Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 25. März 2023, 10:32

TroII hat geschrieben:
Der Knochengolem ist immer ein kalkulierten Risiko, müsst ihr wissen. ;)



Sehe ich auch so. Und ich denke nicht, dass wir es eingehen können. Lieber mehr KR.
Ich stimme also Galaphils aktualisiertem Plan zu.
Und, wie gesagt, sorry dass das TavSp gerade mehr ein Galaphil-TroII-Dialog ist, aber ich habe einfach kaum Zeit :?
Vielleicht in den Osterferien (also in einer Woche), aber da bin ich auch für ein paart Tage in Rom...
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 26. März 2023, 00:10

In Rom? Lustig, da bin ich auch! Wann bist du da? Ich so zwischen dem 02. und dem 06., oder so. :D

Ich kann dementsprechend auch die erste Aprilwoche unter Umständen nicht aktualisieren. Bzw. das würde u.U. sogar gehen, aber dann ohne Bilder. Aber ist ja noch eine Woche hin. :)

Wie stehen die anderen zum Knochengolem, Kallion und Riesentroll und Galaphils Plan?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 26. März 2023, 07:45

Die Trolle erobern den Vatikan und ersetzen den Papst durch den Urtroll :twisted:
Also, fast zumindest. Ich bin leider in der zweiten Ferienwoche da :cry:
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 26. März 2023, 16:10

Dann werden wir wohl nicht zufällig aneinander vorbeilaufen, ohne uns zu erkennen. :lol:


Zur Übersicht für mich (wann müsste ich aktualisieren, was soll ich im Kampf verwenden, ...) und die beiden, die potentiell noch zustimmen oder widersprechen, würde ich nochmal den aktuellen Plan ohne Knochengolem, der zumindest Galaphils und Trollereis Unterstützng hatte, hier auflisten:

Zuletzt hatte die WM zum Kampf gegen den Skral eingeladen.

- Die Besch geht noch nach 6, um mit dem WK Helm und Schild gegen den Bogen zurückzutauschen. (1ÜS)
- Die Bogenschützin geht noch ein Feld weiter nach 39. (1ÜS)
- Auch der WK geht noch zwei Felder weiter nach 16. (2ÜS)
Alle gehen schlafen, beginnend mit der WM.

Sonnenaufgang, EK, der Erzähler wandert nach K.
(Bei ganz dringendem Bedarf durch die EK Aktualisierung, sonst weiter.)

- Die WM beginnt den Tag, geht nach 5 und tunnelt nach 35, gibt der BS 4 WP und dem WK 2. (2h; ja, sie muss stehenbleiben)
- Die Beschw. geht zurück nach 2. (1h)
- Die BS geht nach 43. (1h)
- Der WK geht nach 55 und trinkt den Brunnen. (3h)
- Die WM geht nach 30 und holt die 10 GS. (1h)
- Die Besch passt. (1h)
- Die BS geht nach 71. (1h)
- Der WK geht nach 57 und deckt die LK zu Kallion auf. Evtl. steht eine Entscheidung an. Der WK kauft 3 SP am BdL
Ein bis zwei Aktualisierungen
- Die WM geht nach 34 oder 29 ([je nachdem, ob ihr eine zusätzliche EK aktivieren wollt???], in jedem Fall 1h )
- Die Besch passt (1h)
- Die BS holt mit dem Hornfalken die 10 GS zu sich und kauft 5 SP in der Mine.
Dann geht sie nach 43 zurück. (1h)
- Der WK geht nach 64, löst das NP +3 WP aus. (2h)
- Die WM geht nach 72. (1h)
- Die Besch passt. (1h)
- Die Bogenschützin lädt den WK zum Kampf gegen den Riesentroll ein. [Der WK setzt was genau ein? In der ersten KR den TdH, in der zweiten bei Bedarf die zweite Hälfte? Was ist mit den HK?] (ca. 1 bis 3 KR, für den WK demnach 0 bis 2 ÜS)
Evtl. Aktualisierung, wie der Kampf lief; wenn es im erwarteten Rahmen war, einfach weiter?
Die BS erhält Edelsteine und den Golemkern.
- Der WK könnte dann schlafen gehen.
- Die Wassermagierin zurück nach 2 (2h+1ÜS)
- Die Besch. passt. (1h)
- Die BS rennt so schnell sie kann [also mit TS???] nach 37 und dealt dort die Edelsteine.
Aktualisierung
- Die WM lädt die Besch zum Kampf gegen den Gor auf 2 ein. (Hoffentlich je 1h)
Wenn die Kämpfe so funktionieren wie erwartet, dann hat der WK in Stunde 7 bis 9 bereits seinen Tag beendet, die WM ist in Stunde 9, die BS in Stunde 7 bis 9 und die Besch in Stunde 6 und am Zug.
Der Erzähler rückt auf L, L wird gelesen.
Aktualisierung


Da dann der Erzähler schon auf L steht und in sehr absehbarer Zeit auf M rückt, könnte ich mir für folgenden Tag einen Live-Ticker vorstellen. Zugegeben, noch habt ihr keine Ahnung, was ihr an diesem letzten Tag vor N tun werdet oder solltet, aber ich denke, es werden keine allzu komplexen Pläne erforderlich sein. (Das allein ist jetzt hoffentlich kein SPOILER.)
Normalerweise hätte ich das jetzt noch nicht angesprochen, nur da ich wie gesagt bald für eine Woche in Rom bin und noch nicht abschätzen kann, wie es da mit meiner Zeit und meinem Internet aussieht, dachte ich, wir könnten das terminlich evtl. schon jetzt klären...

Unter der Annahme, dass dieser Plan angenommen wird, unterwegs durch die Aktualisierungen keinen dramatischen Änderungen mehr unterliegt (oder diese sehr schnell diskutiert und ausgeführt werden) und wir zügig damit durchkommen, könntet ihr euch dann den Abend des Donnerstag, 30. März, einrichten? (Uhrzeit von meiner Seite flexibel.)
Am Freitagabend bis zum Osterwochenende bin ich unterwegs und kann noch nicht sagen, ob und wie ich kann.

Das soll jetzt übrigens KEINE Aufforderung sein, Galaphils Plan so (vorläufig bis zu den Aktualisierungen) zuzustimmen. Widerspruch und Diskussion sind (bei Bedarf) ausdrücklich erwünscht, und es ist absolut kein Problem, wenn es dadurch vor Rom mit dem Live-Ticker nicht mehr klappt. :)

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Moai » 26. März 2023, 18:02

Hallo zusammen

Tut mir leid, dass ich hier im Moment eher Mitläufer bin. Ich nehme mir fest vor, spätestens morgen Nachmittag nach der Arbeit nochmal sämtliche Legendenkarten durchzulesen, um auf den neuesten Stand zu kommen. Zur Zeit ist es eher so, dass ich etwas lese und mich dann frage: "Ähm, wer war nochmal Kallion?" "Welches sind jetzt unsere genauen Ziele?" Usw. Das ist bei solch einer umfangreichen Legende natürlich nicht förderlich, es ein wenig "nebenbei" laufen zu lassen. Von daher gelobe ich Besserung.

Der 30.03. sieht im Moment bei mir sehr gut aus.
(Btw. Meine Partnerin schaut da ohnehin GNTM, da hätte ich also "frei". :mrgreen: )
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 26. März 2023, 18:36

GNTM musste ich erst in eine Suchmaschine meiner Wahl eingeben, um die Abkürzung zu entziffern. :lol:

Ja, die Legende hat wirklich viel Story, und aufgrund ihres Umfangs peitsche ich euch auch ein bisschen hindurch. (Und warte z.B. immer nur darauf, dass sich drei von euch mit einem [idR. Galaphils...] Plan einverstanden erklären und nicht darauf, dass auch der Vierte keinen Einwand hat. Sonst würde es natürlich erheblich länger dauern, aber wäre vmtl. einfacher zu verfolgen.) Ich habe es schon einmal geschrieben, aber wenn ich etwas langsamer oder (neben Dingen wie einem Bild bei jeder relevanten Aktualisierung oder die aktuelle Aufgabenliste) sonstwie tun kann, was eurerm Überblick zuträglich wäre, dann gerne anmerken. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Butterbrotbär » 26. März 2023, 20:39

Galaphil hat geschrieben:Bis jetzt kommt es mir zu 5/6 wie ein Dialog mit dir vor, Troll.
Zum Spiel kann ich wenig sagen, aber zumindest zur Story noch zwei Bemerkungen, die ich schon vor einiger Zeit reinwerfen wollte, aber bislang nicht dazu kam:


1.)
Galaphil hat geschrieben:der Seher (ein Verwandter von Leander? Zumindest die Hautfarbe und Profession spricht dafür!)
Genau, das soll ziemlich sicher Leander sein. Zumindest wurden die beiden folgenden Textstellen beinahe 1:1 aus dem Geheimnis der Brüder übernommen:
TroII hat geschrieben:
„Frage und Antwort“: (Diese Karte wird vorgelesen, wenn ihr den Seher im Wachsamen Wald besucht.)
Laut brandete die Gischt des Hadrischen Meeres an die Küste des Wachsamen Waldes. Eine kleine Hütte stand unscheinbar am Waldrand. Sie war gedeckt mit Rietgras und Ästen.


[...]

Zum Edit 2: Die Schatten der Gegenwart zu durchdringen um das Licht der Zukunft zu erkennen und zu deuten ist keine Kleinigkeit. Mehr als eine Antwort bekommt Ihr nicht.



2.)
Trollerei hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Und warum kommt mir da wieder der Name Varkur in den Sinn? :D

Ist es nicht etwas früh für unseren Lieblingsschwarzmagier?
Würde ich auch sagen, mit Blick auf Trolls chronologische Einordnung:
TroII hat geschrieben:Die Legende trägt wie gesagt den Titel "Das Wunder", und zunächst folgt ein grober Handlungsabriss:
Wir schreiben den Herbst des Jahres 2 nach andorischer Zeit. Die Kreaturen sind zahlreich, eine Diebesgilde plagt das Land und ein mysteriöser Seher warnt vor Gefahr.
Es lässt sich sagen, dass Varkur aktuell vermutlich noch nicht mal geboren ist. Die Graphic Novel spielt jedenfalls erst rund 20 bis 30 Jahre nach dem Jahr 2 a.Z.

Noch viel Erfolg, ich drück euch die Daumen ... öhm ... Tatzen! :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 27. März 2023, 13:21

TroII hat geschrieben:Das soll jetzt übrigens KEINE Aufforderung sein, Galaphils Plan so (vorläufig bis zu den Aktualisierungen) zuzustimmen. Widerspruch und Diskussion sind (bei Bedarf) ausdrücklich erwünscht, und es ist absolut kein Problem, wenn es dadurch vor Rom mit dem Live-Ticker nicht mehr klappt. :)

Ich habe tatsächlich wieder einen anderen Plan. ;)

Ich würde lieber ohne den zusätzlichen Bauern spielen, es fühlt sich irgendwie komisch an, wenn er plötzlich dazukommt.

Ich würde die 10 Gold weiterhin liegenlassen, ich glaube nicht, dass wir sie brauchen. Den Handel mit der Diebesgilde würde ich nicht eingehen, sondern stattdessen die Edelsteine zum Ablenken von Kreaturen nutzen. Ich würde der Diebesgilde nicht trauen, vielleicht nehmen sie uns die ES einfach ab und schicken uns wieder weg? Vielleicht wollten der König der Diebe deshalb wissen, ob wir etwas wertvolles zum Handeln dabei haben.
Außerdem wissen wir gar nicht, ob wir dort die letzte Information finden würden und selbst wenn, ist das kein Legendenziel, sondern optional. Ich glaube also nicht, dass wir sie zwingend brauchen.

Mein Plan wäre:
-Alle beenden ihren Tag, begonnen bei der Beschwörerin.
Nächster Tag:
-Die Beschwörerin geht nach 6 (1) und tauscht mit dem Wolfskrieger Bogen, Helm und Schild.
-Die Bogenschützin geht nach 39 (1).
-Der Wolfskrieger geht nach 57 (6), kauft sich 3 SP, LK wird aktiviert, evtl. Aktualisierung.
-Die Wassermagierin geht nach 5 (2) und tunnelt nach 35 (6 WP an die Beschwörerin).
-Die Beschwörerin geht nach 17 (2).
-Die Bogenschützin geht nach 43 (2), holt sich mit dem Falken vom Wolfskrieger den TdH, im Gegenzug gibt sie ihm den TS.
-Der Wolfskrieger benutzt den vollen Trinkschlauch, um nach 64 zu gehen (6), +3WP.
-Die Wassermagierin geht nach 23 (3).
-Die Beschwörerin geht nach 16 (3).
-Die Bogenschützin wartet beginnt den Kampf mit dem Wolfskrieger gegen den Riesentroll (21SP+TdH vs 14 SP), hoffentlich höchstens 2-3 KR. Evtl. Aktualisierung.
-Der Wolfskrieger beendet seinen Tag.
-Die Wassermagierin geht nach 19 (4).
-Die Beschwörerin geht nach 38 (4), falls der Kampf mind. 3 KR lang war, ansonsten nach 36.
-Die Bogenschützin geht mit den ES nach 38 bzw. 36 und gibt sie der Beschwörerin(7?).
-Die Wassermagierin geht nach 3 (5).
-Die Beschwörerin geht nach 17 (5/6) und legt den 2er-ES ab.
-Die Bogenschützin beendet ihren Tag.
-Die Wassermagierin geht nach 2 (6).
-Die Beschwörerin geht nach 2 (7/8).
-Die Wassermagierin beginnt den Kampf gegen den Gor (hoffentlich 1 KR). Aktualisierung.

Man könnte natürlich den Gor ebenfalls weglocken, anstatt ihn zu besiegen. Dann hätten wir sogar noch eine zusätzliche Nacht.

Fragen:
Die Edelsteine muss man nicht einsammeln, sondern bekommt sie direkt auf die Heldentafel, auch auf einem benachbarten Feld, oder?
Zählt der Riesentroll für die WK-SF als Troll oder andere Kreatur?

Galaphil hat geschrieben:Bis jetzt kommt es mir zu 5/6 wie ein Dialog mit dir vor, Troll. :roll:
Ich habe versucht, mich so oft wie möglich zu beteiligen, aber du hattest offenbar deutlich mehr Zeit für das TaSp. :)
Und wenn immer mehrere lange neue Beiträge dazukommen, muss man erst die Zeit finden, sie durchzulesen. ;)

TroII hat geschrieben:Und warte z.B. immer nur darauf, dass sich drei von euch mit einem [idR. Galaphils...] Plan einverstanden erklären
Da musst du dich bei den anderen beschweren, ich hatte ja mehrere alternative Pläne, die abgelehnt wurden. :lol:
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Moai » 27. März 2023, 15:45

Moin
So, ich habe mich jetzt mal in Ruhe durch alles "durchgekämpft" (und bin irgendwie so ratlos wie zuvor :roll: :| ). Nein, Spaß beiseite...

Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht ganz sicher, welchem Plan ich folgen würde. Auf der einen Seite gebe ich Towa Recht, dass die Diebesgilde bislang nicht gerade vertrauenserweckend war und wir uns gut überlegen sollten, ob wir ihnen die ES geben.
Auch ob wir die 10 Gold noch so dringend brauchen werden.
Von daher würde mir dieser Plan schon recht gut gefallen. Denn so würden wir die Karte "L " erst bei SA auslösen.

Auf der anderen Seite frage ich mich aber die ganze Zeit schon: Wenn die Aufgaben beinahe alle optional sind (sprich wir die Wahl haben, ob wir ihnen nachgehen), warum sollten wir dann überhaupt soviel unternehmen?
Vielleicht ist es an mir vorbei gegangen, aber das bislang einzige "Legendenziel" ist es, die Burg zu verteidigen, richtig? Dementsprechend könnten wir uns auch ruhig hinsetzen und uns nur darauf konzentrieren.
Jetzt sind wir aber schon so weit gekommen und haben mit den Drachenknochen, dem Kessel, den meisten Apfelnüssen usw. ja schon einige Aufgaben erledigt. Da wäre ich dann doch eher dafür, gegen Ende der Legende ruhig noch so viele optionale Aufgaben wie möglich zu "erfüllen". Zumindest soweit wir sie schaffen.
Sorry Towa, aber ich würde mich auch dieses Mal wohl eher Galaphil anschließen.
Ob wir die ES am Ende wirklich noch zur Diebesgilde bringen, können wir ja immer noch entscheiden. Ich wäre dafür, schon mal bis zum Kampf mit dem Riesentroll fortzufahren und dann noch einmal zu schauen. Bis dahin war der WK auch bei Kallion (jetzt weiß ich wieder, wer das war ;) ).
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 27. März 2023, 17:57

Auch ich bin wie gesagt auf Galaphils Seite (sorry), weil wir auf jeden Fall bei den optionalen Aufgaben voran kommen sollten. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass wir noch ein Legendenziel kriegen, was mit denen zu tun hat.
Bei der Diebesgilde bin ich unschlüssig. Eigentlich nicht vertrauenswürdig, aber beim ersten "Besuch" bei denen haben die uns ja auch ziehen lassen...

Generell wäre es vielleicht hilfreich gewesen, am Anfang noch ein Legendenziel zu bekommen, z. B. "Rettet Furda", wie auch schon vorgeschlagen. Dann könntest du, TroII, zu den optionalen Aufgaben sowas wie "Hilft euch bei Suche nach Furda" schreiben.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste