Zurück zur Taverne

Wie lädt man Bilder auf Legendenkarten?

Wie lädt man Bilder auf Legendenkarten?

Beitragvon Karhu » 19. März 2023, 12:48

Hallo liebe Andori,
Auf den offiziellen Andor-Legenden sind ja viele Karten mit Illustration
(z.b. Gemeinsam Kämpfen in L1). Nun sind mir solche Illustrationen auch schon bei
Fan-Legenden begegnet. Ich hätte auch gerne mal Illustrationen auf meinen Legendenkarten. Kann mir jemand hier erklären wie man so etwas macht?
Freue mich über Antworten
Kahru
Benutzeravatar
Karhu
 
Beiträge: 26
Registriert: 16. Januar 2022, 16:01
Wohnort: Im Greifenfels (aktuell)

Re: Wie lädt man Bilder auf Legendenkarten?

Beitragvon Kar éVarin » 19. März 2023, 13:51

Lieber Karhu,

Ich könnte dir jetzt eine ellenlange Auflistung schicken, welche Möglichkeiten es gibt, das meiste davon wird allerdings vergeblich sein. Daher zuerst die Frage: Wie erstellst du deine Legenden bisher, welches Programm nutzt du?
Da gibt es nämlich gravierende Unterschiede!

Wie so oft gilt auch hier: je genauer wir wissen, wo dein Problem liegt, desto besser können wir dir helfen!

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Wie lädt man Bilder auf Legendenkarten?

Beitragvon Karhu » 19. März 2023, 14:41

Hey Kar, Danke.
Ich benutze ein Programm namens Andor Legenden Designer
(andor-extended.firebaseapp.com)
Viele Grüße
Kahru
Benutzeravatar
Karhu
 
Beiträge: 26
Registriert: 16. Januar 2022, 16:01
Wohnort: Im Greifenfels (aktuell)

Re: Wie lädt man Bilder auf Legendenkarten?

Beitragvon Schlafende Katze » 19. März 2023, 15:02

Hallo Karhu,

Das ist mal was anderes ^^
Das Programm gibt ja die Legendenkarten als fertiges pdf raus. Das heißt, dass du das pdf im Nachhinein noch bearbeiten musst, wenn du da Bilder einfügen möchtest.
Dafür braucht man ein Programm, dass das kann. Adobe Acrobat Reader kann sowas, kostet aber leider Geld.
Ein kostenloses Programm dass dir alle Freiheiten beim Bearbeiten von pdf-Dateien bietet ist pdf24. Einfach mal suchen. Das ist relativ selbsterklärend.

Jetzt brauchst du nur noch die Bilder dazu. Im Prinzip suchst du dir das Bild das du möchtest und fügst es dann in pdf 24 an der passenden Stelle ein.
Allerdings sollte das Bild da schon so weit vorberietet sein, dass du maximal noch die Größe anpassen musst.
Heißt: wenn du einen Rahmen oder einen unscharfen Rand haben möchtest, solltest du das vorher mit einem Grafikprogramm deiner Wahl entsprechend erstellen und als png speichern. Das Dateiformat speichert auch Transparenzen ;)

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter :)

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Wie lädt man Bilder auf Legendenkarten?

Beitragvon Phönix » 19. März 2023, 15:06

Hallo Kahru,
mit Kar's Vorlagen konnte ich tolle Grafiken einfügen, aber dafür brauchst du GIMP, welches man kostenlos Downloaden kann.

Hier ein Beispiel:
3.png


Eine Anleitung füge ich gleich ein.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Wie lädt man Bilder auf Legendenkarten?

Beitragvon Phönix » 19. März 2023, 15:13

Schritt 1:
_A1 Vorderseite.xcf-2.0 (RGB-Farben 8-Bit-Gamma-Ganzzahl, GIMP built-in sRGB, 122 Ebenen) 992x1465 – GIMP 19.03.2023 16_07_19.png
Öffne die Vorderseite einer Legendenkarte


Schritt 2:
_A1 Vorderseite.xcf-2.0 (RGB-Farben 8-Bit-Gamma-Ganzzahl, GIMP built-in sRGB, 122 Ebenen) 992x1465 – GIMP 19.03.2023 16_08_08.png
Suche dir ein Bild und kopiere die Grafik. Anschließend füge sie mit strg+v ein.


Schritt 3:
_A1 Vorderseite.xcf-2.0 (RGB-Farben 8-Bit-Gamma-Ganzzahl, GIMP built-in sRGB, 122 Ebenen) 992x1465 – GIMP 19.03.2023 16_08_21.png
Gehe auf das Pfeil-Kreuz-Symbol, welches links oben ist und verschiebe das Bild an die gewünschte Stelle.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Wie lädt man Bilder auf Legendenkarten?

Beitragvon Phönix » 19. März 2023, 15:17

Schritt 4:
_A1 Vorderseite.xcf-2.0 (RGB-Farben 8-Bit-Gamma-Ganzzahl, GIMP built-in sRGB, 122 Ebenen) 992x1465 – GIMP 19.03.2023 16_08_31.png
Gehe auf die Leiste unten rechts, wo zwei grüne und mehrere graue Symbole sind. Dann klickst du auf das weiter links befindliche Symbol und das Bild gilt dann als eine neue Ebene.
Legedenkarte fertig. :)
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Wie lädt man Bilder auf Legendenkarten?

Beitragvon Karhu » 19. März 2023, 15:37

Hallo Katze, Hallo Phönix
Erstmal vielen, vielen Dank für die Anleitung (Phönix) und die Tipps (schlafende Katze).
@schlafende Katze: Danke, ich werde mir das mal anschauen.
@Phönix: Vielen, vielen Dank für die Anleitung.
Ich hoffe das ich schon bald dieses Wissen einsetzen kann. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße Kahru
Benutzeravatar
Karhu
 
Beiträge: 26
Registriert: 16. Januar 2022, 16:01
Wohnort: Im Greifenfels (aktuell)

Re: Wie lädt man Bilder auf Legendenkarten?

Beitragvon Phönix » 19. März 2023, 15:45

Bitte schön, aber der eigentliche Dank gilt Kar, welcher sich die Mühe gemacht hat diese Vorlagen zu erstellen, die jeder dumme Höhlenwicht sie bearbeiten kann. :D
Toll, dass es solche Andori gibt.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Wie lädt man Bilder auf Legendenkarten?

Beitragvon Kar éVarin » 21. März 2023, 19:13

Hallo Karhu,

Xancis hat HIER auch sehr schön erklärt, wie man Legenden in Word erstellen kann. Unter 2.!

Phönix hat geschrieben:Bitte schön, aber der eigentliche Dank gilt Kar, welcher sich die Mühe gemacht hat diese Vorlagen zu erstellen, die jeder dumme Höhlenwicht sie bearbeiten kann. :D
Toll, dass es solche Andori gibt.

LG Phönix


Danke für die Lorbeeren, die ich aber gleich wieder weiter geben muss an Mjölnir, Xancis und ich weiß nicht wen noch alles, die die Vorlagen zu meiner Vorlage erstellt haben oder das ganze irgendwie gesammelt zur Verfügung stellen. Xancis Sammlung gehört zu dem Besten, was ich bisher hier im Forum gefunden habe!!

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)