Zurück zur Taverne

Mit welchen Taktiken spielt ihr?

Mit welchen Taktiken spielt ihr?

Beitragvon Pauli » 10. September 2014, 20:23

Hallo liebe Andori,
ich wollte euch mal Fragen mit welchen Taktiken ihr das Rietland vor bösen Kreaturen schützt.
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es einige (gute) Vorhergensweisen zu diesem Brettspiel gibt. Hier schreibe ich mal meine Taktik zu der "Ära des Sterneschildes" nieder:

Ära des Sternenschildes
Hinweis: Ich spiele den Sternenschild immer mit zwei Helden: Liphardus/Eara und Pasco/Chada
Zu Beginn des Spiels erhält einer der Helden alle der 3 "Gaben der Andori", bis zu Legendenkarte "C" bekämpft man Skrale und Gors, dabei heimst ein Held (immer der Zauberer), rüstet sich damit für alleinige Kampfrunden, während der Bogenschütze die Fürstenaufgabe (wenn sie nicht gerade das "Burgtor" ist) im Alleingang erfüllt und dann auch den Sternenschild aufnimmt, bekommt sie auch noch Gold, um sich den begehrten "Trank der Hexe" zu besorgen, er zähmt dank seiner niedrigen Stärkepunkteanzahl auch meist mühelos den Leitwolf.
Mit dieser Taktik habe ich bisher alle Sternenschild-Partien gewonnen!
Freue mich auf Rückmeldungen,
euer Pauli
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Mit welchen Taktiken spielt ihr?

Beitragvon Mjölnir » 11. September 2014, 07:46

Hallo Pauli,

besondere Strategien oder eine immer wiederkehrende Taktik verfolgen wir eher weniger.
Anfangs hatte jeder seinen Lieblingsheld, aber mit der Zeit wird das "langweilig", da man immer wieder dieselben Wege mit denselben Helden geht. Also wechseln wir auch immer wieder die Helden, und somit wechselt auch die Taktik.
Spielt Eara mit, bekommt sie natürlich die Runensteine. Kram bekommt das Geld, um Stärke zu kaufen. Aber je nachdem, wie das Glück mitspielt, verläuft jede Legende anders, und auch die Helden müssen sich dem anpassen. Da erhalten auch schon mal Thorn oder Bragor die Runensteine. Und ohne Kram muss ja trotzdem Stärke gekauft werden. ;)

Da es in DLvA nicht um das Gewinnen sondern um das gemeinsame Spielen geht, muss man keine feste Taktik haben - meine ich. Natürlich spielen auch wir nicht, um zu verlieren. Aber mir gefällt, dass man mit vielen verschiedenen Wegen und Strategien ans Ziel kommen kann, und es ist auch immer wieder eine Herausforderung, mit einer anderen Zusammensetzung der Heldengruppe zu spielen.
Ich mag Spiele nicht, bei denen ich nach der 3. Runde weiß, welche Strategie immer zum Sieg führt und mit welcher ich immer verliere. Das zeugt von mangelnder Balance im Spiel, und das kann man über DLvA nun mal definitiv nicht sagen. :D

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Mit welchen Taktiken spielt ihr?

Beitragvon Horus68 » 11. September 2014, 08:24

In den seltenen Momenten wo meine Freundin wilesn ist mitzuspielen nimmt sie in der regel IMMER Eara. Ich versuche die Helden durchzuwecheln, hab aber Gestern zum ersten mal den Krieger eingesetzt. Auch der ein oder anderen Fanheld kommt zum Einsatz. Da ich mir meist vor dem Spiel einen groben Überblick verschaffe (Schonmal ein bischen "spoilen") oder die Legende schon alleine gespielt habe versuche ich mir einen Helden auszusuchen der hier Sinnvoll eingesetzt werden kann. So zum Beispile Orfen in der Strenneschildlegende oder Feen in Legenden wo viele verdeckte Plättchen auf dem Plan aktiviert werden müssen (Hexe muss gefunden werden, Kreaturplättchen liegen auf dem Plan, wo ist der vredammte Gelebe Runenstein usw.)
Manchaml experimeriere ich aber auch mit den Kombinationsmöglichkeiten. Es war neulich sehr Interesannt mal alleine mit Eara und Kheela in die Schlacht zu ziehen.
Meine Lieblingslegende ist nach wie vor Die Trollbrüderlegend, die haben wir schon 4 mal gespielt.
Wichtig ist für mich der Spaß, und wenn mal eine Legende "böse" endet, was solls, neuer Tag, neues Glück, neue Taktik.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Mit welchen Taktiken spielt ihr?

Beitragvon MarkusW » 11. September 2014, 08:57

da ich immer alleine spiele, habe ich um die Vielfalt zu wahren folgende Taktik:

1. Entscheide ich welche Legende dran kommt
2. entscheidet der Würfel, wie viele Helden eingesetzt werden (bei 1 noch mal werfen...)
3. Wähle ich durch Zufall, welche Helden in die Schlacht ziehen, indem ich jeweils eine farbige Holzscheibe nehme und entsprechend Holzscheiben fallen lasse.
4. Beim gelben muss ich natürlich noch auswürfeln ob Kram oder Orfen ran muss.

Je nach dem, wie dann die Legende aufgestellt ist, entscheidet sich der taktische Weg.

LG MarkusW 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Mit welchen Taktiken spielt ihr?

Beitragvon Ingrimmsch » 11. September 2014, 10:50

Ich finde, es macht gerade den Reiz von Andor aus, dass es die eine Taktik nicht gibt. Bedingt durch die zufallsgesteuerten Elemente muss man sich immer auf die einzelne Situation einstellen.

Ok, ein paar Grundsätze habe ich: Spiele ich mit vier Helden, dann stelle ich meist zwei oder drei zur Burgverteidigung ab und lasse die anderen ein bis zwei etwaige Laufaufgaben erledigen. Burgverteidigung machen bevorzugt Fernkämpfer, damit sie durch die gesparten Bewegungen noch dazu kommen, Brunnen zu leeren oder sich mit den Belohnungen zwischendurch zum Händler zu begeben uns sich zu stärken. Sie bekommen bei mir auch etwaige anfänglich zu vergebende SP.

Da ich keinen Orfen habe, ist bei mir die Zauberin als Wolfszähmerin (Sternenschild) gesetzt, da sie mit 3 SP und schwarzem Würfel gar nicht scheitern kann.

Alles WP-lastige, wie lange, schnelle Wanderungen, Feuerplättchen austreten (Sternenschild) usw. macht möglichst die Kriegerin, weil sie sich am besten erholen kann. Auf langen Wegen sind 2 Brunnen = 10 WP meistens drin, d.h. ein Zehn-Stundentag bringt am Ende noch plus vier WP. Da kommt keine Flöte mit.

Strategisch gesehen sind für mich Zwerg und Rhega erst ab 4 Helden sinnvoll. Für die weiten Wege, die sie gehen müssen, um ihren Nutzen zu entfalten, haben sie darunter oft keine Zeit. Bei allen aufdecklastigen Legenden (z.B. Befreiung der Mine) ist Fenn erste Wahl, wegen des Rabens.

Aber schon von der anfänglichen Lage der Runensteine hängt einiges an Varianz ab: Liegen sie weit verstreut, brauche ich eher einen Falken als wenn alle (nötigen) im südlichen Wald liegen. Auch steht ihr "Einsammler" dann eher wieder für andere Aufgaben zur Verfügung.

Gibt es Bauern? Wenn ja, wo liegen sie und wie dringend ist ihre Rettung?

Wie ist die Kreaturensituation? Wo ist wann mit fröhlichem Bockspringen zu rechnen, das unterbunden werden muss? Wären die Nebelgors unerheblich, lästig oder eine Katastrophe? Brauche ich also ein Fernrohr?

Einen besonderen Spleen habe ich: Wardraks. Ich liebe es, die Bastarde zur Strecke zu bringen. Ihre Schnelligkeit und Stärke verschafft Ihnen ja meistens einen Platz auf der "Gästeliste" in der Burg. Um so mehr freue ich mich über die seltenen Gelegenheiten, bei denen bereits gestärkte Helden auf späte Wardraks treffen und ihnen ohne Gefährdung des Gesamtziels eine neue Frisur verpassen können. Macht dann 6 Gold bitte. :mrgreen:
Ingrimmsch
 
Beiträge: 28
Registriert: 26. August 2014, 11:46

Re: Mit welchen Taktiken spielt ihr?

Beitragvon doro » 11. September 2014, 11:40

Auch ich muss sagen, dass wir nie eine bestimmte Taktik anwenden. Es kommt halt ganz darauf an, was die Legende fordert.

Es gibt schon ein paar geregelte Abläufe. Wenn Krieger oder Zwerg mitspielen, bekommen sie vom Anfangsgold auf jeden Fall einen Helm und meist auch das Gold. Bei einer ungeraden Goldzahl (z.B. 5 Gold) erhält derjenige, der die Nebelplättchen aufdeckt, 1 Gold. Eara oder ein Fernkämpfer sammeln die Runensteine. Kreaturen bekämpfen wir möglichst spät und dann möglichst die stärkeren wegen der höheren Belohnung. Auch kämpfen wir meist zu zweit. Den Endgegnerkampf treten alle Helden gemeinsam an.

Alle anderen Taktiken überlegen wir in dem Moment, wo wir die Aufgabe oder den Endgegner wissen.

LG Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Mit welchen Taktiken spielt ihr?

Beitragvon Tost » 11. September 2014, 18:07

Taktik??? "Kopfkratz" :D :D
Wir haben meist keine Taktik :roll: :roll:
die überlegen wir uns meist wärend des Spiels :) :)
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Mit welchen Taktiken spielt ihr?

Beitragvon Pauli » 11. September 2014, 18:54

So haben wir (ich) das auch meistens gemacht, aber da es bei uns sehr um Taktik geht (Dominion wurde das zum Verhängnis), musste die Frage einfach gestellt werden!
Danke für eure Rückmeldungen :D
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Mit welchen Taktiken spielt ihr?

Beitragvon Pauli » 11. September 2014, 18:56

Da es bei uns sehr um Taktiken geht, musste die Frage einfach gestellt werden!
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Mit welchen Taktiken spielt ihr?

Beitragvon andoreric » 30. Januar 2015, 19:28

Also ich und meine Freunde spielen mit Kram Pasco und Liphardus( im normal fall) ich (Pasco) bringe Dinge von Ort zu Ort und rüste mich wenn Zeit habe etwas aus Kram kämpft und Liphardus rüstet sich aus und deckt Nebelplättchen auf danach kämpfe ich Kram rüstet sich aus Liphardus kämpft mit und am Ende muss ich noch schnell das letzte kaufen und der Gegner ist fällig :mrgreen:
andoreric
 
Beiträge: 315
Registriert: 25. Januar 2015, 10:46
Wohnort: Auf den Weg in den Wachsamen Wald und am Beginn am Beitragsstreik (Danke für die Idee MarkusW)