Zurück zur Taverne

34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 31. März 2023, 07:30

Ich wäre weiterhin für diesen Plan (+kleine Änderungen):
- Forn nimmt sich den Reiterhelm.
- Tenaya geht nach nach 44 und sammelt das Blutkraut ein. (2.h)
- Eara läuft nach 21 und deckt das Schnep auf. (Ein Schneesturm käme da genau richtig).
(5.h) Der weitere Plan geht davon aus, dass es kein Schneesturm ist. Ansonsten sparen die Helden Stunden.
- Kram folgt Eara nach 21. (5.h)
- Forn geht für 1 WP zum BdL und entzündet das Feuer . (insgesamt -3 WP)
Am nächsten Tag hätte er 8 WP, also schon genug, um für 2-3 WP bis zum Felltroll laufen zu können. Falls unter 21 ein Sturm ist, spart er sich den 1 WP.
- Tenaya läuft nach 39 und deckt das Schnep auf 38 auf. (4.h) Wie schon gesagt, mit einem Schn.st. würde sie vorher 1h sparen.
- Eara kehrt in die Burg zurück und entzündet das Feuer. Damit wäre sie bei SA auf 18 WP. Würde also reichen, um in der Mine auf einen Schlag alle noch benötigten WP (17) abgeben zu können. Sollte sie durch den Wargor-Kampf noch 4 WP erhalten haben statt 1 SP, hätte sie noch 2 WP mehr zur Verfügung.
- Kram bekämpft den Wargor auf 21. (6.h) Er erhält 2 SP. Sollte er 2 KR benötigen, bleibt er anschließend stehen. Andernfalls kann er schon mal nach 20 laufen, wenn er wieder am Zug ist.
Vorher: Die erste Karte "Treibjagd" wird vorgelesen und es kommt zur nächsten Aktualisierung.
Viel passiert an dem Tag nicht mehr.
Wenn auf 38 noch ein "nützliches" Schneeplättchen liegt, kann Tenaya es noch aktivieren. Ansonsten läuft sie nach 29 und holt sich den SP. Dann wäre sie bei Stunde 7 und nur 3 Felder vom Felltroll entfernt.

Wahrscheinlich werden bei der Treibjagd die Büffel noch ein Feld weiter bewegt, so dass sie recht bald anfangen werden, die Gors vor sich her in die Burg zu treiben. Da werden wir nächste Runde gut aufpassen und evtl. bei dem einen oder anderen Gor eingreifen (=besiegen) müssen.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phönix » 2. April 2023, 06:16

Ich finde den Plan toll, nur würde Eara es nicht in einer Runde bis zur Mine schaffen.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. April 2023, 09:02

Ich stimme der Einfachheit halber auch für Moais Plan.

Ich glaube, mit der Großen Kräuterkunde kann man wie mit einem Heilkraut laufen, ohne Stunden auszugeben.

Kann irgendwer die Karte vielleicht einscannen, bitte?

LG und Dank, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phönix » 2. April 2023, 09:21

Zum Glück ist die ewige Kälte zurzeit bei mir auf dem Spieltisch. :D
Dateianhänge
16804272371301132456562512402992.jpg
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 2. April 2023, 09:24

Genau das war mein Gedanke - Blutkraut und Warzwurzeln für 4 Felder laufen.
Damit schafft sie es bis zur Mine.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 2. April 2023, 14:21

Das mit der "Treibjagd" habe ich irgendwie ein wenig kommen gesehen. Wahrscheinlich werden wir uns am nächsten Tag um den Gor auf 45 (dann 43) kümmern müssen. Der dürfte der einzige sein, der bei der Bewegung der Steppenbüffel noch beeinträchtigt wird.

Die -2WP für Eara sind natürlich recht unpassend. Da muss der Plan wohl noch ein wenig geändert werden.

Kurze Nachfrage: Bewegen sich die Barbaren bei SA? Oder nur durch die Karten "Treibjagd"? (Von denen es ja jetzt nur noch 1 gibt.)
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 2. April 2023, 14:56

Beim Steppenbüffelsymbol bewegen sich alle Steppenbüffel und der Krieger.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2797
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. April 2023, 18:55

So, erstmal danke für Phönix fürs Hochladen der Großen Kräuterkunde.

Ideen für WP: Eara könnte noch 2 WP von den BBB auf 64 bekommen, wenn Forn die zB einsammelt, oder wenn sie den Gor auf 45/43 besiegt.

Alternativ könnten wir statt dem Felltroll auch die Barbaren als erstes besiegen, oder zumindest versuchen zu besiegen, dann sollte die Jagd ja sofort anhalten.

Ich habe schon mal gefragt, bekam aber keine Antwort: gibt es eigentlich schon ein Legendenziel, bei dem der Erzähler sofort auf N versetzt wird?
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 2. April 2023, 21:32

Bis jetzt habt ihr keins.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2797
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 3. April 2023, 02:25

Dann hoffe ich sehr, dass uns ein wohl noch kommendes Legendenziel am Ende nicht den Plan zerschießt. Weil zur Zeit sehe ich es stundenmäßig sehr knapp werden, da wir wohl die 3 Tafeln nicht zusammenbekommen werden und der Winterstein gnadenlos weiter rückt.

Ich würde an dem Plan festhalten und zuerst den Felltroll besiegen. Gerade jetzt, wo Eara und Kram beinahe bereit stehen. Es könnte stundenmäßig knapp werden, beide rüber zu den Barbaren zu bewegen und anschließend zurück zum Felltroll.
Ich hatte mir schon überlegt, ob Tenaya überhaupt den SP einsammeln muss, sondern statt dessen nicht lieber gleich zum Händler läuft. Dann kann sie das FR und das Feuerholz von 38 in TS und Falken eintauschen. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass alle Helden noch +1 SP bekommen, wenn Tenaya das Feuer in ihrer Hand entzündet.
Dann schafft es Kram sicherlich, am nächsten Tag mit dem TS und den Kräutern sowohl den Felltroll mit- und anschließend noch den Gor auf 43 zu besiegen. Und die übrigen Helden stellen sich nach dem Felltroll-Kampf so bereit, dass sie auf kürzestem Weg zu den Barbaren laufen können.

Kleine Korrektur noch: Der Zeitstein von Tenaya müsste auf der 4. Stunde liegen.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste