Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. Januar 2023, 18:53

Ok.
Na ja, es geht schon, der ganze Osten und dazu der Nordwesten.
Ist jetzt nicht üblich, aber möglich.
Wir haben dann quasi ein Eck in der Insel, sieht aus wie eine lucky seven. Ob es vernünftig ist, den Blitz in die Sümpfe zu setzen ist eine andere Frage, aber wir haben dann wenigstens genug Herausforderung.
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 19. Januar 2023, 19:18

Galaphil hat geschrieben:Ich versteh das nicht, immer wenn ich Moai antworten will und zitiere, kommt ein anderer Beitrag ins Zitat.

Was ich sagen wollte: bei den thematischen Spielplänen ist die Zusammenstellung fix vorgegeben nach den Himmelsrichtungen. Figuren bei der Insel können wir nur mit den Symbolischen Plänen zusammen stellen.


So, zuerst mal hierzu: Hin und wieder kommt es vor, dass ich einen Beitrag schreibe. Wie jetzt zu einem speziellen Aufbau der Insel. Kurz Zeit später denke ich nochmal drüber nach - wie hier, wo ja bei den thematischen Plänen der Aufbau mehr oder weniger vorgegeben ist - und lösche oder ändere den Beitrag. Wahrscheinlich genau dann, wenn ein anderer ihn zitieren will. Daher das "seltsame Zitat".

Moai hat geschrieben:Ich würde dann wie schon gesagt die "Lebenskraft der Erde" nehmen. Farbe Orange, im SO.


Hier hatte ich das geschrieben.

Trollerei hat geschrieben:Und ja, leider 0 Synergien :cry:


Also mich stört das überhaupt nicht. Finde ich sogar besser, Geister zu haben, die sich nicht so perfekt "ergänzen". Das macht das Spiel voraussichtlich schwieriger und abwechslungsreicher.

Und ja, ich wollte gerne im SO starten. Zumindest nicht im W, denn da habe ich schon beim ersten Spiel angefangen und wollte dieses Mal gerne auf einem anderen starten. Und O sehe ich nicht so ideal.
Ich denke mal, ihr habt euch wohl auch die Pläne ausgesucht, wo ihr am ehesten anfangen wollt, oder?

Spricht etwas dagegen, tatsächlich eine Art "1" oder "7" zu haben?
Oder will der "Blitzschlag" gerne im SW starten?
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 19. Januar 2023, 19:57

Ich wäre mit einem Lucky-Seven-Spielplan einverstanden. Wenn Phoenix sein ok gibt...
Zum Thema Synergien: Ich mag es, wenn die Geister harmonieren, und nicht aneinander vorbei spielen. Das liegt aber vermutlich vor allem daran, dass ich ein großer Support-Fan bin. Hat man wahrscheinlich auch am ersten TavSp sehen können 8-)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 19. Januar 2023, 20:24

Meinetwegen kann der Spielplan wie eine sieben sein. :)
Ich würde gerne im Westen starten.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 19. Januar 2023, 20:45

Phönix hat geschrieben:Meinetwegen kann der Spielplan wie eine sieben sein. :)
Ich würde gerne im Westen starten.

LG Phönix

Hm. Dann muss Moai aber wo anders starten. Wie wäre es mit Osten? Wäre dann halt keine 7 mehr.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. Januar 2023, 21:02

:lol: :lol: :lol:

Ok, NW, W, NO und SO geht sich irgendwie auch nicht aus.
Im SW will wohl niemand freiwillig starten. Also, zumindest mit den Grundspielgeistern. Mit dem Trotzenden Felsgestein oder der Rache der brennenden Seuche könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

#Trollerei: würdest du dich opfern und den Osten nehmen? Oder muss ich in den Osten?
Lucky Seven geht sich dann aber so oder so nicht aus.
Entweder haben wir eine sesselförmige Insel oder eine was auch immer tetrisförmige Insel.

Alternativ würde ich in den sauren Apfel beißen und den O nehmen, dann könnte der Blitz in den NW und wir hätten die 7 wieder. Zumindest hätte ich genügend Dahan im Osten.

So, zu den anderen Punkten: ja, ich lese etwas, markiere es zum Antworten, muss aber wegen der Kinder abbrechen, und wenn ich wieder Zeit habe zum Antworten ist der Beitrag weg. :roll:
Genau so ist es mir ergangen.

Ich finde es ohne Synergien auch eine größere Herausforderung, weshalb wir auch mit BP4 durchaus zu kämpfen haben werden. Die Frage ist halt, wollen wir einen lockeren Sieg oder Kampf von Anfang bis Ende. Und da verstehe ich zwar einerseits Trollerei, aber andererseits ist mir ein spannendes Spiel lieber als eins, das ab der 3. Runde quasi entschieden ist.

Und als Crossover: ja, ich meinte deinen Beitrag, Trollerei, in dem du meintest, du würdest mit dem Blitz nicht warm. Genauso geht es mir auch, das war die Quintessenz, und ich suche noch nach einer effektiven Lösung, um aus diesem Karten-wiedererlangen-Teufelskreis raus-, bzw gar nicht erst reinzukommen. Schauen wir mal, ob Phönix das schafft, oder ob wir am Ende auch zusehen müssen, wie er sich in einer Endlos-Wiedererlangen-Schleife verfangen hat. *popcorn* (ach, es kann so schön :twisted: sein, ein Geist zu sein...)
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. Januar 2023, 21:06

Trollerei hat geschrieben:
Phönix hat geschrieben:Meinetwegen kann der Spielplan wie eine sieben sein. :)
Ich würde gerne im Westen starten.

LG Phönix

Hm. Dann muss Moai aber wo anders starten. Wie wäre es mit Osten? Wäre dann halt keine 7 mehr.

Oder Moai nimmt die Rache brennender Seuche, dann will er gerne auch im SW starten und wir hätten eine gespiegelte 7.

Im Osten starten will man wohl nur mit dem sonnengenährten Fluss oder dem Nebel des leisen Todes, wo man Sumpf liebt.
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 19. Januar 2023, 21:20

Ich habe geschrieben, ich werde mit der Seuche nicht warm. Aber das trifft durchaus auch auf den Blitz zu :roll:
Wenn Moai jetzt doch die Seuche spielt, würde ich auch gerne zu einem ZE-Geist (der Verlockung) greifen. Und dann könnte Moai ja doch den Boten nehmen :lol:
Sorry fürs Verwirrung stiften, aber wir haben ja Zeit bzw. wenn wir lange genug brauchen, kann PP auch mitspielen ;)
Edit: Sollte ich die Verlockung nehmen, würde ich natürlich nicht auf dem gleichen Plan starten... Apropos, die Verlockung würde ich lieber in einem TavSp auf der symbolischen Karte spielen.
Ich nehme alles zurück und wähle das wandelnde Urgedächtnis. Das kann aber gehörig schiefgehen, je nach StF. Aber je spannender, desto glücklicher ist Galsphil.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. Januar 2023, 22:14

Das wandelnde Ur-Gedächtnis war auch auf meiner engeren Liste mit den ZE-Geistern. :D

Nein, nein, am Besten wir bleiben jetzt bei den gewählten Grundspielgeistern (und beim nächsten Spiel spielen wir ausschließlich mit Promo-Geistern! :lol: )
Und wenn niemand anderer will dann nehme ich den sauren Apfel Osten.
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 20. Januar 2023, 03:15

Nein, ich nehme jetzt den Osten, damit die kleine "Diskussion" ein Ende hat und wir anfangen können. Schließlich sind wir alle neugierig, wie sich die Partie entwickeln wird.

Hab dazu auch den Inselstrang aktualisiert.
Die Wüste war das erste entdeckte Gebiet. Und leider waren davon auch alle Gebiete betroffen.
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste