Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. Mai 2023, 08:32

Hallo TroII

Zum Thema 'Diese Nacht': Soweit ich gesehen habe, spielen wir jetzt wieder am Tag und nicht in der Nacht. Es gibt kein Dämmerungsfeld und wir sind nicht mehr zwischen, sondern auf den Buchstaben.
Wenn Aikar uns sagen will, dass wir nicht ausbrechen sollen, dann muss er das anders formulieren, nämlich noch einen ganzen Tag plus Nacht hierzubleiben. Und dann soll er uns bitte auch sagen, was wir in der Zwischenzeit machen sollen. Weil wir können uns eigentlich nirgendwohin bewegen, ohne festgehalten zu werden. Und das meinte ich auch mit unausgewogen.

All deine Entscheidungen Silber führten die komplette Legende zu einem schwerer bis extrem schwerer Spielen Modus, der mMn so am Anfang unbedingt kommuniziert werden sollte. Weil hätten wir immer den goldenen Weg gewählt würden wir jetzt über all die Aufgaben nur lachen und uns fragen, wie wir die 5 Tage verstreichen lassen sollen, und wir hätten auch im 2. Teil mindestens ein Drittel weniger Aufgaben und Stress gehabt. Und das alles ohne mMn ausreichender Kompensation.

#Towa, Moai, Trollerei: Wenn wir nichts machen sollen (außer vielleicht 2 Skelette für 2 mal Apfelnuss besiegen), dann würde ich vorschlagen, die beiden Skelette nach 339 zu besiegen, je eine Apfelnuss zu holen und anschließend schlafen zu gehen. Was meint ihr?
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 20. Mai 2023, 10:03

Ich finde Moais Vorschlag gut. Wenn wir uns erst um Arradur kümmern, hätten wir das hinter uns, und wir sind eh gerade am richtigen Ort. Wir müssten nur aufpassen, den Alarm nicht auszulösen, während wir noch bei Arradurs Zelle sind.
Edit: Ich kann dich verstehen, Galaphil. Hätten wir jetzt das Gitterplättchen und den Schlüssel, wären wir definitiv besser dran...
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. Mai 2023, 12:23

#Trollerei: das Problem in meinen Augen ist, dass man am Anfang denkt, dass man zwei gleichberechtigte Wege für die Legende hat. Man kann es so machen, sollte dann aber dazuschreiben, dass man im Falle der silbernen Entscheidungen deutlich schwerere Aufgaben bekommt.

So wie es sich jetzt für mich präsentiert, werden Gruppen, die sich für Aikars Anweisungen entscheiden, eine leicht zu erfüllende Legende vorfinden, wer Rekas Weg geht, wird hart zu kämpfen haben, dass er nicht vorzeitig scheitert.

Das ist für mich ok, wenn ich es vorher weiß! So wie bei den grünen/roten Karten. Da weiß ich auch, spiel ich mit den grünen Karten, wird es leichter, spiel ich mit den roten Karten, wird es schwerer. Dann finde ich es durchaus in Ordnung.

Zum Plan: theoretisch könnten wir jetzt Arradurs Zelle suchen, aber dann müssten wir dafür alle Wachtrolle besiegen, da sie uns festhalten würden.
Darum plädiere ich eher dafür, dass wir uns zuerst Edelsteine und Apfelnüsse aus den Höhlen besorgen, dann haben wir das Essen-Problem nicht, und mit den Edelsteinen könnten wir auch Wachtrolle bestechen. Zugegeben, zumindest einen Krahder oder Wachtroll sollten wir dafür überwältigen, weil sonst kommt die Wassermagierin nicht zu den Quellen, aber das kann dann immer noch der gelbe Krahder sein - und vielleicht verschwinden die Krahder vor den Zugängen ja von alleine, so wie TroII alias Aikar empfiehlt. Nur würde ich das lieber abwarten und deshalb am ersten Tag überhaupt nichts machen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Moai » 20. Mai 2023, 17:17

Da wir ja nicht wirklich wissen oder ahnen können, was sowohl bei "i" als auch beim "Alarm" passiert (ich kann mir gut vorstellen, dass dann einfach nur die Bewegungsplättchen auf die Tagesleiste gelegt werden, damit wir noch mehr darauf achten müssen, wo Furda steht und dass kein Krahder/Skelett ihr Feld betritt - bei Trolls Einfallsreichtum ist es allerdings gut möglich, dass er sich was ganz spezielles überlegt hat :mrgreen: ), bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass wir eher mit Towas 2.Plan (gemeinsamer Ausbruch) fortfahren sollten. Nach dem Sieg über Tuavahr (blauer Krahder) können 2-3 der Helden/Heldinnen ja zur Feste zurückkehren und schauen, weshalb Aikar ihnen zu einer Nacht in der Feste geraten hat.
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 21. Mai 2023, 16:57

Galaphil ist für Nichtstun, Moai und Towa sind für einen gemeinsamen Ausbruch und ich wäre für Arradur suchen. Damit stände es 2 zu 1 zu 1 für Towas Variante 2, und ich könnte mich auch eher mit der als mit Galaphils Vorschlag anfreunden. Wäre also Towas Plan für alle okay?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 21. Mai 2023, 17:31

Wir könnten natürlich Plan 2 durchführen und am Ende alle in Borghorn übernachten. Dann könnte aber die Wassermagierin nicht mehr tunneln.
Wenn wir wenigstens wüssten, ob wir alle in Borghorn übernachten sollten oder ob eine Heldin woanders sein kann, ohne dass schlimmeres passiert...
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. Mai 2023, 17:57

Ich schätze, dass nach der ersten Nacht mindestens einer, vielleicht alle Ausgänge aus Borghorn frei sind, sodass wir ohne zu kämpfen ausbrechen können (Zumindest ohne gegen einen Krahder zu kämpfen).

Deswegen wäre ich für Nichtstun, vor allem, weil mir 5 Tage relativ lange vorkommen.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 22. Mai 2023, 05:34

Ich würde lieber nicht darauf hoffen, dass uns die Legendenkarten weiter helfen. Dafür ist mir eine Erzähler Bewegung zu teuer.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 22. Mai 2023, 20:24

Ich würde auch lieber die kämpfen, auch gegen den Krahder. Egal, ob der Ausgang auch so frei wird oder nicht, wir haben ja etwas von der Belohnung und zumindest der Krahder und ein Wachtroll sind aus dem Spiel.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 23. Mai 2023, 21:48

Diese Diskussion war/ist definitiv hilfreich für mich! Und ich habe bisher äußerst gespannt zugesehen! Auf die Idee, die Feste zu verlassen, um nach ES zu suchen, bin ich alleine nie vorher gekommen, aber ergibt natürlich (in Anbetracht der Informationen) durchaus Sinn! :shock:
(Und auch auf die Idee, einen Tag zu warten und nur zwei Skelette zu besiegen, bin ich nicht gekommen, die macht aber potentiell weniger grundlegend kaputt.)


Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich damit umgehe... IRGENDETWAS an meinem Finale werde ich definitiv ändern müssen, um diese Möglichkeit auf eine Weise offen zu lassen, die nicht versehentlich (und ohne jede Schuld der Spieler) zu einer verlorenen Legende führen kann. :?
Der einfachste Weg, das zu ermöglichen, besteht unter anderem darin, ein Zeitlimit für die Befreiung Arradurs aufzustellen.

Also: Zumindest für diesen Durchgang (nach dem Ende können wir nochmal beraten) gebe ich euch die Frist, bis J Arradur befreit zu haben. (Also mit dem Schlüssel auf Arradurs Feld zu stehen, unabhängig von Wachtrollen?) :)
Selbstverständlich könnt ihr trotzdem ausbrechen und nach Edelsteinen suchen, um dem Alarm zu entgehen, ihr sollt euch nur nicht zu viel Zeit damit lassen.


Entschuldigt die spontane Änderung, und vielen Dank für diese unerwartete Strategie, auf die ich mich einstellen musste! :mrgreen:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste