Zurück zur Taverne

4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 19. März 2023, 15:33

Okay, über FAQ im Internet gefunden: Sieg/Niederlagebedingungen werden erst überpfüft, wenn ein "Aktionsbaum" (was auch immer die korrekte Übersetzung für action tree ist) wie z.B. eine Fähigkeitenkarte fertig abgehandelt ist. Nicht zwischendrin, wir würden also nicht verlieren.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. März 2023, 16:54

Zu Verweben der Landschaften kann ich auch etwas sagen: du hast leider Pech, auf S30 im ZE Anhang steht eindeutig, wenn eines der beiden Gebiete ein Küstengebiet ist zählt das Gesamtgebiet als Küstengebiet.


#Moai: oho, ich sehe dein Problem. Dass vor dem Wüten gebaut wird ist für mich nicht relevant, da ich kein Küstengebirge habe.
Theoretisch könnte ich sogar das noch verteidigen (also eine Stadt und 2 Dörfer, eins davon mit Streit), aber besser ist es eindeutig, wenn keine Stadt dazugebaut wird.

#Phoenixpower: ich muss dann aber noch meinen Zug umschreiben, bitte noch nicht abhandeln!

#Moai2: du hast doch mit der Verbreitung der Seuche auch 2 Entdecker nach B2 verschoben. Theoretisch könntest du doch auch eine Seuche mitverschieben, dann würde dort vor dem Wüten nicht gebaut, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 19. März 2023, 19:53

Trollerei hat geschrieben:Ich hätte jetzt gesagt, die Präsenz wird in das nächstgelegende legale Gebiet bewegt.
Zur Zusammenwebenenglandniederlagebedingungsfrage schau ich mal im ZE-Regelbuch nach, ob ich da was finde. Mal schauen.
Galaphil hat geschrieben:Zu Verweben der Landschaften kann ich auch etwas sagen: du hast leider Pech, auf S30 im ZE Anhang steht eindeutig, wenn eines der beiden Gebiete ein Küstengebiet ist zählt das Gesamtgebiet als Küstengebiet.
Hierzu will ich anmerken: Die Spezialregel der Verlockung spricht nur von bewegt und platziert. Beim verschmelzen zählt das Spielmaterial nicht als bewegt, beim trennen aber schon. Meine logische Schlussfolgerung daraus: Beim Verschmelzen darf meine Präsenz liegen bleiben. Beim trennen müsste ich sie halt wieder in das Binnengebiet legen.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. März 2023, 00:28

Das schon, aber du darfst in dem verschmolzenen Gebiet nichts machen, da deine Fähigkeiten keine Küstengebiete beeinflussen dürfen. Also streng genommen darfst du dann nicht einmal das Küstengebiet mithineinverschmelzen.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 20. März 2023, 03:18

Galaphil hat geschrieben:#Moai2: du hast doch mit der Verbreitung der Seuche auch 2 Entdecker nach B2 verschoben. Theoretisch könntest du doch auch eine Seuche mitverschieben, dann würde dort vor dem Wüten nicht gebaut, oder?


Ok, diese Möglichkeit habe ich glatt übersehen. Also wenn es für alle ok ist, würde ich gerne noch nachträglich die verbliebene Seuche aus B1 nach B2 verschieben. Dann könnte ich dort (sofern nicht eine der Furchtkarten noch dabei hilft) das Extra-Bauen verhindern.
(So langsam werden die Seuchen immer weniger... ;) )
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 20. März 2023, 06:30

Galaphil hat geschrieben:Das schon, aber du darfst in dem verschmolzenen Gebiet nichts machen, da deine Fähigkeiten keine Küstengebiete beeinflussen dürfen. Also streng genommen darfst du dann nicht einmal das Küstengebiet mithineinverschmelzen.

Doch, darf ich. Meine Fähigkeiten dürfen Küstengebiete beeinflussen. Ich darf mit den meisten meiner Startfähigkeiten halt nur Binnengebiete als Einflussgebiet nehmen. Beim Verschmelzen der Landschaften darf ich aber ein beliebiges Gebiet beeinflussen.


Aber was ich auch gerade gesehen hab: A1/B3 zu verschmelzen funktioniert nicht. Es wird dann zwei Mal gebaut (Wüste und Berg), daher bekommen wir zwei Gebäude und dann haben wir wieder die 7 Gebäude :(

Kann irgendwer da was dagegen machen? In der schnellen Phase 2 Schaden oder eine Seuche?
Falls nein, würd ich vermutlich A1/A2 verschmelzen. Dann kann ich die ganze Ödnis nach A2 schieben und das Gesamtgebiet ist auch noch isoliert.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. März 2023, 07:09

#Moai: Ja, von mir aus ist das ok, ich habe dir ja selbst vorgeschlagen, es so zu machen.
Die Schmeißfliegenplage ist aber langsam. Ich glaube, du hast sie in der Schnellen Phase angesiedelt.

Wie leicht man etwas übersehen kann, da kann ich auch ein Lied davon singen! :lol:

Und weil wir über Ost-West und Rechts-Links Schwächen geredet haben, ich merke, dass ich in diesem SI-Tav.sp. eine ausgeprägte 1-3 Schwäche habe, ich verwechsle andauernd die Küstengebiete 1 und 3! Heute Nacht schon wieder!

Bleibt nur noch eine Frage offen, feuert das Grün die Seuche oder den Regen an?

Zur Erklärung: Mit meinen Fähigkeiten bin ich diese Runde nur passiv (verteidigen und unterstützen) unterwegs, ich mache halt keinen Schaden. Und in der nächsten Runde kommt bei mir zwar wieder etwas Angriff auf, aber auch der nur in der langsamen Phase. Ich würde also defacto drei Phasen lang keinen Schaden machen, nur hemmen und verteidigen.

Andererseits kann ich natürlich darauf hoffen, dass ich mit den 3 Furchtkarten etwas erreichen kann.
Und theoretisch habe ich auch schon eine Idee, wie ich die nächste Runde gut überstehen kann.

Wie dringend die Seuche das Anfeuern braucht kann ich dafür nicht wirklich abschätzen.
Das ist das schöne an SI, man spielt wirklich nur seinen eigenen Spirit. :)
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. März 2023, 07:14

#Phoenixpower: ok, dann hab ich das falsch verstanden/in Erinnerung.

Leider nein, da müsste ich eine (zwei) Präsenzen hineinbekommen und selbst dann wäre meine Fähigkeit langsam, bzw kann ich sie die Runde noch nicht spielen.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 20. März 2023, 16:44

Hallo Galaphil

Das mit der Schm.-Plage in der schnellen Phase bezog sich nur auf das Tier-Element, das ich für Ungehemmte Epidemie benötige.
Die Plage selbst kommt dann natürlich erst in der verzögerten Phase dran.
Und ich hatte ja schon gesagt, dass ich jetzt doch sehr gerne das Wilde Anfeuern in Anspruch nehmen möchte. Dann kann ich die beiden Dörfer in B2 vor der Invasorenphase zerstören.

#Phoenixpower: Um B3 musst du dich nicht wirklich kümmern. Es sei denn, du siehst ein Möglichkeit, das Wüten bzw. ein Ödnis zu verhindern. Die Dörfer und Städte werden dann spätestens in der verzögerten Phase mit der Auflösung der Familienbande zerstört bzw. umgewandelt. Und da es ja keine Eskalation mehr gibt, kommt auch nur noch maximal 1 Dorf oder 1 Stadt dazu.

#alle: Wie sieht es denn mittlerweile bei euch insgesamt aus? Gibt es noch eine Möglichkeit, die Insel am Blühen zu halten? Von meiner Seite aus eher nicht, da wie oben erwähnt ich wohl eine Ödnis in B3 zulassen muss - voraussichtlich auch die letzte auf B - und wir ja nur noch 2 Ödnis-Marker auf der Karte haben.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 20. März 2023, 17:34

Moai hat geschrieben:#Phoenixpower: Um B3 musst du dich nicht wirklich kümmern.
Naja, mir ging's eher um A1 :lol:
Moai hat geschrieben:Es sei denn, du siehst ein Möglichkeit, das Wüten bzw. ein Ödnis zu verhindern. Die Dörfer und Städte werden dann spätestens in der verzögerten Phase mit der Auflösung der Familienbande zerstört bzw. umgewandelt. Und da es ja keine Eskalation mehr gibt, kommt auch nur noch maximal 1 Dorf oder 1 Stadt dazu.

Eine Ödnis würden wir uns sparen, weil dann nur im Gesamtgebiet gewütet wird. Aber wenn wir dafür verlieren rentiert es sich nicht :P
Dann verbinde ich A1 und A6, spart mir ein Dorf.

Sobald ich die Zeit dazu finde, aktualisiere ich :)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste