Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 16. April 2023, 08:36

Ich würde auch mit Aikar sprechen.

Das wäre ... rein biologisch unmöglich.“ Der Krieger wollte eine Frage stellen, doch Reka unterbrach ihn: „Bitte, dieser Teil geht nur uns beide etwas an.“
Der Wolfskrieger wollte ja offenbar nachfragen, aber Reka wollte nicht darüber reden...
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Moai » 16. April 2023, 09:48

Moin

Towa hat geschrieben:Ich würde auch mit Aikar sprechen.

Ich wäre auch dafür.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. April 2023, 10:40

#Trollerei: na ja, wir sind knapp vor dem Ritual, insofern weiß Reka schon, dass Aikar dahintersteckt.
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 16. April 2023, 17:47

Reka alles zu verraten ist halt in etwas das gleiche Problem, wie Aikars Ritual nicht vorzubereiten: Dann haben wir ein hübsches Paradoxon, nichts funktioniert mehr, der gesamte Zeitstrahl ist potentiell ausgelöscht und die Logik wurde von Schrödingers Katze aufgefressen ...
Insofern muss ich von den Spielern an dieser Stelle einfach verlangen, dass sie Aikar zumindest hinreichend vertrauen, um wenigstens zuerst mit Reka bzw. jetzt wieder mit ihm zu sprechen, anstatt direkt alles kaputtzumachen... :roll:

Dass dir die weitere Frage auf der Zunge brennen, dagegen spricht gar nichts, aber wie Towa schon angemerkt hat, geht die Karte darauf ein. Vielleicht verrät euch Aikar ja noch etwas...

In diesem Sinne, da ihr alle (oder zumindest die Mehrheit, bei Galaphil bin ich mir nicht ganz sicher) dafür seid, mit Aikar über Rekas Antworten zu sprechen, aktualisiere ich entsprechend. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. April 2023, 04:03

Ui, da hat das Forum meine Antwort bearbeitet UND gedoppelt.

Der Beitrag unten ist meine eigentliche Antwort jetzt.

Und ja, im Sinne der Legende (!) bin ich natürlich einverstanden.
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. April 2023, 05:54

Hallo TroII

Da sieht man, wie immersiv deine Legende ist! :)

Zugegeben, der Testcharakter der Legende und die Option, direkt mit dem Autor zu verhandeln unterstützt natürlich das rollenspielartige Verhalten meinerseits und durch die Entscheidungsmöglichkeiten wirkt es jetzt noch einmal seltsamer, gegen seine eigenen Entscheidungen handeln zu müssen.
Ich weiß nicht, TroII, ob du das prinzipiell möchtest oder ablehnt, aber vielleicht können wir alternativ ja im Nachhinein einen Weg finden, wie wir auch für SpielerInnen, die sich wie wir für Silber entschieden haben, eine Alternative entwickeln, um sie nicht gegen ihre Überzeugungen handeln lassen zu müssen.

Ingame und rollenspieltechisch wäre das so eine typische Situation gewesen, in der ich als Spieler einer Figur Aikar wieder spüren hätte lassen, dass seine Spielchen dafür sorgen könnten, dass sein Leben an einem verdammt dünnen Faden hängt.

Abgesehen davon wäre ich nach wie vor überzeugt, dass Reka einen besseren Weg finden würde, ohne Lug und Trug, um Fulda zu helfen. Und ich immer noch lieber ihr das Leben des Kindes anvertrauen würde als Aikar, von dem nachweislich noch nichts konstruktives gekommen ist. Insofern ja, ich bin gerne bereit, seine Mission scheitern zu lassen, lieber früher als später.


Das würde ich wie geschrieben in einem Rollenspiel sagen! Dort sollte ein guter SL aber auch eine Alternative anbieten können, zur Not auch zu 100% improvisiert.
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 17. April 2023, 20:20

Das Problem an Aikar nicht helfen ist, dass wir potentiell einen Teil der Vergangenheit unmöglich machen, wie gesagt. Da sind dem TroII etwas die Hände gebunden. Die Entscheidungen zu Beginn der Legende beeinflussen zwar die Zeitreise, andersherum geht das aber leider nicht (außer unser SL kann wirklich durch die Zeit reisen). Insofern müssen wir uns wohl damit abfinden, dass wir Aikar zumindest ein Stück weit trauen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 17. April 2023, 21:29

Ich stimme Galaphil zu, in einem Rollenspiel könnte ich das von Spielern nicht verlangen. In Andor geht es aber schon eher, denke ich. Auch wenn es gerade in dieser Legende nach den vielen Entscheidungen vielleicht merkwürdig wirkt, plötzlich doch zu einem bestimmten Verhalten "gezwungen" zu werden.
Meine Hoffnung ist immer noch, dass zumindest die meisten Spieler von sich aus bereit wären, Aikar zu helfen, nachdem er ihnen endlich die Wahrheit(?) gesagt hat.

Klar, wenn ihr die Legende (hoffentlich) gewonnen habt, können wir sehr gerne nochmal darüber reden, was ich an dieser oder anderen Stellen einbauen und ändern kann oder sollte. :P

Für den Moment wünsche ich den Beteiligten jedenfalls viel Erfolg für ihren Live-Ticker am Mittwoch und danach müsst ihr erstmal so weitermachen, wie von mir geplant.

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 20. April 2023, 07:53

Ich stelle nochmal meinen Plan zur Debatte:
Towa hat geschrieben:[...]
Ich würde vorschlagen, dass wir den Skral besiegen, damit sich der Erzähler bewegt.
Mein Plan wäre:
[...]
-Die Wassermagierin gibt der Bogenschützin das Pergament und geht nach 21 (1).
-Die Beschwörerin geht nach 19 (2).
-Die Bogenschützin nimmt das Brennholz auf und geht mit Aikar nach 19 (2; -2WP).
-Der Wolfskrieger geht zum Brunnen auf 35 und leert ihn (4; +3 WP)
-Die Wassermagierin geht zum Brunnen auf 5 und tunnelt nach 55 (2) (WP: 4 an die BS, 2 an die Besch).
-Die Beschwörerin lädt die Bogenschützin zum Kampf gegen den Skral ein (hoffentlich 1 KR), Belohnung: 4 Gold.
-Die Bogenschützin geht mit Aikar zum Ritualkreis (7; -4 WP), entzündet das Lagerfeuer und beendet ihren Tag.
-Der Wolfskrieger geht zum Ritualkreis (9; -4 WP) und beendet seinen Tag.
-Die Wassermagierin geht zum Ritualkreis (6) und beendet ihren Tag.
-Die Beschwörerin geht in die Burg (6) und nimmt die Fackel.
-Die Beschwörerin geht zum Ritualkreis (8; -2 WP) und beendet ihren Tag.

Was sagt ihr dazu? [...]


@Troll: Wenn wir das Lagerfeuer entzünden und dann einen Zeitsprung machen, können wir es dann noch mitnehmen oder müssen wir es zurücklassen (bzw. in der Zukunft)?
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 20. April 2023, 19:28

Sehr gut, dass du hier ein bisschen Leben reinbringst!

Was war mit Moai und Urlaub? Habe ich da etwas falsch verstanden, oder ist er jetzt X Wochen weg? Wir dürfen trotzdem weitermachen, oder?


Das Lagerfeuer kann jederzeit entzündet und wieder gelöscht werden. (An sich hätte eine Seite es also auch getan, aber da folge ich nur den Regeln aus DZ.)


Zum "in der Zukunft lassen" kommt dazu, dass das gar nicht wirklich umsetzbar ist... Ihr könntet theoretisch einen Gegenstand irgendwo ablegen, einen Zeitsprung machen und den Gegenstand vorher wieder aufnehmen... Logisch nicht zu erklären, aber das ist auch so eine Abwägung zwischen logischer Kohärenz und möglichst einfachen Regeln, ähnlich wie Z.B. die EK mit dem unbekannten Schrecken... :roll:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste