Zurück zur Taverne

34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. April 2023, 05:36

Ja, das könnte auch funktionieren.

Tatsache, der Winterstein als Mechanik mit der Verkürzung der Tage schafft gewaltige Probleme bei Legenden, die lange Laufwege inkludieren.

2×TS statt Fernrohr und Brennholz ist eine gute Idee, Falke würde ich keinen nehmen, weil wir eh alle zusammen kommen müssen.
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 3. April 2023, 08:49

Hier eine Anmerkung von mir:

Eigentlich würde ich mittlerweile dazu tendieren, als Start-Ausrüstung statt der Tafel 1-2 TS zu verteilen, da die Legende doch ein bisschen Lauf-lastiger ist. Folglich ist die Tafel beim Händler jetzt ein TS. Schaut euch an, was ich ursprünglich als Alternative für die Tafeln eingefügt hab (zugegeben kommt die etwas spät), dabei werd ich erst Mal bleiben.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2806
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 3. April 2023, 14:49

Der Gedanke mit Falke und TS war auch nur, weil uns ein Falke möglicherweise mehr nutzen würde als ein weiteres Feuerholz (Tenaya trägt ja schon das Feuer in ihrer Hand).
Wenn jetzt aber 2 TS beim Händler liegen, wären es auf jeden Fall sinnvoller, diese zu tauschen.

Btw: Ich finde es auch mal interessant, eine Legende ohne die Tafeln zu spielen, bei der es am Ende wirklich knapp mit der Zeit werden kann.
Da wäre es aber vielleicht sinnvoller, relativ früh zu wissen, was die Helden alles im Laufe der Legende zu tun haben. Nicht dass kurz vor Schluss noch ein (neues) Legendenziel "auftaucht" und die Helden bedingt durch den schon weit vorangeschrittenen Winterstein stundenmäßig keine Möglichkeit mehr haben, die Legende noch zu gewinnen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 7. April 2023, 19:15

Hallo Phoenixpower

War jetzt noch irgendetwas offen?
So oder so würde ich nochmal den restlichen Plan wiederholen (nachdem ja Kram den Wargor auf 21 problemlos besiegt hat):
- Forn geht schlafen.
- Tenaya läuft auf 38 und sammelt das Feuerholz ein. Dazu deckt sie das Schnep auf 32 auf. (Wobei ich nicht davon ausgehe, dass wir es überhaupt aktivieren werden.) (5.h)
- Eara geht schlafen.
- Kram läuft nach 20. (7.h)
- Tenaya besucht den Händler auf 18, tauscht das Holz und das FR in 2 TS ein. Dann entzündet sie das Feuer in ihrer Hand. (7.h)
- Kram geht schlafen.
- Tenaya geht schlafen.

SA: Eara, Forn und Tenaya erhalten 5 WP, der Winterstein rückt auf die 7. Stunde und der Erzähler wandert auf I.

Nächster Tag:
- Forn läuft für 3 WP und 1h bis nach 16. (1.h)
- Tenaya wandert nach 14. (1.h)
- Eara besucht den Felltroll auf 3 (2.h)
- Kram gesellt sich zu Eara. (1.h)
- Forn wandert ebenfalls nach 3. (4.h) Dann gibt er Tenaya oder Kram den Reiterhelm.
- Tenaya vervollständigt die Runde auf 3. (2.h) Dann entzündet sie das Feuer in ihrer Hand. (-2 WP)
- Eara lädt zum Kampf ein. Wir geben 4x Kräuter ab und behalten die Blaubachbeeren und die Warzwurzeln. (3./2./5./3.) Hoffentlich dauert der Kampf nur 1 KR.
Nach dem Sieg Aktualisierung.
- Aller Voraussicht nach läuft Kram anschließend mit den beiden TS bis nach 43 und bekämpft den Gor.

Wir könnten natürlich auch überlegen, ob es nicht reicht, wenn Kram nur mit den beiden TS läuft und heben uns die Kräuter auf, mit denen wir einen KW von 10 erreichen können. Dann wären wir für einen Endkampf noch besser gewappnet.
Den Zwergenfürsten können wir eventuell auch später noch aufsuchen und am folgenden Tag lieber erst mal die Barbaren bekämpfen, bevor die 2. Karte "Treibjagd" ins Spiel kommt.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 8. April 2023, 07:41

Phoenixpower ist irgendwie seit Mittwoch verschollen.
Ich stelle mal eine Frage in die Runde: wenn wir den Gor auf 43 nicht besiegen, läuft uns dann ein Steppenbüffel in die Rietburg? Weil wenn nein, dann würde ich die Büffel einfach laufen lassen und vorrangig hinten den Barbarenhäuptling besiegen, dann sollten die Steppenbüffel ja auch zu laufen aufhören, oder?

Ansonsten würde ich auch die Priorität Felltroll-Barbarenhäuptling-Zwergengeist setzen.

Und mir überlegen, ob man in der Variante nicht dazuschreiben sollte, dass Kram sehr hilfreich ist, um die vielen Kämpfe zu schaffen. :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 8. April 2023, 11:48

Hallo Galaphil

Ich hätte das jetzt mit der Bewegung von Gor und Steppenbüffel so gedeutet:
SA 1: Der Steppenbüffel von 42 läuft auf 39.
SA 2: Der Gor von 43 überspringt am nächsten Tag den Steppenbüffel auf 39 und landet auf 38. Dann würde im Anschluß der Steppenbüffel von 39 laufen und den Gor von 38 vor sich her schieben. Und da zu diesem Zeitpunkt schon eine Gorkette entstanden ist, würde der Gor bis in die Burg vorrücken - wo zu diesem Zeitpunkt bereits ein Gor in der Burg stehen würde. (Ich hoffe, mein Gedankengang ist nachvollziehbar...)
So oder so würde ich den Gor auf 43 gerne am nächsten Tag noch bekämpfen. Einfach damit es mit der Gorkette keine Schwierigkeit geben wird. So lange wir ein Feld zwischen den Gors und den Steppenbüffeln behalten, sollte keine Gefahr bestehen.

Und ja, Kram ist so eine Sache, was das Legendenschreiben (ganz besonders die Stärke des Endgegners) betrifft... Mit ihm ist der Endkampf wahrscheinlich zu leicht, ohne ihn oftmals zu schwer.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 8. April 2023, 20:52

Hallo Phoenixpower

Danke fürs aktualisieren.
Ich habe jetzt an Ostern kaum Zeit für die TavSp. Daher nur kurz: (auch wenn es für uns nachteilig ist, aber) müsste der Winterstein nicht schon auf der 7. Stunde liegen?

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 8. April 2023, 21:45

Müsste er, tut er aber nicht. Das liegt daran, dass ich vor lauter rumkorregieren da gar keine Belohnung mehr stehen hab. Die Belohnung für das besiegen des Felltrolls wäre eigentlich, dass ihr das „Ewige Kälte“-Plättchen ein Feld nach rechts verschieben dürft. Ergänze ich noch.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2806
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 9. April 2023, 08:27

Eine Alternativbelohnung wäre natürlich auch, dass die Helden 1 der 3 Tafeln bekommen. Das wäre für die Spieler dann ein Anreiz, die drei Aufgaben (Felltroll, Barbaren, Zwergenfürst) relativ bald zu erfüllen, um an die drei Tafeln zu kommen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 10. April 2023, 06:02

Wäre möglich, aber da die drei Aufgaben ja eh so schnell wie möglich erledigt werden sollten, ist mir die Belohnung lieber. Wenn wir durch sind, werde ich euch noch Mal fragen, aber erst Mal bleiben wir dabei, dass ihr 1h/Tag mehr Zeit habt.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2806
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste