Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Moai » 17. Mai 2023, 18:40

Ich bin auch dafür, die Gelegenheit mit dem Brunnen vorher noch zu nutzen.
Die EK würde ich allerdings nicht aktivieren. Abgesehen von "Die Schmiede des Königs..." (+2 SP) fällt mir spontan keine EK ein, wo ich sage, dass wir darauf hoffen sollten. Von daher würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, doch noch eine negative EK aufzudecken.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 18. Mai 2023, 11:12

Wir könnten auch unsere Wasservorräte am Fluss auffrischen und 2 TS bekommen. Und vielleicht brauchen wir den Schild ja gar nicht mehr. Aber das werden wir erst später wissen.

Hier sind zwei Vorschläge, einmal ohne und einmal mit EK:

1. (Ohne EK):
-Die Wassermagierin geht nach 23 (1).
-Die Beschwörerin geht nach 23 (1).
-Die Bogenschützin geht nach 5 (4) und leert den Brunnen.
-Der Wolfskrieger nimmt Furda und das Holz auf und geht nach 24 (5).
-Die Wassermagierin geht nach 24 (2).
-Die Beschwörerin geht nach 24 (2).
-Die Bogenschützin geht nach 24 (7).
Alle beenden ihren Tag (angefangen beim Wolfskrieger).
Aktualisierung

2. (Mit EK):
-Die Wassermagierin geht nach 33 (1).
-Die Beschwörerin geht nach 29 (2) und aktiviert die EK (Nr. 17, 24, 31, 33 wird abgewehrt) .
-Die Bogenschützin geht nach 5 (4) und leert den Brunnen.
-Der Wolfskrieger nimmt Furda und das Holz auf und geht nach 24 (5).
-Die Wassermagierin geht nach 24 (2).
-Die Beschwörerin geht nach 24 (5).
-Die Bogenschützin geht nach 24 (7).
Alle beenden ihren Tag (angefangen beim Wolfskrieger).
Aktualisierung

Moai ist also eher für den ersten Plan, ich wäre eher für Plan 2.
Wofür seid ihr, Galaphil und Trollerei?
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. Mai 2023, 13:13

Ich würde normalerweise auch keine Ereigniskarte willkürlich auslösen.

Aber wenn wir schon den Schild und die Zeit haben, könnten wir es riskieren.
Und nachdem wir ja ungefähr wissen, was kommen könnte, kann man versuchen, sich richtig vorher zu platzieren, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 18. Mai 2023, 15:17

Leider widersprechen sich manche Ereigniskarten.
Bei einer bekommt jeder, der am Wasser steht, einen Trinkschlauch, bei einer anderen bekommt jeder, der seinen Tag beendet hat, 2 WP.
Leider können wir uns nur auf eins davon vorbereiten (oder Helden aufteilen). Ich hätte auf die TS spekuliert und die WM ans Wasser geschickt.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. Mai 2023, 17:12

Also von mir aus wäre das ok.
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Moai » 18. Mai 2023, 18:26

Ok, da wir jetzt so kurz vor dem Ende (des 2. Teils) sind, will ich da nicht gegensteuern. Für mich wäre es also auch ok, sich auf die EK mit den TS "vorzubereiten".
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Moai » 19. Mai 2023, 02:30

Moin
Aha, es geht mit "Krahd" weiter. Damit habe ich nicht gerechnet.
Nur erst mal ganz kurz, da ich den Text für erste nur überflogen habe (und ich gleich wieder zur Arbeit muss):
Gibt es eine Möglichkeit, den WP-Anzeiger auf der Kreaturenleiste wieder nach unten zu rücken? Oder ist es so, dass wir nicht mehr als einen Krahder bekämpfen dürften, weil dann wäre das schwarze Feuer ja schon bei 20? Und wir müssen ja auf jeden Fall Undavahr (den gelben Krahder) besiegen, um an den Schlüssel zu kommen.
Und dann noch, weil ich es entweder überlesen habe oder es nicht dabei stand: Müssen wir einen Wachtroll besiegen, wenn er auf Arradurs Zelle steht?
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. Mai 2023, 03:27

Also ich habe mir den Text durchgelesen und da steht nichts davon, dass der WP-Anzeiger wieder runtergeht.

Wir müssen Wachtrolle theoretisch nicht besiegen, aber die Wachtrolle halten uns fest, wenn wir auf ihrem Feld stehen.
Dazu schließe ich mich aber mit einer Frage an: gilt das auch für eine Heldin mit Kapuze?
Bzw bringt uns die Kapuze noch irgendetwas in der Legende, oder ist ihre Aufgabe mit uns selbst besiegen erschöpft?

Zum Essen: Theoretisch brauchen wir 10 Essen, oder? 5 für Furda, 5 für die Gruppe. Das wird hart.

So und jetzt noch eine Frage meinerseits: Ich habe das Prinzip der Sanduhr nicht verstanden. Wozu haben wir sie, wenn der Erzähler ja normal weitergeht? Und warum werden die besiegten Gegner auf das Sonnenaufgangsfeld gelegt?

Jedenfalls sehe ich hier noch einen Punkt, den wir nachher besprechen müssen, #Troll.

Liebe Grüße, Galaphil, der auch in die Arbeit muss.
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. Mai 2023, 05:53

Nachtrag: Bei den Aufgaben fehlt noch: 4 Alte Waffen finden. Und am Ende des 5. Tages wieder auf Feld 362 bei Aikar stehen.
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 19. Mai 2023, 06:52

Euch ist (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt?) keine Möglichkeit bekannt, den Alarm-Marker wieder herunterzusetzen. :?

Den Alarm-Marker nicht auf 20 zu bringen wird für euch sehr hart - ohne Schlüssel, ohne Wissen zu Arradurs Zelle, ohne Edelsteine, mit wenig Essen...
Aber bei der Aufgabe steht ja auch ein "möglichst" - sollte ich klarer machen, dass das nicht zwingend Legendenziel ist?


Die Kapuze hilft euch noch immer genau so, wie sie es normalerweise tut: Wenn ein Held mit Kapuze z.B. in eine Höhle geht, kann er sich das Plättchen anschauen und dann entscheiden, ob es aktiviert wird.
Am Festhalten ändert sie aber nichts... ;)

Die Sanduhr ist (zumindest im Moment?) ein reiner Storybgegenstand ohne spieltechnische Funktion. :)

Der Gegner auf dem Sonnenaufgangsfeld bezieht sich nur auf Skelette: Normalerweise kann man sich bei besiegten Skeletten ja aussuchen, ob sie auf Feld 200 kommen (und der Erzähler geht) oder aufs Sonnenaufgang-Feld (und sie wieder eingewürfelt werden), ihr habt diese Auswahl nicht. :)

Stimmt, die fehlenden Aufgaben ergänze ich jetzt!

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste