Zurück zur Taverne

34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. März 2023, 09:57

D.h., wenn wir diese Kräuter noch mitnehmen, hätten wir alle Kräuter beisammen für den Felltroll, den wir besiegen müssen, oder?

Ok, nachdem ich jetzt die Legende weitergelesen habe, möchte ich doch sagen, dass da mehr Fragen offen bleiben:

Erstens: was ist mit Tranuk auf 57/BdL? Kann man den jetzt befragen oder bewegen?
Zweitens: kann man die Steppenbüffel jetzt selbst besiegen für die Belohnung?
Drittens wäre es schön, noch mal alle Aufgaben zusammengefasst zu bekommen, so wie es der Troll auch macht.
Noch eine Frage: warum hat Eara 2 WP mehr als Tenaya und Kram?

Ich stelle mal fest:
Wir können/sollten Forn in die Zwergenmine schicken.
Die beiden Wargors, die über Nacht vor der Burg stehen, können wir jetzt oder morgen besiegen. Früher oder später müssen wir das sowieso. Der im Süden bietet sich sowieso an, der andere hat mMn bis morgen Zeit.
Die beiden Kräuter auf 49 und 13 sollten wir holen und verteilen.
Die Fragen nach den Barbaren und Steppenbüffel hätte ich noch gerne beantwortet.
Den Felltroll würde ich morgen mit allen vier HeldInnen besiegen, nachdem Kram noch die vier SP für die beiden Wargors kassiert hat und Forn den SP im Schneps geholt hat.

PLAN: Kram nach 24.
Forn nach 71.
Wir aktualisieren nach der Karte Zwergenmine.


Was haltet ihr davon?
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Qurunatobra213 » 11. März 2023, 13:18

Klingt gut aber vor der Aktualisierung sollten wir auf die Antworten zu deinen Fragen warten Galathil.
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 12. März 2023, 10:50

Erstens:
Bestien aus dem Osten hat geschrieben:Stellt die Figur Tranuk auf den Baum der Lieder (Feld 57). Er kann vorerst nicht bewegt werden.
Mehr wurde zu Tranuk nicht gesagt, folglich nein.

Zweitens: Nein.

Drittens: Gute Idee. Hier hab ich lediglich das Problem, dass die Reihenfolge, in der man die Aufgaben bekommt, ja mehr oder weniger dem Spieler überlassen wird (wobei die meisten wahrscheinlich eh den Troll als erstes aktivieren, aber aber man weiß ja nie)...
Außerdem wollte ich das ganze auf eine Karte packen :roll:
Aber Platz für eine Zeile wie „Geht der Bedrohung in der Taverne nach“ wäre doch OK, oder?

Meint ihr, zu erstens und zweitens sind mehr Erklärungen nötig?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2743
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 12. März 2023, 10:58

Ich hätte auch noch mal eine Frage zu der Karte "Treibjagd" bzw. zur Bewegung der Steppenbüffel:
Wenn sich jetzt ein SB auf das Feld einer Kreatur bewegt, wird dann die Kreatur SOFORT um ein Feld verschoben? So ganz kann ich nicht erkennen, ob wie gesagt sofort gemeint ist oder erst bei Sonnenaufgang.
Beispiel: Ein Gor läuft auf das Feld 39. Ein Steppenbüffel läuft ebenfalls auf das Feld 39.
Bewegt sich dann der Gor gleich weiter nach 38? Den Text auf der Karte könnte man mMn auch so deuten, dass bei SA der Gor weiterläuft nach 38 und der Steppenbüffel stehen bleibt (weil er den Gor sich hertreibt). Was ist jetzt richtig?
(Im Moment ist das zwar noch nicht so wichtig, weil sich keine der Kreaturen in der Nähe der SB aufhält, aber vielleicht kann dies später noch entscheidend werden.)

Und (als Bestätigung) zum weiteren Plan:
Ich denke auch, am sinnvollsten wäre es jetzt, Forn als erstes in die Mine zu schicken (hatte er ja ohnehin vor), Tenaya die Kräuter auf 49 und anschließend 13 einsammeln zu lassen und Kram (evtl. auch Eara) nach 24 zu schicken, um den Wargor zu bekämpfen.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. März 2023, 11:08

Ja, zumindest wäre es gut, noch mal Dazu zuschreiben, dass man mit Tranuk nicht kommunizieren kann, und ganz wichtig ist auch, noch mal zu schreiben, dass man die Steppenbüffel weiterhin nicht angreifen/besiegen kann.

Und was ich auch gut fände, wenn es einen Verweis auf die Karten an der Leiste gibt (die Treibjagd).

Zu den Aufgaben: auf den Kartentexten der offiziellen Legenden werden die auch zusammengefasst, ich finde das immer sehr hilfreich.

Hier im Testspiel könntest du natürlich individuell auf unsere Aufgaben eingehen und sie zusammenfassen, weil gerade mit den längeren Pausen zwischendurch geht oft etwas verloren (und vor jeder Aktualisierung den kompletten Legendenstrang noch einmal durchzulesen ist doch etwas mühsam. )

LG Galaphil
Der seinen Plan so aufrechthält (viel ist es ja noch nicht).
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 12. März 2023, 15:00

Moai hat geschrieben:Wenn sich jetzt ein SB auf das Feld einer Kreatur bewegt, wird dann die Kreatur SOFORT um ein Feld verschoben? So ganz kann ich nicht erkennen, ob wie gesagt sofort gemeint ist oder erst bei Sonnenaufgang.
Beispiel: Ein Gor läuft auf das Feld 39. Ein Steppenbüffel läuft ebenfalls auf das Feld 39.
Bewegt sich dann der Gor gleich weiter nach 38? Den Text auf der Karte könnte man mMn auch so deuten, dass bei SA der Gor weiterläuft nach 38 und der Steppenbüffel stehen bleibt (weil er den Gor sich hertreibt). Was ist jetzt richtig?
Die Kreatur bewegt sich SOFORT.

Galaphil hat geschrieben:Ja, zumindest wäre es gut, noch mal Dazu zuschreiben, dass man mit Tranuk nicht kommunizieren kann, und ganz wichtig ist auch, noch mal zu schreiben, dass man die Steppenbüffel weiterhin nicht angreifen/besiegen kann.
Mach ich :)

Galaphil hat geschrieben:Und was ich auch gut fände, wenn es einen Verweis auf die Karten an der Leiste gibt (die Treibjagd).
Wie genau meinst du das? Wo welcher Verweis auf welche Karten?

Galaphil hat geschrieben:Zu den Aufgaben: auf den Kartentexten der offiziellen Legenden werden die auch zusammengefasst, ich finde das immer sehr hilfreich.
Was hältst du von Aufgabenkarten wie bei AJ oder so? Wenn du eine Aufgabe bekommst, darfst du dir eine entsprechende Aufgabenkarte nehmen und wenn du eine erledigst, musst du die Karte halt wieder in die Schachtel legen...
Ich würd die vielleicht als optionale zusätzliche PDF-Datei hinzugeben.
Was meint ihr? Damit umgeht man halt die Aufgaben-Reihenfolge...

Galaphil hat geschrieben:Hier im Testspiel könntest du natürlich individuell auf unsere Aufgaben eingehen und sie zusammenfassen, weil gerade mit den längeren Pausen zwischendurch geht oft etwas verloren (und vor jeder Aktualisierung den kompletten Legendenstrang noch einmal durchzulesen ist doch etwas mühsam. )
Das kann ich machen :D

Da ihr euch beim Plan einig seid, würde ich versuchen, dann ich heute noch Mal weiteraktualisiere :)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2743
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 13. März 2023, 03:24

Moin

Um ehrlich zu sein: ich bräuchte diese "Extra-Aufgaben-Karten" nicht unbedingt. Klar, hier im Tavernenspiel ist es etwas mühsam, alle Aufgaben im Blick zu behalten und dazu zwischen den Seiten hin und her zu wechseln bzw. auf einer Seite hoch und runter zu scrollen. Aber es geht ja nicht darum, wie die Legende in einem TavSp zu spielen ist.
Im "Normalfall", wenn man die Legende ausgedruckt hat, kann man ja alle Legendenkarten mit noch offenen Aufgaben neben das Spielbrett legen (so mache ich das immer). Dann behält man den Überblick, was die Helden noch alles zu tun haben.

Kurze Frage zu der Karte "Behaarte Trolle":
Dort hat der Felltroll 14/24/34 SP. Bei "In der Taverne" sind es aber nur 6/12/18. Was ist jetzt richtig?
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 13. März 2023, 04:39

Hallo

Ich fand die Aufgabenkarte für hier wichtig, weil es hier eben besondere Bedingungen hat, es auch mal längere Pausen gibt und zwei parallele Spiele am Rietland-Spielplan doch verwirrend sind.
Mir würde es aber reichen, wenn du so wie TroII für uns Einzeiler pro Aufgabe am Ende der Aktualisierung zusammenfasst.

Zu dem Thema: ich habe schon zweimal genau deshalb verloren, weil ich vergessen hatte, dass ich bis zu irgendeinem Buchstaben irgendwas erledigt haben musste.
Und dann kam die LK und da stand: wenn die Hexe jetzt nicht beim alten Wehrturm ist habt ihr die Legende sofort verloren.
Und ich: Was, wie wo, wann? Warum die Hexe beim Wehrturm???
Verloren! :evil:

#Moai: einmal musst du noch für jede Heldin, die kein Kraut hat, +4 zur Stärke des Felltrolls addieren, in der neuen Version subtrahierst du 4 von der Stärke für jede Heldin, die ein Kraut hat.

In Summe kommt das gleiche raus, aber legendentypischer ist die neue Version.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 13. März 2023, 17:18

Moai hat geschrieben:Kurze Frage zu der Karte "Behaarte Trolle":
Dort hat der Felltroll 14/24/34 SP. Bei "In der Taverne" sind es aber nur 6/12/18. Was ist jetzt richtig?
Galaphil hat geschrieben:einmal musst du noch für jede Heldin, die kein Kraut hat, +4 zur Stärke des Felltrolls addieren, in der neuen Version subtrahierst du 4 von der Stärke für jede Heldin, die ein Kraut hat.
Genau. Da hab ich schon die neue Version eingebaut.

Aufgabenkarten: Beim Tavernenspiel ja, in der gedruckten Legende nein, OK :D

Galaphil hat geschrieben:Zu dem Thema: ich habe schon zweimal genau deshalb verloren, weil ich vergessen hatte, dass ich bis zu irgendeinem Buchstaben irgendwas erledigt haben musste.
Das kann vorkommen :lol:
Aber nicht mehr bei den „Wesen aus der Steppe“, alle Aufgaben sind aktuell bis N erfüllbar ;)

Gibt's noch irgendwelche offenen Fragen?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2743
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 13. März 2023, 19:04

Von meiner Seite aus (erst mal) keine.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste