Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 12. Mai 2023, 15:21

Die EK wurde ich nicht abwehren. Die Kreaturenbewegung passt.
Ich würde einen WP vom WK an die BS geben.

Sollen wieder BS und WK kämpfen? Danach kann der WK direkt zur Hütte gehen und Holz und Furda aufnehmen.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. Mai 2023, 15:56

Hallo TroII

Am Ende war es mir auch egal, wie wir es machen, weil es für mich keinerlei signifikante Auswirkungen hat und Towa ja auch schon öfter von mir überstimmt wurde.

Was mir im RL wieder sauer aufstößt, dass uns in der Legende Dinge unterstellt werden, die ich als Spieler nie gemacht hätte.
Ok, vielleicht hätten wir Furda tatsächlich entführt, aber nie und nimmer hätte ich zugestimmt, Rekas Hütte niederzubrennen. NIE. UND. NIMMER.
Das ist eins der Details, die ingame funktionieren müssen, out of game aber auf Ablehnung stoßen.

Kann man nicht stattdessen sagen, dass nach uns noch eine Horde Skrale gekommen sind, die Hütte geplündert und niedergebrannt haben?

Und cool hätte ich es gefunden, wenn wir uns selbst ein Zeichen hinterlassen hätten, um in der Vergangenheit einen Hinweis auf das Geschehene zu hinterlassen (den man am Anfang vielleicht nicht versteht, der im Nachhinein aber Sinn macht.
Und seien es nur ???

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. Mai 2023, 16:28

Wir haben 7 Stunden Zeit.
Theoretisch könnten doch alle zur Hütte gehen, 1 Stunde kämpfen und dann wieder zurück zu Aikar gehen 3+1+3 Stunden.

Oder haben wir noch etwas anderes vor?

Brauchen wir wirklich noch ein Schild?
Na, gut, aber die EK wehren wir nicht ab, weil wir eigentlich, wie oben beschrieben, nur hin, kämpfen und wieder zurück gehen und den Tag beenden müssen.
Es gibt schließlich nichts anderes zu tun.

Und die Hütte brennen WIR nicht ab! Jede, die das versucht, bekommt es mit einem wütenden Wolfskrieger zu tun! :evil:

#Troll: Du hast mindestens 2 meiner Fragen nicht beantwortet:
Was passiert, wenn eine Figur bei einem Zeitsprung nicht bei Aikar stehen würde? Eigentlich ist das keine Niederlagenbedingung, es könnte also auch sein, dass die Figur in der Zeit strandet, komplett ausscheidet, oder eventuell später wieder beim richtigen Buchstaben aufgeklaubt wird.

Und die zweite Frage war nach der Kapuze und der Burg: wenn das Argument, warum wir in der Burg nicht übernachten dürfen, nur das Erkanntwerden ist, dann müsste man in der Burg mit Kapuze doch sicher sein, oder?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 12. Mai 2023, 17:26

Hallo Galaphil,

Die Frage zum Zeitsprung hatte Troll schon beantwortet: viewtopic.php?f=11&t=8853&p=107820#p107820

Galaphil hat geschrieben:Am Ende war es mir auch egal, wie wir es machen, weil es für mich keinerlei signifikante Auswirkungen hat und Towa ja auch schon öfter von mir überstimmt wurde.

Der Vorteil war, dass wir den Trinkschlauch behalten haben.

Galaphil hat geschrieben:Wir haben 7 Stunden Zeit.
Theoretisch könnten doch alle zur Hütte gehen, 1 Stunde kämpfen und dann wieder zurück zu Aikar gehen 3+1+3 Stunden.

Oder haben wir noch etwas anderes vor?

Brauchen wir wirklich noch ein Schild?
Na, gut, aber die EK wehren wir nicht ab, weil wir eigentlich, wie oben beschrieben, nur hin, kämpfen und wieder zurück gehen und den Tag beenden müssen.
Es gibt schließlich nichts anderes zu tun.

Vielleicht bekommen wir noch eine Aufgabe, wenn die Legendenkarte aktiviert wird. Deshalb würde ich nicht alle zum Kampf schicken. Jemand könnte sonst auch noch den Brunnen leeren.
Wir können uns selbst doch auch mit Bögen angreifen, oder?
Übrigens stehen wir schon benachbart zur Hütte, weil wir dorthin versetzt wurden.

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 12. Mai 2023, 17:55

Galaphil hat geschrieben:Oder haben wir noch etwas anderes vor?

Hängt von euch ab. Es gibt ja auch noch Brunnen und so. ;)
Ihr wisst halt noch nicht mit Sicherheit, ob bei "In weißen Tüchern" irgendetwas unvorhergesehenes geschieht... 8-)

Da alle schon 2 Felder in Richtung Hütte bewegt würden, sind in deinem Vorschlag sogar noch Stunden übrig.

Galaphil hat geschrieben:Brauchen wir wirklich noch ein Schild?

Neben den WP und der Kreaturen-Bewegung ist auch das etwas, was ihr meinetwegen noch ändern könnt. Bei Towas Plan stand ja ein ? am Schild, die Beschwörerin darf auch etwas anderes gekauft haben. :)
Abwehren wollt ihr diese Karte ja scheinbar eh nicht.

Galaphil hat geschrieben:Und cool hätte ich es gefunden, wenn wir uns selbst ein Zeichen hinterlassen hätten, um in der Vergangenheit einen Hinweis auf das Geschehene zu hinterlassen (den man am Anfang vielleicht nicht versteht, der im Nachhinein aber Sinn macht.
Und seien es nur ???

Bin ich grundsätzlich sehr offen für. An sich mag ich solche Arten von Hinweis auch! Nur, welchen Anreiz hättet ihr gerade, irgendeinen Hinweis hinterlassen zu haben? Ihr habt ja schon Aikar auf eurer Seite(?), der sowieso quasi alles weiß und den Kriegern zu passenden Zeitpunkten das mitteilt, was sie seiner Meinung nach wissen müssen. ;)
Damit bleibt nicht mehr viel übrig außer "Tut uns leid", "Wir waren hier" oder "Man kann Aikar (nicht) trauen"...
Aber wie gesagt, wenn du eine gute Idee hast, würde mir das auch gut gefallen. :D


Was das Niederbrennen angeht: Hmm, was kann ich da tun? Aikars Argumentation ist ja: "Ich weiß, dass alle unsere Schritte letztlich dazu führen, dass Furdas Krankheit geheilt wird. Das Niederbrennen der Hütte war einer dieser Schritte. Den Plan zu ändern stellt ein Risiko dar, weil sich dadurch Rekas (und euer) Verhalten ändern würde, womit nicht mehr garantiert ist, dass das Ritual und was auch immer noch getan werden muss, erfolgreich durchgeführt werden kann."
Und etwas subtiler könnte das evtl. ein Paradoxon erzeugen und damit die "Existenz der Zeitlinie" gefährden...

Aber das muss die Spieler natürlich nicht unbedingt überzeugen, gerade wenn sie Aikar misstrauen.

Skrale kommen wahrscheinlich nicht durch den Schutzkreis... Aber wir können gerne nach der Legende nochmal drüberschauen und überlegen, an welchen Stellen wir eine Erklärung finden können, die etwas zufriedenstellender ist als "Ihr müsst es halt machen". :)

Gruß, TroII

Edit: Towa war in manchen Punkten schneller, aber ich sende es trotzdem so ab.
Ja, ihr dürft euch selbst mit Bögen angreifen, solange einer der kämpfenden Helden die Kapuze trägt. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 13. Mai 2023, 07:25

Hallo Troll

Zur 1. Frage: ok, das hatte ich dann leider überlesen. Oder einer Mitspieler-Antwort zugeordnet. Aber dann finde ich, dass du das so wie die Burgverteidigung auch bei den spielentscheidenden Aufgaben und auf die Legendenkarten schreiben solltest.

Die zweite Frage nach der Kapuze in der Burg blieb schon wieder unbeantwortet. :roll:

Wegen Nachricht: das Königliche Zeichen? Also dass man erkennt, dass Krieger des Königs hier waren?!
Jedenfalls wäre das, so wie Aikars Pergament/Plan für uns das Zeichen/der Beweis, dass wir wirklich nach Aikars Plan gehandelt haben und er uns nicht anlügt. In unserem Fall ist es natürlich zu spät, aber zukünftig kann man das einbauen, wenn Rekas Hütte bei A bewacht wird.

Zur Logik: in die Hütte darf dann aber auch nur einer/beide der Heldinnen, die Rekas Segen haben, also BS/WK. Schließlich haben nur die beiden die Hütte bewacht. Die WM und die Besch haben ja keinen Segen erhalten.

Zum Niederbrennen: da gehe ich nicht mit! Für eine Gruppe, die sich pro-Aikar entschieden hat, mag das ja logisch sein, aber für uns, die wir uns konsequent für Rekas Weg entschieden haben, musst du eine Alternative finden, und die marodierende Skralhorde ist ein guter Ausweg: weil sie nicht durch den Schutzkreis konnten, haben sie mit Brandpfeilen die Hütte im Zorn niedergebrannt.
Und weil Aikar ein Seher ist, weiß er natürlich auch das.

Womit wir beim letzten Punkt sind, Aikar von hinten bis vorne zu misstrauen. Genau deshalb, weil Aikar von Anfang an nur das erzählt, was er erzählen will, und nicht, was wir wissen wollen, was uns etliches an Zeit gekostet hat, ist er mir von vorne bis hinten unsympathisch und würde ich im lieber seinen Plan kaputt machen und Reka Furda helfen lassen, aber weil das leider nicht geht, zeig ich ihm meine Abneigung, mein Misstrauen und mein Schwert jedes Mal! Damit er es auch ja nicht vergisst.

Und zum Schluss, #Towa: ich bin mir sicher, ich hätte auch einen alternativen Plan weiterentwickeln können, wo wir noch besser ausgestiegen wären. :lol:

Zum restlichen Tag:
Ui, Brunnen hab ich gar nicht gedacht, weil uns ja ein fieser SL den Brunnen bei Reka kaputt gemacht hat. Erreichen wir den 5-Brunnen überhaupt noch ohne ÜS? Wir müssen ja am Ende des Tages alle wieder auf 24 stehen. Ohne Plan und am Smartphone ist das immer etwas mühsam, zugegeben.

Also wenn man von 35 nach 5 und wieder nach 24 laufen kann ohne ÜS, dann bitte gerne.
Und die anderen drei greifen dann die Heldinnen in der Vergangenheit an und der WK oder die BS geht danach in die Hütte und holt Furda und das Schwarzholz. Danach gehen alle zurück zu Aikar.

Zuletzt noch wegen dem geschobenen Kampf: eigentlich müssten wir ja zum Kampfwert der Heldinnen in der Vergangenheit einen grauen Würfel dazuaddieren. :roll:
Nachdem wir das ja jetzt wieder nicht machen, plädiere ich umso mehr dafür, dass die Stellen beim jeweiligen Kampf umgeschrieben werden, sodass entweder ein realer Kampf ausgefochten wird, oder (vor allem da die zukünftigen Kampfwerte der Heldinnen ja am Anfang nicht bekannt sind), dass der Kampf einfach per Beschreibung entschieden wird, aber nicht per Fake-Würfelei. Sonst greif ich wieder dein oftmals gebrauchtes Logik/Zeitlinien-Argument auf. Weil eigentlich müssten wir in 2 KR automatisch gewonnen haben, da es ja genau so passiert ist, und wir jetzt die Vergangenheit nicht mehr verändern dürfen - sagt Aikar ja immer wieder. Oder?


Am Ende finde ich diese Diskrepanz zwischen Logik/Zeitlinie und Spiel (2. Stichwort: Ereigniskarten!), wenn es gegen die Heldinnen geht, neben den manchmal aufgezwungenen Entscheidungen am meisten störend. Wenn du das lösen willst, Troll, die Lösung für die Ereigniskarten hat dir Moai aufgezeigt (im 2. Teil einfach weglassen/ignorieren), man könnte für die Nachthelden auch die silbernen EK nehmen als Alternative, und für die Kämpfe würde ich auch dasselbe wie im ersten Teil kopieren. Also in unseren Fall 2 Runden mit KW plus grauen Würfel. Oder du entscheidest dich doch noch um und im ersten Teil erlieten wir, dann können wir auch gerne kämpfen, aber dann besteht natürlich die Gefahr, dass wir bei einer Niederlage aus der Zeitlinie fallen.

So, das war wieder ein viel zu langer Beitrag, aber es ist ja auch eine viel zu lange Legende. :D

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 13. Mai 2023, 08:02

Okay, wenn wir Reka mit drei Helden angreifen würden, sollte der WK der WM den Bogen geben.
BS und Wolfskrieger gehen zur Hütte.
Besch ein Feld Richtung Brunnen.
Die anderen drei kämpfen, Karte wird aktiviert.
Dann können wir immer noch entscheiden, ob wir den Brunnen wirklich leeren sollen und was wir noch machen, je nachdem, ob wir neue Aufgaben bekommen.


Zu den EK: Sie im zweiten Teil einfach wegzulassen, finde ich nicht logischer als es jetzt ist.
Schließlich können ja durchaus mehrere Ereignisse in Andor passieren, die aber nur bestimmte Personen betreffen. Z.B. hört man die schönen Lieder, die über die Wälder hallten, ja nur, wenn man in der Nähe ist und die königlichen Falkner sagen nur 1 Heldin, was ihre Falken erblickt haben, weil die es ja weitererzählen kann. Oder Garz trifft eine Heldengruppe und bietet ihr einen Tausch an.
Natürlich lassen sich dadurch nur manche Ereignisse erklären.
Man müsste die erwähnten Lieder ja z.B. hören, wenn man in der Nähe des Waldes ist, also könnte das ja durchaus die zukünftigen und vergangenen Helden treffen. Aber wenn man die Karten weglässt, gibt es dasselbe Problem.
In der jetzigen Version gibt es zwei Heldengruppen, die jeweils Ereigniskarten haben, die nur für sie gelten. Wenn man die EK weglässt, sind es statt zwei eben eine Heldengruppe, deren EK nur für sie gelten. Das Problem ist dadurch nicht gelöst.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 13. Mai 2023, 09:44

Galaphil hat geschrieben:Zur 1. Frage: ok, das hatte ich dann leider überlesen. Oder einer Mitspieler-Antwort zugeordnet. Aber dann finde ich, dass du das so wie die Burgverteidigung auch bei den spielentscheidenden Aufgaben und auf die Legendenkarten schreiben solltest.

Die zweite Frage nach der Kapuze in der Burg blieb schon wieder unbeantwortet. :roll:


"Alle bei Aikar" deutlicher, ist notiert.

Du willst wirklich in der Burg übernachten, während du dich mit einem Mantel mit Diebesgildenlogo verkleidet? :mrgreen:


Galaphil hat geschrieben:Wegen Nachricht: das Königliche Zeichen? Also dass man erkennt, dass Krieger des Königs hier waren?!
Jedenfalls wäre das, so wie Aikars Pergament/Plan für uns das Zeichen/der Beweis, dass wir wirklich nach Aikars Plan gehandelt haben und er uns nicht anlügt. In unserem Fall ist es natürlich zu spät, aber zukünftig kann man das einbauen, wenn Rekas Hütte bei A bewacht wird.

Gefällt mir tatsächlich ziemlich gut! :D (Würdest du Aikars Worte für dein vergangenes Ich überhaupt bestätigen wollen? ;) Na gut, ein Stück weit müssen wir davon ausgehen, immerhin entführt ihr voraussichtlich auch das Kind.)



Galaphil hat geschrieben:Zur Logik: in die Hütte darf dann aber auch nur einer/beide der Heldinnen, die Rekas Segen haben, also BS/WK. Schließlich haben nur die beiden die Hütte bewacht. Die WM und die Besch haben ja keinen Segen erhalten.


Alle Helden, die mit B bei Reka waren, haben den Segen bekommen. Das war noch mindestens einer mehr. ;)


Galaphil hat geschrieben:Zum Niederbrennen: da gehe ich nicht mit! Für eine Gruppe, die sich pro-Aikar entschieden hat, mag das ja logisch sein, aber für uns, die wir uns konsequent für Rekas Weg entschieden haben, musst du eine Alternative finden, und die marodierende Skralhorde ist ein guter Ausweg: weil sie nicht durch den Schutzkreis konnten, haben sie mit Brandpfeilen die Hütte im Zorn niedergebrannt.
Und weil Aikar ein Seher ist, weiß er natürlich auch das.

Wenn die Helden wirklich gegen die brennende Hütte sind, warum verhindern sie dann nicht auch das?
Na ja, ich denke, die brennende Hütte kommt zu der Diebesgilde auf die Liste, über die wir am Ende nochmal reden sollten. :)


Ansonsten @Galaphil: Stimmst du Towas WP-Verschiebung zu?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 13. Mai 2023, 11:06

Kurz, da keine Zeit:
Ja, stimme zu.
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 15. Mai 2023, 17:55

Wir haben zwar definitiv noch keine Mehrheit (Moai und Trollerei haben sich seit der letzten Aktualisierung beide nicht hier gemeldet - weiß Trollerei überhaupt, dass es potentiell weitergeht?), aber könntet ihr trotzdem euren Plan zumindest noch einmal wie sonst auch in Stichpunktform aufschreiben? Inkl. der Dinge (WP, evtl. Schildkauf?), die ihr vom letzten Mal ändern wolltet. Das macht für mich das Aktualisieren und für die anderen das Zustimmen/Ablehnen einfacher. :P


Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste