Zurück zur Taverne

34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. März 2023, 08:57

Nein, aber da noch 2 Karten an der Erzählerleiste liegen, denke ich, dass wir das erst recht spät erfahren werden.
Bzw gibt es ja noch die Karte, wenn wir den Barbarenhäuptling besuchen.
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phönix » 16. März 2023, 14:22

Vielleicht könnten Eara, Kram und Forn zum "Fliegenden Teppich" gehen, während Tenaya zum Barbarenkrieger alias Jägertruppe geht.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. März 2023, 15:30

Die werden zu dritt aber keine Chance haben, vor allem, weil Tenaya zwei der Kräuter hat. Der Fliegende Teppich hat dann 26 SP und 15 WP und drei rote Würfel.
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 16. März 2023, 17:07

Also ich bin mittlerweile auch eher abgeneigt, jetzt schon den Felltroll zu bekämpfen.
Als diese Möglichkeit zum ersten Mal angesprochen wurde, dachte ich auch, dass es gut wäre, dieses Ziel schon mal abzuhaken. Aber noch halte ich den "Fliegenden Teppich" für ein wenig zu stark.
Wir hätten ja noch 2 Tage Zeit, ihn uns vorzuknöpfen.
Da halte ich die Variante, jetzt schon den Barbarenkrieger aufzusuchen für die bessere Alternative.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phönix » 16. März 2023, 17:29

Dann könnte Kram den nächsten Gor bekämpfen und Forn/Eara geht zum Geist.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. März 2023, 18:41

Na ja, wenn wir die beiden Wargors besiegen und den SP von 29 holen, dann hätten wir 24 SP plus 4 Ksmpfergebnisse und der Felltroll nur 18. Den Kampf halte ich für locker schaffbar.
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 24. März 2023, 21:37

So, nachdem es auch hier weitergeht, ein Plan von mir.
Ich gebe es ehrlich zu, ich bin auch etwas ratlos, was wir jetzt tun sollen. Den Felltroll würde ich trotzdem nicht zu dritt angreifen, und vielleicht sollte Tenaya doch noch zum Barbarenhäuptling gehen. Und dann ist da auch noch der Zwergengeist.

Eara scheint ja den Tag zu beginnen und ich würde sie nach 6 schicken. (1)
Kram geht auch nach 6.
Forn geht nach 21.
Tenaya geht nach 71, gibt dem Zwergengeist 10 WP.
Eara lädt Kram zum Kampf gegen den Wargor auf 6 ein, das sollte eine Sache von einer Runde sein, beide bekommen 1 SP Belohnung.
Kram geht auf kürzesten Weg nach 21.
Forn lädt Kram zum Kampf gegen den Wargor ein, beide bekommen einen SP Belohnung.
Tenaya geht nach 58 und löst das Sternchen beim Barbarenhäuptling aus.
Aktualisierung.

Was sagt ihr dazu?
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 25. März 2023, 10:43

Moin

Können wir gerne so machen. Allerdings wäre die Frage, ob Kram beim Kampf mit dem 2. Wargor überhaupt Unterstützung braucht. Sollten wir ihm nach dem 1. Kampf beide SP geben, wäre er bei 11 SP (+3 Würfel).
Ich spiele auch mit dem Gedanken, Eara nach dem Kampf mit dem 1. Wargor gleich weiter zur Mine zu schicken, um die übrigen WP beim Zwergengeist abzugeben. (Evtl. kann Tenaya auch ein paar WP weniger abgeben, um bei 2 Würfeln zu bleiben. Eara kann es sich eher erlauben, unter 7 WP zu fallen.)
Forn hingegen kann schon einmal den SP auf 29 holen.

Auf der anderen Seite müssen wir bedenken, dass wir am nächsten Tag nur noch 6h zur Verfügung haben. Jetzt wäre die Frage: Sollten wir uns an diesem Tag nicht um alles kümmern, was nahe der Rietburg stattfindet? Sprich beide Wargors und dann den Felltroll besiegen. Wenn diese 3 besiegt sind, bliebe erst einmal nur noch der Gor auf 13 und den könnten wir auch ruhig in die Burg laufen lassen.
Wenn Tenaya statt zur Mine zu gehen die beiden Kräuter auf 45 und 44 einsammelt (nebenbei kann sie dann auch die Schneps auf 64 und 46 aufdecken) und wir sie für den Kampf benutzen (oder zwei andere Kräuter um 4 Extra-Felder zu laufen oder einem Helden 2 Extra-Stunden zu geben, siehe Große Kräuterkunde) sollten wir spätestens zu Beginn des nächsten Tages den Felltroll besiegen können. Und wenn das Umland der Rietburg "sicher" ist, können sich die Helden im Osten versammeln, um die Steppenbüffel besiegen zu können (sofern wir das müssen).
Um einen genauen Plan zu schreiben, müsste ich mir jetzt erst nochmal alle Aufgaben/Bedingungen anschauen. Aber prinzipiell würde ich die zweite Variante eher in Betracht ziehen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 25. März 2023, 11:02

Kurze Frage an Phoenixpower

Stand uns die "Große Kräuterkunde" eigentlich schon zur Verfügung? Oder war es bislang nur die "Kleine Kräuterkunde"?
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. März 2023, 14:03

Ich wollte einfach nur möglichst die SP aufteilen und den Bonus-SP für Kram jeweils mitnehmen. Aber ja, so gesehen sollten wir wahrscheinlich anders planen.

Und zugegeben, ich habe gar nicht an die Kräuterkunde gedacht, sondern nur, dass wir jetzt ja alle Kräuter für den Felltroll haben.

Dementsprechend ja, wir können gerne den Plan nach Moai neu erstellen, bzw umbauen.
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste