Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 30. Januar 2023, 20:43

Ok, dann machen wir das so. Zu dem Angebot sage ich nicht nein. :mrgreen:
Moai
 
Beiträge: 3911
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2023, 23:45

HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALT!

Der Wütende Sturm ist verschwunden! Das Kernstück des Plans im NW!

Erstmal: Ja, Ich meinte natürlich NW1 und nicht W1.
Zweitens: Bitte, lieber Phönix, unser Plan war doch die ganze Zeit, dass wir NW1 komplett leer räumen. Das geht aber NUR mit deiner Hilfe und dem Wütenden Sturm!

Zweitens: Ja, die Wüste W2 würde ich dann leer räumen, bis auf einen Entdecker mit sogar ZWEI Streitmarkern!

Und es tut mir leid, Moai, dass ich am Abend nicht mehr rechtzeitig geantwortet habe, aber hätte ich Phönix Plan im Inselstrang gesehen, hätte ich natürlich sofort Stop geschrieen!
Phönix hat geschrieben:5. Runde

Wachstumsoption 1: Wurde ja schon gemacht. Als Schwache Fähigkeit, wähle ich die Reinigende Flamme.

Fähigkeiten: Territorialstreit auf NW2 (1 Dorf und 1 Entdecker)
Blitzschub für die Lebenskraft und die Schatten
Vernichtete Siedlung auf W7 oder O9
(Die Lebenskraft darf entscheiden, wo ein Dorf zerstört wird.)
Pandämonium auf W2 und den Streitmarker unter die Stadt


Kannst du das bitte ändern, Moai?

Ich schreib das noch mal kurz auf (es war ja eigentlich so schon alles fix geplant):

Blitzschub vom Blitzschlag auf die Lebenskraft und den Schatten.

Der Schatten spielt Verdorrende Ernte auf NW1 und reduziert das Dorf auf einen Entdecker, +2 Furcht!
Der Blitzschlag spielt den Wütenden Sturm auf NW1 -> Alle Entdecker zerstört, die Wüste ist komplett leer!

Der Blitzschlag macht sein Pandämonium schnell und legt einen Streitmarker unter einen beliebigen Invasor von W2 +2 Furcht.
Der Schatten spielt die Katastrophe mit Ankündigung auf W2, entfernt dort zwei Streitmarker und macht 2 Furcht und 6 Schaden: Stadt, Dorf und 1 Entdecker zerstört -> +3 Furcht. Danach legt er beide Streitmarker aufgrund der vorhandenen Elemente wieder unter den letzten Entdecker in W2!

Zum Schluss spielt der Schatten ein schnell gemachtes Unlöschbare Flammen auf W6, +1 Furcht und die Stadt bekommt noch einen Schaden plus einen weiteren von der Einöde: zerstört und +2 Furcht. Aufgrund der Elemente kommt eine weitere Einöde in W6.

Nachgesehen: Der Blitzschlag KANN den Territorialstreit gar nicht spielen, da die Reichweite zu kurz ist! Alternativ macht er den Territorialstreit mit der zweiten Fähigkeit, platziere einen Streitmarker, schnell und vor der Katastrophe mit Ankündigung, und spielt das Pandämonium in der langsamen Phase, auf irgendein Berggebiet.
Optional spielt er stattdessen in dieser Runde den Vorboten des Blitzes, der kostet auch 0, liefert die Elemente fürs Pandämonium, und erzeugt +1 Furcht. Wenn Phönix damit einen oder zwei Dahan aus W5 nach W2 schiebt, dann wird der letzte Entdecker dort auch beim Wüten zerstört.

Die doppelte Entdeckung in den Bergen ist echt ätzend, wie Moai schon so treffend bemerkte, ich werde einfach keinen Entdecker versammeln, und dafür die beiden Entdecker aus NW9 mit der zweiten Zeile meiner PF zerstören, gibt noch mal 2 Furcht.

In Summe zähle ich für den Blitzschlag und mich: +15 Furcht (+14, wenn er den Territorialstreit statt den Vorboten schnell auf W2 spielt)! Das ist ja schon mal eine Ansage! :mrgreen:

Bitte diesen Plan so umsetzen, Moai!
Galaphil
 
Beiträge: 6688
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 31. Januar 2023, 03:30

Von meiner Seite aus können wir das gerne rückgängig machen.
Den Territorialstreit würde ich dann aber lieber in der schnellen Phase spielen, weil später gibt es keine Stadt mehr in Reichweite.
Moai
 
Beiträge: 3911
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2023, 05:02

In dieser Runde nicht, aber in der nächsten Runde könnte er sich wieder in Reichweite setzen.
Und alle Städte bringen wir diese Runde nicht weg.

Aber ich sehe das Dilemma und wenn wir jetzt den Territorialstreit genausogut einsetzen können, und es sich von der Furcht her ausgeht, dann kann man das schon machen.

Punkto rückgängig machen: das war das Problem, dass ich am Abend wegen der Kinder nicht mehr rechtzeitig reinschauen konnte. Und es fehlte ja noch mein Plan im Inselstrang, da mir noch das letzte Detail fehlte. Wie man gesehen hat, ist ja dann anscheinend doch der Wütende Sturm unter den Tisch gefallen.
Galaphil
 
Beiträge: 6688
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 31. Januar 2023, 09:35

Die unliebsame Stimme aus dem Off meldet sich wieder :roll:

Galaphil hat geschrieben:[...] ich werde einfach keinen Entdecker versammeln, und dafür die beiden Entdecker aus NW9 mit der zweiten Zeile meiner PF zerstören, gibt noch mal 2 Furcht.
Ich hoffe, dass ich damit nicht schon wieder eine Diskussion auslöse, aber Galaphil: Die Effekte deiner permanenten Fähigkeit sind kumulativ und leider ist die erste Zeile nicht optional. Da steht nur „Versammle 1 Entdecker“ und nicht „Versammle bis zu 1 Entdecker“. Du musst den Entdecker folglich versammeln.
Als Beispiel nehme ich Mal die SI-App, da ist es verpflichtend, den Entdecker zu versammeln.

Ich weiß nicht, ob es ne Regel gibt, die dich verschiedene Level auslassen lässt, vielleicht findest du ja eine ;)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2789
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2023, 10:11

Hallo Phoenixpower

Kein Problem, dieses Mal bin ich 100% auf der sicheren Seite. Ich kann jetzt in der Arbeit dir keine exakte Seitenzahl nennen, aber bei den Permanenten Fähigkeiten muss man sie nur von oben nach unten erfüllen, man muss aber nicht alle erfüllen und kann sie auch komplett auslassen.
Das unterscheidet sie von Fähigkeitskarten.

Ich schau dir gerne zuhause die Seite nach. :)
Galaphil
 
Beiträge: 6688
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 31. Januar 2023, 10:31

Ja gut, ich war mir nicht sicher, die App ist nicht immer korrekt ;)

Heißt aber auch, dass der Vulkan nicht unbedingt Ödnis im Einflussgebiet erzeugen muss, wenn er 10 Präsenzen in die Luft jagt und auf 4 Schadenspunkte in angrenzenden Gebieten verzichtet :lol:
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2789
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 31. Januar 2023, 13:01

Darf ich auch was sagen?! :evil: :lol:

@Galaphil: da ich mich gewundert habe, warum du meine Fähigkeiten auf ein leeres Gebiet (W1) spielen willst, dachte ich ,dass du W2 meintest. Deshalb habe ich die Effekte auf W2 gespielt. Aber da du und Moai alles geregelt habt, kann mein Plan geändert und die Spielrunde fortgesetzt werden.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2023, 13:14

Ach Herrje, das doofe W1 - natürlich meinte ich NW1, das war ja auch der Grund, dass ich dich schon die Runde davor gebeten hatte, deine Präsenzen nach NW6 zu setzen, damit du benachbart zu NW1 bist. ;)

Da macht man EINMAL einen Fehler... :roll:



:lol:








Hm, alles geregelt ist nicht unbedingt.
Bleibt nur noch die Frage, ob du
Lieber den Territorialstreit auf W2 spielst, aber mit dem Effekt, einen Streitmarker zu spielen und dafür das Pandämonium langsam auf ein Gebiet, auf das wir uns später einigen.
Oder ob du lieber gleich das Pandämonium auf W2 spielst und eine andere Karte (Vorbote des Blitzes) dafür langsam.

Prinzipiell ist dir hoffentlich klar, wenn wir jetzt nicht NW1 leerfegen (und da stehen jetzt nur noch 5 oder 6 Entdecker), dann Wüten die dort, schaffen Ödnis, die sich ausbreitet, und ich verliere sowohl die Präsenz in W1 als auch eine Präsenz in jedem benachbarten Gebiet. Und der Dahan stirbt uns auch.

Und da wir beide keine Verteidigung haben, müssen wir die Entdecker jetzt alle wegbekommen.
Galaphil
 
Beiträge: 6688
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 31. Januar 2023, 13:28

Ich würde lieber die erste Variante nehmen, außer du willst/brauchst eine andere.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

VorherigeNächste