Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 20. Januar 2023, 15:23

Galaphil hat geschrieben:Edit: wolltest du nicht mit einem Aspekt spielen, Phönix? Zumindest scheint jetzt keiner auf.

#Moai: beim Ansehen der Insel ist mir aufgefallen, du hast die drei Einöde-Marker vergessen. Ich glaube, im Osten nicht, aber sonst gibt es noch je eine Einöde in NW,NO und W.


Stimmt, das wollte ich nochmal nachfragen.
#Phönix: Du hattest geschrieben, du wolltest mit einem Aspekt starten - "Donnernde Zerstörung". Aber das ist doch eine übliche permanente Fähigkeit, oder?

Die Einöde-Marker habe ich ergänzt: NW7, W9 und O6.

#Trollerei: Da sieht man mal, wie unterschiedlich man einen Geist spielen kann. Bei mir kam der "Bote" jetzt schon ein paar Mal zum Zug. Aber ich habe die "Mitternachtsträume" noch NIE bereits in der 1. Runde vergessen. :shock:
Die Karte kostet nix, bringt 2 Furcht und in Kombination mit "Schreckgespenster" auch noch 2 Verteidigung. Sie jetzt schon "aufzugeben" erschien mir immer eher vorschnell. Aber gut, mal schauen, welche StF kommt.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 20. Januar 2023, 15:29

Würde vielleicht das gehen?:

Wachstum: 3. Option Präsenz von der Karten-Leiste auf W5 und 4 Energie
Fähigkeitenkarte: Wütender Sturm in der schnellen Phase auf W9
Energie Gesamt:1

@Moai: Ich meinte die Aspekt Karte, welche Donnernde Zerstörung ersetzt. Was meinst du eigentlich mit Einöde-Marker?
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 20. Januar 2023, 15:39

Moai hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Edit: wolltest du nicht mit einem Aspekt spielen, Phönix? Zumindest scheint jetzt keiner auf.

#Moai: beim Ansehen der Insel ist mir aufgefallen, du hast die drei Einöde-Marker vergessen. Ich glaube, im Osten nicht, aber sonst gibt es noch je eine Einöde in NW,NO und W.


Stimmt, das wollte ich nochmal nachfragen.
#Phönix: Du hattest geschrieben, du wolltest mit einem Aspekt starten - "Donnernde Zerstörung". Aber das ist doch eine übliche permanente Fähigkeit, oder?

Die Einöde-Marker habe ich ergänzt: NW7, W9 und O6.

#Trollerei: Da sieht man mal, wie unterschiedlich man einen Geist spielen kann. Bei mir kam der "Bote" jetzt schon ein paar Mal zum Zug. Aber ich habe die "Mitternachtsträume" noch NIE bereits in der 1. Runde vergessen. :shock:
Die Karte kostet nix, bringt 2 Furcht und in Kombination mit "Schreckgespenster" auch noch 2 Verteidigung. Sie jetzt schon "aufzugeben" erschien mir immer eher vorschnell. Aber gut, mal schauen, welche StF kommt.

Ich bezweifle, dass ich gegen BP 4 noch mal einen Zeitpunkt finde, um die Karte sinnvoll einzusetzen. Mit nur 2 Karten pro Runde bis ins Lategame kann ich mir das kaum leisten.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 20. Januar 2023, 15:40

Galaphil hat geschrieben:Ja, alle.
Ja, #Phönix, du kannst für jedes Luftsymbol eine langsame Fähigkeit schnell machen. Aber nur für dich. Darum ist der Blitzschub gut, wenn du ihn auf einen anderen Geist spielst.

Noch etwas: ja, es ist verlockend, gleich drei Karten zu spielen, aber du kommst damit in die Teufelsspirale des Blitzes, dass du keine Präsenzen mehr freischalten kannst, weil du dauernd neue Karten ziehen musst. Insofern kann ich dir nur den Rat geben, denk noch mal darüber nach.

Theoretisch hätte ich nichts gegen einen Blitzschub, möglicherweise wäre er nächste Runde aber wirkungsvoller, wenn ich es jetzt schon weiß.

#Trollerei: brauchst du überhaupt einen Blitzschub? Ich glaube, Moai und ich könnten ihn eher brauchen.
.

Nene, ich brauche den nicht, ich habe Phoenix nur darauf hingewiesen, dass er den Blitzschub nicht auf sich zu spielen braucht.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 20. Januar 2023, 15:40

Wir haben doch "nur" BP 4. ;)
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 20. Januar 2023, 15:51

#Phönix:
Du meinst also den Aspekt "Pandämonium"? Wenn ja, habe ich ihn rausgesucht.
Einöde sind Marker, die auf der Insel liegen und zusätzlichen Schaden bei Invasoren und Dahan machen. Sehen ein wenig aus wie "schwarze Berge" und kommen aus ZE.

#alle:
Ich überlege gerade, ob ich meinen Plan etwas ändere. Ich hatte mir zwar vorgenommen, erst mal in meinen Gebieten zu bleiben und die Wüste O4 von den Invasoren zu befreien, aber da dort nicht allzuviel passiert, bin ich eher geneigt, dem "Blitzschlag" zu Hilfe zu eilen, da er mit 4 Wüstengebieten gut zu tun hat.
Nochmal #Phönix: Zumindest um die Wüste W9 könnte ich mich kümmern, so dass deine Präsenzen dort nicht gefährdet wären. Ich setze dann meine Präsenz statt nach O5 in den Dschungel W8 (und hoffe sehr, dass als nächstes nicht Sumpf entdeckt wird) und spiele das "Jahr absoluter Stille" auf die Wüste O4.
Nächste Runde kommt dann eine zweite Präsenz nach W8 und W9 bekommt "Wacht über das Heilende Land".
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 20. Januar 2023, 15:54

Moai hat geschrieben:Wir haben doch "nur" BP 4. ;)

Verschreiber :roll:
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 20. Januar 2023, 16:17

Ja, ich meinte Pandämonium. Eigentlich bräuchte keine Hilfe in W9, denn ich nutzte dort Wütender Sturm, aber in den anderen Gebieten könnte es schwierig werden.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. Januar 2023, 16:21

#Phönix: dein Spiel. Ich weiß nicht, wie oft du den Blitz schon gespielt hast, aber dein Problem ist, du hast nur 4 Karten und spielst 3 davon aus. Dazu hast du ab der 2. Runde nur noch 1 Energie.
Ich weiß, es ist verlockend, gleich drei Karten zu spielen, aber als Blitz braucht man erst einmal regelmäßiges Energieeinkommen und Präsenzen auf der Insel. Guter Tipp: Sei nicht zu verschwenderisch mit deiner Energie!

Dann bin ich gerade verwirrt, was da alles geschrieben wurde.
Den Blitzschub nächste Runde bin ich mir gar nicht sicher, ob der nötig ist. Ein bisschen fehlt mir nämlich noch der Plan, aber ich würde mich über eine Fähigkeitenauswahl aus dem Wachstum schon mal freuen, weil derzeit weiß ich noch nicht, was ich wirklich spielen oder planen soll.
Wahrscheinlich werde ich aber C6 in der langsamen Phase safe machen, auch wenn ich dort beide Dahan hätte. Nächste Runde einen Blitzschub würde ich wahrscheinlich gut finden.

Ansonsten muss ich mir noch mal alles in Ruhe durchlesen, ich teile aber im Großen und Ganzen Trollereis Einschätzung.

Oh! Die Visionen vom Feuertod passen doch perfekt! :D
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 20. Januar 2023, 16:36

#Phönix:
Die anderen Gebiete kann ich leider nicht erreichen. W9 wäre für mich die einzige Möglichkeit, daher biete ich das an. Generell ist es schade, dass alle Wüstengebiete so weit weg von mir liegen. Daher kann ich auch niemand anderem Hilfe anbieten. Gerade die "Lebenskraft" kann ja mMn anderen Geistern gut mit Verteidigen helfen.

Zum "Boten": Also mit "Mitternachtsträume" und "Schreckgespenster" ließe sich zumindest die Ödnis in NO8 verhindern. ;)
Wie es dann auf dem Spielplan weitergeht, das würde man dann sehen.
Aber wie gesagt, keine Ödnis, dafür +5 Furcht. Aber es ist nicht mein Geist, daher halte ich mich ab jetzt raus. 8-)

#Galaphil: Ich finde auch, "Visionen..." passt sehr gut, vor allem auch mit den Elementen. :D
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste