Liste mit den Mailadressen von:
Kar, Doro, Giftknödel, Echo, Matthias Miller, mir und ein paar anderen Namen die ich nicht zuordnen konnte. Die andere Sache ist ein sehr dubioser Link. Was ist da wohl passiert? Der Absender sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus...
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Mail spam??

Beitragvon Kar éVarin » 2. Juni 2023, 06:41

Hallo Okc!

Das klingt beunruhigend. Den Link auf keinen Fall anklicken oder sonst was! Aber das ist dir vermutlich eh klar.
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich meine Adresse hier nirgends im Forum habe, vermute ich, dass ein Mailaccount geknackt wurde. Casimirs ist es sicher nicht, da wir von den erwähnten nicht alle Adressen haben.
Wenn es nur ein paar Adressen sind, liegt für mich die Vermutung nahe, dass es ein extra Andor-Account war.

Was jetzt zu tun ist? Wahrscheinlich einfach ignorieren. Sollten sich jedoch noch mehr melden, die eine ähnliche Mail bekommen haben, dann sollte man dem nachgehen!

Herzliche Grüße und danke fürs Melden!
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Mail spam??

Beitragvon Galaphil » 2. Juni 2023, 09:12

Meiner ist es ebenfalls nicht, aus denselben Gründen wie bei Kar und Casimir.

Nicht anklicken und bitte an alle Andori, die ähnliche Mails erhalten, unbedingt melden.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Mail spam??

Beitragvon Dwain Zwerg » 2. Juni 2023, 09:35

Schaut doch mal bitte möglichst schnell auf https://haveibeenpwned.com/. Das ist eine Datenbank, die euch anzeigt, ob eure Adressen in bekannten Datenlecks auftauchen (Casimirs ist nicht darunter). Außerdem gibt es noch https://www.breachdirectory.org/ und Firefox Monitor. Vielleicht ist’s die Mjölnirpost?
@Okc Wie heißt denn die Mailadresse des Absenders?
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Mail spam??

Beitragvon Kar éVarin » 2. Juni 2023, 09:51

Lieber Dwain!

Bitte nimm möglichst schnell Casimirs Adresse in Klarschrift aus deinem Beitrag!
Noch hält sich der Spam in diesem Postfach in Grenzen, ich wünsche, dass es so bleibt!
Es gibt keinen Grund, irgendwo eine Mailadresse in Klarschrift reinzustellen, zumindest nicht in dem Rahmen, in dem wir uns hier bewegen!
"Casimirs Mailadresse" wäre vollkommen ausreichend!

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)