Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. März 2023, 20:44

Oder die Karte kommt einfach aus dem Spiel... :roll:
Noch viel simpler!
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 30. März 2023, 20:45

Galaphil hat geschrieben:#TroII: Ich versteh die Karte "Das Ritual" nicht.
MUSS ich Aikar jetzt eigentlich helfen? Ich misstraue ihm doch und will Reka helfen. Andererseits hab ich keine Ahnung, was die Anweisung auf der Karte mir sagen will, weil der Erzähler ja neben dem Plan steht und die Gegenstände alle nicht im Spiel sind (bis auf das Pergament).


Die Aufgabe von "Das Ritual" wird sich durch die weiteren Karten an der Legendenleiste erfüllen lassen, keine Sorge. Ich komme nur nicht ganz hinterher. :)

Was das MÜSSEN angeht... Ich fürchte, ganz umgehen kann ich das nicht. Du musst Aikar keineswegs vollständig vertrauen (und es gibt gleich auch noch eine Entscheidung, um solches Misstrauen auszudrücken), aber du musst ihm zumindest hinreichend vertrauen, dass du bereit bist, ihm erstmal zu helfen... Ansonsten wäre alles, was ihr erlebt habt, nicht passiert...
Wenn die Spieler an diesem Punkt wirklich ganz strikt dagegen sind, kann ich auch kaum noch etwas tun, außer Aikar vertrauenswürdiger zu machen - aber ich weiß nicht, was er jetzt gerade sagen könnte, um noch vertrauenswürdiger zu wirken...
Immerhin hat er sich gerade selbst geopfert. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. März 2023, 20:46

Beim zweiten Hinterhalt hatte die Beschwörerin definitiv keine 5 SP, weil sie auch jetzt erst 3 hat.
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. März 2023, 20:48

TroII hat geschrieben:Was das MÜSSEN angeht... Ich fürchte, ganz umgehen kann ich das nicht. Du musst Aikar keineswegs vollständig vertrauen (und es gibt gleich auch noch eine Entscheidung, um solches Misstrauen auszudrücken), aber du musst ihm zumindest hinreichend vertrauen, dass du bereit bist, ihm erstmal zu helfen... Ansonsten wäre alles, was ihr erlebt habt, nicht passiert...
Wenn die Spieler an diesem Punkt wirklich ganz strikt dagegen sind, kann ich auch kaum noch etwas tun, außer Aikar vertrauenswürdiger zu machen - aber ich weiß nicht, was er jetzt gerade sagen könnte, um noch vertrauenswürdiger zu wirken...
Immerhin hat er sich gerade selbst geopfert. :)

Ich glaube, Aikar vertrauenswürdiger zu machen als er ist, wird nicht mehr funktionieren. Und nein, sich selbst opfern sehe ich nicht als vertrauenswürdig an. Im Gegenteil, ich sehe das als Beweis dafür, dass er wirklich ALLES macht, nur damit wir seinem fiesen Plan folgen. Dafür opfert er sich sogar selbst ...
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 30. März 2023, 20:59

Galaphil hat geschrieben:Beim zweiten Hinterhalt hatte die Beschwörerin definitiv keine 5 SP, weil sie auch jetzt erst 3 hat.

Wie gesagt, das sind so die Sachen, wo ich eine Abwägung treffen musste. Einerseits ist es schön, möglichst genau den Verlauf der bisherigen Legendezu rekonstruieren und solche Details einzubauen. Andererseits will ich das Ganze möglichst übersichtlich halten - gerade zum jetzigen Zeitpunkt, wo ihr in neuen Aufgaben förmlich versinkt, die gezwungenermaßen alle zur gleichen Zeit kommen. Und ich fand es besser, einfach 5 SP fix zu setzen, als von den Spielern zu verlangen, sich so etwas zu merken oder noch eine weitere Markierung einzubauen...

Galaphil hat geschrieben:Ich glaube, Aikar vertrauenswürdiger zu machen als er ist, wird nicht mehr funktionieren. Und nein, sich selbst opfern sehe ich nicht als vertrauenswürdig an. Im Gegenteil, ich sehe das als Beweis dafür, dass er wirklich ALLES macht, nur damit wir seinem fiesen Plan folgen. Dafür opfert er sich sogar selbst ...

Die Befürchtung, dass ich ihn jetzt gerade nur schwer vertrauenswürdiger machen kann, habe ich auch. Im schlimmsten Fall muss ich verlangen, dass ihr diese Kröte schluckt... So sehr ich die ganze Entscheidungen bisher auch mochte - einfach aus Logik-Gründen kann ich hier keine Freiheit lassen... :?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. März 2023, 21:01

Doofe Zwischenfrage: Wie setzt man die Eule ein?
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 30. März 2023, 21:08

Wie einen Falken, nur dass sie in nur eine Richtung fliegen kann, und dass sie die Fracht begleitet, also danach beim anderen Helden ist.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. März 2023, 21:08

Zum Thema SP beim 2. Hinterhalt: Na ja, wenn die Heldin beim Hinterhalt MEHR SP hat als jetzt, dann ist das nicht einfacher, sondern unsinnig.
Genauso die Sache mit der EK Schrecken im Süden. Die kam erst Jahre später ins Spiel, also sollte sie wieder wegkommen.

Das sind einfach zu lösende Logikfallen.

Zum Thema Vertrauenswürdig: Klar sehe ich dein Dilemma, nur freiwillig machen so gegen ihren Willen gezwungene Heldinnen sicher nichts, um Aikar zu helfen. Zumindest nicht, wenn sie bisher dem Weg der silbernen Pfeile gefolgt sind. Da würde ich für die Endlegende einen anderen Trick anwenden, der uns keine Wahl lässt. Ob wir wollen oder nicht.

Und was anderes: Eigentlich müssten wir ja im Kampf gegen uns selbst nur einen Grauen Würfel werfen, den wir zum Kampfwert von uns in der Zukunft dazuaddieren, so wie es ja auch im Spiel passiert ist, oder? :mrgreen:
Schließlich hat es der Seher ja so vorhergesehen...
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. März 2023, 21:09

TroII hat geschrieben:Wie einen Falken, nur dass sie in nur eine Richtung fliegen kann, und dass sie die Fracht begleitet, also danach beim anderen Helden ist.

Also eine Heldin steht auf 60, die andere auf 71, und dann wird sie losgeschickt?
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. März 2023, 21:13

Kommt noch was? Zumindest der Lauf der Zeit 5 sollte doch noch kommen, oder?

Oder kann ich schon zum Fazit übergehen?
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste