Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 24. Januar 2023, 15:29

Wo soll ich die Fähigkeiten dann platzieren? :?
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 24. Januar 2023, 15:39

Hallo Phönix

Ich würde den Territorialstreit auf die Berge W6 spielen. Dort stehen jetzt 2 Entdecker und ein Dorf. In der Bauen-Phase kommt eine Stadt dazu. Anschließend kann der TS mit den 3 Schaden einen Entdecker und das Dorf zerstören. Und wenn du Pandämonium ebenfalls auf W6 spielst und den Streit-Marker unter die Stadt legst, kommt dort in der Wüten-Phase nur 1 Schaden (durch den verbliebenen Entdecker). Die Bergen wären also erst einmal vor einer Ödnis beschützt.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2023, 15:42

Na gut.

Ich sehe O4, NO6, NW9 und NW8 als mögliche Gebiete.
W1 und W8 sind safe, sagst du, Moai?
Der Entdecker W5 wird ja im Zuge des Wütens zerstört, um den brauchen wir uns auch nicht kümmern, und #Bote, wie war das mit dem Dahan und dem Entdecker in NO2? Den hast du auch mit einer eigenen Fähigkeit wegbekommen, aber welcher?
Oder sollen wir einen Dahan für die Furchtkartenphase übriglassen?

Jedenfalls können wir dann unseren Plan in die Tat umsetzen, und ich überlege gerade, wo ich lieber 2 Entdecker zerstöre, bzw wo ein Entdecker übrigbleiben soll.

#Moai: Nicht vergessen: Ich spiele am besten vor dem Territorialstreit noch die Unlöschbaren Flammen auf W6, dann kommt dort ein Schaden auf die Stadt UND eine Einöde hinein, der Territorialstreit macht also einen Schaden mehr! Eine Furcht generiere ich außerdem damit...
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 24. Januar 2023, 16:14

Hallo Galaphil

Wenn alles klappt, wären W1 und W8 sicher und invasorenfrei.

Ich denke mal, dass der "Bote" Träume der Dahan auf NO2 spielen wollte. Dann versammelt er den armen Dahan aus dem "überfüllten" :lol: Dschungel NO3 in NO2 und dort zerstört der Dahan nach dem Wüten den Entdecker. (Und der Dahan bleibt uns erhalten. :D)

Warten wir mal die Ereigniskarte ab. Aber ich denke mal, NW9 und NO6 stehen fest. Dann sieht es in den zentralen Bergen gar nicht so schlecht aus.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 24. Januar 2023, 16:18

Ok, dann spiele ich beide Fähigkeiten auf W6.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2023, 16:27

Ich habe meine Aktualisierung abgeschlossen und NW8 für die FK gewählt. Ich denke, in meinem Heimatdschungel werde ich schon irgendwie mit dem Dorf fertig. Hoffentlich.
Edit: Visionen vom Feuertod! :D
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 24. Januar 2023, 16:44

Moai hat geschrieben:Hallo Galaphil

Wenn alles klappt, wären W1 und W8 sicher und invasorenfrei.

Ich denke mal, dass der "Bote" Träume der Dahan auf NO2 spielen wollte. Dann versammelt er den armen Dahan aus dem "überfüllten" :lol: Dschungel NO3 in NO2 und dort zerstört der Dahan nach dem Wüten den Entdecker. (Und der Dahan bleibt uns erhalten. :D)

Genau, steht auch so in meinem Plan. Allerdings ist der Dschungel NO3 bald alles andere als überfüllt-schließlich werden alle dortigen Invasoren per Alptraum wegterrorisiert!
EDIT: FK passt. Ich zerstöre dann einfach den Dahan in den Bergen 6, damit dort nicht gebaut wird. Mein Plan ändert sich nicht.
Tante Edit 2:
Oh, oh, ohhhhh. Alle Invasoren aus dem Küstendschungel NO3 verschieben geht nicht, weil ich ja in der langsamen Phase letzte Runde alle Entdecker aus den Bergen dort rein verschoben habe-die sind aber noch nicht auf dem Bild drauf *patsch*
Alternativplan: Ich nutze Träume der Dahan stattdessen auf den Dschungel 5, Galaphil downgradet dort, und dann verschiebe ich von da alles in den Dschungel 3. Nachteil: Im Küstendschungel NO2 wird gebaut :oops:
Naja, sooo schlimm ist das nicht. Wären damit alle einverstanden?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2023, 18:41

Prinzipiell klar.
Das Problem war ja, dass das niemand von uns sehen konnte und Moai, der das hoffentlich auf seinem Brett hat, ist auch nicht drübergestolpert und hat uns gewarnt. Und da wir sowieso noch nicht endgültig durch sind mit unseren Plänen, können wir ja umaktualisieren.

#Bote: ich muss dann nur NO3 in NO5 umändern, oder?

Es könnte aber auch sein, dass du dich einfach verschrieben/vertippt hast, als du die langsame Phase beendet hast.
Weil eigentlich reden wir schon länger darüber, dass ich dir beim Dschungel NO3 helfen kann.
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 24. Januar 2023, 18:58

Hier ist jetzt noch mal ein Bild des momentanen Spielstands
Einzige Besonderheit: im Dschungel W1 liegt schon der Marker für Verteidigung (vom Nachtwald.

20230124_185212.jpg
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 24. Januar 2023, 19:07

Es spricht im ersten Moment nichts dagegen, dass der "Bote" in der verzögerten Phase der letzten Runde die 4 Entdecker aus den Bergen NO7 nach NO5 schiebt statt nach NO3. Die Anzahl der Invasoren ist bei beiden Dschungeln ja gleich. Und die ganze Aktion ist ja auch unabhängig von der Furchtkarte. Wenn möglich, würde der "Bote" den Dahan aus NO3 ja ohnehin gerne nach NO2 schieben, um den Entdecker damit in der Wüten-Phase zu zerstören.
Die "Lebenskraft" muss allerdings nur schauen, dass sie nächste Runde auch auf jeden Fall das Jahr absoluter Stille auf NO5 spielen kann. Aber das ist machbar, wenn ich eine Präsenz in die Berge NO7 setze.

Ich habe auch erst jetzt darauf geachtet, dass die "Schatten" ja einen Dahan im Gebiet benötigen (+1 Energie), um die Verdorrende Ernte in ein entferntes Gebiet spielen können. Darum ist mir das gar nicht aufgefallen, dass offenbar die Gebiete "verwechselt" wurden.

Wenn ich das jetzt richtig überblicke und die Pläne weiterverfolge, würde in dieser Runde lediglich eine Ödnis nach NO5 kommen, richtig? Und nächste Runde würde ich mit dem JaS verhindern, dass sich die Ödnis weiter ausbreitet.
Ansonsten sind alle anderen Dschungel sicher (sofern die EK das nicht verhindert).
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste