Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 26. Januar 2023, 08:15

Moin

Ich weiß nur noch, dass es im ZE-Regelheft einen Punkt gibt, wo auf den "Boten" und "Russland" und auf das Zerstören und Verschieben Bezug genommen wird. Habe aber die passende Seite nicht parat, ich glaube Seite 29 oder 30.

#Galaphil und Phönix:
Mit dem Abschluß der Invasorenphase, wollt ihr eure verzögerten Fähigkeiten noch ändern? Also auf welches Gebiet ihr sie spielt? (Wobei es beim "Blitzschlag" kaum eine Alternative gibt, da er ja ein Stadt benötigt, um die Karte spielen zu können.)
Moai
 
Beiträge: 3918
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2023, 08:35

Nein, die Kombination der beiden Fähigkeiten ist einfach zu gut und vor allem hilft uns die Einöde, noch einen Extraschaden auf den letzten Entdecker zu bekommen, sodass nur die angeschlagene Stadt mit Streitmarker in der Einöde übrigbleibt-> Ein Schaden und weg ist sie! :D
Galaphil
 
Beiträge: 6699
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2023, 08:40

Trollerei hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:Kurzer Einwurf des Zuschauers: Wenn ich mir so den Dschungel des Boten anschaue, muss ich sagen, dass ich froh bin, dass eben dieser nicht im Spiel gegen Russland dabei war :lol:

Verständlich. Wie ist das eigentlich mit den russischen Entdeckern und dem Boten? Er erzeugt durch deren "zerstören" keine Furcht, oder?
Mein Eskalationsdorf kommt in den Sumpf NO 4.


Ja, aber wenn der erste russische Entdecker flieht, gibt es trotzdem eine Furcht. Nur eben nicht über die SF Tausend Tode träumen, sondern über die russische Nationenfähigkeit.
Galaphil
 
Beiträge: 6699
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 26. Januar 2023, 09:08

Auf der anderen Seite könntest du sonst aber die Berge mit dem "Eskalationsdorf" gleich wieder befreien.
Moai
 
Beiträge: 3918
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 26. Januar 2023, 10:42

Galaphil hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:Kurzer Einwurf des Zuschauers: Wenn ich mir so den Dschungel des Boten anschaue, muss ich sagen, dass ich froh bin, dass eben dieser nicht im Spiel gegen Russland dabei war :lol:

Verständlich. Wie ist das eigentlich mit den russischen Entdeckern und dem Boten? Er erzeugt durch deren "zerstören" keine Furcht, oder?
Mein Eskalationsdorf kommt in den Sumpf NO 4.


Ja, aber wenn der erste russische Entdecker flieht, gibt es trotzdem eine Furcht. Nur eben nicht über die SF Tausend Tode träumen, sondern über die russische Nationenfähigkeit.

? Aber die wird doch nicht ausgelöst, weil die Entdecker gar nicht erst zerstört werden würden. D.h. der Bote verschiebt zwar wie alle anderen Geister normal die Entdecker, erzeugt aber keine Furcht. Also echt schlecht :roll:
#Moai: Du fragst im Inselstrang nach den Eskalationsdörfern. Ich habe aber doch hier schon geschrieben, wo meines hinkommt.
#Galaphil: Glaubst du, du kannst in einem Land mit Dahan 1 Furcht machen? Bräuchte ich evtl. zum Verteidigen :P
Generell: Wüste ist blöd. Das gibt bei mir eine Ausbreitung. Immerhin um das andere Land kann ich mich kümmern.
Und eine Frage an alle: Ich erlange jetzt auch wieder. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist, eine StF zu ziehen. Einerseits fehlt mir noch eine StF für wirklich Furcht (bzw. "Zerstörung), andererseits ist das auch etwas ein Risiko. Ich bin aber dafür, das einzugehen, wenn Galaphil in der schnellen Phase eine Furcht in einem Land mit Dahan erzeugen kann 8-)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2023, 11:20

#Moai: ich sehe nicht, wie ich das Dorf sofort wieder wegbekomme. Ein Schaden reicht nicht für ein Dorf und mehr machen die Flammen nicht.

#Trollerei: doch, dejure wird der Entdecker auch vom Boten zerstört, wenn er Schaden macht. Dass der Bote defacto nichts zerstören kann ist für die Regelmechanik unerheblich.

Zu deiner Frage: leider nein, ich muss jetzt erst mal meinen Inselteil retten. Ich habe 2 Gebiete, in denen direkt gewütet wird und 2 Gebiete, in denen nächste Runde gewütet wird und schon eine Ödnis liegt. Und die meisten meiner Fähigkeiten sind langsam. Ich werde also jetzt selbst Hilfe brauchen.

#Moai: ich vermisse meine StF Auswahl. ;) hatte schon gehofft, du stellst sie mir gleich ein. :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6699
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 26. Januar 2023, 11:28

Oh-Oh. Das ist gar nicht gut. Dann muss ich wohl Alptraumterror nutzen, um das Dorf u. den Entdecker aus dem Dschungel zu verschieben, sonst verliere ich, sobald die Küste entdeckt wird...
Auf meine Küstenwüste habe ich nämlich auch keine Antwort...
Aber 1x Ausbreitung ist gerade noch so ok. Dann nehme ich beim Wiedererlangen eine StF. Moai, die kannst du dann mit Galaphils Auswahl einstellen.
Hat wer einen Nutzen für ein Gratiselement, der über 4 Furcht hinausgeht?

Zur Boten-RF: Der Entdecker wird mMn auch nicht dejure ( ;) ) zerstört, da er ja STATTDESSEN verschoben wird. Stellt sich nur die Frage, was zuerst ausgelöst wird-Russland 2 oder Tausend Tode träumen.
Russland 2 zuerst: Furcht.
Tausend Tode Träumen (schöne Alliteration übrigens, würde unserem Butterbrotbären bestimmt gefallen) zuerst: Keine Furcht.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2023, 11:45

Für das zusätzliche Element: Ich könnte wieder in 2 Gebieten das Bauen (und die Runde darauf das Wüten) verhindern und 2 Furcht generieren. Da es wieder 2 angrenzende Gebiete mit einzelne Entdecker gibt.
Nächste Runde (also nach der jetzt, die noch gar nicht begonnen hat) schalte ich dann 3 Karten spielen frei und sollte mir die Elemente selbst generieren können.

Zu Russland: doch, dejure gilt das TTT von Russland als zerstören. Wenn der Bote zerstört verschiebt er stattdessen, aber es gilt trotzdem als zerstört. Sonst würde er ja keine Furcht mit TTT damit generieren.
Galaphil
 
Beiträge: 6699
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 26. Januar 2023, 12:06

#Galaphil: Ich dachte die ganze Zeit, du könntest die Unlöschbaren Flammen 2x spielen. Aber stimmt, geht ja gar nicht. Der Blitzschub wurde ja wiederholt.
Von daher bleibt es also, wie es ist.

#an alle: Die neuen Fähigkeiten kann ich leider erst heute Abend hier reinstellen.
Und was die Frage von Trollerei betrifft. Auf der einen Seite finde ich nützen die Starken Fähigkeiten nichts, wenn man nicht genügend Energie hat, um sie ausspielen zu können. Von daher bin ich kein Freund davon, schon sehr früh eine StF zu ziehen. Aber andererseits werden wir das Spiel mit überwiegend schwachen Fähigkeiten wohl nicht mehr schaffen. Zumindest müssen wir uns wohl von der "blühenden" Insel verabschieden, denn demnächst sieht es auch in meinen Gebieten so aus, dass die HS nicht mehr zum Verteidigen reichen werden. Dafür kommen jetzt nach und nach zuviele Dörfer und Städte dazu.
Moai
 
Beiträge: 3918
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 26. Januar 2023, 12:17

Galaphil hat geschrieben:Für das zusätzliche Element: Ich könnte wieder in 2 Gebieten das Bauen (und die Runde darauf das Wüten) verhindern und 2 Furcht generieren. Da es wieder 2 angrenzende Gebiete mit einzelne Entdecker gibt.
Nächste Runde (also nach der jetzt, die noch gar nicht begonnen hat) schalte ich dann 3 Karten spielen frei und sollte mir die Elemente selbst generieren können.

Zu Russland: doch, dejure gilt das TTT von Russland als zerstören. Wenn der Bote zerstört verschiebt er stattdessen, aber es gilt trotzdem als zerstört. Sonst würde er ja keine Furcht mit TTT damit generieren.

Das Argument verstehe ich nicht... Der Bote zerstört nicht, er verschiebt und erzeugt Furcht stattdessen.
Zu Moai: Ja, aber der Bote hat genug Energie. Und schade, dass ich und der Schatten bis heute Abend wart müssen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste