Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 1. März 2023, 23:12

Was die Anzahl der Mystikplättchen angeht, so sagt die A-Karte: "Nehmt die Mystikplättchen Hexe, Ritualkreis und so viele zufällige weitere, bis ihr genau so viele Mystikplättchen wie Spieler habt, alle übrigen kommen unbesehen aus dem Spiel."
Viel deutlicher kann ich es kaum formulieren, fürchte ich... (Aber wenn euch eine klarere Formulierung einfällt, nehme ich die auch.)

Die Heldenreihenfolge ist jetzt so, wie die Helden gewählt wurden. Also genau so, wie ihr schreibt.

Brandurs Lager und Erloths Stand sind rein kosmetisch, genau. (Bzw. durch Erloths Stand zeigt der Pfeil von 72 auf ein anderes Feld, meistens spielt das aber keine Rolle.)

Bezüglich Zeit: Knapp ist es schon, und ich kann euch wohl verraten, dass es auch den Rest der Legende nicht an Aufgaben mangeln wird... Aber euch erfahrenen Andori traue ich zu, damit fertigzuwerden. :)

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. März 2023, 23:44

Hallo Troll, Hallo Towa

Ja, ich hatte das mit den vier am Ende schon behirnt, aber beim Drüberlesen, sorry, TroII, das geht verständlicher:
Nehmt soviele Mystikplättchen, wie HeldInnen mitspielen. Zwei davon müssen die Hexe und der Bannkreis sein. Falls ihr mehr braucht, zieht diese zufällig aus dem verbliebenen Rest.


#Towa: Können wir so machen. Die Frage ist, ob wir trotzdem zuerst ein Fernrohr wollen, und mit einem Nebel- oder Mystikgold noch einen Bogen kaufen wollen, oder ob wir auf das Fernrohr komplett verzichten. Ich glaube, ich wäre trotzdem zuerst für das Fernrohr.

Falls wir das FR auch als erstes nutzen wollen, würde ich doch mit dem WK beginnen, er gibt so wie die WM in Towas Version den Hornfalken an die BS weiter und läuft als erstes mit dem Gold zum Händler, um ein Fernrohr zu kaufen.
Dann geht die WM nach 5. Stop.
Die Besch geht nach 7, die BS nach 6, der WK nach 30, dann hätte er zwar seine Bewegung verbraucht, aber wir hätten beide südlichen MP aufgedeckt und schon mal 50% Information. Sollte eins der beiden die Hexe sein, dann würde sich die WM nach 35 versetzen, die Hexe abholen und nach 24 bringen, ansonsten müssen wir die beiden MP auf 9 und 13 aufdecken (und die Mathematiker unter uns berechnen als Zusatzaufgabe die Wahrscheinlichkeit für den Troll unter diesen beiden Plättchen), aber wir hätten dann drei Heldinnen, die die Hexe finden und nach 24 bringen könnten, und ich glaube fast, dass wir einen besseren Start für die erste Aufgabe nicht hinlegen können. Oder?

LG Galaphil
Der sich für die hilfreichen Antworten bedankt.
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 2. März 2023, 06:08

Galaphils Plan klingt soweit gut. Wenn beide Mystikplättchen im Süden aufgedeckt sind, haben wir mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder den Troll oder die Hexe aufgedeckt, und beides würde uns definitiv weiterbringen.
Meine Stimme hat der Plan. Fragt sich nur, wie wir die WP durch die Wassermagierin verteilen sollten, wenn die Hexe wirklich im Süden ist.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Moai » 2. März 2023, 10:02

Moin

Heute habe ich auch mal Zeit, mich mit dem Plan zu befassen.
Ein FR halte ich auch zu Beginn für eine gute Idee. Eventuell werden wir damit auch noch Zeit sparen, wenn wir die NP und die RS aufdecken bzw. einsammeln wollen. Und das Risiko mit dem Troll unter dem Mystikplättchen ist auch nicht zu verachten. Jedenfalls wenn er sich unter 9 oder 13 verbirgt.

Um es nochmal zu wiederholen:
Der Wolfskrieger für 3h nach 18, kauft FR.
Die Wassermagierin für 1h nach 5 (ohne Brunnen zu leeren).
Die Beschwörerin mit dem Hornfalken für 1h nach 7.
Die Bogenschützin für 1h nach 6.
Der Wolfskrieger für 3 h nach 30, deckt beide Mystikplättchen auf (=6.h)
Aktualisierung
Sollten wir die Hexe bislang nicht gefunden haben, holt sich die Beschwörerin mit dem Falken das FR. Damit kann sie das MP auf 9 und auch schon mal die NP auf 8 und 11 aufdecken. Vielleicht sollten wir letzteres so oder so machen, um zu wissen, was uns dort erwartet.
Und sollte die Hexe dann immer noch nicht entdeckt worden sein, kann die Bogenschützin ja unbedenklich nach 13 laufen.

Zu den WP: Die Beschwörerin würde sich über mindestens 1 WP freuen, um damit ab jetzt 3 Würfel zur Verfügung zu haben. Mehr benötigt sie nicht, da sie auch ohne ÜSt eventuell von 9 aus bis zu Aikar laufen kann.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. März 2023, 10:32

Oh, stimmt, wir haben ja noch den Falken! :D
Danke Moai, für diese Ergänzung, da hab ich doch tatsächlich den Falken vor lauter Plättchen übersehen!

So sind wir definitiv auf der sicheren Seite.

Eine Frage an Moai: Warum braucht die Beschwörerin 1 WP, um 3 Würfel zu haben? Wir starten doch mit 7 WP, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Moai » 2. März 2023, 11:32

Ich habe die Heldentafel schon eine Weile nicht mehr hervorgekramt, aber in meiner Erinnerung brauchte sie 8 WP, um auf den 3. Würfel zu kommen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. März 2023, 11:35

Ich glaube, du täuscht dich.
Aber ich kann heute Abend ein Bild einstellen, falls Phoenixpower es nicht bis dahin macht.

Btw: guck mal an den Stammtisch, ich hab dir etwas verlinkt! ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 2. März 2023, 11:51

Ich hätte noch einen alternativen Vorschlag, bei dem wir das Fernrohr am Ende im Norden wäre, was praktischer ist, gerade, wenn Darh die Hexe nicht findet. Außerdem würde Orfen wahrscheinlich etwas besser stehen.
Der Nachteil wäre, dass wir die beiden südlichen MPs verdeckt lassen würden und so zu 8,3% den Troll aufdecken. Dieser wäre dann aber auf 33, was weit weniger schlimm wäre als auf den anderen Feldern.

Hier der Plan:
Orfen mit Hornfalke und Gold zu Feld 18 (3h), kauft sich Fernrohr.
Jarid auf 5, teleportiert sich zu 35 (1h).
Darh auf 7 (1h).
Chada auf 6 (1h).
Orfen auf 17 (1h), NP auf 16 und MP auf 13 werden aufgedeckt. Er verschickt das Fernrohr an Darh, wodurch MP auf 9 und NPs auf 8 und 11 aufgedeckt werden.
Aktualisierung
Jetzt kennen wir zwei der vier MPs. Falls Reka noch verdeckt liegt, muss Jarid das Plättchen auf 33 aufdecken und evtl. noch das auf 29. Sie hätte auf jeden Fall genug Zeit, um Reka nach 24 zu bringen. Darh hätte auch genug Zeit, falls Reka auf 9 ist. Und wenn Reka auf 13 ist, bringt Chada sie.
Der Vorteil wäre vor allem, dass Darh den Nebel durchsuchen könnte, wenn sie Reka nicht findet.
Und die 8,3% Chance, den Troll zu aktivieren, stimmt nur, wenn wir heute sowohl Reka als auch den Bannkreis finden wollen. Wenn wir den Bannkreis erst später brauchen und wir Reka auf 9 oder 13 finden, können wir am nächsten Tag noch die übrigen MPs per Fernrohr aufdecken. Dann sind es nur noch 4,2%, den Troll zu aktivieren und er wäre auf Feld 33.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 2. März 2023, 11:58

Galaphil hat geschrieben:Ich glaube, du täuscht dich.
Aber ich kann heute Abend ein Bild einstellen, falls Phoenixpower es nicht bis dahin macht.

Wieso Phoenixpower, meinst du unseren Troll? ;)
Ist aber auch egal, weil ich es einfach mache:

20230302_125325-2.jpg


Die WP-Verteilung ist mir eigentlich relativ egal. Vielleicht 3 an Darh und 2 an Jarid, damit sie auch mit einer ÜS keine Würfel verlieren? Und den letzten an Orfen?
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 2. März 2023, 12:35

Mit Moais Plan decken wir auf keinen Fall den Troll auf und Jarid teleportiert auch erst, wenn die MP im Süden aufgedeckt sind, d.h. sie könnte sich nochmal umentscheiden. Deshalb bin ich für Moais Variante.
Towas Wp-Verteilung klingt aber sinnvoll.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste