Zurück zur Taverne

4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 27. März 2023, 11:41

Ich habe mittlerweile die Energie, um auch "Alles Verschlingende Leere" spielen zu können. Auf mein Plan lohnt sich das aber nicht wirklich. Auf den ersten Blick hätte ich jetzt C6 als Ziel angepeilt, ich weiß aber nicht, ob alle damit einverstanden sind, weil die Leere leider nicht nur Invasoren verschlingt. Was sagt ihr? Wäre das okay für euch? Alternative für mich wäre, eine neue StF per Wachstum zu ziehen.
Ich mache jetzt einfach mal einen Plan unter der Annahme, dass die Leere klar geht. Selbstverständlich ändere ich ihn, falls ihr was dagegen habt.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 27. März 2023, 11:45

Wenn du mit C9 C6 meinst, weint die Verlockung, lässt dich aber gewähren...

:lol: Fieß, dass C falsch rum ist, ich weiß ;)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 27. März 2023, 11:48

Phoenixpower hat geschrieben:Wenn du mit C9 C6 meinst, weint die Verlockung, lässt dich aber gewähren...

:lol:

Immerhin, eine Stimme habe ich schon. :P
Mein Plan steht auch. Ich hätte dann in der langsamen Phase Tsunami, Hunger des Dschungels und Leere. Tsunami und Hunger mit Zusatz.
Sieht also ganz gut aus ;)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 27. März 2023, 13:29

Hallo Trollerei

Ich halte wieder mal wenig davon, und zwar aus folgendem Grund:
C1 und F6 könnte ich komplett leerräumen.
C8 hat Phoenixpower angekündigt, dass er sich darum kümmert.
Würdest du jetzt di Leere nach C6 spielen, würdest du nur drei leere Gebiete treffen und unsere Präsenzen zerstören, oder es würden jede Menge Invasoren zurückbleiben, wenn ich wegspringe, da du ja nur 1 Invasor pro Art pro Gebiet versammelt.

Wenn du unbedingt die Leere auf den C-Plan platzieren willst (warum eigentlich nicht auf deinen Plan?), dann nimm doch bitte C5, da kannst du auch 4 Städte und 5 Dörfer hineinversammeln, das stört uns nicht und so viel Schaden (15 von 22, und da sind die Entdecker noch gar nicht mitgerechnet) machst du nicht einmal, dass damit alles weg wäre.

In Summe erreichen wir damit mehr.

Und jetzt mal die provokative Frage, auf die alle gewartet haben: 6 Karten ausspielen, davon 3 bis 4 St.F., und 20 Energie - und das jetzt jede Runde! Und du willst immer noch abstreiten, dass die Schlange OP ist? :lol:
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 27. März 2023, 14:27

Hallo Galaphil,
wenn C6 sicher ist, dann kann ich Wildes Anfeuern auf dich spielen.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 27. März 2023, 14:51

Galaphil hat geschrieben:
Und jetzt mal die provokative Frage, auf die alle gewartet haben: 6 Karten ausspielen, davon 3 bis 4 St.F., und 20 Energie - und das jetzt jede Runde! Und du willst immer noch abstreiten, dass die Schlange OP ist? :lol:

Ähhhh... Ja?
Ich meine, die wievielte Runde ist es jetzt? Ich habe ewig gebraucht, um hierher zu kommen, und das trotz Grün und guten Karten.
Und wie kommst du auf 6 Karten ausspielen?
Zu der Leere: Genau deshalb habe ich gefragt. Ich wusste nicht, ob ihr euch sowieso schon um die Gebiete kümmert. Dann nehme ich C5. Blöd nur, dass ich da nicht direkt eine Präsenz reinplatzieren kann, das muss dann in der langsamen Phase passieren.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 27. März 2023, 14:56

Da mich die Leere wohl nicht unmittelbar betreffen würde, hätte ich auf Anhieb kein Problem damit. Wenn sie uns aber nur wenig nützen sollte (und im Gegenzug mehrere Präsenzen dafür zerstört werden), dann wäre ich dagegen.

Also ich bin für ein "vorsichtiges" OK.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 27. März 2023, 15:06

Moai hat geschrieben:Da mich die Leere wohl nicht unmittelbar betreffen würde, hätte ich auf Anhieb kein Problem damit. Wenn sie uns aber nur wenig nützen sollte (und im Gegenzug mehrere Präsenzen dafür zerstört werden), dann wäre ich dagegen.

Also ich bin für ein "vorsichtiges" OK.

Wenig nützen ist lustig-4 Furcht plus mindestens 5 Gebäude zerstört, was nochmal mehr Furcht ist. Wobei ich ehrlich gesagt gerade ein Problem bemerke, nach dem Nutzen der Leere darf die England-Niederlage nicht triggern. Das ist noch ein Argument für C5, damit sollte das gebongt sein.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 27. März 2023, 15:41

Es wird kompliziert. :roll:

Ok, 5 Karten.
Und wieviele Runden habe ich gebraucht, bis ich 2(!) Karten spielen konnte? Und nächste Runde schaff ich das erste Mal DREI (!) Karten zu spielen. Und mit viel Glück komm ich alle zwei Runden auf 8 bis 10 Energie und mehr als eine Starke Fähigkeit werde ich wohl nicht mehr haben. Und Phönix geht es nicht viel besser.

Wobei ich voll und ganz zufrieden binmit meinem Geist, es läuft wunderbar, ich hab dank unserer Zusammenarbeit alles unter Kontrolle, und wir alle, denk ich mal, haben bis jetzt nur so weit hinhaltend gespielt, damit die Schlange erwacht und wir jetzt zusehen können, was die Schlange alles kann (bis auf Phoenixpower hat sie ja noch niemand in Aktion gesehen).

Und ja, ich finde es beeindruckend. Aber eben zu stark. Ich neide es nicht, ich finde es sehr hilfreich, ich finde es spannend zuzusehen - und ja, ich finde es - auch - zu mächtig.

So, zum Plan: zählt die Abhandlung der Karte nicht als komplette Aktion? Also die Niederlagenbedingung wird nicht nach dem Versammeln, sondern erst nach dem Zerstören überprüft. Wobei es natürlich sein kann, wenn da 10 Dörfer/Städte zu den 4 oder 5 (?) dazuversammelt werden, dann könnten 15 Schaden nicht ausreichen, da hast du recht.

Also wie ich schon schrieb, ich könnte C1 leeräumen. Theoretisch auch C6 stattdessen, aber das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da in C1 einfach mehr kaputt gemacht werden kann. Aber es stimmt schon, in c6 wird gewütet, in C1 nicht.

Ich schau noch mal nach, aber #Phönix, das Wilde Anfeuern würde mir wirklich helfen, möglichst effektiv auf deinem Plan zu helfen.

#Phoenixpower: bleibt es dabei, dass du dich um C8 kümmerst?

#Moai: Die Leere ist zwar mächtig, aber da in den Gebieten nur je 1 Art Invasor wegkommt, bleiben zuviele übrig. Und wir können halt "unsere" Gebiete komplett leerräumen. Da wäre die Leere kontraproduktiv.
F6 würde ich sowieso leerräumen.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 27. März 2023, 15:50

Also ich war mit der "Seuche" auch sehr zufrieden - auch wenn sie mit einer Ausnahme lediglich mit ihren eigenen Gebieten beschäftigt war.
Bei mir gehört sie zu meinen Lieblingsgeistern. :D
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste