Zurück zur Taverne

Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon krasselan » 23. September 2014, 04:36

Sodele,

habs nun auch endlich geschafft mich anzumelden.
Da ich regelmäßig Brettspiele spiele interessiere ich mich immer für gute neue Spiele. Lange war das "Spiel des Jahres" eine gute Quelle - allerdings wurden diese Spiele immer flacher ;) So bin ich dann auf die "Kennerspiel des Jahres" aufmerksam geworden und besitze die meisten davon. Da begegnete ich Andor zum ersten Mal. Allerdings war mir die Backgroundgeschichte zu düster, deshalb habe ich mich damit nicht näher beschäftigt.

Anfang diesen Jahres hat meine Schwester mich besucht und gesagt, sie habe gerade Andor ausgeliehen und wolle es unbedingt noch ein paar mal spielen bevor sie es wieder zurückgeben müsse - es sei "soo coool". Ich darauf: "Wenn dir die Geschichte nicht zu düster ist, dann spiele ich da schon mal gerne mit."

Nach einem mal spielen war die Sache klar und ich bestellte mir Andor bei Big A gleich mit der ersten Erweiterung und spiele seither regelmäßig.

Gruß

Krasselan
krasselan
 
Beiträge: 73
Registriert: 23. September 2014, 04:17

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Hagen » 30. September 2014, 18:38

Ich bin auf Andor Ende 2013 interessanterweise in einer großen Kaufhauskette in der Innnestadt gestoßen (sonst immer übers Internet). Prinzipiell habe ich eine ganze Reihe von Brettspielen hauptsächlich Konfliktsimulationsspiele (Risiko, Axis & Allies, Napoleon in Europe, Dust...), aber auch das semikooperative Spiel "Battlestar Galactica" (sehr gutes Spiel, aber etwas lange und im Verlauf etwas eintönig vom Spielsetting her). Aufbauspiele/Eurogames sind aufgrund der fehlenden Interaktion überhaupt nicht mein Ding. Das Problem, ist natürlich immer geeignete Mitspieler zu finden. Also bin ich immer auf der Suche nach Spielen die etwas kürzer sind und (hoffentlich) möglichst vielen Leuten gefallen. Ich hatte damals Andor nicht gekauft, aber es spukte in meinem Kopf herum. Irgendwann hab ich es dann einfach mit der Sternschilderweiterung gekauft und bin seitdem ein großer Fan dieses Spiels und würde es wenn es die äußeren Umstände zuließen 1 x pro Woche spielen :P .
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Rimd1234 » 2. Oktober 2014, 14:05

Als Vielspieler mit Familie, Freunden und Bekannten , regelmässiger Besucher der Spieletage in HH und HB , Besitzer von rd 150 Brettspielen ( Siedler, Caylus, Village, Le Havre, Puerto Rico, Säulen der Erde usw usw ) ist es logisch dass man auch irgendwann auf DLvA aufmerksam wird, wenn man zudem Arkam Horror kennt und Coop Spiele wie z.B auch Die vergessene Stadt oder die verlorene Insel mag,also haben wir uns auch dieses Spiel zugelegt und spielen es seitdem regelmässig , inzwischen auch mit den Erweiterungen neue Helden und Sternenschild. Und wir alle lieben LvA sehr und probieren alle möglichen Heldenkombis aus, sodass jede Legende zum neuen Abenteuer und unterschiedlichen Spielweisen führt.Abere trotzdem spielen wir natürlich auch die anderen Spiele immer noch sehr gerne Dementsprechend abgegrabbelt sehen viele Spielkarten jetzt auch aus, aber spielen in geselliger Runde mit Freunden ist nunmal unsere grosse Leidenschaft und alle Speile kommen immer wieder zum Einsatz.
Rimd1234
 
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Wedel

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Wirano » 4. November 2014, 13:59

Ich habe das Spiel in einem laden gesehen und mir die rückseite durchgelesen. Das was mir da anbot hörte sich interessant an und ich habe im intertnet danach gesucht und bin auf die internetseite geschtosen und habe mir den trailer angeguckt . Dann wollte ich es umbedigt haben.
Benutzeravatar
Wirano
 
Beiträge: 64
Registriert: 1. November 2014, 18:12
Wohnort: Umgezogen in den Wachsamen Wald Feld 54 (Zur Zeit im Grauen Gebirge unterwegs)

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 4. November 2014, 16:31

Ich hab von dem Spiel gehört gehabt, von wegen Kennerspiel des Jahres 2013 und so...
Dann hab ich es im Laden gesehen, als wir nach einem Geburtstagsgeschenk für nen Freund geschaut haben. Aufgrund des beachtlichen Preises habe ich mein Interesse dann doch nicht so geltend gemacht. Als dann Weihnachten kam, hatte ich es schon wieder fast vergessen. Umso größer war der "Schreck" als es dann unter dem Weihnachtsbaum lag. Es hat ne Weile gedauert, aber dann sind wir reingekommen und ich habe dieses wundervolle Spiel kennen und lieben gelernt. :D
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Trakol » 4. November 2014, 16:40

Ich hab im Februar 2013 (noch lange bevor es Kennerspiel des Jahres wurde) bei Amazon nach Spielen gestöbert. Kurz "neu eingetroffen" geklickt und schwups war da ein Spiel mit interessantem Namen. Danach die Videorezension angeschaut und dann wusst ich, das is Geil :D
Nach dem ersten Spiel noch etwas skeptisch gewesen aber bei der zweiten Legende ein Fan geworden :D
Benutzeravatar
Trakol
 
Beiträge: 63
Registriert: 29. März 2013, 15:19
Wohnort: Wächter der Ruinenstadt

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon SteveK87 » 4. November 2014, 20:10

Ich habe dieses Spiel gekauft weil es im Sonderangebot war.

Ich bin des Öfteren mit meiner Freundin durch die Spielwarenabteilung gelaufen und habe dieses Spiel immer wieder gesehen, hatte es auch schon ein paar Mal in der Hand gehabt und immer wieder als ich es auf der Rückseite angeschaut hab, hab ich mir gedacht, dass das Spiel eigentlich gar net so schlecht aussieht.

Und wie durch ein Zufall war dieses Spiel im Angebot, das mir sehr günstig vorkam. Ich habe dieses Spiel gekauft, weil es sehr umfangreich ist und mich der Preis in der heutigen Zeit ehrlichgesagt ein wenig gewundert hat.

Ein riesen Lob an Michael Menzel! Sie haben mit diesem Spiel ein Meisterwerk erschaffen! Es verführt mich jedes Mal in eine andere Welt. So vergisst man schnell den grauen Alltag. Ich freue mich schon bis ich RidN und Der Sternenschild bekomme. Bis Weihnachten ist es ja nicht mehr allzuweit. Ich hoffe, dass es noch etliche Erweiterungen geben wird.

Grüße, Stefan
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Hadriver » 5. November 2014, 18:13

Ich habe, lange bevor Andor Kennerspiel oder auch nur veröffentlicht wurde, ein erstes Cover von Andor und den Intro-Trailer gesehen und war sofort begeistert: Wow, Michael Menzel hat ein Spiel gemacht, das musste ich haben. Gleich als es dann endlich veröffentlicht wurde, habe ich es mir geholt (meine Schachtel hat also noch keinen Pöppel und die Startgegenstände für Legende 5 sind auch anders) und war von der ersten Minute an gefangen!^^ (Mir ging so das Herz auf, als am Spieltisch nebenan auf der Spielwiesn sich vier Neulinge Andor erarbeiteten - ich wusste noch genau, wie begeistert ich war und noch immer bin!^^)
Hadriver
 
Beiträge: 17
Registriert: 24. Januar 2014, 19:18
Wohnort: Ursprünglich Hadria, nun mal hier und mal da...

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Fenrir » 7. Januar 2015, 12:57

Aufmerksam wurde ich auf das Spiel über den Amazon-Wunschzettel einer Freundin, die das Spiel drin hatte - da ich es interessant fand, habe ich es ihr zum Geburtstag gekauft. Nach einer 4er Partie war ich dann schon so süchtig nach dem Spiel, dass ich es selbst gekauft habe :D
Mein Mann und ich spielen es begeistert und haben uns erst neulich die beiden Erweiterungen gegönnt - der zweite Teil folgt hoffentlich bald :D
Benutzeravatar
Fenrir
 
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juli 2014, 19:48
Wohnort: Asgard

Re: Wie seid ihr auf "Die Legenden von Andor" gestoßen ?

Beitragvon Jaxa » 7. Januar 2015, 15:14

Ich spiele viel und besuche seit Anfang 2013 auch regelmäßig Spieleabende. Einmal hat dann auch einer der Mitspieler Andor mit dabei gehabt und wir haben gemeinsam die erste Legende durchgespielt. Das Spiel hat mir auf Anhieb gefallen. Da bei dem besagtem Spieleabend jedoch jede Woche andere Leute dabei sind und andere Spiele auf den Tisch kommen, hatte es sich nicht ergeben, dass Andor noch mal auf den Tisch kam.

Seitdem habe ich immer mal wieder über den Kauf nachgedacht, nicht zuletzt, da ich auch alle anderen "Kennerspiele des Jahres" mein eigen nenne. Mich hat aber lange Zeit immer wieder vom Kauf abgehalten, dass man Andor ja eigentlich mit gleichbleibender Besetzung als Fortsetzung der Legenden spielen sollte und ich dazu keine Mitspieler habe bzw. erst mühsam überreden müsste. Man möchte ja nicht jedes Mal wieder auf Legende 1 aufsetzen müssen. Hätte ich damals schon gewusst, dass es sich auch zu zweit sehr gut spielt, hätte ich vermutlich schon eher zugeschlagen.

Letztendlich war es im November 2014 dann endlich soweit, nachdem ich nach der Spielemesse noch einmal bewusst einiges über Andor im Internet recherchiert hatte. Nachdem das Spiel da war, konnte ich kaum noch die Finger davon lassen und habe mittlerweile die Legenden 1-5, die ersten beiden Bonuslegenden, eine mehrteilige Fanlegende und Legende 6 (Sternenschild) mehrfach gespielt (bisher immer zu zweit und immer mit den gleichen beiden Helden).

Das Forum und die vielen hier vorhandenen Fanlegenden bieten einen zusätzlichen Anreiz, hier weiterhin am Ball zu bleiben. ;)

Ich plane für die nächsten 2-3 Monate, bevor ich mir RidN anschaffen werde, nun erst einmal folgendes:
1.) L6 noch mehrfach spielen, bis ich zumindestens alle Endgegener durch habe
2.) Ausprobieren anderer Heldenkombinationen, vor allem für L3, L5 und L6
3.) Spielen der letzten Bonuslegende und weiterer Fanlegenden
4.) Versuch, eine regelmäßige Runde mit 3-5 Spielern zusammen zu bekommen

Dazu habe ich mir schon überlegt, dass ich das Spiel in zwei aufeinander folgenden Wochen beim Spieleabend jeweils drei Leuten anhand von Legende 1 vorstelle und dann mit allen, die dann Interesse haben, vereinbaren werde, dass wir einmal monatlich immer in mehr oder weniger fester Besetzung weiterspielen. Mal sehen, ob das klappt.

Ihr seht aber, ich bin auch restlos infiziert... :D
Jaxa
 
Beiträge: 140
Registriert: 4. Dezember 2014, 20:34

Vorherige