Zurück zur Taverne

34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 15. März 2023, 06:51

So meine lieben.

Ich hab die Aufgaben gekürzt, jetzt ist's nur noch eine Liste.

Ansonsten habt ihr gesehen, dass die Zwergengeister aktiviert wurden?

Ich werde heute Abend noch ein Foto machen, aber vielleicht kann ich dazu ja noch weiteraktualisieren? Habt ihr schon einen weiteren Plan und ich hab ihn wieder übersehen?

Den hab ich ausgeführt:
Galaphil hat geschrieben:PLAN: Kram nach 24.
Forn nach 71.
Wir aktualisieren nach der Karte Zwergenmine.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. März 2023, 10:12

Jupp, wie beim TroII, gesehen und vergessen...

Aber ein Vorteil vom Krankenstand ist, wenn man nicht gerade von einem Arzt-Termin zum anderen muss, wenn man dazwischen zuhause ist und die Kinder bei Casimir deponiert sind, dann kann man auch mal das Brett auspacken und aufstellen.

Edit: ich habe gerade bemerkt, die Zeitsteine von Kram und Eara liegen falsch! Sie sind jeweils 2 Stunden gelaufen und haben 1 Stunde gekämpft! Sollten also auf Stunde 3 ligen statt auf Stunde 4!

Also, wenn ich das richtig sehe, dann ist jetzt Tenaya dran.
Tenaya (3) auf 49, holt die Weißwurzel.

Eara (4!) nach 24.
Kram und Eara besiegen den Wargor (5+5). 1 SP Eara, 1 SP Kram
Eara lässt unauffällig den Edelstein fallen.

Forn schenkt dem Geist 3 WP (ist dann auf 3WP),
Geht nach 32, mit 2 WP=2 Stunde und 2h Laufzeit (6. St).
Der Schneesturm wird ausgelöst, alle Heldinnen rutschen den Pfeilen entlang ein Feld.
Forn>16
Tenaya >48
Kram & Eara >21


Tenaya (4) 1h nach 47, guckt über den Fluss mit dem Fernrohr.
Eara und Kram je 1h nach 4 (6+6)
Forn (7) 1h nach 13, nimmt das Blutkraut.
Wenn das NP auf 46 gut ist, geht Tenaya nach 46 und löst es aus (Ideal wäre ein Schneesturm :mrgreen: ), sonst geht sie nach 63 und guckt um die Ecke mit dem FR

Je nachdem, ob da ein Schneesturm war oder nicht gehen Eara, Kram und Forn (mit 1, bzw 2 Seiten Wasserschlauch) in die Burg und Eara zündet dort für 2 WP das Feuer an.

Tenaya übernachtet je nach Schnep dort, wo sie mit ihrer 7. Stunde hinkommt, idealerweise auf 58, um mit dem Barbarenhäuptling zu quatschen, und zündet dafür vor dem Schlafengehen auch noch das Feuer in ihrer Hand an.

Spätestens jetzt aktualisieren wir.

Soweit mein Plan.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Qurunatobra213 » 15. März 2023, 14:30

Ok!
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 15. März 2023, 15:56

Galaphil hat geschrieben:Kram und Eara besiegen den Wargor (5+5). 1 SP Eara, 1 SP Kram
Eara lässt unauffällig den Edelstein fallen.


Hallo Galaphil

Die SP verteilen geht leider nicht. Kram kann seine SF nur einsetzen, wenn er selber eine Belohnung erhält. Also entweder bekommt er 2 SP oder 1 SP und wir verteilen 4 WP.
Aber von meiner Seite aus kann Kram auch ruhig 2x1 SP erhalten.

Ansonsten gefällt mir der Plan. Bzgl. Forn: es hat auch so seine Vorteile, wenn es keine Ereigniskarten gibt. So kann man einen Helden fast bedenkenlos auf 1 WP bringen und muss nicht befürchten, dass er durch eine negative EK dann auch noch 1 SP einbüßt.

Und was ich gerade noch sehe: Auf 46 liegt kein Schnep mehr. Tenaya kann es sich also sparen, auf 47 halt zu machen, sondern direkt nach 46 laufen und dort die 3 Schneps aufdecken. (Dann wäre sie bei Stunde 5, richtig?)
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. März 2023, 16:58

Hallo Moai

Nein, das mit der SF von Kram hat Michael Menzel eindeutig beantwortet: Kram erhält den Extra-SP auch, wenn die anderen Heldinnen die Belohnung bekommen. Der BBB hat das auf BGG gesehen und für uns den Link geteilt:
https://boardgamegeek.com/thread/302228 ... arke-zwerg

Also wir können die Belohnung aufteilen, weil ich glaube, dass wir noch so viele Kämpfe haben werden, dass Kram sonst über die 14 SP hinausschießt! :lol:

Das mit 46 stimmt tatsächlich!
Dann geht Tenaya besser wirklich statt nach 47 nach 46, damit sind alle Schneps aufgedeckt, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 15. März 2023, 17:41

Galaphil hat geschrieben:Hallo Moai

Nein, das mit der SF von Kram hat Michael Menzel eindeutig beantwortet: Kram erhält den Extra-SP auch, wenn die anderen Heldinnen die Belohnung bekommen. Der BBB hat das auf BGG gesehen und für uns den Link geteilt:
https://boardgamegeek.com/thread/302228 ... arke-zwerg


Hallo Galaphil
Danke für die Info. Ich muss aber auch sagen, dass das schon wieder ein kleines Minus bei der Bewertung von DEK gibt. :roll:
Wenn man lediglich die Heldentafel liest, steht dort klar, dass Kram nur dann 1 SP erhält, wenn er auch die Belohnung bekommt. Dass es anders gemeint ist, ist zwar schön, hätte man aber auch mal im Begleitheft erwähnen oder es auf der Heldentafel gleich so schreiben können.

Zu den Schneps: Bei SA kommen ja noch welche nach. Ansonsten wäre z.B. auf 41 noch eins gewesen, das noch nicht aufgedeckt wurde.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Qurunatobra213 » 15. März 2023, 19:17

Ich würd eindeutig zum FT gehen!
Eventuell können wir noch den Wargor KO machen.
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. März 2023, 19:21

Ja, ich sagte ja, die redaktionelle Nachbearbeitung der Box ist suboptimal.

#Phoenixpower: sorry, ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Wargor jetzt in die Burg gelaufen ist. Oder ist das nur als Warnung zu verstehen, er könnte in die Burg laufen:

Als erstes: Tenaya war auf Stunde 3, als sie auf 49 lief, ist dann aber auf Szunde 5, wenn sie 46 erreicht und auf Stunde 6, wenn sie nach 64 läuft.
Dann rutscht sie, wie von dir beschrieben, nach 45, nimmt den Edelstein UND LEGT IHN GLEICH WIEDER AB!!!
Dann läuft der Gor von 43 nämlich nach 45 und der Gor von 40 nach 39, der Gor von 16 nach 13 und der Wargor von 38 nach 6 und alles ist gut.
Tenaya könnte dann, wenn sie schon da steht, gleich nach 43 und anschließend nach 71 gehen (aber nicht mehr an dem Tag), um WP für den Geist abzugeben.
Auf 43 entzündet sie natürlich ihr Feuer und geht danach schlafen.

Bitte um Korrektur des Plans.

Liebe Grüße, Galaphil, Tenaya
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. März 2023, 08:07

Liphardus773 hat geschrieben:Ich würd eindeutig zum FT gehen!
Eventuell können wir noch den Wargor KO machen.

FT?
Fliegender Teppich?
Fluchender Troll?
Ah! Felltroll??!

Aber findest du das nicht vorschnell, mit fast ohne WP und alleine und ohne Feuer beim Felltroll zu übernachten? Abgesehen davon, dass der ja sowieso über dich hinwegspringt.

#Phoenixpower: Tenaya hat (immer noch) eine Stunde zur Verfügung und geht in meinem Plan nach 43.
Dein Fehler, mMn, dass du immer 3 Stunden verbrauchst, um Tenaya von 48 nach 46 zu schicken. Das kostet aber nur 2 Stunden an Zeit. Und von 46 nach 64 nur 1 Sunde. Von 49 nach 48 und von 64 nach 45 rutscht sie ja durch den Schneesturm ohne Zeitverbrauch.

Also würde Tenaya bei mir auf 43 übernachten und 7 Stunden verbraucht haben.

Zum Bild/den Kreaturen: ich verstehe nicht genau, wie du jetzt den Wargor/Felltroll bewegt hast, aber stimmt das so? Die Kette von der Zwergenmine zur Burg sollte aufgelöst sein, ohne Wargor in der Burg.
Und die Bewegung der Steppenbüffel hatte ich mir anders vorgestellt. Sie bewegen sich doch nach den üblichen Regeln, oder?

Korrektur: alles passt so!
Du hast beim Überspringen des Felltrolls den Wargor zum Edelstein springen lassen, das hatte ich zwar anders geplant, aber passt so genauso gut.

Und auch die Steppenbüffel sind korrekt, da hab ich nur nicht gut genug geschaut.

So rein prinzipiell könnten wir den Felltroll an diesem Tag schon angreifen. Kram und Forn/Eara besiegen vorher noch den Wargor auf 6 (K) und 21 (F+E), dann haben wir 3 SP mehr, und Tenaya eilt an ihrem Ende des Tages noch schnell nach 19, um das Feuer in ihrer Hand zu entfachen. Dann sollte der Felltroll erledigt sein.
PS: auf 18 sollte Tenaya anhalten und das FR gegen einen TS tauschen, dann kann sie in ihrer 7. Stunde mitkämpfen. Oder sie läuft doch nicht nach 71 (besser!), dann müssen wir später mehr WP beim Geist abgeben. Dafür könnten/sollten wir noch den einen SP auf 29 mitnehmen. Vielleicht kann ihr ja Forn noch seinen halben TS vorher geben?! -- Ja, ist wieder ein Optimierspiel, könnte aber gehen.

Der Erzähler würde dann halt über die erste Barbarenkarte hinausschießen, aber wir hätten noch 5 Erzählerbewegungen am darauffolgenden Tag Zeit, um die Aufgaben Jagd und Verrückter Geist zu erledigen.
Dafür brauchen wir uns sehr wahrscheinlich nicht mehr um die Burg kümmern.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 16. März 2023, 08:51

Kurze Zwischenfrage: Wissen wir eigentlich schon, wie wir die Steppenbüffel aufhalten sollen? Oder geht es einfach nur darum, zu verhindern, dass sie sich bis zur Burg bewegen?
Sprich wenn wir die anderen beiden Aufgaben (Felltroll besiegen + Verrückten Fürst überzeugen) geschafft haben?
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste