Zurück zur Taverne

Fan-Karte des bekannten Andorversums

Re: Fan-Karte des bekannten Andorversums

Beitragvon Butterbrotbär » 21. Dezember 2023, 21:33

Seit gestern ist die heiß ersehnte Landkarte zum Land der drei Brüder draußen und ich fühlte mich dazu inspiriert, mich an die nächste Iteration dieser Fan-Gesamtkarte des bekannten Andorversums zu setzen. Hier ist das provisorische Ergebnis:
Andor Fan-Karte LddB-neu +Map.png
Verändert wurden im Vergleich zur letzten Version nur Sachen rund ums Land der Steppe:
● Der DeK-Spielplan wurde eine halbe Box (≈ 15 km) in den Süden geschoben. Ursprünglich wurde er ja spekulativ auf einer gewissen Höhe platziert, damit Feld 201 und die potentielle Abzweigung der alten Zwergenstraße in den Osten auf derselben geographischen Breite liegen wie das Tal auf Feld 428, wo manche Helden in DeK2 starten. Nun ist mir aber in der Landkarte erstmals der Stiegenberg aufgefallen, der einen geschwungenen Weg vom Hochplateau von 429 und 427 (wo ebenfalls Helden in DeK2 starten können) runter nach 428 bietet. Darum habe ich das LddB nun spekulativ auf dieser etwas tieferen Höhe platziert, damit Feld 201 und die potentielle Abzweigung der alten Zwergenstraße direkt auf das Hochplateau von 427 führen können, von wo aus dann der geschwungene Weg ins tiefer liegende Steppenmeer leiten würde.
● Grüner Punkt für die fünf Waisen ergänzt.
● Die Berge jenseits der Zeltstadt der Yetohe wurden etwas geschrumpft. Ursprünglich hatte ich mich für ihre Grenze an der unüberquerbaren Feldlinie auf dem Spielplan orientiert, aber die Landkarte zeigt nun, dass die Zeltstadt nicht direkt am Gebirge liegt. Ich zweifelte kurzzeitig sogar daran, ob überhaupt große Berge hinter der Zeltstadt liegen, aber da konnten mich die Bruderfeuer wieder beruhigen:
Legenden von Andor Bruderfeuer.jpg
● Auf der neuen Karte sehen wir erstmals den Landstrich, der auf dem Spielplan von der Kreaturenleiste verdeckt wurde! :P Da wir keine eindeutige Schlucht bis in den Süden sehen, habe ich den Felsspalt vor der Toten Festung gekürzt. Die Verbindung zwischen Ava und Drachenbuckel wurde selbstverständlich ebenfalls abgeglichen.
● Ein bisschen kreativer und potentiell kontroverser ging ich mit dem Gebirge zwischen LddB und Krahd um. Wir wissen jetzt, dass gleich drei Stellen dort Drachenschweif, Drachenbuckel und Drachenschlund genannt werden. Da wollte ich zumindest ausprobieren, ob es möglich ist, die Stelle aus der Vogelperspektive ein bisschen wie einen Drachen aussehen zu lassen, ohne dass es allzu künstlich wirkt. Rückmeldungen äußerst erwünscht! :D
( Klar, die Steppenvolk-Stämme würde die Berge und Schluchten wohl eher nach Drachen-Körperteilen benennen, wenn sie vom Steppenmeer aus wie ein Drache aussähen, nicht aus der Vogelperspektive. Oder einfach, weil darin vor Urzeiten Drachen lebten. Aber wer weiß, vielleicht hatte einer ja mal prophetischen Traum oder so und erkannte dort die Form? ;) )

Hier wäre noch die geupdatete Karte mit Standort-Markern und Schriften. Wirkt teils ein bisschen überladen, vielleicht wären kleinere, verstecktere Schriftzüge besser?
Andor Fan-Karte LddB-neu +Marker +Schrift.png


LG BBB

PS: Eine interaktive Wiki-Version der Landkarte vom Steppenland gibt es inzwischen auch bereits: klick
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2977
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fan-Karte des bekannten Andorversums

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Mai 2024, 09:16

Hallo zusammen,

Kürzlich ist mir ein Gedanke gekommen: Dieser Karte fehlt etwas, was jede gute Karte haben sollte: Ein geographisches Koordinatensystem! Wir haben zwar schon eine Messlatte zur groooben Distanzabschätzung, aber ein Grid mit Längen- und Breitengraden würde mMn nochmal hübscher aussehen. :P
Da dafür allerdings einige Entscheidungen getroffen werden müssen, wollte ich mich zunächst hiermit über eure Meinungen informieren.

Obwohl Diskussionen über unterschiedliche Kartenprojektionen hochinteressant sind, lasse ich sie hier mal aus. Die machen bei einer so lokalen Karte am Ende kaum so einen großen Unterschied aus, wie es unsere Unsicherheiten bei den Größenangaben tut. Und weil dies nur eine Fan-Karte ist, müssen wir es ohnehin nicht superdoll ernst nehmen.

Zunächst will ich annehmen, dass Andor auf einem Planeten liegt, der ähnlichen Naturgesetzen wie unserem folgt (Magie einmal ausgenommen), und ähnlich aufgebaut ist wie unsere Erde, d.h. einen vergleichbare Größe hat. Dann können wir ähnliche Umrechnungen zwischen Distanzen und Längen-/Breitengraden vornehmen und unsere Intuition zu den verschiedenen Breitengraden nutzen.

Ein bisschen Herumgooglen enthüllt, dass auf unserer Erde 1° Breite (Nord/Süd) immer rund 110 km entspricht. Mit unserer Abschätzung, dass ein Standardspielplan ungefähr 60 km x 90 km misst, könnten wir somit sagen, dass ein Standardspielplan rund 0.5° Länge hoch ist.
Bei den Längengraden (Ost/West) hängt die entsprechende Distanz stark vom Breitengrad ab: Wenn y der aktuelle Breitengrad ist, gilt 1° ≈ cos(y) * 110 km.
Also 1° ≈ 110 km am Äquator (y = 0°), 1° ≈ 70 km in Deutschland (y ≈ 50°) und 1° = 0 km am Süd- oder Nordpol (y = 90°).



Jetzt gibt es eine Wahl zu treffen, auf welchem Breitengrad Andor liegen soll:

Kandidatin y ≈ 57°:
Hier entspricht 1° ≈ 60 km. Wir könnten also sagen, dass ein Standardspielplan-Quadrat gerade 0.5° breit ist, und somit alle Spielplan-Quadrate (außer die des vom Grid abweichenden LddB) schön mit Meridianen von 0.5° Abstand einfassen.
Und wir könnten sagen, dass der Baum der Lieder gerade auf 57° Nord liegt.
57° Nord ist auf der Höhe von Schottland, könnte also zu weit nördlich sein für das gemäßigte Klima Andors. Andererseits hängt das lokale Klima von viel mehr Faktoren ab als nur dem Breitengrad.

Kandidatin y ≈ 50°:
Hier entspricht 1° ≈ 70 km. Wir könnten also sagen, dass ein Längengrad genau 72 km entspricht. Dies wäre leider auf der Karte kaum erkenntlich, aber in unseren Herzen würden wir es wissen und uns daran erfreuen.
50° Nord liegt in der Mitte Deutschlands (so bei Frankfurt am Main), könnte also genau richtig sein für das gemäßigte Klima Andors. Andererseits hängt das lokale Klima von viel mehr Faktoren ab als nur dem Breitengrad.

Kandidatin y ≈ 42°:
Hier entspricht 1° ≈ 80 km. Wir könnten also sagen, dass ein Standardspielplan gerade 1° breit ist, und somit alle Spielpläne (außer das vom Grid abweichende LddB) schön mit Meridianen von 1° einfassen.
Und es ist die magische Zahl 42 (die Beitragszahl dieses Beitrags in diesem Thread :mrgreen: ).
42° Nord ist auf der Höhe von Rom, könnte also zu weit südlich sein für das gemäßigte Klima Andors. Andererseits hängt das lokale Klima von viel mehr Faktoren ab als nur dem Breitengrad.



Ich persönlich habe keine Favoritin, würde jedoch wohl 42° oder 57° gegenüber 50° vorziehen, da die Linien auf der Karte dann gerade schön mit Spielplan-Grenzen übereinstimmen können.
Was meint ihr? Wie stehen eure Präferenzen? Habt ihr weitere Vorschläge?

LG BBB

EDIT: Aćh, was labere ich denn da, die 60 km x 90 km sind ja überhaupt nicht in Stein gemeißelt!
Wenn wir ganzgradige oder halbgradige Linien entlang der Spielplangrenzen ziehen wollen, können wir das einfach tun, und die Abschätzung entsprechend anpassen. Soll heißen, auch y ≈ 50° und 1° = 72 km ginge problemlos, dann wäre ein Spielplanquadrat halt 24 oder 36 km lang, was sicher in unserer Unsicherheit drin läge. :P
Die Frage ist vor allem, welche Gradzahl wir bei den Breitengraden um Andor herum stehen haben wollen.
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2977
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fan-Karte des bekannten Andorversums

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Mai 2024, 20:44

Hallo allerseits,

Zweiter Landkarten-Beitrag am selben Tag! :P
Ich habe den heutigen (Nachmit)Tag der Arbeit genutzt, um etwas zu tun, was ich schon seit langem ausprobieren wollte: Die Fan-Karte des bekannten Andorversums auf Inkarnate umzusetzen:
Andor Fan-Karte Inkarnate.jpg

Ich bin ein absoluter Inkarnate-Neuling. Dies ist bloß ein erster Versuch, bei dem ich rasch draufhinprobierte statt lange an Details zu feilen, und der somit an vielen Stellen verbessert werden könnte – Feedback ist wie immer sehr erwünscht! :D
Dafür, dass diese Karte relativ rasch und ohne Erfahrung produziert wurde, bin ich absolut begeistert. Glücklicherweise ist Inkarnate enorm einsteigerfreundlich. Das Herausforderndste war tatsächlich, herauszufinden, wie ich die vorherige Landkarte als "Sticker" einfügen kann, um sie dann passgenau zu übermalen. Oh, und die verflixten Flüsse zu zeichnen – ich fand erst nach mehreren misslungenen Narnen heraus, dass sich die beim Linienziehen üblicherweise automatisch angefügten Franseln ausschalten lassen. :mrgreen:
Dies alles musste auf dem PC meines Mitbewohners geschehen, da mein uralter Laptop schon nur beim Starten einer neuen Landkarte seinen Ventilator zu einem Düsentriebwerk anlaufen ließ und innert Sekunden seinen halben Akku verschoss.
Was das Rechtliche angeht: Sofern ich die FAQ richtig deute ("We don’t claim any ownership over the maps you create using our platform. Your creations are exclusively yours", "you can use all maps made with Inkarnate Pro commercially, even after your subscription expires"), erhebt Inkarnate keinen Anspruch auf bei ihnen erstellte Landkarten und würde sogar kommerzielle Verwendung erlauben, wenn man für die Vollversion zahlt (was ich tue). Von dem her sollte es absolut kein Problem sein, dass ich die Karte hier in der Taverne teile. Und soweit es in meinem Recht liegt, erlaube ich hiermit allen Andori, die heute von mir geteilten Landkarten, sowie alle zukünftigen, nach Lust und Laune zu verwenden und zu modifizieren.

Hier noch eine Version ohne Text oder Zivilisationssymbole:
Andor Fan-Karte Inkarnate textless.jpg

Tja, was meint ihr, wo liegt das dringendste Verbesserungspotential?
Hadria mit Schnee bedecken?
Berge vergrößern (oder Gebirge ausdünnen)?
Einheitliche Symbole für Burgen und Türme nutzen?
Mehr random Bäume, Hügel und Dörfer über die Landschaft verteilen?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2977
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige