Zurück zur Taverne

4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 27. März 2023, 16:03

Galaphil hat geschrieben:#Phoenixpower: bleibt es dabei, dass du dich um C8 kümmerst?

Ja, passt

Zu Schlange: Mächtig. Aber tatsächlich nur in Spielen wie diesen. Wenn man leichter spielt, kommt die Schlange meist nicht dazu, zu erwachen. Wobei ich auch noch nie so schnell die zweite Zeile der Elementarfähigkeit triggern konnte...

Mit der Verlockung bin ich nicht ganz zufrieden. Am Anfang hat was gefehlt. Mich würde es interessieren, wie ihr sie spielt, vielleicht spielt beim nächsten TavSp einer von euch die Verlockung?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 27. März 2023, 16:48

Das muss dann Trollerei sein, weil ich kam mit der Verlockung auch nicht zurecht! :lol:

Ich könnte (wie gesagt, ich würde die vierte Karte zum Ausspielen jedenfalls brauchen) C6 verteidigen und C1 und F6 leerräumen. Und in C1 könnte ich auch noch die Ödnis wieder entfernen.

Mit dem Regen bin ich auch sehr zufrieden, er hat viele Optionen, aber er braucht ähnlich wie der Vulkan immer wieder Zeit dazwischen sich zu sammeln, und er ist halt mehr defensiv als offensiv, bzw verhndert er mehr als er agiert. Aber das ist auch cool, ein bisschen ein Katz und Maus-Spiel
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 27. März 2023, 17:16

Zu Schlange: Mächtig. Aber tatsächlich nur in Spielen wie diesen. Wenn man leichter spielt, kommt die Schlange meist nicht dazu, zu erwachen. Wobei ich auch noch nie so schnell die zweite Zeile der Elementarfähigkeit triggern konnte

Wir haben uns auch sehr bemüht, die Schlange aufzuwecken. :mrgreen:
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 27. März 2023, 17:52

Galaphil hat geschrieben:
Zu Schlange: Mächtig. Aber tatsächlich nur in Spielen wie diesen. Wenn man leichter spielt, kommt die Schlange meist nicht dazu, zu erwachen. Wobei ich auch noch nie so schnell die zweite Zeile der Elementarfähigkeit triggern konnte

Wir haben uns auch sehr bemüht, die Schlange aufzuwecken. :mrgreen:

Jaja. Stimmt schon, ohne eure Hilfe wäre ich nicht so schnell erwacht.
Und aus mehreren Gründen denke ich, dass dieses Spiel nicht Schlangen-repräsentativ ist. Erstens habt ihr mich alle kräftig unterstützt. Da gehen euch schon Ressourcen verloren.
Und, vor allem, gegen höhere Schwierigkeiten ist es sinnlos, gegen Zug 8 stark zu werden. Das ist einfach zu stark. Ausnahme: England. Weil England die langsamste Nation im Spiel ist. Das sind die perfekten Umstände für die Schlange, und da ist sie dann etwas sehr gut, da hast du schon recht, Galaphil. Aber eben wegen der Umstände.
Die Verlockung gegen Russland ist ja auch etwas zu gut...
Zum Thema auch-ich-war-am-Anfang-schwach: Naja. Kann ich jetzt nichts zu sagen, schließlich habe ich den Sturzregen noch nicht gespielt. Ist aber bestellt, mit Schottland/den Aspekten ;)
#PP: Zur Verlockung: Ich sehe schon dein Problem. England ist auch ein ganz guter Verlockungskonter, weil das ganze Entdecker-Zerstören nichts bringt. Gegen Russland, Brandenburg, Schweden und Frankreich ist sie aber doch ziemlich gut mMn. Ich schicke gerne mal die Tage einen Frankreich-6-Spielbericht mit der Verlockung in den Tratsch (wenn ich die Zeit dazu finde).

Ach ja, ich warte noch auf meine StF.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. März 2023, 17:48

#Phönix: hast du die Schlange und den Regen miteinander verwechselt? Weil der Regen hatte eigentlich auf das Wilde Anfeuern gehofft. :roll:

Und ja, ich würde auch Wasser, Wasser, Pflanze nehmen, auch wenn ich eigentlich schon genug Wasser habe, aber Pflanze kann ich immer brauchen! :D
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 28. März 2023, 18:01

Hab's geändert. :D
Ich dachte einfach, dass du die Schlange als OP bezeichnet hast, weil du die spielst. Für mich ist es auch die 6. Stunde. :lol:
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 28. März 2023, 18:34

Der Elementarschub kann leider nur verschiedene Elemente liefern.

Zwei Wasser kann ich dir zur Not liefern, Galaphil, aber eigentlich hätte ich mir selber zwei Pflanzen geholt, dass ich meine rechte permanente Fähigkeit wiederholen kann...
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. März 2023, 20:03

Ach so, klar. Das muss dann der Phoenix entscheiden.

Nein, nein, ich brauch die beiden Wasser eigentlich nicht, da ich ja sowieso schon 9 habe und das zehnte spätestens in der langsamen Phase freischalten würde.
Da brauch ich schon eher die Pflanze. Ich würde aber auch noch einen Stein dazunehmen. Es war nur, wenn es gleich ist, ob das Grün die Elemente allein bekommt oder teilt, dann nehm ich lieber Wasser und Pflanze schon in der schnellen Phase dazu. :)
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 29. März 2023, 02:20

Hallo Phoenixpower

Also mit dem Ausbreiten... komme ich irgendwie nicht klar. :lol:
Dann ändere ich meinen Plan in der Verzögerten Phase ein wenig.
1. Ausbreiten der Seuche auf B3. Ich verschiebe 1 Dorf und 1 Entdecker nach B4. Die Seuche bleibt auf B3 liegen. (+1 Furcht)
2. Auflösung der Familienbande auf B3. Jetzt stehen dort noch 1 Stadt und 4 Entdecker. Die 4 Entdecker zerstören die Stadt (+2 Furcht) und die Stadt zerstört mit 3 Schaden (+1 Schaden durch die Ödnis/Einöde) die 4 Entdecker = Gebiet leer.
3. Wilde Rache auf B4 (statt B2). Dank vorhandener Elemente mache ich 3 (+1) Schaden und zerstöre beide Entdecker und das Dorf. (+1 Furcht)

Dann sehe ich mir mal die Starken Fähigkeiten an...
Um mich zu entscheiden würde ich gerne noch ein Bild des Spielplans nach der Verzögerten Phase haben wollen. Da ist doch so einiges passiert, nicht nur in meinen Gebieten.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 29. März 2023, 10:30

Bild kommt heute Abend :)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste