Ich finde, es macht gerade den Reiz von Andor aus, dass es die eine Taktik nicht gibt. Bedingt durch die zufallsgesteuerten Elemente muss man sich immer auf die einzelne Situation einstellen.
Ok, ein paar Grundsätze habe ich: Spiele ich mit vier Helden, dann stelle ich meist zwei oder drei zur Burgverteidigung ab und lasse die anderen ein bis zwei etwaige Laufaufgaben erledigen. Burgverteidigung machen bevorzugt Fernkämpfer, damit sie durch die gesparten Bewegungen noch dazu kommen, Brunnen zu leeren oder sich mit den Belohnungen zwischendurch zum Händler zu begeben uns sich zu stärken. Sie bekommen bei mir auch etwaige anfänglich zu vergebende SP.
Da ich keinen Orfen habe, ist bei mir die Zauberin als Wolfszähmerin (Sternenschild) gesetzt, da sie mit 3 SP und schwarzem Würfel gar nicht scheitern kann.
Alles WP-lastige, wie lange, schnelle Wanderungen, Feuerplättchen austreten (Sternenschild) usw. macht möglichst die Kriegerin, weil sie sich am besten erholen kann. Auf langen Wegen sind 2 Brunnen = 10 WP meistens drin, d.h. ein Zehn-Stundentag bringt am Ende noch plus vier WP. Da kommt keine Flöte mit.
Strategisch gesehen sind für mich Zwerg und Rhega erst ab 4 Helden sinnvoll. Für die weiten Wege, die sie gehen müssen, um ihren Nutzen zu entfalten, haben sie darunter oft keine Zeit. Bei allen aufdecklastigen Legenden (z.B. Befreiung der Mine) ist Fenn erste Wahl, wegen des Rabens.
Aber schon von der anfänglichen Lage der Runensteine hängt einiges an Varianz ab: Liegen sie weit verstreut, brauche ich eher einen Falken als wenn alle (nötigen) im südlichen Wald liegen. Auch steht ihr "Einsammler" dann eher wieder für andere Aufgaben zur Verfügung.
Gibt es Bauern? Wenn ja, wo liegen sie und wie dringend ist ihre Rettung?
Wie ist die Kreaturensituation? Wo ist wann mit fröhlichem Bockspringen zu rechnen, das unterbunden werden muss? Wären die Nebelgors unerheblich, lästig oder eine Katastrophe? Brauche ich also ein Fernrohr?
Einen besonderen Spleen habe ich: Wardraks. Ich liebe es, die Bastarde zur Strecke zu bringen. Ihre Schnelligkeit und Stärke verschafft Ihnen ja meistens einen Platz auf der "Gästeliste" in der Burg. Um so mehr freue ich mich über die seltenen Gelegenheiten, bei denen bereits gestärkte Helden auf späte Wardraks treffen und ihnen ohne Gefährdung des Gesamtziels eine neue Frisur verpassen können. Macht dann 6 Gold bitte.