Zurück zur Taverne

Regelumfang der verschiedenen Spiele/Erweiterungen?

Regelumfang der verschiedenen Spiele/Erweiterungen?

Beitragvon H13 » 26. Mai 2023, 13:20

Hallo zusammen,

Wie würdet ihr die bisher erschienenen Andor-Spiele und Erweiterungen vom Regelumfang bzw. dem einfachen Einstieg für neue Spieler einordnen/sortieren?

Ich möchte nämlich aktuell mit einer neuen Spielergruppe wieder in Andor einsteigen, aber nicht unbedingt nochmal alle Grundspiel-Legenden mit ihnen spielen (da ich das Grundspiel selbst schon mehrfach durchgespielt habe).

Welche Erweiterung bzw. welches selbständige Spiel würdet ihr dafür am ehesten empfehlen? Es sollte etwas aus dem "erwachsenen" Andor sein (Andor Junior fand ich etwas zu einfach/monoton).

LG H13
H13
 
Beiträge: 48
Registriert: 12. Juni 2021, 08:29

Re: Regelumfang der verschiedenen Spiele/Erweiterungen?

Beitragvon Bennie » 26. Mai 2023, 15:25

Hey H13,

alternative Empfehlung:

Fan-Legende: Crashkurs

Beachte aber Ragnars Anmerkungen.
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Regelumfang der verschiedenen Spiele/Erweiterungen?

Beitragvon Kar éVarin » 27. Mai 2023, 20:11

Alternativ zu Bennies Alternative gäbe es noch Neue Helden im Land, eine zweiteilige Fan-Legende, die wie L1 beginnt, ab B aber einen komplett neuen Lauf nimmt. Darin werden dann alle Regeln bis einschließlich L3 erklärt, dann kann man eigentlich alle Legenden aus dem Grundspiel spielen oder mit jeder anderen Box von vorne beginnen.

Die VL "Alte Geister" und "Düstere Zeiten" bringen halt ziemlich viele Neuerungen, sind daher vielleicht eher ungeeignet. Teil II bringt mit dem Schiff nochmal einen ganz neuen Mechanismus mit und Teil III beginnt zwar ohne Vorwissen, baut aber geschichtlich stark auf den vorherigen auf.
Vielleicht wäre tatsächlich die "Ewige Kälte" etwas für euch. Ich empfinde sie leichter als Teil III, dazu ist sie von der Story recht unabhängig und beginnt in L1 mit einer Einführungslegende, setzt also keinerlei Vorwissen voraus. Der Teil ist nicht ganz so gelungen wie die anderen, vielleicht ist aber inzwischen soger eine zweite, verbesserte Auflage zu haben. Aber er ist dennoch gut und dennoch Andor!
Prinzipiell würde ich Neulingen immer zum Grundspiel raten, in deinem Fall könnte DEK aber tatsächlich geeigneter sein ;)

Herzlcihe Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Regelumfang der verschiedenen Spiele/Erweiterungen?

Beitragvon Butterbrotbär » 30. Mai 2023, 09:32

Spannende Frage! :P Ich würde mich wohl Kar éVarin anschließen. Wenn ihr einen neuen eigenständigen Andor-Teil spielen wollt, gibt es Die ewige Kälte und Die letzte Hoffnung, und von diesen beiden ist DeK vom Schwierigkeitsgrad, der Komplexität und der Gesamtstory her eher für Einsteiger geeignet. Außerdem könnt ihr dann vielleicht noch am Fan-Legenden-Wettbewerb 2023 teilnehmen. ;)

Wenn ihr hingegen mit den oben verlinken Fan-Legenden die Grundspiel-Regeln lernen und danach auf eine Erweiterung umsteigen wollt, gibt es den Sternenschild, Die Reise in den Norden, die Bonus-Box, Alte Geister oder Düstere Zeiten. Und auch wenn die letzteren beiden für Experten sehr cool sind, würde ich für Neueinsteiger eher zu einer der ersten drei raten. Der Sternenschild enthält nur eine Legende, dafür eine mit hohem Wiederspielreiz und Material für viele Fan-Legenden aus der Taverne. Die Bonus-Box enthält viel Bonus-Material fürs Grundspiel, einiges davon kann man sich aber auch einfach von der Homepage downloaden. Und die Reise in den Norden bringt neue Spielpläne und besondere Meeres-Mechaniken, was zwar eine Umstellung von der Grundspiel-Legende sein wird, sich aber mMn schon ziemlich lohnt (auch dort gibt es eine Losspiel-Legende, die halt einfach die Grundspiel-Regeln voraussetzt).

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Regelumfang der verschiedenen Spiele/Erweiterungen?

Beitragvon H13 » 8. Juni 2023, 15:32

Danke euch allen für die Empfehlungen! Mit DeK hatte ich auch schon geliebäugelt, aber die anderen Vorschläge hören sich auch gut an. Am liebsten würde ich alle Legenden durchspielen, aber leider trifft sich meine Spielegruppe nicht so oft, und wir wollen auch noch andere Spiele spielen... ;)
H13
 
Beiträge: 48
Registriert: 12. Juni 2021, 08:29