Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 18. März 2023, 08:38

Alles klar! Ich habe erstens gelernt, dass ich auf die Karte schreiben sollte, dass die Helden noch nie von Arradur oder seiner Zelle gehört haben, damit die Spieler nicht denken, dass er aus dem jeweils anderen "Handlungsstrang" kommt. ;) (Wobei ich nicht weiß, ob es angebracht ist, tatsächlich von einem anderen Handlungsstrang zu sprechen.)

Zweitens aktualisiere ich jetzt. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. März 2023, 09:07

Hallo TroII

Das Problem ist nicht 'der andere Handlungsstrang', sondern dass die Heldinnen zwar viel über Fulda wissen, aber den Namen Arradur noch nie gehört haben und keinerlei Hinweise darauf haben, wie sie den Namen zuordnen sollen. Wenn du etwas ändern willst, dann solltest du Informationen darüber, wer oder was Arradur ist und wie er mit der Geschichte in Zusammenhang steht, vorher mitteilen.

Anders ausgedrückt: Fulda suchen wir fieberhaft, wir wissen, dass wir nicht viel Zeit haben, dass wir jeder uns sich bietenden Spur nachgehen müssen und dass wir hier mit der Nase darauf gestoßen werden, dass wir eine Antwort darauf bekommen, ob sie sein könnte. Aber wtf ist Arradur???
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 18. März 2023, 09:15

Ich sehe eine Nacht am Tage!

Das hört sich so an, als würde bald das Dämmerungsfeld ins Spiel kommen!

Da wir immer noch nichts von Furda wissen, würde ich vorschlagen, die Wölfe des Königs zu füttern.

Hier ist mein aktualisierter Vorschlag:
-Der Wolfskrieger geht nach 40 (6) und kauft den Proviant.
-Die Wassermagierin geht nach 39 (6).
-Die Beschwörerin geht zum Brunnen auf 35 (4) und leert ihn.
-Die Bogenschützin geht nach 55 (4) und leert den Brunnen.
-Der Wolfskrieger geht nach 39 (7).
-Die Wassermagierin bekommt vom Wolfskrieger den Drachenknochen und den Kessel und gibt ihm eine Apfelnuss. Sie schickt alle 3 Drachenknochen sowie den Kessel zur Beschwörerin, im Gegenzug erhält sie eine Apfelnuss.
Sie geht nach 38 (7) und gibt Proviant ab, um den Wolf zu bewegen.
-Die Beschwörerin geht zu Reka nach 33 (5) und legt den Kessel ab. Die Karte "Asche und Staub" wird vorgelesen.
Aktualisierung


Die Beschwörerin hat dann immer noch 2 Stunden Zeit. Wir könnten dann nach der Aktualisierung entscheiden, ob sie das Gold holt und dann bei Reka den Tag beendet oder direkt schlafen geht (Sie muss mit den Drachenknochen den Tag bei Reka beenden, um die Aufgabe zu erfüllen).
Der Wolfskrieger kann, bevor er den Tag beendet, noch den Wolf füttern.
Was die Bogenschützin noch macht, können wir von den Karten abhängig machen.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. März 2023, 10:37

Ja, nein, du hast schon recht.
Vor dem Füttern des Wolfes würde ich aber noch abwarten, was wir bei Reka erfahren.

Wir könnten Reka auch nach Kallion, Arradur oder den Seher/Schatten fragen. Im RS würde ich das jetzt machen.
Ebenso dass wir ihr sagen, was der Seher zu Furda gesagt hat und er anzweifeln, dass sie noch am Leben ist.

Andererseits spricht die zweite Vision dafür, dass sie am Leben ist, ein Kind in weißen Tüchern ist recht eindeutig sie.

Kallion verlangt horrende Summen - ich kann mir vorstellen, dass die 10 GS dafür gedacht sind.

Blut, Drachenknochen, Runen... Na ja, Runensteine, Drachenknochen, das hätten wir. Blut: Reka sprach von einem (blutigen) Ritual, wo das Kind wahrscheinlich geopfert werden soll.

Noch einmal: die Diebesgilde (?) Hat Rekas magischen Schutz überwinden können und sie haben selbst einen Schutz gegen Wahrsehen um Furda gewoben, der den Seher gehindert hat, seine Gabe einzusetzen.
Bewahrer sind jetzt nicht für ihre Magie bekannt, aber die verbotenen Schriften befassen sich sehr wohl mit (Dunkler) Magie.

Und warum kommt mir da wieder der Name Varkur in den Sinn? :D
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 18. März 2023, 11:12

Galaphil hat geschrieben:Vor dem Füttern des Wolfes würde ich aber noch abwarten, was wir bei Reka erfahren.

Stimmt, das ist sinnvoll. Orfen könnte den Wolf dann zwar heute nicht mehr füttern (außer mit Überstunden), aber das kann er genauso gut auch zu Beginn des nächsten Tages machen.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 19. März 2023, 08:57

Galaphil hat geschrieben:
Und warum kommt mir da wieder der Name Varkur in den Sinn? :D

Ist es nicht etwas früh für unseren Lieblingsschwarzmagier? Ich glaube eher nicht, dass er eine Rolle spielt. Und wir hatten ihn ja auch schon oft genug in Legenden :roll:
Mit dem Fütter können wir gerne abwarten.
Zu Leanders Prophezeiung: Das Kind soll wohl in einem Ritual von wem auch immer geopfert werden (Diebesgilde könnte sein, aber das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass das sozusagen eine Auftragsentführung war), vielleicht, um eine ewige Nacht wie in DZ 3 einzuleiten? Mal schauen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 19. März 2023, 09:23

Trollerei hat geschrieben:Mit dem Fütter können wir gerne abwarten.

Ich interpretiere das als Zustimmung zu Towas Plan mit Später-Füttern? Und aktualisiere damit. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. März 2023, 09:37

Ja. Ich denke auch. Towas Plan ist soweit gut.
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. März 2023, 10:14

Auf den Karten stehen oft interessantere Informationen, als man gedacht hat. ;)

Ich bin dafür, dass die Beschwörerin ihren Tag beendet und wir die zugehörige Karte lesen bzgl. der Drachenknochen. Bevor noch irgendwer etwas anderes macht.

Edit: Wir hätten Reka natürlich nach Kallion fragen können, aber wenn es eine Karte gegeben hätte, hätten wir es sicher erfahren.
Ebenso hätten wir die beiden blauen Runensteine auch Reka geben können. Ich hatte da zu spät daran gedacht, bzw erst jetzt gesehen, dass die WM zwei gleiche RS gesammelt hat.
Leider ist der Hornfalke schon abgeflogen.

Jedenfalls finde ich es sehr interessant, dass die Information den Titel: "Der Verdacht" trägt.
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 20. März 2023, 13:40

Galaphil hat geschrieben:Auf den Karten stehen oft interessantere Informationen, als man gedacht hat. ;)

Ich bin dafür, dass die Beschwörerin ihren Tag beendet und wir die zugehörige Karte lesen bzgl. der Drachenknochen. Bevor noch irgendwer etwas anderes macht.


Sehe ich auch so. Nicht, dass wir uns nachher ägern.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste