Schön, dass euch die Plattentheorie an sich gefällt
Ich hab mir mal mit eurem Input an neue Überlegungen gewagt und mir erlaubt, etwas in deiner Karte herumzukritzeln:
- Kars Plattengrenzen
Zum einen hab ich mir erlaubt, das Ewige Eis weiter auszudenen und einen neuen Höhenzug nördlich des LddB einzuzeichnen.
Mit dem Höhenzug hebe ich nun das LddB auf eine Ebene, genau wie Krahd, aber doch deutlich tiefer. Damit kann man nun die Krahd/LddB-Platte als klassische Kontinentalplatte sehen, während die Nebelinselplatte eine klassische ozeanische Platte wäre. Das war ein Schwachpunkt meiner alten Theorie.
Und dann natürlich noch die Idee meiner Plattengrenzen samt der Drifftpfeile. Dabei bewegt sich die Tulgor-Platte deutlich schneller als die anderen beiden.
Mit der erweiterten Gletscherregion im Fahlen Gebirge trage ich dem Rechnung, dass die Tulgor-Platte stark nach Osten wandert und ein Hohes Gebirge an der Plattengrenze aufwirft.
Die Schluchten im GG könnten nun Verwerfungen ähnlich der St. Andreas-Spalte in den USA sein.
Zur Erdbebenkritik:
Die Alpen sind auch das Ergebnis einer Plattenkollision und sie heben sich noch immer, ungefähr so viel wie gleichzeitig oben abgetragen wird. BBB, wie viele Erdbeben habt ihr so? Und vielleicht war der Urtroll nicht allein Schuld am Einsturz der Winterburg
Die schneebedeckte Kuppel der Winterburg bleibt wohl ihrer Lage und Höhe geschuldet...
Meine Theorie bringt jetzt nichts für die Entstehung Danwars. Vielleicht ist es ja wirklich ein versteinerter Arrog? Oder ist diese Insel vulkanischen Ursprungs? Könnten auch die Klippen von Vulkanenausbrüchen stammen?
Naja, Krahd/LddB als kontinentale Platte hebt sich, während sich die ozenanischen Platten dadrunter schieben. Tulgor würde ich in dem Fall auch eher als ozeanische Platte sehen, die sich unter die Nebelinsel-Platte schiebt und dadurch für das Magma unter den Inseln sorgt. Vielleicht könnte das eine geologische Erklärung sein, für alles weitere bräuchte es wohl jemanden, der sich wirklich damit auskennt.
So, genug für heute, aber vielleicht kommen mir ja noch weitere Gedanken
Herzliche Grüße
Kar