Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 1. Februar 2023, 05:57

Moai hat geschrieben:Da ich jetzt mit der Invasorenphase fortfahren wollte:

- Welche Invasoren wolltet ihr jetzt mit der FK entfernen? Die "Lebenskraft" nimmt auf jeden Fall das Dorf in O5, um die Wüste vor einer Ödnis zu bewahren.
- #Galaphil: Ich nehme mal an, bei der Ausbreitung der Ödnis (ausgehend von NW2) ist zusätzlich NW3 betroffen, da dort keine Präsenz liegt.
- #Trollerei: Wenn die Dahan in NO1 zurückschlagen, was sollen sie dann zerstören (wobei es furchtmäßig ja gleich ist, ob Stadt + Entdecker oder beide Dörfer)?

Ich habe doch mit der EK da noch einen Dahan reingeschoben, also Stadt, Dorf und Entdecket.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 1. Februar 2023, 15:30

Da hier bisher nichts passiert ist und ich mir nicht sich bin, ob ich schon was dazu geschrieben habe: Ich würde die FK gerne mit jemand anderem einsetzen, um in einem Gebirge das Bauen zu verhindern. Sollte das niemand wollen, würde ich das Dorf aus NO2 entfernen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 1. Februar 2023, 16:09

Hallo Trollerei

Den Dahan aus NO5 kannst du nicht mehr verschieben, da bedingt durch die EK die Bestie in diesem Gebiet entfernt werden musste (nicht genügend Energie, um sie am Leben zu erhalten).
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Februar 2023, 16:11

Na ja, wir würden lieber gerne je ein Dorf entfernen. Die Berge haben sich ein bisschen geleert, NW8 und NW9 sind jetzt leer, in W6 sollte die Lage unter Kontrolle sein, da steht zwar noch ein Entdecker (vielleicht mag Phönix den ja entfernen), aber mit 2 Einöden sehe ich da auch kein Problem.
NW5 wird zwar auch ein Dorf gebaut, aber das kann ich vor dem Wüten verschieben - und nächste Runde sollte ich dann 3 Karten mit viel Schaden spielen können!
Was ich schön finden würde, wenn du mir das Dorf in NW7 endlich entfernst. :)

Ich glaube, Phönix muss noch schreiben, wie er die EK und FK auf seinem Spielplan umsetzt.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Februar 2023, 16:16

Moai hat geschrieben:Hallo Trollerei

Den Dahan aus NO5 kannst du nicht mehr verschieben, da bedingt durch die EK die Bestie in diesem Gebiet entfernt werden musste (nicht genügend Energie, um sie am Leben zu erhalten).

Oh, das hätte ich auch nicht gesehen. Ohne aktuellen Spielplan vor Augen ist das schwer, den Überblick zu behalten.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 1. Februar 2023, 16:46

Galaphil hat geschrieben:
Moai hat geschrieben:Hallo Trollerei

Den Dahan aus NO5 kannst du nicht mehr verschieben, da bedingt durch die EK die Bestie in diesem Gebiet entfernt werden musste (nicht genügend Energie, um sie am Leben zu erhalten).

Oh, das hätte ich auch nicht gesehen. Ohne aktuellen Spielplan vor Augen ist das schwer, den Überblick zu behalten.

Ging mir auch so. Aber Moai, ist es dann so wichtig für dich, 2 lenkbare Bestien zu bekommen? Weil würden wir meine Bestie in die Wüste lenken und den Dahan retten und verschieben, würde ich 2 Dörfer und 1 Entdecker zerstören.

Edit: Moai, das stimmt doch nicht, dass der Dahan stirbt! Es wird nur die Bestie entfernt, wir wählen schließlich den unteren Teil des Ereignisses.
Dann kannst meinetwegen du die Bestien lenken, ich lenke dafür meinen Dahan in die Wüste.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 1. Februar 2023, 17:20

Entscheiden bei Ereigniskarten alle Spieler oder jeder führt seine Aktion selbst aus?
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Februar 2023, 17:33

Nein, der Dahan stirbt nicht. Aber ich glaube, dass das Moai auch nicht geschrieben/gemeint hat. Er hat eher gemeint, dass die Bestie stirbt und dann muss der Dahan nicht mehr flüchten (bzw darf auch nicht verschoben werden).

#Phönix: Ja, nein, vielleicht. Also wir haben gestern noch lang und breit am Abend diskutiert, wieviele und welche Bestien wir retten/lenken. Im Endeffekt hat die Erde 5 Energie und 1 Element beigesteuert und wollte dafür auch 2 Bestien für ihre Gebiete retten. Ich habe noch eine Energie beigesteuert und wir beide hatten je 1 Element, sodass wir zusammen auch eine Bestie retten konnten und ich habe sie dann ein Berggebiet leerräumen lassen im nordwestlichen Zentralgebirge, wo jetzt nicht gebaut und dann nicht gewütet wird.
Insofern würde die EK dich nur betreffen, wenn du einen Dahan in einem Gebiet mit Bestie, Seuche und/oder Wildnis hättest, aber ich glaube, so wie bei mir gibt es das im Westen ebenfalls nicht. Der einzige, den das betrifft, ist glaube ich die Lebenskraft der Erde.

Das heißt, wirklich entscheiden kannst du nur, welchen Invasor du mit der Furchtkarte entfernen willst, außer ich hab ein Gebiet bei dir übersehen, wo deine Dahan flüchten.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 1. Februar 2023, 17:54

Galaphil hat geschrieben:Nein, der Dahan stirbt nicht. Aber ich glaube, dass das Moai auch nicht geschrieben/gemeint hat. Er hat eher gemeint, dass die Bestie stirbt und dann muss der Dahan nicht mehr flüchten (bzw darf auch nicht verschoben werden).


Okay. Dann hat sich das Thema erledigt. Von den Dahan wird 1 Stadt und 1 Entdecker zerstört. Schade Schokolade.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 2. Februar 2023, 03:27

Moin

Ja, es fehlt jetzt nur noch die Bestätigung von Phönix bzw. die Angabe, welchen Invasor er mit der FK entfernen möchte.

#Galaphil: Ich frage mich mittlerweile auch, wieso ich da eigentlich eine Einöde in NW2 gelegt habe. Konnte bislang auch nichts dazu finden. Vielleicht hatte ich schon mit der Wüten-Phase angefangen und statt einer Ödnis eine Einöde platziert. Und dann gemerkt, dass die Furchtphase noch nicht geklärt war und aufgehört.
Keine Ahnung. Ich entferne sie mal. ;)

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste