Zurück zur Taverne

Spielvarianten-Projekt: Blühendes Leben

Spielvarianten-Projekt: Blühendes Leben

Beitragvon Steppenechse111777 » 24. März 2023, 16:36

Hallo Andori

Für mich liegt die Natur sehr am Herzen und ich finde man könnte sie auch noch mehr in Andor einbauen. :ugeek:

Deswegen starte ich das Spielvarianten -Projekt:

Blühendes Leben. :D


(Und auch wenn es so klingt soll es dabei nicht nur um Pflanzen sondern auch um Tiere gehen)

Dabei soll es sich um eine Spielvariante handeln welche das Spiel variiert, jedoch nicht einfach leichter oder schwerer macht, also in beide Richtungen geht. Wo wir die Designs für Tiere und Pflanzen hernehmen müssen wir noch schauen.
Wenn die Spielvarisnte gut im Rietland funktioniert , kann man so eine ähnliche Spielvariante für die anderen Spielpläne entwickeln.

Wie stelle ich mir das vor:
Am besten mach ich ein Beispiel:
Legt das Plättchen Biberburg auf den Abschnitt der Narne (Fluss) zwischen die Felder 29, 30 und 41.. Legt außerdem das Plättchen Biber auf Feld 41. Ein Held der auf Feld 41 steht kann ihn aufnehmen. Er wird dort getragen wo auch Gold und Edelsteine gelagert werden. Ein Held mit Biber den Biberdamm als Verbindung der Felder 29 , 30 und 41 nutzen. Das überqueren funktioniert wie bei einer normalen Brücke.

Legt das Plättchen hohes Gras auf Feld 43.
Ein Held muß für das überqueren 2 ausgeben.

Das waren nur Beispiele. Also muß es nichts mit einem bestimmten Feld zutun haben.

Ich freue über jede Idee.

Last eurer blühenden Phantasie freien Lauf!

LG Steppenechse
Steppenechse111777
 
Beiträge: 454
Registriert: 10. Januar 2023, 17:29
Wohnort: Bin zurzeit in Paldor unterwegs.....

Re: Spielvarianten-Projekt: Blühendes Leben

Beitragvon SamuelE » 27. März 2023, 12:06

Hier habe ich einige Ideen gesammelt.

Tiere

Rehe:
Erwürfelt am Anfang jeder Legende 1-3 Rehe. Ein Held mit Bogen der auf einem Feld angrenzend zu einem Reh ist, kann die Aktion Jagen wählen. Sie kostet eine Stunde, das Reh wird aus dem Spiel genommen und der Held hat zwei Möglichkeiten: Er bekommt sofort 7/8/9 Willenspunkte oder er bekommt den Gegenstand Fleisch (wird im Bereich Gold und Edelsteine abgelegt und lässt sich mit dem Falken verschicken). Wenn ein Held den Gegenstand Fleisch abgibt bekommt er sofort 5/6/7 Willenspunkte. Für jedes Reh das vom Spielplan genommen wird, musst du je einen Willenspunkt für das Betreten von Bauernhöfen, der Rietburg, der Zwergenmine, dem Freien Markt oder dem Baum der Lieder abgeben.

Bienen:
Erwürfelt am Anfang jeder Legende den Bienenstock. Ein Held der auf dem Feld mit dem Bienenstock steht verliert einen Willenspunkt. Jeden Sonnenaufgang wird der Bienenstock (falls möglich) auf die volle Seite gedreht. Wenn ein Held den Bienenstock leert bekommt er 3/4 Willenspunkte (er verliert trotzdem den einen, sodass er insgesamt nur 2/3 Willenspunkte mehr bekommt).


Pferd:
Erwürfelt am Anfang jeder Legende das Pferd. Ein Held der mit dem Pferd auf einem Feld steht und mindestens 14 Willenspunkte hat darf das Pferd zähmen. Dass kostet ihn 3 Stunden. Sobald er das Pferd gezähmt hat, bekommt der Held den Pferdemarker und darf er für 2/3/4 Stunden, 3/4/5 Felder weit gehen. Überstunden kosten ihn aber 3 statt 2 Willenspunkte. Ein anderer Held kann das Pferd ebenfalls zähmen, aber die Aktion mehr Felder laufen zu dürfen kann nur ein Held besitzen. Der Pferdemarker darf zwischen Helden die es Gezähmt haben übergeben werden, der Effekt wird aber erst am nächsten Sonnenaufgang übergeben.

Pflanzen

Dornengestrüpp:
Erwürfelt am Anfang jeder Legende 1-3 mal Dornengestrüpp. Das Verlassen eines Feldes mit Dornengestrüpp kostet entweder eine Stunde zusätzlich oder 3 Willenspunkte. Wenn man auf einem Feld mit Dornengestrüpp steht darf man es für 3 Stunden entfernen. Danach erhält man sofort den Gegenstand Riedgrasblüte gegen dessen abgeben man 6 Willenspunkte oder einen Stärkepunkt erhält.

Efeu:
Ein Held der 14 Willenspunkte oder mehr hat, darf von Feld 71 auf Feld 65 oder Feld 45 gehen. Dass kostet ihn so viele Willenspunkte wie Helden im Spiel sind (Die Willenspunkte werden erst abgezogen, wenn der Held auf dem Zielfeld steht).

Kräuter:
(Hinweis: Verwendet hierfür die Kräuter aus DEK) Erwürfelt am Anfang jeder Legende die Position von drei Kräutern (weis, rot, blau) in dem ihr mit einem roten Würfel würfelt und zum blauen Kraut 20, zum roten 40 und zum weissen 50 addiert. Ein Held erhält für die Abgabe eines Krautes zwei Willenspunkte. Auf jedes Kraut, das bei Sonnenaufgang auf dem Spielplan liegt, wird (wenn vorhanden) ein Kraut derselben Farbe gelegt. Dass passiert aber nur, wenn das Kraut noch von keinem Helden aufgenommen wurde (siehe Sternenkraut in DlH).
SamuelE
 
Beiträge: 23
Registriert: 7. Februar 2023, 13:36

Re: Spielvarianten-Projekt: Blühendes Leben

Beitragvon Steppenechse111777 » 27. März 2023, 15:27

Danke SamuelE für diese vielen Ideen.

Ich geb mal Feedback ok?

Die Idee mit den Rehen ist gut durchdacht.( Auch wenn ich das ,,Fleisch" als Tierfreund ein wenig brutal finde...)
Eine Frage: Wie sieht es mit den Frenkämpfern aus , brauchen Sie auch einen Bogen?

Anmerkung: Ich glaube du solltest die Wp etwas regulieren die man fürs Jagen bekommt.




Den Bienenstock finde ich gut auch wenn er irgendwie Wp gibt und auch nimmt....

Anmerkung: Vielleicht könnte man noch folgende Mechanik ergänzen:
Ein Held der das Feld des Bienenstocks betritt wird gestochen. Dann verliert er 2 Wp und erhält einen Bienenmarker. Dieser Held behält den Marker bis zum Schluß der Legende. Ein Held mit Bienenmarker kann nicht erneut gestochen werden.


Das Pferd finde ich super und würde es gerne so übernehmen.


Am Dornengestrüpp würde ich eigentlich nur saß mit der Rietgrsblüte ändern. Entweder muss man sie an einem bestimmten Ort abgeben oder man erhält weniger für die Abgabe.


Beim Efeu stellt sich bei mir die Frage woher man den Efeu bekommt, sonst gefällt mir die Idee.

Die Kräuter können wir gerne so übernehmen.

Das war das Feedback meiner Seits.

LG Steppenechse

PS: Danke SamuelE dass du die Knospen deiner blühenden Idee mit uns geteilt hast. :D
Steppenechse111777
 
Beiträge: 454
Registriert: 10. Januar 2023, 17:29
Wohnort: Bin zurzeit in Paldor unterwegs.....

Re: Spielvarianten-Projekt: Blühendes Leben

Beitragvon SamuelE » 28. März 2023, 10:31

Hallo Steppenechse

Die Willenspunkten beim Reh (und auch sonst) sind reine Spekulation. Ich habe mal einfach irgendwelche Werte genommen die mir logisch erschienen. Aber danke für die Feedback, jetzt weis ich das es etwas übertrieben war. :D
Nein, Fernkämpfer brauchen keinen Extra Bogen. (Diese Info war eigentlich im Grundtext enthalten. Nur blöd das ich den leider aus versehen gelöscht habe. :D )

Die Idee mit dem gestochen Werden ist gut, aber ich würde beide Varianten behalten.
Bei meiner ist noch anzumerken das der Bienenstock am besten im 20er oder 10er Bereich eingewürfelt wird.

Das mit der Riedgrasblüte ist gut, aber ich frage mich wo man die sie abgeben könnte. Baum der Lieder wäre zu einfach aber wo sonst. Es wäre möglich eine Extra Figur ins Spiel zu bringen, aber nur für diese Variante? Da würde ich eher sagen dass man fürs Abgeben weniger Willenspunkte bekommt.

Das Efeu ist schon am Anfang der Legende da und überwuchert den Berg bei der Zwergenmine. Ich würde noch hinzufüge das man das Efeu nur ein par mal benutzten kann.
Dann reisst es.

Vielen Dank für dein Feedback
LG SamuelE
SamuelE
 
Beiträge: 23
Registriert: 7. Februar 2023, 13:36