Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 24. Januar 2023, 06:35

Ok zugegeben, ich merke jetzt auch gerade meinen Denkfehler. Erst kommt ja die Kartenauswahl, dann das Aufdecken der FK.
:oops:
Aber ich bleibe trotzdem dabei, lieber jetzt schon die nächste Furchtkarte aufdecken.
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2023, 08:19

Die Frage ist ja: würde ich andere Karten ausspielen, oder würde ich nur andere Einflussgebiete wählen?

Und ich glaube, dass zumindest ich deswegen nicht großartig andere Karten auswählen würde, schon gar nicht diese Runde.
Und im allgemeinen sind wir ja sowieso immer etwas hinterher...
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 24. Januar 2023, 13:06

Da ihr vieles Geändert habt, weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Könnte mir jemand erklären, wie der Plan jetzt aussieht?
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2023, 13:11

Wir warten einmal auf die Furchtkarte.

Btw: bist du für
Aktuelle Furchtkarte jetzt kennenlernen
Oder
Furchtkarte für nächste Runde jetzt kennenlernen?
ad 1: wir wissen, in welchen Gebieten wir vielleicht präsent sein müssen, oder welche uns die FK sicher macht.
ad 2: wir wissen zwar nicht, was diese Runde kommt, aber wir können nächste Runde (wahrscheinlich) schon vorausplanen, welche Aktionen wir wo in der langsamen Phase diese Runde und in der Wachstumsphase nächste Runde setzen sollten, bzw eventuell auch ob wir manche Karten ausspielen wollen.

Moai und ich wollen gerne jetzt schon wissen, welche FK diese Runde kommt, Trollerei ist diese Runde schon zu spät und er möchte erst nächste Runde dafür schon ab jetzt darauf reagieren.

Beide Argumentationen haben ihr Für und Wider.
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2023, 14:02

Phönix hat geschrieben:Da ihr vieles Geändert habt, weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Könnte mir jemand erklären, wie der Plan jetzt aussieht?

Was wir jedenfalls herausgearbeitet haben:
Von der Energie her hat Moai geschrieben, dass du nur 3 Energie zur Verfügung hast. D.h., Blitzschub und Wütender Sturm geht sich zusammen nicht aus. Für den Boten ist der Blitzschub allerdings überlebenswichtig (also zumindest erleichtert er ihm das Überleben enorm). Darum kannst du entweder den Blitzschub und die Vernichtete Siedlung oder den Blitzschub und den Territorialstreit spielen.
Vom taktischen Standpunkt her würde der Territorialstreit wahrscheinlich sogar mehr Sinn machen, ganz sicher sparst du dadurch allerdings 2 Energie, die du nächste Runde gut wirst brauchen können.

Die dritte Karte ist der Vorbote des Blitzes, die du immer dazuspielen kannst.

Die Lebenskraft der Erde wünscht den Blitzschub auf sich, und würde dir im Gegenzug erlauben, dass du eine Karte bis zu Kosten von 1 Energie wiederholst. Da der Bote dringend meine Verdorrenden Felder in der schnellen Phase braucht, würde ich ebenfalls einen Blitzschub brauchen, allerdings würde ich nur die Verdorrenden Felder schnell machen, nicht aber die Unlöschbaren Flammen (außer wir decken jetzt die FK auf und sehen, dass es andersrum besser wäre).
Wie wir ausgearbeitet haben, musst du für das Wiederholen der Fertigkeit keine Energie bezahlen. Du kannst den Blitzschub also zweimal spielen, musst aber nur einmal 1 Energie bezahlen.

Dann sieht der Plan so aus, dass wir als erstes die PF des Boten, Auch Geister träumen, auf den Schatten spielen. Ich würde die erste (alternativ von Trollerei gewünscht: Die zweite) FK aufdecken, damit wir wissen, was diese (nächste) Runde von der Furchtkarte kommt.
Dann würde ich mir einen dritten Mond geben.
Unabhängig von meinen und des Boten weiteren Fähigkeiten: du würdest den Blitzschub und den Vorboten des Blitzes schnell spielen, vielleicht auch das Pandämonium oder den Territorialstreit (du hättest genug Luftelemente, nämlich 2, könntest also entweder beide langsamen Karten oder die PF und eine Karte schnell machen. Der Vorbote muss schnell gespielt werden.
Für den Vorboten des Blitzes hat Moai vorgeschlagen, dass du die beiden Dahan aus W7 verschiebst, und zwar einen nach W1 und einen nach W5. Die Lebenskraft der Erde braucht 3, aber nicht mehr, Dahan in W1 und wenn in W5 ein Dahan steht, dann wird in der ersten Wütenphase der Entdecker dort zerstört und es wird in der Bauenphase dort nicht mehr gebaut.

Der Blitzschub sollte zuerst auf die Erde und dann auf den Schatten gespielt werden.

Der Territorialstreit (oder alternativ die Vernichtete Siedlung) hängt ein bisschen davon ab, ob wir die FK jetzt schon aufdecken und sehen, was uns erwartet, oder wenn nicht, würde sich ein gemeinsames Vorgehen gegen W6 anbieten, wobei du die Karte dann erst langsam spielen solltest (weil du so wie ich abwarten musst, dass dort eine Stadt steht).

Soweit, so klar? ;)

LG, der Erklärschatten.
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 24. Januar 2023, 14:26

Moin

Also letzten Endes hängen wir momentan an der Frage fest, ob wir die jetzige Furchtkarte aufdecken (um zu sehen, was als nächstes passiert) oder die übernächste, die wir - voraussichtlich - nächste Runde freischalten können. Auf diese hätten wir dann natürlich wesentlich mehr Zeit, zu reagieren. Aber je nachdem, was bei der jetzigen Karte kommt, kann es natürlich passieren, dass wir uns ärgern, nichts unternommen zu haben.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 24. Januar 2023, 14:37

Vielen Dank Erklärschatten, :D
dann würde ich meinen Spielzug editieren.

Edit: So, der Beitrag wurde editiert. Ich wäre auch dafür, dass wir die aktuelle Furchtkarte aktivieren. Damit ich mich entscheide, ob ich den TS oder VS wähle.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 24. Januar 2023, 15:14

Ich habe die Furchtkarte jetzt mal aufgedeckt. Ein wenig schade, zu einem späteren Zeitpunkt (mit höherer Furchtstufe) hätte sie noch viel besser sein können, aber immerhin bekommen wir so mindestens zwei Berge frei.

An meinem Plan ändert sich nichts.
Ich würde die Gabe der Stärke weiterhin auf den "Blitzschlag" spielen, damit er den Blitzschub doppelt ausführen kann.
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 24. Januar 2023, 15:17

Dann würde ich wohl den Territorialstreit auf W1 und Pandämonium auf W1 (Stadt) spielen.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2023, 15:27

Aber räumt W1 nicht die Lebenskraft der Erde mit ihrem geblitzschubten Ritual frei?
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste