Zurück zur Taverne

Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Teeko » 9. September 2014, 23:32

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor ungefähr einer Woche "DLvA" geholt. Mich würde mal interessieren wie ihr auf "DLvA" gestoßen seid und was bei euch den Reiz ausgelöst hat, wieso ausgerechnet dieses Spiel, obwohl es ja noch tausend andere gibt und was euch an diesen Spiel so fesselt.

Bei mir was es folgend:
Ich war bei einem Freund gewesen, wo er uns das Spiel gezeigt hatte. Wir hatten es aber noch nicht gespielt. Die Aufmachung des Spiels hat mich gefesselt, das ich es einfach haben wollte. Als ich es mir dann geholt hatte und es mit meinen liebsten gespielt habe, war es um uns alle geschehen. Das System, die Helden, den kleinen Rollenspiel Anteil, dass alles hat uns im Bann gezogen.
Schlussendlich war es nur die Aufmachung, weswegen ich mir das Spiel geholt habe :).

Wie war es bei euch ?
Teeko
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. September 2014, 20:30

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon doro » 10. September 2014, 05:44

Hallo Teeko,

Andor habe ich mir im letzten Jahr im Sommer gekauft. Ich interessiere mich sehr für Brettspiele allgemein und schaue sehr viel im Internet auf Seiten, auf denen Spiele bewertet werden (wie z. B. "Poeppelkiste" oder "Superfred"). Meine Schwester hatte mir seinerzeit das Spiel "Pandemie" empfohlen, was ja auch ein kooperatives Spiel ist. Es gefiel mir ausgesprochen gut. Danach habe ich speziell nach kooperativen Spielen gesucht und u.a. auf Andor gestoßen. Ich gebe zu, bis zum Kauf ist noch eine Zeit vergangen, weil ich irgendwie nicht so ganz davon überzeugt war. Letztendlich haben mich die guten Bewertungen dazu bewogen. Und was soll ich sagen: nach dem ersten Spiel war ich infiziert mit dem Andor-Fieber (mittlerweile wohl auch eine Pandemie oder zumindest eine Epidemie ;) ).

Wir haben so schnell es ging alle Legenden durchgespielt, die Bonus-Legende gab es gleich als download mit dabei. Dann dachte ich, wenn es eine Bonus-Legende gibt, müsste es doch noch mehr geben. Im Internet suchte ich danach und stieß auf zwar noch nicht auf das Forum, aber auf eine andere Seite mit Bonuslegenden. Nachdem diese alle gespielt waren, bekam ich Lust, eigene Legenden zu schreiben und fing damit im Oktober 2013 an. Im Februar habe ich dann dieses Forum entdeckt, war zunächst "nur" Gast, habe Bonus-Legenden gespielt und als ich dann soweit war, dass ich meine eigenen Legenden hier zur Verfügung stellen möchte, meldete ich mich an.

Und dieses Forum hat eindeutig meine Leidenschaft für Andor vertieft, um nicht zu sagen, dadurch bin ich Andor verfallen. Und das ist gut so...

LG Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Pauli » 10. September 2014, 05:57

Ich beschäftige mich auch iel mit Spielen, aber bei DLvA war es eher zufall.
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Mjölnir » 10. September 2014, 06:39

Ich habe seit vielen Jahren die grafische Gestaltung der Brettspiele durch Michael Menzel bewusst verfolgt. Die detailreiche und liebevolle Gestaltung fällt einem sofort ins Auge, und mittlerweile sieht man es einem Spiel fast immer an, dass Micha es gestaltet hat. Spiele wie "Die Säulen der Erde" oder "Die Tore der Welt" sind ein wahrer Augenschmaus, und nachdem wir praktisch "schon immer" zu zweit "Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel" (so hieß das damals) gespielt haben, waren wir von der Neugestaltung des Nachfolgers "Die Fürsten von Catan" auch über alle Maßen begeistert.
So ist es fast schon logisch, ein Spiel, dass von Michael Menzel illustriert wird, näher anzuschauen.
Von DLvA habe ich etwa einen Monat nach der Erscheinung erfahren. Ich hatte im Vorfeld mal etwas von der "Schnitzeljagd" gelesen, die Kosmos vor der Einführung des Spiels für ausgewählte Journalisten veranstaltet hat, aber dort war kein Wort über das Spiel oder den Autor verloren worden. Ich kann mich sogar noch an den kritischen Unterton des Beitrags erinnern, der in etwa sagte, dass "ein mit einem solchen Jagd-Aufwand inszeniertes Spiel dann hoffentlich auch was taugt und nicht das Marketing mehr ist als das fertige Produkt" - nach dem Motto: wenn der Verlag so einen Aufwand betreibt, haben sie es wohl nötig... Weit gefehlt!
Wie gesagt, etwa einen Monat nach Erscheinen des Spiels bin ich bei BigA auf eine Video-Rezension gestoßen, in der das Spiel vorgestellt wurde. Das Video war schon überzeugend, und die Aussage: "neben Risiko-Evolution für mich die Entdeckung des Jahres" hätten auch schon genügt, um das Spiel zu kaufen. Die Tatsache, dass es nun das erste von Michael Menzel als Autor und Grafiker entwickelte Spiel war, sorgte dafür, dass es keinen Zweifel mehr gab: das Spiel musste sofort her! Selbst wenn es inhaltlich nicht unserem Geschmack entsprochen hätte - es wäre zumindest optisch wieder das Geld wert gewesen.
Am ersten Tag haben wir die Legenden 1-3 gespielt (und dabei für die 2. zwei und für die 3. drei Anläufe gebraucht). Am nächsten Tag wurden die Legenden 4 und 5 und die bereits erschienene erste Bonus-Legende gespielt. Anschließend haben wir tatsächlich schon mit eigenen Legenden begonnen, und in unserer Familie gab es bereits vor der Eröffnung der Taverne 2 Fan-Legenden, obwohl damals nicht absehbar war, dass es einen solchen Austausch wie hier einmal geben würde.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Kohlhof » 10. September 2014, 07:07

Ich war mit meiner Frau einkaufen und sind zufällig auf das Spiel gestoßen. Es war wohl ganz frisch Spiel des Jahres geworden, da es auf dem Karton selber noch nicht draufstand, sondern nur aufgeklebt auf dem Plastik.
Da es doch ein relativ teures Spiel zum spontankaufen war, haben wir ein etwas ramponiertes Spiel genommen und haben den Verkäufer gefragt ob wir das billiger haben können, was wir auch bekommen haben.
Das Spiel war für uns echt gut, da wir dann mal zu Zweit spielen konnten ohne das einer als Verlierer rausgeht. :D
Kohlhof
 
Beiträge: 87
Registriert: 16. Januar 2014, 16:31

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Tassilo » 10. September 2014, 07:34

Bei mir hat die ARG-Kampagne von Kosmos gewirkt, von der ich in der Spielbox? gelesen habe.
Da ich ein Spielegruppe habe, die mehr auf Kooperation und Fantasy stehen als auf Ameritrash, haben wir sehr schnell zugeschlagen und sind seitdem begeistert. Sowohl vom Spiel als auch dem Konzept sowie der zugrundeliegenden Philosophie.

Für mich ist LvA ein Typ-Spiel, das eine neue Klasse von Brettspielen definiert. So wie Siedler, Carcassone, Dominion, ASL, A&A, Monopoly.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Remo » 10. September 2014, 07:53

Ich bin durch meinen Cousin draufgekommen er sagte das ich das spiel mal ausprobieren sollte und das hab ich getan .ich war sofort begeistert das tolle Design , das Zusammenspiel gegen die Kreaturen ,und vieles mehr . Außerdem liebe ich Brettspiele und Spiele die man zusammen gegen Kreaturen usw spielt . Da musst ich mir einfach das Spiel holen. :D
LG
Remo
Remo
 
Beiträge: 41
Registriert: 28. Januar 2014, 12:34

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon unses » 10. September 2014, 08:13

Bei mir war es ähnlich wie bei Tassilo, von dem Moment an, wo ich in der Spielbox 4/12 auf S.9 die riesige Werbung gesehen habe, wusste ich, dieses Spiel muss ich mir kaufen. Einerseits wegen des Autors und Graphikers, andererseits wegen des Themas und dessen Umsetzung. Da ich dank der Marketingstrategie des Kosmos-Verlags keinerlei Informationen im Internet gefunden hatte, war ich noch gespannter auf das Spiel ;) . Einige Wochen nach Erscheinen habe ich mir das Spiel dann Ende September gekauft und im vierten Versuch Legende 1 gewonnen.
Allerdings ist uns dann bei Legende 3 der Spaß vergangen: Beide Bauernschicksale, der eine Bauer lag so, dass er in der ersten Nacht gefressen wurde, kein Held schaffte es zu ihm, die Legende am ersten Tag verloren :( . Die Schachtel kam ins Regal und fing an zu verstauben. Erst im Frühjahr 2013 (April oder Mai) bin ich auf das Forum gestoßen und habe so Andor neu für mich entdeckt.
Mit dem Fanlegenden-Wettbewerb hatte ich dann auch endlich einen Ansporn, eine eigene Legende zu entwickeln und bin dann dabei geblieben.

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Bjassol » 10. September 2014, 09:18

Ich wurde während der Promotion Aktion auf Andor aufmerksam. Wir gehen auch Geocachen und bei Andor gab es vor der Veröffentlichung auch eine schöne Schnitzeljagd ;)
Im Oktober 2012 haben wir uns das Spiel zugelegt und in den Herbstferien 2012 habe ich es mit meinen Jungs (damals 7 und 5) fast täglich gespielt.
Selbst bei unseren Geocache Touren haben wir Andor gespielt (Papa wer bist Du? Ich bin der Zwerg :D )
Dank diesem Forum, der vielen Fan Legenden, Andor Erweiterungen und unserer Phantasie wird Andor nie langweilig.
Bjassol
 
Beiträge: 5
Registriert: 10. September 2014, 08:58

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Diego » 10. September 2014, 11:40

Also wir haben das spiel das erste mal bei freunden entdeckt und wollten es mal unbedingt spielen nur leider haben wir nie zeit gefunden irgendwann haben wir das spiel vergessen.

Durch nen anderen kumpel bin ich auf arkham horror gekommen und ich wollte das spiel unbedingt haben und bin losgezogen nur gab es das spiel nirgends. Es gab immer nur andor also hab ich da zugeschlagen :D

Später habe ich mir dann noch eldritch horror gekauft aber andor ist einfach zugänglicher und begeistert die gelegenheits spieler in unseren freundeskreis einfach mehr weil der einstieg dank der direkteinstiegs legende zugänglicher ist aber trotzdem immer mehr tiefe kriegt.

Für arkham/eldritch muss man einfach min. 3 std. Wenn nicht sogar mehr einrechnen und andor kann man auspacken aufbauen und loslegen.
Diego
 
Beiträge: 8
Registriert: 30. August 2014, 21:43

Nächste