Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 21. März 2023, 23:12

Ja, ich bin generell noch gespannt, wie ihr verhindern, dass eure Burg überrannt wird, und gleichzeitig eure anderen Aufgaben erfüllen wollt. (Zugegeben, bis jetzt sind die alle optional, aber das kann sich ja noch ändern.)

Na ja, ist noch etwas hin. Wie sieht euer Plan bis zur nächsten Erzählerbewegung aus?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. März 2023, 07:34

Wir testen hier ja deine Legende, Troll. Nachdem bisher alle Legenden, die beendet wurden, gewonnen wurden, liegt es dann an dir, die Legende so anzupassen, dass man mit diesen Entscheidungen auch gewinnen kann.

Insbesondere, wenn sich herausstellt, dass die Legende am Anfang eigentlich ungewinnbar ist, dann sollte das gleich kommuniziert werden und nicht erst, nachdem man noch eine Stunde länger gespielt hat.

Punkto logische Brüche: ich finde das recht seltsam, wir sind Kriegerinnen des Königs, sind mit den königlichen Spürhunden unterwegs um die Diebesgilde zu finden, die sich bisher als einzige der königlichen Autorität widersetzt, und als wir sie finden, sollen wir einen Unterwelt-Deal mit ihnen eingehen, statt das Nest auszuräuchern und alle gefangen zu nehmen? Da muss man schon um viele Ecken denken, um das nicht seltsam zu finden, oder? ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 22. März 2023, 12:10

Ach, ihr macht das schon. Der Knochengolem-Gor ist halt extrem ungünstig aufgetaucht und hat euch der facto euren goldenen Schild gekostet, sonst wäre das gerade alles etwas entspannter bei euch. Aber euch fällt sicher auch so etwas ein. ;)

Zum Thema Diebesgilde: Na ja, Furda finden ist gerade wahrscheinlich eure Priorität, und vmtl. könnt ihr so schneller etwas herausfinden als wenn ihr darauf wartet, dass Brandur Verstärkung schickt. Aber ja, hast Recht, da sollte ich wohl einen Satz im Storytext ergänzen.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 22. März 2023, 12:18

Gesagt, getan.

Also, wie geht ihr weiter vor? :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. März 2023, 13:02

Weitermachen, so wie von mir geplant.
Da wir die Edelsteine weder haben noch schnell bekommen können geht die BS wieder Richtung Rietburg.

Textlich:
Ja. Das macht es aber leider immer noch nicht logischer.

Fassen wir zusammen: da haben wir eine Kriegerin des Königs, die das Versteck der Diebesgilde findet.
Statt so schnell wie möglich die Truppen des Königs zu verständigen steigt sie alleine (!!!) in die von außen anscheinend unbewachte Diebesgilde.
Dort wird sie von bewaffneten Leuten umringt, die schon zweimal bewiesen haben, dass sie uns waffentechnisch weit überlegen sind.

Ja, also was hindert den König der Diebe daran, die Kriegerin gefangen zu nehmen und sich aller ihrer Besitztümer zu bedächtig?
Und zweitens, wenn er sie gehen lässt, was hindert die Kriegerin daran, mit der Garde des Königs wiederzukommen und hier alles auszuräuchern?
Und der König der Diebe muss das ja auch wissen.

PS: bis wir die Edelsteine haben, sind die Truppen des Königs aber schneller da.

PPS: wenn es mit den Schilden der Burg so knapp ist, braucht es vielleicht Bauern, die man in die Burg bringen kann.

PPPS: ich glaube, wir sind jetzt nicht extra langsam u/o ineffektiv vorgegangen. So viel entspannter mit einem Schild mehr wäre es jetzt auch nicht, insbesonders wenn ich die Erzählerleiste betrachte, dass wir vor K den Riesentroll hätten besiegen können, den wir sowieso noch nicht angreifen können.

Insofern würde ich die Aufstellung in meinem Plan anstreben, wir bekämpfen mit WK u. Beschw.den Gor und danach mit WM, WK u/o Knochengolem u/o Beschw.den Skral und morgen TroII und Gor.

Die BS geht inzwischen Schritt für Schritt langsam wieder von 37 Richtung Marktbrücke.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. März 2023, 14:17

In Worten:
WK nach 2
WM nach 55, tunnelt nach 5, WP an WK u. WM, so dass WK auf 3. Zeile/3 Würfel.
Besch. nach 1.
BS nach 41. (40?) für 1 Stunde.
WK lädt Besch zum Kampf gegen Gor ein. Hoffentlich 1 Runde.
WM nach 6
Beschw nach 2, tauscht Bogen gg. Schild und Helm mit WK.
BS eine Stunde Richtung Marktbrücke.
WK nach 6 mit 1/2 TS.
WM lädt WK u. Beschw.zum Kampf gegen Skral ein.

WK setzt zur Not HK oder TdH ein, falls nötig und sinnvoll.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 22. März 2023, 21:19

Ich bin einverstanden.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 23. März 2023, 07:07

Hmm, ich sehe, wieso das Ganze merkwürdig erscheinen kann, wenn man mit einem Kampf gerechnet hat...

Vorschläge, wie das Ganze etwas plausibler formuliert werden könnte? Grundsätzlich ist denkbar, dass...
... der König der Diebe doch alleine da ist.
... die Kriegerin ihre Profession verbirgt.
... ein Hundeführer schonmal zurück zu Brandur geschickt wird.
...
Der Text sollte nur nicht zu lang werden. Ich kann aber schauen, wie viel Platz für Story ich bei ein oder zwei Karten noch so hätte.


Ansonsten: Gibt es Gegenvorschläge oder mehr Zustimmung zu Galaphils aktuellem Plan?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 23. März 2023, 09:27

Hallo TroII

Ich schick mal vorweg, all meine Kritik bezieht sich jetzt rein darauf, weil wir die Legende von dir noch testen und sie noch nicht fertiggestellt ist.

Zur Lösung dieses inhaltlichen Bruchs kann man entweder:
1; die Rolle der Diebesgilde von Anfang an anders beschreiben, sodass sie nicht als absoluter Gegenspieler aufgebaut wird, mit den Optionen Sieg oder Niederlage.

2; statt das Versteck der Diebesgilde zu finden, wo ja sicher hunderte Diebe anzutreffen sind, muss man sich um einen Kontakt bemühen. Das kann mechanisch genauso wie mit dem Wolf funktionieren, man nimmt halt statt dem Wolf die Figur von Ken Dorr, die Apfelnüsse sind dann quasi Bestechungen, um von einer Unterweltfigur zur nächsten geleitet zu werden und am Ende am AdW dem König der Unterwelt gegenüber zu stehen, um dann zu verhandeln oder auch nicht.
Die Figur von Ken Dorr bleibt dann dort stehen und repräsentiert den KdU.

Dann noch mal inhaltlich: die Entscheidungsmöglichkeiten, die du anbietest, fallen erstens vom Himmel (textlich wurden die Edelsteine nie erwähnt), andererseits befremdet es etwas, wenn man sich nur zwischen zwei Optionen entscheiden kann, die dem Grund, warum man hier ist, widersprechen (Gold), oder unerfüllbar sind (Silber).

Möglicherweise sind wir zu früh hier angekommen, aber auch das ist ja dann ein systematischer 'Fehler' im Legendenaufbau, wenn man die Entscheidung Silber von der Legende her nicht erfüllen kann, die Alternative aber allem widerspricht, was man bisher gemacht hat.

Das halte ich tatsächlich für einen Minuspunkt (neben den gefakten Kämpfen gegen die Vermummten), den ich dir sehr ans Herz lege zu ändern.

Was man tun kann:
Bei den Kämpfen: lass das Würfeln weg, man verliert einfach und aus.

Bei der Diebesgilde: lass bei der Suche schon am Anfang einfließen, dass wir zB die Edelsteine brauchen (oder da, wo du sie mit den Zwergen und dem Riesentroll auf 45 legst), damit man weiß, auf was man sich einlässt. Oder gib eine Alternative (10 Gold bieten sich an... :roll: ), die man auch erfüllen kann.

Im Nachhinein zu sagen, ja, da hättet ihr halt langsamer sein müssen/mehr Kreaturen vorher besiegen/was auch immer - das finde ich vom Legendendesign nicht so toll. Das erinnert mich ein bisschen an L1 von DEK, wo man erst bei D erfährt, dass man Gemeinsam Kämpfen kann/darf?, obwohl das jedem Andori eigentlich das geläufigste Konzept Andors ist. Nur dass es dort weniger gravierende Auswirkungen auf die Erfüllung der Legende hat.

Also ja, der Punkt mit der Diebesgilde ist zumindest für mich verbesserungswürdig, mechanisch und inhaltlich. Entweder bin ich da der einzige, der das so sieht und kritisiert, das kann ja leicht sein. Oder es ist dir im Gesamtbild, das du vor Augen hast, bisher einfach nicht aufgefallen, und (wie man auch in größeren Werken leicht bemerken kann) hat keiner deiner bisherigen Rezensenten diesen Punkt bemerkt, bzw sich getraut anzusprechen. ;)

Ich bin gespannt darauf, ob und wie du es in die Legende einbauen wirst. :)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 23. März 2023, 10:13

Galaphil hat geschrieben:Ich schick mal vorweg, all meine Kritik bezieht sich jetzt rein darauf, weil wir die Legende von dir noch testen und sie noch nicht fertiggestellt ist.


Ja, Haut mich mit Kritik zu! Ich will die Legende ja möglichst gut haben. :P Was ich am Ende daraus mache, muss ich selbst wissen, aber eure Meinungen interessieren mich in jedem Fall!



Meine bisherigen Testspieler haben sich alle an Aikars Rat gehalten, das gesammelte Essen zu behalten. Deswegen kam von denen nicht so viel. ;)
(Ihr seid die ersten, die sich nicht brav an alles halten, was Aikar sagt. Ich bin schon ganz froh darüber, dass auch diese Version endlich von anderen getestet wird. :lol: )


Ich muss gestehen, deine Vorschläge 1. und 2. überzeugen mich beide nicht unbedingt. (Bzw 2. finde ich an sich richtig gut! Nur, weshalb sollten irgendwelche Diebe sich mit Essen, aber nicht mit Gold bestechen lassen?)

Vielleicht schauen wir nach dem Abschluss der Legende nochmal (oder zumindest wenn ihr mehr über die ganzen Zusammenhänge in Erfahrung gebracht habt), was man stimmig daraus machen kann.

Was ich aber wohl auf jeden Fall tun kann, ist direkt auf G zu erwähnen, dass man mit der Diebesgilde evtl. auch ins Geschäft kommen könnte, damit gar nicht die falsche Erwartung aufkommt, man würde (an dieser Stelle) gegen sie kämpfen. Und an der Stelle kann auch sehr gut stehen, dass die Belohnung der Zwerge vielleicht etwas ist, was die Diebesgilde interessieren könnte.



Die Entscheidungsmöglichkeiten selbst fand ich jetzt nicht so schlimm. Silber ist durchaus eine Option, man muss ja nicht voll auf Aikar oder Reka gehen, sondern kann es auch ein bisschen mischen. Insbesondere wenn man die passenden Infos nicht hat, kann man auch nicht viel fragen. (Wenn man die Hütte nicht verteidigt und die Drachenknochen nicht sammelt etc. und entsprechend nie von der Diebesgilde (?) überfallen wird bzw. Info 7 nicht besitzt, wieso sollte man dann seine wertvollen Edelsteine hergeben, nur um sie nach Informationen zu fragen, von denen sie vielleicht nichts wissen?)

Und was die Edelsteine betrifft: Ich fand es (bislang) nicht schlimm, wenn man zur Diebesgilde kommt und gerade nichts zum Anbieten hat (und auch noch keine Chance hatte, daran zu kommen). Wenn man den Deal eingehen möchte, muss man eben später wiederkommen, nachdem man ein gutes Angebot machen kann... Ich schreibe ja extra dazu, dass man die Entscheidung auch später noch treffen kann.
Und wenn man die Zeit dazu nicht mehr hat, dann ist das so, kann ja immer passieren. Dafür ist die Entscheidung optional. Von schnödem Gold lässt sich dieser Diebeskönig jedenfalls nicht locken. ;)

Tatsächlich ist es durchaus vorgesehen, dass man (wenn überhaupt) eher vor dem Erwerb der Edelsteine zur Diebesgilde kommt, damit man rechtzeitig weiß, dass man sie sich u.U. dafür aufheben will. Aber wie gesagt, das kann (zusätzlich?) auch auf G stehen.



Zum Thema "keine Zeit mehr, Riesentroll zu besiegen": Ich bin durchaus am Überlegen, ob es nicht besser wäre, generell etwas mehr Zeit zu geben, sprich am Anfang (oder zwischendrin) einen Bauern zu platzieren (evtl
auch direkt in die Burg). Die Kreaturenanzahl und -entfernung geht sehr gut auf, wenn man nicht einen ungünstigen Nebelgor aktiviert, oder einen Troll unter einem Mystikplättchen, oder in eurem Fall einen Gor direkt vor der Burg wiederbelebt...

Wie ist eure Einschätzung zum Schwierigkeitsgrad bisher? Fändet ihr es besser, wenn die Legende ein bisschen leichter wird und die Spieler einen goldenen Schild mehr hätten?


Und ansonsten warten wir weiter auf Trollerei und Moai, dass sie dem aktuellen Plan zustimmen oder widersprechen. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste

cron