Zurück zur Taverne

34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 21. Februar 2023, 12:04

Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2743
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. Februar 2023, 12:23

Huhu

Mir ist ein Fehler aufgefallen: am Ende, Die Jagd hält: der Satz ist unvollständig.

Und: Ist es Absicht, dass die ersten beiden Aufgaben bewusst vage gehalten werden?
Normal sollte es heißen: Ein Held muss vor Buchstabe ... auf Feld 57/72 stehen und die Karte aktiviert haben, sonst ist die Legende verloren. Und dann folgt dort die nächste Aufgabe.

Zur Aufteilung: ich würde Forn u/o Kram mit den SP am Anfang beglücken. Was meint ihr?
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 21. Februar 2023, 12:32

Galaphil hat geschrieben:Mir ist ein Fehler aufgefallen: am Ende, Die Jagd hält: der Satz ist unvollständig.

Danke. Hab ich korregiert :)

Galaphil hat geschrieben:Und: Ist es Absicht, dass die ersten beiden Aufgaben bewusst vage gehalten werden?
Normal sollte es heißen: Ein Held muss vor Buchstabe ... auf Feld 57/72 stehen und die Karte aktiviert haben, sonst ist die Legende verloren. Und dann folgt dort die nächste Aufgabe.

Ist bewusst so. Auf den zugehörigen Karten steht auch (Wie bei „Zwergengeister“) „Lest diese Karte vor, wenn ein Held Feld XY betritt, während dort ein Sternchen liegt“.

Am Anfang wissen die Helden ja noch nicht, was sie erwartet. Sind halt nur Gerüchte. Im Laufe der Legende sollte eure Aufgabe hoffentlich klarer werden :)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2743
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 21. Februar 2023, 16:25

Ich habe jetzt noch nicht viel Zeit, aber von meiner Seite aus können Forn und Kram die SP gerne unter sich aufteilen.
Bei unseren Spielen war es immer vorteilhaft, Kram so oft wie möglich kämpfen zu lassen, um ihn so schnell wie möglich "hochzuleveln". (Wahrscheinlich machen das fast alle.)
Von daher sollte er ruhig einer der beiden Hauptkämpfer sein.
Forn mit seinem "eingebauten" Helm natürlich auch, aber bei ihm ist es ja immer vorteilhaft, ihn mit seinen WP laufen zu lassen. Gerade weil wir durch den Winterstein recht bald nicht mehr so viele Stunden machen können. Da bietet sich Forn natürlich auch als Wanderer an, den er kann ja statt Stunden WP abgeben. Mit den Feuern lassen sich ja schnell viele WP generieren.
Wenn, dann würde ich Kram 2 SP und Forn 1 SP geben.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Qurunatobra213 » 21. Februar 2023, 16:39

Ich wäre für Forn 2, Kram 1, weil Kram im Kampf SP generiert!
Forn könnte zum BdL gehen, weil dort ein Feuer ist (also nicht Tenaya) und er dann am nächsten Tag WP ins Laufen (z.B. zurück) investieren kann.
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Qurunatobra213 » 21. Februar 2023, 17:53

Ich könnte auf dem Weg die Schneeplättchen (13, 47) aktivieren und den Gor (48) Besiegen!
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. Februar 2023, 18:51

Also erstens schaut das Feuer am BdL ziemlich erloschen aus.

Zweitens, vielleicht ein kleiner Punkt Richtung Legendenerzähler: mich wundert etwas, dass wir keinen Gegenstand bekommen, weil in DEK sind die Gegenstände ja wichtig, um bei den Händlern etwas zu tauschen: ohne Gegenstand nützen einem die Händlern nichts, weil Gold wurde abgeschafft. Und wenn sogar die Steintafeln rausgenommen wurden, wird das Handeln quasi unterbunden.

Drittens, wieder an unseren wagemutigen Halbskral: ich mag mich täuschen, aber eigentlich kämpft man zu Beginn der Legende nie alleine, sondern doch immer gemeinsam, oder? Zumindest nach all meiner Erfahrung nach.
Darum: wenn Forn seinen Tag mit Kämpfen verbringen will, dann müssen wir noch einen Zwerg oder eine Heldin zum BdL schicken.

Schlussendlich: ich hab einen Blick auf den Plan geworfen und noch stehen die Kreaturen weit weg von der Burg, aber andererseits wollen wir auch am Ende des Tages möglichst wieder in der Burg sein und uns am Feuer wärmen.

Und da fällt mir noch etwas ein: das Die Tage werden kürzer-Plättchen liegt auf der Stundenleiste, wir haben aber noch nichts darüber in der Vorbereitung oder den A-Karten gelesen. Das sollte auch erwähnt werden was es damit auf sich hat oder ob es etwas auf sich hat.

Ansonsten #alle, wer meldet sich für welche Aufgabe?
Ich würde nicht zu weit von der Burg weglaufen, schon gar nicht, um weit weg Kreaturen zu bekämpfen. Die kommen schon freiwillig näher. :D

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Qurunatobra213 » 21. Februar 2023, 19:36

Oh stimmt! Der Gor kostet ja Stunden!
Meine Idee für Forn:
1. 2H 0-13 Schneeplättchen
2. 3H 13-47 Schneeplättchen
3. 2H 47-57 Legendenkarte, Feuer anzünden, schlafen gehen!
Übrigens: wenn wir nicht Kämpfen passiert bei Sonnenaufgang folgendes:
Gors:
- 41-40
- 48-16
Wargors:
- 26-21
- 27-4
- 36-6
- 42-38
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 21. Februar 2023, 21:55

Galaphil hat geschrieben:Zweitens, vielleicht ein kleiner Punkt Richtung Legendenerzähler: mich wundert etwas, dass wir keinen Gegenstand bekommen, weil in DEK sind die Gegenstände ja wichtig, um bei den Händlern etwas zu tauschen
Hm, das ist ein berechtigter Einwand. Ich hab die Legende noch nicht oft genug probegespielt, bisher hab ich nichts vom Händler gebraucht, gibt eh nur Falke, Fernrohr und Trinkschlauch. Zum Handeln habt ihr halt Holz...
Welchen Gegenstand hättet ihr denn gerne zu Beginn? Einfach eine der Tafeln zum tauschen oder gleich einen Trinkschlauch? Der TS wird wahrscheinlich nicht zum Handeln eingesetzt, insofern denke ich, dass ihr einfach eine der 3 Tafeln bekommt.

Die Erklärung hierfür hab ich gerade getippt, aber da greife ich zu weit vor, das lassen wir noch ein bisschen sein. Ich erkläre es dann, wenn ihr weit genug seid.

Also: Das mit dem Handeln ist ein valider Punkt. Ihr erhaltet eine zufällige der drei Tafeln. Die Tafel kann vorerst (?) nur verwendet werden, um beim Händler zu tauschen. Story hierzu denke ich mir noch aus.

Galaphil hat geschrieben:das Die Tage werden kürzer-Plättchen liegt auf der Stundenleiste, wir haben aber noch nichts darüber in der Vorbereitung oder den A-Karten gelesen.
Ich hab noch eine Karte „Checkliste“ und da steht das drauf. Die hab ich euch nicht in den Thread kopiert, weil ich faul war :roll:

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2743
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Butterbrotbär » 21. Februar 2023, 23:07

Spannend, die Legende widersetzt sich bislang den raschen Versuchen, sie zeitlich einzuordnen. Es ist nicht einmal klar, ob der König Brandur oder Thorald ist. :D
Drücke euch die Daumen! :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Nächste