Zurück zur Taverne

Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon The_Steve » 10. September 2014, 12:55

Es ist August 2012. Meine Frau und ich sind begeisterte Spieler und erfreuen uns regelmässig an "Tore der Welt", "Waka Waka" und anderen Spielen. Jeder Sieg wird dem andern gegönnt, trotzdem ist die Freude des Gewinns jeweils ungleich verteilt. Der wunsch nach Kooperation wächst ;)
Also im Internet suchen: "Kooperatives Brettspiel" ... nach etwas stöbern den Trailer von "Die Legenden von Andor" angesehen, und wau :P :!: genau so haben wir uns das vorgestellt. Unsere Vorfreude ist gross :D ...

Ende September 2012 (relase Schweiz) war es soweit. Wir haben das Spiel gekauft und wurden nicht enttäuscht. Seit damals ist "Legenden von Andor" ein absolut toller und spannender Bestandteil unserer Freizeitgestaltung.
:P
Dank und Lob an dieser Stelle für Michael Menzel.

Andorischer Gruss
The_Steve
 
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mai 2013, 20:15
Wohnort: Die Schweiz

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Antigor » 10. September 2014, 14:54

Ich habs ihm Spielwarengeschäft gesehen und dachte mir dann sofort: Das muss ich haben. Mir gefallen solche Fantasy-Spiele sowieso und Andor fiel mir wegen der tollen Grafik sofort auf. Ein Monat später, zu Weihnachten, hab ich es dann endlich bekommen. :D
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Hadria » 10. September 2014, 15:42

Meine Mutter war in Deutschland, hat das Spiel gesehen und es gekauft. Ich habe es dann Weinachten gekriegt. Es hat mir sofort gefallen und ich bin dann auf die Website gestossen. Dort sah ich das es Den Sternenschild gibt und habe es 1 1/2 Wochen spaeter gekriegt.
Hadria
 
Beiträge: 84
Registriert: 24. August 2014, 16:11
Wohnort: In den undurchdringlichen Weiten der namibischen Wüste

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Leuler » 10. September 2014, 18:25

Seitdem der Preis "Kennerspiel des Jahres" eingeführt wurde verfolge ich diesen mit großem Interesse. (habe alle Ausgezeichneten Spiele bisher).
Zunächst war ich Skeptisch - ein Koop-Spiel? Eigentlich nicht meine Welt... Hab es dann auf der SPIEL'13 in Essen angespielt und war mir spätestens da sicher, dass ich es haben muss :)
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon MarkusW » 10. September 2014, 19:07

Hallöle,

bei mir war es Zufall, Schicksal, nennt es, wie ihr wollt.
Ich hatte letztes Jahr im Herbst endlich seit einigen Monaten wieder eine Spielegruppe und wir haben diverse Spiele gespielt.
Dann war auf dem alljährlichen Heidelberger Herbst in der Hauptstraße ein Promostand von Kosmos. Dort konnte man mit 6 großen Schaumstoffwürfeln, die Symbole von Spiel Siedler trugen, würfeln und aus den gewürfelten Rohstoffen konnte man dann evtl. bauen. Wer eine Stadt hatte, so wie ich, der bekam einen 10€ Gutschein bei Onlinebestellung auf der Kosmos-Seite. Ein neues Spiel für unsere Spielegruppe? Mal schauen, ob ich etwas anspruchvolles auf der Kosmos-Seite finde. Gesagt, eingeloggt und zack, blinkte mir bereits das Kennerspiel des Jahres 2013 entgegen. Was das? Kooperationsspiel? Fantasy? Rollenspiel? Helden retten das Land Andor? Klingt nach genau dem richtigen Spiel für nette Abende. Den Sonderhelden Orfen gab es damals als Bonus bei Onlinebestellung dazu. Noch ein Grund mehr - also bestellt.
Kaum war das Spiel da, habe ich es fiebrig ausgepackt und gleich die ersten zwei Legenden gespielt. Ich war begeistert und habe es gleich beim nächsten Spieleabend ziemlich holprig vorgestellt. Die Begeisterung meiner Mitspieler war leider nicht die Selbe, wie bei mir. :(
Aber meine Begeisterung war ungebremst und ich habe schon bald dieses schöne Forum entdeckt, welches auch bei mir die Begeisterung noch vertieft hat. Gott sei Dank kann ich relativ gut auch mehrere Helden und deren Rollen spielen und nehme es als Herausforderung, immer das Beste daraus zu machen. Manchmal fehlt mir aber die Begeisterung zum spielen, weil es immer alleine dann doch irgendwann mal etwas öde ist, weil einfach die Vielfältigkeit der Menschen fehlt und es keinen Austausch gibt, was ja auch wichtig ist, bei einem Kooperationsspiel.
In unserer Spielegruppe folgte bald ein neues Spiel, welches Andor wohl für fast immer verdräng hat (und alle anderen Spiele erst recht...)
Terra Mystica (seltsamerweise ohne Kritikerpreise)
Für uns das beste Strategie/Aufbauspiel mit möglichst wenig Glücksfaktor (fast null) und da die meisten lieber gegeneinander Spielen, belassen wir es wohl beim größten gemeinsamen Nenner. :)
Trotzdem bleibe ich diesem Forum und dem Spiel weiterhin verfallen, weil es einfach auch diese tolle Kommunity gibt, ohne die meine Begeisterung für dieses Spiel sicher schon wieder abgeflacht wäre.
An dieser Stelle ein großer Dank an alle Forumsmitglieder!

LG MarkusW 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Tost » 10. September 2014, 19:22

Ich bin durch meine Cousinen und Cousins auf das Spiel gestoßen.
Meine Familie (bis auf mein Bruder)mag Andor zwar nicht,
dafür mögen es meine anderen Verwandten umso mehr,
da kommt man nicht umhin Andor nicht zu spielen :D :D :D
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Loewenherz » 10. September 2014, 20:16

Im Kontext von Ursache/Wirkung kann ich es nicht erklären. Aber es gibt ein breites Feld von fördernden Fakten, die mich zu den Legenden von Andor führten. Zum einen bin ich ein Liebhaber von Spielen ( nach dem Übergang in das Berufsleben in erster Linie PC-Spielen ), aber auch Brettspielen und dies schon seit der Zeit, wo ich noch ein Kind war. Zweitens: die Welt, abgebildet im Kleinen ( mit Regeln ) interessierte mich immer sehr. Drittens: in meinem wahrsten Innern wähne ich mich als Mensch und Freund der Alten Zeit ( ich besuche regelmäßig mittelalterliche Märkte oder Ritterspiele ). Viertens: habe ich mit meiner Tochter (weil mein Sohn leider nie mitmachte) immer zu zweit die Siedler bzw. die Fürsten von Catan gespielt. Fünftens: ich war immer begeistert von Rollen- bzw. Charakterentwicklungsspielen. Sechstens: Ich brauche viel Freiheit/Möglichkeiten beim Spielen. Siebentens: Irgendwie/Irgendwann stand dann LvA im Raum ( vmtlch um Weihnachten 2013 herum wg der Geschenkfrage ). Achtens: als ich das Teil dann selbst in Händen hatte, war ich verloren. Diese Vielfalt der Möglichkeiten beim Spielen und bei der Gestaltung eigener neuer Legenden: gigantisch. Und ich danke hiermit nochmal allen Legenden-Autoren dieses Forums für ihr Engagement und ihre Bereitschaft ihre Phantasie mit uns zu teilen ( seit Tagen bin ich nur damit beschäftigt zu drucken, zu schneiden, zu laminieren … ich komme – neben der Arbeit – gar nicht zum spielen ).

Ganz besonderer Dank gebührt natürlich dem Schöpfer dieses Spiels, der uns noch viele Erweiterungen dieser Spielwelt schenke möge.

Mögen uns die Ideen niemals ausgehen … Loewe
Loewenherz
 
Beiträge: 9
Registriert: 11. August 2014, 20:19

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Horus68 » 11. September 2014, 10:44

Leider ist beim letzten Versuch hier was zu schreiben mein PC abgeschmiert. Aber nun nochmal von voren.
LvA habe ich irgendwie irgendo mal gesehen, wahrscheinlich als ich auf der Suche nach einer noch fehlenden Erweiterung für Carcasonn war. Vom Spielprinziep her und der beschreibung war das genau mein Ding. Ich liebe Fantasy, Mitelalter und Rollenspiele. Leider konnte ich diesem Hobby lange nur an PC und Konsole fröhnen. Das schwarze Auge habe ich zwar, habe aber NIE Mitspieler gefunden.
Dann kahhm zunächst Magic the Gathering und hat mich massig Geld gekostet.
Nun also LvA, soll ichs kaufen? nee, spiel eh keiner Mit.
Denoch hat es mir keien Ruhe gelassen und ich habe das Internet durpflügt nach Test, Beschreibungen und Infos. Dabei habe ich erfahren dass manche Geschäfte beim kauf des Spieles Orfen kostenlos zugeben. Das war bei meinem Standdartspieladen auch so. Der hatte jedoch nur noch zwei Spiele, diese jedoch gerade im Angebot. Also hab ich zugeschlagen. Seid dem bin ich süchtig (sehr zum Leidwesen meiner Freundin) und habe auch sehr schnell die Erweiterungen gekuaft, Bonuslegenden gedruckt. Wunschbrunnen, Skrale und für das letzte Lagerfeuer die Spielebox nachbestellt. Von den Grundlegenden habe ich bisher nur 1,2,4 und ein mal Strenenschild sowie alle Bonuslegenden gespielt. Von den Fanlegenden ca. 20 Stk, die Trollbrüder Legenden mehrfach.
Ich freuhe mich riesig dass ich in Stuttgart bei der Vorpremiere von Reise in de Norden dabei sein kann und werd mir das Ding kaufen sobald es auf dem Markt ist
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Yan-Pol » 12. September 2014, 09:48

Hallo zusammen!

Wie ich auf Andor gestoßen bin? Das könnte ich kurz und knapp beantworten (dank einer Video-Rezession auf einem Online-Versandhändler der mit "A" beginnt und auf "mazon" endet ;) ) oder doch etwas ausführlicher. Nehmen wir doch letzteren Erklärungsversuch:

Als Kind habe ich schon immer viel mit meinen Geschwistern gezockt, weil ich zum Geburtstag und zu Weihnachten regelmäßig Spiele (vor allem das jeweilige Spiel des Jahres) geschenkt bekommen habe. Dabei war mein erstes Koop-Game Heroquest, das ich immer sehr gerne mit Freunden gezockt habe. Mittelalter, Monster und mächtige Endgegner - der Traum jedes kleinen Bubs. ;)
Als Jugendlicher, später als Student und jetzt als braver Steuerzahler bin ich meiner gesunden Ludopathie treu geblieben; besonders Die Siedler von Catan und Dominion habe ich x-mal und nächtelang gespielt. Komischerweise hängen sie mir immer noch nicht zum Hals raus, was klar für die Qualität und den Wiederspielwert dieser Spiele spricht.

Irgendwann fing ich dann an, über Internet alle Spiele des Jahres, die ich noch nicht hatte, nachzukaufen und seitdem hole ich mir auch jährlich die neuen Preisträger, wobei ich aber sagen muss, das ich momentan die Kennerspiele wesentlich interessanter finde und als die "normalen" Spiele des Jahres. Spiele wie Hanabi und Qwixx sind ja ganz nett, reißen aber einen langjährigen Spielefreak wie mich nicht vom Hocker. Und Kingdom Builder ... nun ja, lassen wir lieber dieses Thema.

Zurück zu Andor: Das habe ich mir sofort geholt, also noch bevor es zum Kennerspiel gekürt wurde, weil einfach viele Argumente für dieses Spiel sprachen: Thematik, Design, Spielablauf und die Tatsache, dass es ein Koop-Spiel ist. So kann ich nämlich problemlos mit meiner Freundin zocken, die nicht so gerne verliert, will heißen, wenn sie verliert, dann zusammen mit mir und das ist dann erträglicher für sie. ;)

Zum Schluss möchte ich unbedingt noch ein Dankeschön an Michael Menzel für dieses tolle Spiel loswerden. Und auch dem Forum und der Andor-Community muss ein ganz dickes Lob ausgesprochen werden. So viele Beiträge, Helden, Legenden usw. haben ich selten bei einem Spiel gesehen. Ich stimme da Markus W. voll zu: Ohne dieses Forum wäre der Hype um Andor sicher nicht so groß geworden. :)

So, und jetzt noch ein paar Wochen warten und dann werden die Segel Richtung Norden gesetzt. Und Andor auf Russisch hole ich mir irgendwann auch noch. ;)

Bis denne!
Yan-Pol
 
Beiträge: 22
Registriert: 20. März 2013, 21:45

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Dani » 12. September 2014, 11:33

Wir sind eher zufällig auf dLvA gestoßen, als wir im Januar überlegt haben, was wir einem Freund zum Geburtstag schenken könnten. Also beim großen Online-Händler nach Spielen gesucht, grundsätzlich immer in Richtung Strategie, gerne Fantasy und schönes Design. Dabei ist dann auch Andor aufgetaucht. Wir haben uns dann dran erinnert, dass Freunde von uns von Andor erzählt haben uns recht begeistert waren. Den Spielepreis Kennerspiel des Jahres haben wir vor allem an 7Wonders auch schon zu schätzen gelernt. Und nach dieser unglaublich ausführlichen Video-Rezension beim großen A haben wir spontan beschlossen uns Andor als verspätetes Weihnachtsgeschenk zu gönnen. :D
Seitdem fesseln uns die Legenden von Andor sehr und ich bin fleißig am Bonuslegenden und Fanlegenden drucken, ausschnibbeln und zusammenkleben.
Die Erweiterungen folgten dann zügig und die Reise in den Norden wird auch bald unsere Spielesammlung erweitern.
Benutzeravatar
Dani
 
Beiträge: 26
Registriert: 28. Januar 2014, 07:47

VorherigeNächste