Zurück zur Taverne

34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 21. Februar 2023, 23:38

Vielleicht brauchen wir noch nen dritten Thread, in den ich meine Anmerkungen schreibe, dass ich die Diskussion nicht zu sehr störe ;) :roll:

Butterbrotbär hat geschrieben:Spannend, die Legende widersetzt sich bislang den raschen Versuchen, sie zeitlich einzuordnen. Es ist nicht einmal klar, ob der König Brandur oder Thorald ist. :D
Drücke euch die Daumen! :P
Hallo BBB, ich persönlich hätte sie kurz vor der Entdeckung des Wintersteins eingeordnet, hab das aber auch bewusst ein bisschen offener gelassen - man weiß ja nie ;)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. Februar 2023, 06:42

Hallo Phoenixpower
Also zum Thema Gegenstände: ich persönlich bin ein Freund vom Fernrohr, und später wird sicher noch ein Falke interessant, gerade falls die Tage tatsächlich kürzer werden.

Ich habe erst L1 und L2 gespielt, in L2 bekam man 2 TS. Das war ok, einen habe ich eingetauscht, einen verwendet. Insofern kann ich mir auch einen TS vorstellen.

Jedenfalls, #Liphardus, ich stelle mal zur Diskussion, vor dem Aufdecken der Schneps ein Fernrohr zu besorgen, weil wenn du in 2 -WP Schneps läufst, kann es sein, dass du den BdL mit 1 WP erreichst.

Und dann stelle ich fest, wenn Forn als Läufer hin und herläuft und am Ende weniger als 7 WP hat, braucht er die SP am Anfang auch nicht. Also ich halte die Erstplanung für (noch) Ausbaufähig.

#Phönix: wusste ja bisher nicht, wo du wohnst! ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. Februar 2023, 07:09

Nachdem ich jetzt die Karte studiert habe, hätte ich folgenden Vorschlag:

Kram beginnt, bekommt den Tauschgegenstand und läuft zum Händler, um ein Fernrohr zu tauchen.
Forn läuft in die Taverne und hört sich nach Gerüchten um.
Tenaya oder Eara läuft zum BdL und befragt die Bewahrer.
Tenaya oder Eara reagiert auf die Erfahrungen von der Taverne und dem Baum der Lieder.

Was haltet ihr davon?
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phönix » 22. Februar 2023, 07:31

Hallo Galaphil,
ich habe meinen Wohnort ja noch nie veröffentlicht. Nur Max, Phoenixpower und Bewahrer Melkart könnten dass wissen (Irgendwie muss man ja seinen Gewinn abholen ;) ).
Den Plan finde ich toll und bezüglich SP. @Liphardus773 damit Kram SP durch Kampf generieren kann, muss er eine Starke Basis haben, um alleine zu kämpfen.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 22. Februar 2023, 08:53

Ich finde auch, ein TS als Startgegenstand ist schon vernünftig. (Auch wenn wir ihn ohnehin eintauschen wollen.) Eine der drei Tafeln als Startgegenstand zeigt ja schon, dass da diesbezüglich noch was kommen muss (?). Bei einem TS ist ja immer die Frage, ob die Helden ihn lieber benutzen oder eintauschen wollen und das macht die Sache ein wenig interessanter.

Die Idee mit dem Fernrohr finde ich gut.
Ich würde auch mit dem Gedanken spielen, jetzt am ersten Tag bereits den Wargor auf 36 anzugreifen, um nächste Runde etwas mehr Luft zu haben.
Von den beiden Wargors im Westen (26/27) wird bei Sonnenaufgang einer so stehen, dass er im nächsten Zug in die Burg laufen wird. Von daher wäre es spätestens dann nötig, einen zu besiegen. Und ich finde es gut, wenn wir eine Bedrohung zu dem Zeitpunkt bereits ausgeschaltet haben. Vor allem, da bei SA ja noch "Bestien aus dem Osten" ins Spiel kommt. Wer weiß, wie dann der Spielplan aussehen wird.
Für den Wargor sollten Kram und z.B. Eara reichen. Und Kram erhält alle 3 SP. Natürlich wird er im Laufe des Spiels noch mehr SP generieren, aber ich glaube nicht, dass er am Ende die 14 SP erreichen wird. Und wenn er recht bald über ausreichend SP verfügt, kann er sich notfalls auch mit einem Gor (oder Wargor) alleine beschäftigen.

Zum BdL würde ich fast lieber Forn schicken. Wenn er dort bei SA steht und das Feuer nutzt, bekommt er +5 WP und hat damit genug, um nächste Runde auch mit ein paar WP zur Burg zurückzukehren (oder wohin er dann auch immer muss).
Wenn wir anschließend auch noch zu den Zwergen müssen, könnte Forn sogar theoretisch fast komplett mit WP dorthin laufen.
Das FR würde ich an Tenaya geben. Wenn sie in den Schneps Feuerholz findet, kann sie es am ehesten gebrauchen.

Meine Gedanken wären:
- Kram läuft zum Wargor auf 36 (1.-3.h)
- Forn marschiert langsam Richtung BdL (z.B. bis 16 - 1.-3.h)
- Tenaya geht zum Händler und tauscht den Startgegenstand gegen ein FR ein. (1.-3.h)
- Eara läuft zu Kram. (1.-3.h)
- Kram lädt Eara zum Kampf ein (je 4.h, evtl. auch 5.h) Kram erhält 2 SP.
- Forn marschiert weiter zum BdL (4.-7.h). Wir lesen die Karte "Bei den Bewahrern". Sollte das Feuer nicht brennen, kann Forn 2 WP ausgeben und das Feuer entzünden.
- Tenaya besucht Gilda. (4.h) Wir lesen die Karte "In der Taverne". Dazu deckt Tenaya das Plättchen auf 29 auf.

Alles weitere dann je nachdem, was und die Karten erzählen.
Das wäre mein Vorschlag.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. Februar 2023, 09:16

Hallo Moai

Ich will mal begründen, warum mein Plan anders aussah:
In der Burg brennt jetzt ein Feuer. D.h., ich hätte gerne drei HeldInnen, die davon profitieren. Der Wargor von 36 steht nach dem Sonnenaufgang direkt vor der Burg, in der drei HeldInnen stehen, kann also mit minimalstem Zeitaufwand besiegt werden, während er jetzt Zwei HeldInnen wohl den ganzen Tag kostet (hin und zurück laufen plus 1 KR).

Zum Thema BdL: ich habe das schon mal geschrieben, wenn ihr schaut, am BdL brennt aktuell KEIN Feuer. Natürlich können wir darauf hoffen, dass das Feuer entzündet wird, wenn eine Heldin dort ankommt, aber wenn nicht? Dann steht Forn alleine dort, ohne Feuer, und wir können seine SF fürs Erste vergessen. Darum wollte ich Eara oder Tenaya schicken.

Zum dritten: Bedrohung aus dem Osten. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir alle nach Osten laufen müssen, aber für die Burg bedeutet das einmal keine sofortige Gefahr. Darum würde ich die Wargors besiegen, wenn sie in Burgnähe sind, aber nicht, wenn wir dafür übermäßig Stunden ausgeben müssen.

Also die Kämpfer sind: Kram, Eara und Forn. Tenaya bietet sich an, mit einem Fernrohr Richtung BdL aufzubrechen. Und was auch immer (#Phoenixpower: ja, ich würde in der finalen Fassung auch vorschlagen, den HeldInnen einen Trinkschlauch und keine Steintafel zu geben) wir bekommen tauschen wir als allererstes ein.

Machen wir mal eine Abstimmung:
Frage1: soll Forn oder Tenaya (mit Fernrohr) zum BdL laufen?
Frage 2: wollen wir heute den Wargor auf 36 besiegen oder morgen, wenn er auf 6 steht, und nachdem sich drei HeldInnen in der Burg aufgewärmt haben?
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 22. Februar 2023, 10:38

Ok. Aber wenn als Beispiel jetzt Tenaya zum BdL läuft und Forn zur Taverne (oder umgekehrt), was sollen Eara und Kram dann den ganzen Tag über machen?

Mein Gedanke mit Forn war: Wenn er auf dem BdL steht und 2 WP abgibt, kann er das Feuer dort ja direkt entzünden. Und dann erhält er bei SA 5 WP, hat also 3 gewonnen, mit dem er am nächsten Tag 3 "stundenfreie" Schritte machen kann.
Wenn er bei SA in der Burg steht, nützt ihm seine SF bei Tagesbeginn überhaupt nichts.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. Februar 2023, 10:47

Oh, interessant.
Irgendwie ist diese Regelung komplett an mir vorüber gegangen. Muss man am BdL kein Brennholz abgeben, um das Feuer zu entzünden? Wenn ja, dann kann natürlich auch er zum BdL laufen.

Punkto SF: für mich ist die wichtige SF der automatische Helm Forns. Und kämpfen wird er wohl ausschließlich, wenn er bei der Burg bleibt.

Na ja, wie ich schon andeutete: Kram startet, tauscht das Fernrohr und übergibt es am Weg an Tenaya, zB. auf Feld 17.
Und Eara würde dann darauf reagieren, was wir bei Gilda in der Taverne erfahren.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Qurunatobra213 » 22. Februar 2023, 15:06

Moai hat geschrieben:Ok. Aber wenn als Beispiel jetzt Tenaya zum BdL läuft und Forn zur Taverne (oder umgekehrt), was sollen Eara und Kram dann den ganzen Tag über machen?

Mein Gedanke mit Forn war: Wenn er auf dem BdL steht und 2 WP abgibt, kann er das Feuer dort ja direkt entzünden. Und dann erhält er bei SA 5 WP, hat also 3 gewonnen, mit dem er am nächsten Tag 3 "stundenfreie" Schritte machen kann.
Wenn er bei SA in der Burg steht, nützt ihm seine SF bei Tagesbeginn überhaupt nichts.

Ich stimme dir komplett zu!
Mein Vorschlag zu Eara, Tenaya und Kram:
Kram: 0-36
Tenaya: 0-72 Karte
Eara: entweder reagieren oder 0-36
Kram: alleine oder mit Eara den Wargor plattmachen
Tenaya: entweder reagieren oder 72-18 tauschen gegen Fernrohr
Qurunatobra213
 
Beiträge: 889
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Qurunatobra213 » 22. Februar 2023, 15:10

Galaphil hat geschrieben:Oh, interessant.
Irgendwie ist diese Regelung komplett an mir vorüber gegangen. Muss man am BdL kein Brennholz abgeben, um das Feuer zu entzünden? Wenn ja, dann kann natürlich auch er zum BdL laufen.

Punkto SF: für mich ist die wichtige SF der automatische Helm Forns. Und kämpfen wird er wohl ausschließlich, wenn er bei der Burg bleibt.

Na ja, wie ich schon andeutete: Kram startet, tauscht das Fernrohr und übergibt es am Weg an Tenaya, zB. auf Feld 17.
Und Eara würde dann darauf reagieren, was wir bei Gilda in der Taverne erfahren.

Forn kann recht schnell zurück oder auf die Bedrohung aus dem Osten reagieren!
Ich würde nach jetzigen Überlegungen Forn und Kram je min. 1SP geben.
Qurunatobra213
 
Beiträge: 889
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

VorherigeNächste