Zurück zur Taverne

Legenden Reihenfolge

Legenden Reihenfolge

Beitragvon Maverick121286 » 23. Januar 2023, 11:34

Hallo liebe Andorianer,

Ich bin relativ neu bei den Legenden von Andor. Und habe aktuell das Basisspiel und die Erweiterung "Neue Helden". Habe mir nun noch die Bonusbox bestellt. Damit ich die Bonuslegenden in Original Qualität habe.

Jetzt meine Frage, ich hoffe es gibt so ein Thema noch nicht, per suche habe ich nichts gefunden.

In welcher Reihenfolge kann ich die ganzen Zusatz Legenden spielen? Also wo Reihen die sich ein?

Es geht um die Bonuslegenden in der Bonus Box, dann der Sternen Schild sowie die beiden verschollen Legenden Erweiterungen.

So ganz Blicke ich da noch nicht durch. Und würde gerne die Legenden in Chronologischer Reihenfolge spielen, soweit es geht. Vielen Dank für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Maverick
Maverick121286
 
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2023, 21:10

Re: Legenden Reihenfolge

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2023, 11:47

Hallo Maverick

Das ist ein bisschen schwierig, weil die Legenden in der Grundspielbox die Regeln stufenweise einführen, aber teilweise von der zeitlichen Abfolge her andere Legenden vorher, bzw dazwischen spielen.
Im Speziellen gilt das für die Düstere Zeiten, die noch dazu von der Schwierigkeit und Komplexität her deutlich über die Legenden der Grundspielbox zu stellen sind. Würdet ihr die nach der zeitlichen Reihenfolge spielen, würdet ihr entweder die Regeln noch nicht kennen oder grandios scheitern, da man in Andor im Spiel lernt.

Insofern solltet ihr als erstes die vier Grundspiellegenden spielen.
Danach könnt ihr euch überlegen, ob ihr die Grundspiellegenden noch mal spielt und dann die Bonuslegenden einbaut. Der Angriff der Barbaren ist zwischen Legende 2 und 3, die Eskorte des Königs zwischen Legende 3 und 4. Die Schlacht um Cavern ist mMn zwischen Legende 4 und 5. Und danach sollte die Legende 5 aus dem Grundspiel kommen.
Allgemein heißt es, dass das Sternenschild nach Legende 5, aber vor der zweiten großen Box Die Reise in den Norden gespielt werden sollte.

Die beiden Verschollenen Legenden Boxen würde ich, aufgrund der Komplexität her, eindeutig erst nach Teil 3, die Letzte Hoffnung, spielen.

Und ja, irgendwo in den Tiefen des Forums hat unser Butterbrotbär eine Liste erstellt, und wenn nicht hier, dann ist es im Andor-Wiki zu finden. Schau sonst dort mal nach.

LG Galaphil

edit: Hier eine chronologische Reihenfolge ALLER Texte und Legenden von phoenixpower, gefunden dank BBBs Übersicht.
viewtopic.php?f=11&t=5361
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legenden Reihenfolge

Beitragvon Maverick121286 » 23. Januar 2023, 13:51

Hallo Galaphil,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann machen wir das so.

Und habe mal in der Liste geschaut. Sieht sehr umfangreich aus :D. Mal schauen ob ich mich da durchschlagen kann. Die Geschichte interessiert mich schon sehr.

LG Maverick
Maverick121286
 
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2023, 21:10

Re: Legenden Reihenfolge

Beitragvon Kar éVarin » 23. Januar 2023, 18:57

Hallo Maverick!

HIER ist (nach einem klein wenig Scrollen) die Reihenfolge ALLER Legenden aufgelistet, einzig DEK ist noch nicht am Platz.

Die Reihenfolge der Legenden aus der Bonusbox müsste auch in der entsprechenden Anleitung stehen, aber Galaphil hat sie schon richtig einsortiert (Die "Schlacht um Cavern" sollte nur "Die Befreiung der Mine" heißen, aber bei der Menge kann es mal passieren, dass man was durcheinander schmeißt).
Die Sololegende "Der Vorbote des Feuers" spielt gleichzeitig zur Befreiung der Mine.


Meiner Meinung nach kann man "Der Angriff der Barbaren" durchaus gleich nach L2 spielen, die bis dahin bekannten Regeln reichen vollkommen aus, es kommt nichts vor, was in L3 oder später das erste Mal auftaucht. Auch der Schwierigkeitsgrad passt.
Allerdings führt die Legende ein paar Mechanismen ein, die einem danach nie wieder begegnen. Die Story ist für den Gesamtkontext schon interessant, nur dauert es ettliche Legenden, bis darauf wieder Bezug genommen wird. Also, kann man machen, muss man aber nicht.

Die Verschollenen Legenden - Alte Geister schließen direkt an L5 an, noch vor dem Sternenschild, aber, wie Galaphil schon zurecht schreibt, sie sind etwas komplexer.
Nach dem Sternenschild kommt dan chronologisch die Bonuslegende "Kampf um Cavern" (Download auf der Homepage), an die direkt "Düstere Zeiten" anschließt.

Galaphil hat durchaus Recht, die Verlorenen Legenden sind deutlich komplexer als alles, was chronologisch noch danach kommt. Wenn ihr aber gut durch das Grundspiel durchgekommen seid und die Herausforderung nicht scheut, ist es durchaus machbar! Solltet ihr dabei aber merken, dass euch der Spaß am Spielen verloren geht, legt sie beiseite und holt sie später wieder raus, es lohnt sich!

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Legenden Reihenfolge

Beitragvon Maverick121286 » 23. Januar 2023, 20:48

Vielen Dank Kar,

Die Liste ist super. Dankeschön :)
Ja, wir werden die Tipps beherzigen.

Werden die Tage weiterspielen. Die ersten 3 Legenden ware schon Hammer.
Macht echt Spaß.

Gruß Maverick
Maverick121286
 
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2023, 21:10

Re: Legenden Reihenfolge

Beitragvon Kar éVarin » 24. Januar 2023, 09:26

Das Spiel ist hammer! Leichter einstieg, aber kein leichtes Spiel, durchaus fordernd. Und mit Spielvarianten und Mini-Erweiterungen kann man ganz einfach den Schwierigkeitsgrad anpassen. Wenn bedarf besteht, einfach fragen ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Legenden Reihenfolge

Beitragvon NOmex » 24. Januar 2023, 10:25

Hallo Zusammen,

die Frage von Maverick finde ich sehr interessant, da ich ebenfalls die Legenden in der korrekten/sinnvollen Reihenfolge spielen möchte.

Wenn ich euere Antworten richtig verstanden habe und auch die Liste (siehe Anhang) richtig deute, bräuchte ich (um die Reihenfolge einzuhalten) zur Grundspielbox die Bonus Box.

Allerdings sind (wenn man die Legenden nach der Reihenfolge spielt) dann nicht alle Regeln bekannt.

Heißt für mich: Ihr empfiehlt erst alle fünf Legenden der Grundspielbox zu spielen und danach nochmals von vorne mit der Bonus Box anzufangen?

Habe ich das richtig interpretiert oder ist es trotzdem möglich von Anfang an (im Bezug auf die Regeln) die Bonus Box mit der Grundspielbox zu kombinieren?

Danke & Grüße
Jörg :D
Dateianhänge
Übersicht.jpg
Übersicht
Benutzeravatar
NOmex
 
Beiträge: 55
Registriert: 11. Januar 2023, 13:27

Re: Legenden Reihenfolge

Beitragvon Kar éVarin » 24. Januar 2023, 10:45

Hallo Jörg,

Mit L3 werden die letzten Regeln erklärt, spätere Regeln sind immer Legendenspezifisch (die Spielplanrückseite mal ausgenommen).
Folglich wäre nur der "Angriff der Barbaren" ein Problem, dieser kommt aber mit den Regeln aus L2 aus. Michael Menzel hat die BonusBox durchaus so geplant, dass auch Neulinge ohne Regelschwierigkeiten alles Chronologisch spielen können!

Eine andere Frage ist, ob die Barbarenlegende für frische Andori wirklich nötig ist, aber da bin ich mit mir selbst auch noch nicht im klaren.

Du kannst also Problemlos diese ersten Legenden bis L5 chronologisch durchspielen, auch der Schwierigkeitsgrad wird da stetig schwerer.

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Legenden Reihenfolge

Beitragvon Dwain Zwerg » 28. Januar 2023, 21:50

Hallo,
ich möchte noch auf die Chronologie in der Wikipedia hinweisen, dort ist alles in der richtigen Reihenfolge sortiert, der Roman und die Grahic Novel eingefügt, allerdings nicht die Storytexte (hat relvanztechnische Gründe). Außerdem möchte ich noch auf BBB's Liste hinweisen, die alle wichtigen Threads und Übersichten der Taverne sammelt. Mithilfe dieser Liste findest du Antworten auf fast alle Fragen. Das schon angesprochene Andorwiki findest du unter folgender URL: https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... i/Legenden. Ich habe dir dort bereits die umfangreiche Wikiübersicht der Legenden verlinkt.
LG,
Dwain
PS:Ja die SuFu in diesem Forum hat so seine Tücken und ist ein Kapitel für sich, weshalb man häufig nicht das findet, was man sucht. Wie ihr euch schon fast gedacht habt, ist eure Frage nicht so selten. Sie wurde z.B. ebenfalls 2015 gestellt: viewtopic.php?f=11&t=1960&p=29887&hilit=Legenden+Reihenfolge#p29815.
PPS: Die Chronologie in der Wikipedia stammt von mir, also ist es letztlich auch ein bisschen Eigenwerbung.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Legenden Reihenfolge

Beitragvon NOmex » 31. Januar 2023, 13:33

Habe gerade bei Wikipedia eine chronologische Auflistung zu den Legenden gefunden und frage mich ob sich hier ein Fehler eingeschlichen hat:

Graphic Novel: „Varkurs Erwachen“
Roman: „Die Legenden von Andor – Das Lied des Königs“
Grundspiellegende 1/Bigboxlegende 1: „Die Ankunft der Helden“ (Einführungsspiel/Losspiel-Anleitung)
Grundspiellegende 2/Bigboxlegende 2: „Die Heilung des Königs“
Bonusboxlegende 1/Bigboxbonuslegende 1: „Der Angriff der Barbaren“
Eigenständige Erweiterung: „Die Legenden von Andor: Die Ewige Kälte – Der Beginn einer neuen Ära“[74]
Grundspiellegende 3/Bigboxlegende 3: „Die Tage des Widerstands“

Ist es korrekt das von der Reihenfolge her DEK nach "Der Angriff der Barbaren" kommt? In der Liste hier im Forum kommt DEK später...
Benutzeravatar
NOmex
 
Beiträge: 55
Registriert: 11. Januar 2023, 13:27

Nächste