Phönix hat geschrieben:Da ihr vieles Geändert habt, weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Könnte mir jemand erklären, wie der Plan jetzt aussieht?
Was wir jedenfalls herausgearbeitet haben:
Von der Energie her hat Moai geschrieben, dass du nur 3 Energie zur Verfügung hast. D.h., Blitzschub und Wütender Sturm geht sich zusammen nicht aus. Für den Boten ist der Blitzschub allerdings überlebenswichtig (also zumindest erleichtert er ihm das Überleben enorm). Darum kannst du entweder den Blitzschub und die Vernichtete Siedlung
oder den Blitzschub und den Territorialstreit spielen.
Vom taktischen Standpunkt her würde der Territorialstreit wahrscheinlich sogar mehr Sinn machen, ganz sicher sparst du dadurch allerdings 2 Energie, die du nächste Runde gut wirst brauchen können.
Die dritte Karte ist der Vorbote des Blitzes, die du immer dazuspielen kannst.
Die Lebenskraft der Erde wünscht den Blitzschub auf sich, und würde dir im Gegenzug erlauben, dass du eine Karte bis zu Kosten von 1 Energie wiederholst. Da der Bote dringend meine Verdorrenden Felder in der schnellen Phase braucht, würde ich ebenfalls einen Blitzschub brauchen, allerdings würde ich nur die Verdorrenden Felder schnell machen, nicht aber die Unlöschbaren Flammen (außer wir decken jetzt die FK auf und sehen, dass es andersrum besser wäre).
Wie wir ausgearbeitet haben, musst du für das Wiederholen der Fertigkeit keine Energie bezahlen. Du kannst den Blitzschub also zweimal spielen, musst aber nur einmal 1 Energie bezahlen.
Dann sieht der Plan so aus, dass wir als erstes die PF des Boten, Auch Geister träumen, auf den Schatten spielen. Ich würde die erste (alternativ von Trollerei gewünscht: Die zweite) FK aufdecken, damit wir wissen, was diese (nächste) Runde von der Furchtkarte kommt.
Dann würde ich mir einen dritten Mond geben.
Unabhängig von meinen und des Boten weiteren Fähigkeiten: du würdest den Blitzschub und den Vorboten des Blitzes schnell spielen, vielleicht auch das Pandämonium oder den Territorialstreit (du hättest genug Luftelemente, nämlich 2, könntest also entweder beide langsamen Karten oder die PF und eine Karte schnell machen. Der Vorbote muss schnell gespielt werden.
Für den Vorboten des Blitzes hat Moai vorgeschlagen, dass du die beiden Dahan aus W7 verschiebst, und zwar einen nach W1 und einen nach W5. Die Lebenskraft der Erde braucht 3, aber nicht mehr, Dahan in W1 und wenn in W5 ein Dahan steht, dann wird in der ersten Wütenphase der Entdecker dort zerstört und es wird in der Bauenphase dort nicht mehr gebaut.
Der Blitzschub sollte zuerst auf die Erde und dann auf den Schatten gespielt werden.
Der Territorialstreit (oder alternativ die Vernichtete Siedlung) hängt ein bisschen davon ab, ob wir die FK jetzt schon aufdecken und sehen, was uns erwartet, oder wenn nicht, würde sich ein gemeinsames Vorgehen gegen W6 anbieten, wobei du die Karte dann erst langsam spielen solltest (weil du so wie ich abwarten musst, dass dort eine Stadt steht).
Soweit, so klar?
LG, der Erklärschatten.