Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. März 2023, 18:56

Ok, die erste Aktualisierung und unser Plan hat ja schon mal ziemlich gut funktioniert!

Zur Entscheidung: Der Wolfskrieger hat noch eine Stunde, um zur Hütte zu gehen. Aber wir bräuchten noch eine zweite Heldin, zB die Bogenschützin?!?

Im Text finde ich es komisch, wenn da der Krieger an die Türe klopft, obwohl die Wassermagierin dort steht.
Thematisch finde ich es unlogisch, warum einmal 1 Held reicht, sonst 2 oder sogar 3 Heldinnen nötig sind, das Kind zu bewachen. Von der mechanischen Absicht her ist mir natürlich klar, warum das so geregelt wird, thematisch hinkt es halt ziemlich stark.

Von der Geschichte her spekuliere ich mal wild ins Himmelblau, dass das Baby Chada ist, die über Umwege zu Reka gekommen ist, damit sie sich um sie kümmert. Schließlich wissen wir ja, dass nur Brandur, Melkart und Reka von dem Geheimnis wissen. Diese Geschichte finde ich sehr schön gewoben.

Anmerkung 1: ich muss echt damit kämpfen, dass ich nicht Steppenbüffel im Rietland sehe. :lol: mir fällt es doch schwer, die beiden Tavernenspiele sauber zu trennen.

Und Anmerkung 2: Troll, du hast gesagt, du bist auf die FR-Diskussion sehr gespannt. Und was sagst du zu unserer Entscheidung.

Fortsetzung: spricht etwas dagegen, dass sich die Beschwörerin die 2 Gold vom MP schnappt?
Und #Towa, kommst du auch, die Hütte zu bewachen?

LG Galaphil

Edit: Towa hat denselben Vorschlag wie ich im Sinne! Ich bin dafür!
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Moai » 2. März 2023, 19:49

Ich stimme dem Plan ebenfalls zu.

Galaphil hat geschrieben:Anmerkung 1: ich muss echt damit kämpfen, dass ich nicht Steppenbüffel im Rietland sehe. :lol: mir fällt es doch schwer, die beiden Tavernenspiele sauber zu trennen.


Das geht mir ähnlich. :lol:
Ich muss auch sagen: an 3 TavSp gleichzeitig teilzunehmen (auch wenn sie auf verschiedenen "Spielplänen" spielen) ist doch ganz schön anstrengend. ;)
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 2. März 2023, 21:49

Das sind schon drei Stimmen dafür, dann aktualisiere ich mal weiter. :D


Galaphil hat geschrieben:Im Text finde ich es komisch, wenn da der Krieger an die Türe klopft, obwohl die Wassermagierin dort steht.

Ach, ihr spielt doch alle "Krieger des Königs". Dass eine dieser Kriegerinnen gleichzeitig Wassermagierin ist macht doch nichts. ;)

Galaphil hat geschrieben:Thematisch finde ich es unlogisch, warum einmal 1 Held reicht, sonst 2 oder sogar 3 Heldinnen nötig sind, das Kind zu bewachen. Von der mechanischen Absicht her ist mir natürlich klar, warum das so geregelt wird, thematisch hinkt es halt ziemlich stark.

Hm, ist es denn etwas anderes, als wenn z.B. in Legende 4 unterschiedlich viel Gold als Siegbedingung verlangt wird, oder wenn Endgegner eine Stärke abhängig von der Spielerzahl haben. Ich hatte mich bisher gar nicht daran gestört. Was meinen die anderen...? :?

Galaphil hat geschrieben:Von der Geschichte her spekuliere ich mal wild ins Himmelblau, dass das Baby Chada ist, die über Umwege zu Reka gekommen ist, damit sie sich um sie kümmert. Schließlich wissen wir ja, dass nur Brandur, Melkart und Reka von dem Geheimnis wissen. Diese Geschichte finde ich sehr schön gewoben.

Zu der Theorie äußere ich mich natürlich nicht, ich möchte allerdings korrigieren, dass Brandur bis zu seinem Tod nie erfuhr, dass er eine Tochter hat. ;)

Galaphil hat geschrieben:Und Anmerkung 2: Troll, du hast gesagt, du bist auf die FR-Diskussion sehr gespannt. Und was sagst du zu unserer Entscheidung.

Ich hätte sie genauso getroffen. Den Troll vermeiden ist wünschenswert, und das Fernrohr hilft einem ja auch mit dem Nebel. (Zumal ihr keinen Helden in der Gruppe habt, der per SF etwas aufdecken kann.)
Die wirklich spannenden Entscheidungen kommen auch erst noch, denke ich... 8-)

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 2. März 2023, 21:51

Galaphil hat geschrieben:Im Text finde ich es komisch, wenn da der Krieger an die Türe klopft, obwohl die Wassermagierin dort steht.

Das liegt daran, dass wir ja gar nicht die Helden spielen, sondern nur ihre Fähigkeiten benutzen. Eigentlich sind wir ja Krieger Brandurs.
Thematisch finde ich es unlogisch, warum einmal 1 Held reicht, sonst 2 oder sogar 3 Heldinnen nötig sind, das Kind zu bewachen. Von der mechanischen Absicht her ist mir natürlich klar, warum das so geregelt wird, thematisch hinkt es halt ziemlich stark.

Man könnte es so erklären:
Reka will auf jeden Fall begleitet werden. Bei 2 Helden kann dann nur einer die Hütte bewachen.
Wenn es mehr Helden sind, ist es Reka lieber, wenn zwei Wache halten. Dann ist die Hütte besser geschützt.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Butterbrotbär » 2. März 2023, 23:29

Na, Iril hätte theoretisch damals sowohl schon am Leben als auch noch nicht nach Silberhall gezogen sein können.
Und Leander, der Zukunftswisser ;) , lebte definitiv nicht mehr in Narkon, also vielleicht bereits in seiner Hütte an der Küste des Wachsamen Waldes.
Selbst Forn könnte man sich theoretisch bereits zu dieser Zeit als Schattenskral agierend vorstellen?
Kirr hätte die Abschlussreise seiner Ausbildung in Andor absolvieren können.
Orfen hätte bereits ein (evtl. noch-nicht-Wolfs-)Krieger sein können.
Und über den Santa Gor lassen sich ohnehin kaum genaue Aussagen treffen. :P
Die wären aber außer Orfen wohl allesamt keine Krieger des Königs gewesen.
Also höre ich jetzt wieder auf zu labern und wünsche euch einfach viel Freude und Erfolg beim Testspielen! :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. März 2023, 05:19

Hallo Troll
Guten Morgen Mithelden.

Ich versuche mal alles so weit zu beantworten: #Moai: na, für mich bieten das 34.und das 35. Tavernenspiel denselben Spielplan, dass ich sie verwechseln kann. Nicht umsonst habe ich Phoenixpower schon zum SL hier gemacht. :lol:

#Troll: ich hoffe, du entschuldigt, dass ich jetzt schon immer wieder aufwerfe, wenn mir etwas auffällt, aber bis zum Ende der Legende hätte ich sonst 90% der Punkte wieder vergessen.

Also Krieger des Königs schön und gut, aber eine Wassermagierin bleibt eine Wassermagierin und ist kein Krieger. Die Diskussion der Anrede gab es anlässlich der Dunklen Helden, glaube ich, und das war ein ziemliches Streitthema, wobei MM selbst erklärt hat, dass das Verlagsseitig diskutiert aber eine neutrale oder an die Geschichte angepasste Geschlechterbeschreibung mit Absicht verworfen wurde. Das fand ich nicht gut und hätte mich fast von Andor angebracht.

Vielleicht wäre es besser, Troll würde hier überall statt Krieger Heldin schreiben, dann würde er mich froh und glücklich machen. :roll:

Zum Thema HeldInnenanzahl: mechanisch sehe ich es ein, wobei vier HeldInnen bevorzugt sind gegenüber 2 oder 3.
Thematisch könnte man vielleicht sagen, dass die Begleiter währenddessen aufpassen sollen/müssen. Schwierig, weil es dann Situationen gibt, wo gar nicht alle rechtzeitig zur Hütte kommen können (wenn sie zB im Norden gewesen wäre).

Punkto Endgegner: Stärke ist sowieso ein relativer Begriff in Andor, insofern sehe ich die Stärke der Kreaturen und Endgegner nicht so dramatisch.

Und zur Geschichte: der weitere Text gab meiner Theorie natürlich nicht Auftrieb. :(
Aber vielleicht nimmt die Geschichte ja noch eine unerwartete Wendung. :roll:

Zum Abschluss: nein, die WM auf 31 schlafen ist ok, das wollen wir nicht ändern.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 3. März 2023, 06:11

Ich als Steuernder des Wassermagiers finde auch, dass 31 ein gutes Plätzchen für ein Nickerchen ist.
Mit der Entscheidung bezüglich Reka helfen bin ich auch einverstanden. War ok für mich, dass ihr da weiteraktualisiert habt.
Ich finde das mit mehreren Helden auch nicht unthematisch. Bzw. nicht unthematischer als alle anderen Spielerbalancingmaßnahmen. Ich meine, warum können bei mehr Helden weniger Monster in die Burg als bei wenigen Helden? Klar kann man das irgendwie erklären, aber dass kann man alles, wenn man es will.
Ich hätte ehrlich gesagt auch auf Chada als Rekas "Kind" getippt, aber Furda hat immerhin die letzten 2 Silben mit der Bogenschützin gemein. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Die Mischung Storyquest x Legende gefällt mir übrigens sehr!
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 3. März 2023, 06:40

Ja, Jarid kann auf 31 bleiben (wobei: Sie würde ja nicht auf 35 stehen. Würde der Brunnen trotzdem nicht gefüllt werden)?

Chada und Orfen sollten den Tag beenden.
Dann bleibt noch Darh.
Vorschlag:
Darh auf 8 (1h), +1SP.
Darh auf 13 (2h), Bannkreis aufgedeckt, außerdem Nebel auf 12 und 16.
Falls auf 12 kein Gor und keine Ereigniskarte: Darh auf 12 (1h), NP wird aktiviert.
Ansonsten: Falls auf 16 kein Gor:
Darh auf 16 (1h), NP wird aktiviert.
Ansonsten:
Darh auf 17 (1h).
Darh beendet Tag.
Aktualisierung
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. März 2023, 07:16

Das ist so falsch, auch liegende Heldinnen blockieren den Brunnen. Also wäre die WM auf 35, würde sich der Brunnen nicht auffüllen.

Ich denke, Moai wird sich noch zeitgerecht melden um Darh zu steuern. Seit den Spirit Island Tavernenspielen haben wir da einen lockereren Zugang zu 1 Spieler - 1 Heldin/Geist. Vor allem, weil die jetzigen Mitspieler alle als zuverlässig bekannt sind. ;)

Der Wolfskrieger geht jedenfalls zur Ruhe und bewacht das Kind. :)
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Moai » 3. März 2023, 07:20

Vor 16.00 Uhr werde ich nicht daheim sein, um Darhs Bewegung nachzuschauen. Aber ich denke mal, das wird schon so passen, wie Towa vorgeschlagen hat. Der Plan klingt sehr gut, also kann TroII ruhig so aktualisieren.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste