Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 31. Januar 2023, 16:40

Ok, ich zähle mal zusammen:

- Lebenskraft: 5 Energie, 1 Karte mit Tiersymbol (Verlockung fruchtbarer Erde)
- Blitzschlage: 0 Energie, 1 Karte mit Tiersymbol (Territorialstreit)
- Bote: 0 Energie, 0 Karten
- Schatten: 2 Energie, 1 Karte mit Tiersymbol (Katastrophe mit Ankündigung)

Heißt, wir könnten auf jeden Fall (wenn wir alle Energie opfern) 3 Bestien verschieben.
Wenn der "Blitzschlag" den Territorialstreit vergisst, wären es sogar 4. Dann ist aber die Frage, ob er Pandämonium noch spielen darf, denn laut Regelwerk verschwinden mit einer vergessenen Karte auch die Elemente.
Die Verlockung könnte ich zwar auch vergessen, aber dann blieben mir nur noch 4 Karten. Und sollte ich mal eine Starke Fähigkeit ziehen wollen, wäre die Verlockung wohl die Karte, die ich am ehesten vergessen würde. (Den Nachtwald eher ungern, weil er auch noch 2 Furcht einbringt.)
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2023, 16:53

Phoenixpower hat geschrieben:Die unliebsame Stimme aus dem Off meldet sich wieder :roll:

Galaphil hat geschrieben:[...] ich werde einfach keinen Entdecker versammeln, und dafür die beiden Entdecker aus NW9 mit der zweiten Zeile meiner PF zerstören, gibt noch mal 2 Furcht.
Ich hoffe, dass ich damit nicht schon wieder eine Diskussion auslöse, aber Galaphil: Die Effekte deiner permanenten Fähigkeit sind kumulativ und leider ist die erste Zeile nicht optional. Da steht nur „Versammle 1 Entdecker“ und nicht „Versammle bis zu 1 Entdecker“. Du musst den Entdecker folglich versammeln.
Als Beispiel nehme ich Mal die SI-App, da ist es verpflichtend, den Entdecker zu versammeln.

Ich weiß nicht, ob es ne Regel gibt, die dich verschiedene Level auslassen lässt, vielleicht findest du ja eine ;)

So, ich antworte schnell auf den Beitrag: Grundregel, S.13:
Element-Effekte: Optionale Effekte,...
Grundprinzip: Du darfst Fähigkeiten (komplett) auslassen

Auch wenn im Beispiel immer von downgrades beschrieben wird, die Wortwahl lässt mir eindeutig de Wahl, bei jedem Elementeffekt neu zu entscheiden, ob ich die Elemente dafür verwenden will oder nicht, oder ob ich weniger Elemente verwenden will als ich habe.

Einzige Regel: ich muss die Elementeffekte, wenn ich sie ausführen will, von oben nach unten ausführen und darf nicht nach dem 2. Effekt entscheiden, dass ich jetzt den ersten ausführen will.

Btw: ja, der Vulkan darf 10 Präsenzen explodieren lassen, aber s tun, wie wenn er nur 4 Feuer/Erde hätte. Er führt dann eben nur die Effekte der ersten und zweiten Zeile aus.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2023, 17:04

Hallo Moai:
Nein, die Elemente verschwinden sofort. Schon gespielte Effekte werden aber nicht rückwirkend aufgehoben.
D.h., der Territorialstreit würde bestehen, das Pandämonium in der langsamen Phase dagegen hätte nicht mehr genügend Elemente.

Ich möchte die Katastrophe auch nicht vergessen.

Wir haben also 3 Tiersymbole ausgespielt, könnten also eine Bestie for free verschieben.
Ich würde zwar nicht gerne, aber wenn du noch 5 Energie opferst würde ich 1 Energie für die dritte Bestie opfern.

Also 3 Bestien, eine für doch, eine für den Boten, eine im Westen?
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 31. Januar 2023, 17:11

Galaphil hat geschrieben:Hallo Moai:
Nein, die Elemente verschwinden sofort. Schon gespielte Effekte werden aber nicht rückwirkend aufgehoben.
D.h., der Territorialstreit würde bestehen, das Pandämonium in der langsamen Phase dagegen hätte nicht mehr genügend Elemente.

Ich möchte die Katastrophe auch nicht vergessen.

Wir haben also 3 Tiersymbole ausgespielt, könnten also eine Bestie for free verschieben.
Ich würde zwar nicht gerne, aber wenn du noch 5 Energie opferst würde ich 1 Energie für die dritte Bestie opfern.

Also 3 Bestien, eine für doch, eine für den Boten, eine im Westen?

Wäre ich mit einverstanden :D
Besonders weil ich mal wieder nichts zum Allgemeinwohl beitrage.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 31. Januar 2023, 18:22

Ich könnte schon alle 5 Energie einsetzen. Nächste Runde bekomme ich ja mindestens 6 Energie zurück, was reichen würde, um 2 3-Kosten-Karten spielen zu können. Aber dann wäre ich auch ein wenig eigensinnig und würde gerne beide Bestien wie beschrieben in meinen Gebieten "arbeiten" lassen. Also O5 und O7.
Wenn es für euch ok wäre. Für die "Lebenskraft" sind die Bestien momentan mit die beste Möglichkeit, um Schaden zu machen. Dann hätte ich eine Ödnis verhindert und insgesamt 2 meiner Berggebiete befreit, wo also nicht gebaut wird.
Wenn z.B. die 3. Bestie von NW6 nach NW8 verschoben wird, wäre das für die Bauen-Phase natürlich mit am idealsten.
Dann bliebe nur noch NO6. Und da hätten sowohl der "Bote" als auch die "Lebenskraft" Möglichkeiten zur Verteidigung.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2023, 18:50

Hallo Moai, ich habe aktualisiert und wie von dir beschrieben hatte auch ich die Idee, die West-Bestie von NW6 nach NW8 zu verschieben.
Allerdings bleiben noch 2 Entdecker in NW5, die sollte ich aber in den Griff bekommen.

Und bitte, wenn ich nächste Runde die Karten wieder aufnehme, dieses Mal wirklich eine SCHWACHE Fähigkeit für den Schatten. Weil mit den Starken Fähigkeiten, so nett und passend sie sind, geht dem Schatten bald der Sauerstoff zum Flackern aus...

PS: für mich ok. Du zahlst ja auch die Energie dafür. Du musst nur den Boten oder dem Blitz dazubringen, dass sie die zweite Bestie für dich wie gewünscht verschieben, weil jeder Geist nur 1 Bestie verschieben darf, laut Karte.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 31. Januar 2023, 19:02

Galaphil hat geschrieben:Hallo Moai, ich habe aktualisiert und wie von dir beschrieben hatte auch ich die Idee, die West-Bestie von NW6 nach NW8 zu verschieben.
Allerdings bleiben noch 2 Entdecker in NW5, die sollte ich aber in den Griff bekommen.

Und bitte, wenn ich nächste Runde die Karten wieder aufnehme, dieses Mal wirklich eine SCHWACHE Fähigkeit für den Schatten. Weil mit den Starken Fähigkeiten, so nett und passend sie sind, geht dem Schatten bald der Sauerstoff zum Flackern aus...


:lol:
Ist ok für mich, Moai. Nimm ruhig meine Bestienlenkung, ist nur fair.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 31. Januar 2023, 19:09

Schon mal danke.
#Galaphil: Wenn man es genau nimmt... die Bestie in der Wüste verschiebe ich gar nicht. 8-)
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 1. Februar 2023, 03:20

Da ich jetzt mit der Invasorenphase fortfahren wollte:

- Welche Invasoren wolltet ihr jetzt mit der FK entfernen? Die "Lebenskraft" nimmt auf jeden Fall das Dorf in O5, um die Wüste vor einer Ödnis zu bewahren.
- #Galaphil: Ich nehme mal an, bei der Ausbreitung der Ödnis (ausgehend von NW2) ist zusätzlich NW3 betroffen, da dort keine Präsenz liegt.
- #Trollerei: Wenn die Dahan in NO1 zurückschlagen, was sollen sie dann zerstören (wobei es furchtmäßig ja gleich ist, ob Stadt + Entdecker oder beide Dörfer)?

Ein neues Bild der Inselplans kommt dann nach der Entdecken-Phase.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Februar 2023, 04:13

Hallo Moai

Ja, ich würde die Ödnis sich von NW2 nach NW3 ausbreiten lassen, das hast du richtig bemerkt.

Und ich würde das Dorf in NW4 mit der FK wieder entfernen (ein On-Off- Dorf quasi). Sollte es zur Eskalation kommen, würde das Dorf wieder nach NW4 kommen. (Auch, wenn Dschungel entdeckt werden!)
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste