Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. Mai 2023, 07:11

Ok, danke für die Antworten. Noch eine Frage: die Krahder und Skelette bewegen sich ja eigentlich nicht, da es keine Bewegungsplättchen gibt, oder?

Dann würde ich sagen, wir brechen aus und erledigen die Aufgabe mit den Alten Waffen, bzw durchsuchen die Höhlen nach Edelsteinen und Apfelnüssen. Und die Quellen sollten wir auch trinken, weil ich sehe uns schon massenhaft WP verlieren.

Mittlerweile finde ich mit diesem Teil die Legende ziemlich unausgewogen. Schade.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 19. Mai 2023, 10:50

Ausbrechen klingt sinnvoll.
Eigentlich kommt dafür nur der Weg über 339 und den blauen Krahder infrage. Über die Brücke können wir nicht, weil wir das Feld des Berserkertrolls nicht betreten können.
Wir müssen zwei Skelette und den blauen Krahder besiegen. Um über die Schlucht zu kommen, brauchen wir jeweils 12 WP. Der Wolfskrieger hat diese schon, die Bogenschützin und Wassermagierin können sie bekommen, wenn sie mit Bogen am Kampf gegen den Krahder beteiligt sind.
Die Beschwörerin müsste zurückbleiben, außer, wir besiegen noch einen Wachtroll. Sie sollte, aber unbedingt an einem Kampf beteiligt sein, um den Knochengolem ins Spiel zu bringen.
Der Alarm wird irgendwann sowieso ausgelöst werden, deshalb würde bei Skeletten immer eine Belohnung nehmen (Apfelnüsse).
Die Frage ist, ob wir bei den Skelettkämpfen auf Nummer sicher gehen und lieber mit mehr Helden kämpfen oder stattdessen Stunden sparen und das Risiko größer ist, keine Apfelnuss zu bekommen.


Hier sind zwei Vorschläge:

1. Beschwörerin bleibt zurück:
Gegenstände:
+WK: Helm, TS, Messer, halber TdH
+WM: Schild
+Besch: Bogen, Stundenglas
+BS: Furda, Proviant, Kapuze, TdH-Stapel
-WK nach 69 (1).
-WM nach 69 (1).
-Besch kämpft mit WK gegen Skelett auf 69. ( :arrow: +WM/BS?). Falls Belohnung möglich: Apfelnüsse an WK. Knochengolem wird eingewürfelt. Bogen an BS, Helm an WM.
-BS nach 69 (1), Bogen an WM.
-WK nach 39 (3).
-WM kämpft mit BS gegen Skelett auf 39 ( :arrow: +WK?) (Belohnung: Apfelnüsse). Helm an WK per Falke.
-Besch bewegt Knochengolem nach 39.
-BS kämpft mit WK, WM und Golem (+TdH vom Stapel) gegen den Krahder auf 39.
Aktualisierung
Danach würde ich erst die Belohnung verteilen, je nach Länge des Kampfs. Auf jeden Fall sollten BS und WM dann mind. 12 WP haben.
Die WM sollte auch möglichst noch tunneln, evtl. mit TS.
Wenn der Kampf zwei Stunden dauert, würden die Stunden folgendermaßen aussehen:
WK 5, WM 4, Be 1+Golem, BS 4.
Zumindest, wenn wir die Skelette zu zweit bekämpfen.
Das Feuer liegt auf 14, wir könnten noch einen Wachtroll besiegen.
Es könnten die BS und die Besch mit Golem einen Troll bekämpfen, damit alle 12 WP haben.


2. Alle brechen aus:
Gegenstände:
+WK: Schild, Helm, Messer
+WM: Bogen, TS
+Be: Halber TdH, Stundenglas
+BS: Proviant, Furda, Falke, Kapuze, TdH-Stapel
-WK nach 61 (1). Ein Bauernplättchen wird aufgedeckt.
-WM mit WK und BS gegen Troll auf 61. 8 WP an WM.
-Besch nach 69 (1).
-BS mit Besch ( :arrow: +WM?) gegen Skelett auf 69. Knochengolem wird eingewürfelt. Belohnung Apfelnuss.
-WK nach 69 (4?).
-WM nach 69 (2?). Bogen an Besch.
-Besch bewegt Knochengolem nach 39.
-BS nach 69 (3?).
-WK nach 39 (5?).
-WM nach 39 (3?).
-Besch kämpft mit allen anderen gegen Krahder auf 39.
Aktualisierung
Dann können wir die WP-Verteilung bestimmen. BS und Besch sollten auf jeden Fall mind. 12 WP haben.
Wenn beide Kämpfe nur eine Stunde dauern sollten, würden die Stunde folgendermaßen aussehen:
WK 6, WM 4, Besch 4+Golem, BS 4.
Das Feuer liegt auf 19.
Die BS kann dann mit ? (und Golem) das zweite Skelett besiegen.
Die WM kann (mit TS) tunneln.



Den gelben Krahder müssen wir später leider auch noch besiegen. Einerseits wäre es wahrscheinlich gut, den Alarm möglichst spät auszulösen. Vielleicht laufen die Krahder und Skelette dann ja und halten uns fest. Andererseits wäre es auch gut, Arradur früh zu befreien, um zu wissen, was wir machen müssen. Hoffentlich müssen wir für Arradur nicht Zutaten sammeln, die in ganz Krahd verstreut sind.


Ich tendiere eher zu Plan 2.
Was denkt ihr?
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Moai » 19. Mai 2023, 13:27

Muss ich mir später genauer anschauen, wenn ich zuhause bin. Aber ich denke auch mal, dass mit dem Alarm die Bewegungsplättchen ins Spiel kommt.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 19. Mai 2023, 15:35

Ich befürchte auch, dass wir um den Alarm nicht herum kommen, bin also für immer Belohnung nehmen. Aber wenn die Bewegungskarten kommen, haben wir ein ziemliches Problem mit Furda...
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Moai » 19. Mai 2023, 16:59

Ich tendiere auch zu Plan 2. Aber konnte der Knochen-Golem überhaupt mit einem Skelett eingewürfelt werden? Meines Wissens nicht.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. Mai 2023, 18:20

Uff, ich mag diesen Teil überhaupt nicht. Naja, zumindest episch ist es ja, aber ich mag es nicht. Sagte ich das schon?

Also theoretisch würden wir auch auf der anderen Seite rauskommen, aber da müssen wir relativ viele Wachtrolle zusätzlich aus dem Weg räumen.
Wobei ich Towa nicht zustimme: Wir müssen keineswegs einen Wachtroll besiegen, um alle fliehen zu können. Es reicht, wenn die Wassermagierin entkommt und dann mithilfe ihrer SF von der 2er Quelle zur 4er Quelle tunnelt und die WP der Beschwörerin zukommen lässt. Dann würde der Kampf gegen die Skelette und den blauen Krahder reichen, um alle auf über 12 WP zu hieven.
Wenn wir einen Wachtroll jetzt besiegen, dann hätten wir halt schon mal einen freien Blick auf einen Gefangenen. Vielleicht haben wir ja Glück... :roll:

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass wir alle entkommen sollten.
Und dass wir alle Skelette besiegen, um an Apfelnüsse zu kommen.
Da stimme ich mit Towa überein.

Am Ende bin ich dafür, dass wir den Alarm spät auslösen und der Held oder die Heldin, die/der Furda trägt, der soll möglichst weit weg von Borghorn sein. Das heißt, die anderen Heldinnen sollten dann Arradur finden und befreien und den Alarm auslösen.

Soweit meine Meinung.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 19. Mai 2023, 19:15

Moai hat geschrieben:Ich tendiere auch zu Plan 2. Aber konnte der Knochen-Golem überhaupt mit einem Skelett eingewürfelt werden? Meines Wissens nicht.

Troll hat auf die Legendenkarte geschrieben, dass alle Sonderfähigkeiten, die sich auf Kreaturen beziehen, auch für Skelette und Krahder gelten. Demnach funktioniert es.
Galaphil hat geschrieben:Wobei ich Towa nicht zustimme: Wir müssen keineswegs einen Wachtroll besiegen, um alle fliehen zu können. Es reicht, wenn die Wassermagierin entkommt und dann mithilfe ihrer SF von der 2er Quelle zur 4er Quelle tunnelt und die WP der Beschwörerin zukommen lässt. Dann würde der Kampf gegen die Skelette und den blauen Krahder reichen, um alle auf über 12 WP zu hieven.

Stimmt daran habe ich nicht gedacht. Würdest du denn direkt einen Wachtroll besiegen wollen oder nicht?
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. Mai 2023, 20:52

Poah, das weiß ich nicht.
Wenn, dann würde ich wahrscheinlich mehr als nur einen Wachtroll besiegen, um den Heiler zu finden (außer er sitzt gleich im Gefängnis des ersten besiegten Wachtrolls), um einerseits die Boni abzugreifen und andererseits würde uns 1 Wachtroll, 1 Krahder und 2 Skelette auch schon an den Rand des Alarms bringen. Und schließlich hat der Wolfskrieger hier +6 oder +7 zusätzlich auf seinen Kampfwert dank seiner SF.

Andererseits würde uns ein stiller Ausbruch und möglichst später Alarm mehr Zeit geben, die restlichen Aufgaben zu erfüllen. Schließlich müssen wir auch noch weitere 4 Tage hier überleben.

Was ich noch sagen wollte: Um zu verhindern, dass sich nach Ausbrechen des Alarms viel auf dem Brett bewegt, sollten wir anschließend möglichst früh die Tage beenden. Also wenn möglich mit der 4. Stunde. Das würde dafür sprechen, den Alarm erst so spät wie möglich auszulösen, das ist für mich die wahrscheinlich einzige Chance, dass wir anschließend überleben.

Btw: wie sich TroII vorgestellt hat, dass man diese Aufstellung mit den Vorgaben unserer Gruppe schaffen soll, ist mir vorläufig noch ein Rätsel. Aber vielleicht gibt es ja, mit ganz viel Glück, eine Konstellation, wo sich das ausgeht. Noch bin ich aber skeptisch, lasse mich aber gerne überzeugen.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 19. Mai 2023, 21:43

Mit "diese Aufgaben" meinst du insbesondere den Alarm, nehme ich an? Ja, den zu verhindern ist mit diesen Voraussetzungen schwierig und in jedem Fall Glückssache. 10 Alarm kriegt man für den Schlüssel, und wenn man dann damit beim Heiler steht, ist da noch der Wachtroll, und der Weg aus der Feste... Aber ihr wisst ja im Gegensatz zu Aikar nie, was noch so passiert... ;)


Apropos Aikar: "Ich rate euch, diese Nacht noch in der Feste zu verbringen." habt ihr gesehen, ja? Selbstverständlich steht es euch frei, diesen Ratschlag in den Wind zu schlagen! Ich wundere mich nur, dass er in der Diskussion noch gar nicht auftauchte. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Moai » 20. Mai 2023, 02:26

Das wäre natürlich auch eine Option: Jetzt erst einmal in der Feste zu bleiben und sich um die Wachtrolle bzw. Arradurs Zelle zu kümmern (bei unserem Glück ist das "männliche Bauernplättchen" bestimmt in der letzten Zelle). Gerade auch wegen des Arguments, dass der WK in der Feste mehr SP im Kampf zur Verfügung hat.
Wenn wir hoffentlich nur maximal drei Wachtrolle besiegen müssten, wären wir noch nicht beim Alarm, hätten aber auf jeden Fall genügend WP zum gemeinsamen Ausbruch.
Und für diesen Tag hätten wir noch Proviant für die Helden und Furda.

Dann schauen wir, was bei i passiert und können dann immer noch einen Ausbruch planen.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste