Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2023, 13:51

Nein, sie sind gleichwertig.
Du hast zwar dann den Territorialstreit nächste Runde nicht, musst dir aber auch keine Gedanken machen, deine Präsenzen neben eine Stadt zu setzen.

Dann hast du das Pandämonium noch für die langsame Phase über. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 31. Januar 2023, 13:56

Muss ich meinen Beitrag im Inselstrang editieren oder übernimmt Moai meinen neuen Spielzug aus dem Diskussionsstrang?
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 31. Januar 2023, 15:23

Alles klar. Ich habe es dann so ausgeführt: Mit dem Territorialstreit einen Streit-Marker auf W2. Und Pandämonium bleibt über für die verzögerte Phase.
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2023, 15:35

Danke. Und hoffentlich den Wütenden Sturm auf NW1, sonst läuft mein Gebiet völlig aus dem Ruder.
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2023, 15:51

Na ja, das Ereignis wäre nett, wenn wir genug Energie hätten. Bringen wir drei Energie (oder 6?) auf, um zumindest 1 bis 2 Bestien zu lenken?
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 31. Januar 2023, 15:55

NW1 ist jetzt leer.
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2023, 15:58

Moai hat geschrieben:NW1 ist jetzt leer.

+1
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 31. Januar 2023, 16:06

Na, ich finde das Ereignis gut-zumindest den unteren Teil, der es mir erlaubt, den Dahan aus NO5 nach NO1 zu schieben. Dann werden im Gegenangriff 1 Stadt, 1 Dorf und 1 Entdecker getötet.
Zum Bestienteil bzw. auch dem Haupteil des Ereignisses: Da kann ich nicht mithelfen. Aber die 2 Bestien bei mir können gerne entfernt werden, solltet ihr die unterste Option wählen wollen, das ist nicht relevant für mich.
EDIT: Doch, eine Bestie zu lenken wäre für mich doch hilfreich: Ich könnte sie aus NO5 nach NO1 schieben, quasi dem Dahan hinterher. Dann würde ich meine Wüste komplett leer bekommen. Zum Thema Energie bezahlen: Wie viele Tierelemente haben wir den sowieso schon? (Bei den Geistern eher wenige, vermute ich, aber man kann ja mal fragen.)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 31. Januar 2023, 16:16

Also 6 Energie bekäme ich schon zusammen: 5 Energie so und eine Karte mit Tier-Symbol. Allerdings macht das dann meinen "Plan" zunichte, nächste Runde eine Starke Fähigkeit zu ziehen, die mehr als 3 oder 4 Energie kosten wird.
Aber ich glaube, der Nutzen jetzt dürfte größer sein.
Ich sehe sogar, dass ich dann die Ödnis in der Wüste O5 verhindern könnte:
Die Bestie bleibt, wo sie ist, zerstört 1 Entdecker und macht 2 Schaden auf zwei weitere. Anschließend entferne ich mit der FK das Dorf. Es bleibt 1 Entdecker, der aber nichts ausrichtet. :D
Und wahrscheinlich werde ich die übrige Energie ebenfalls "opfern" und die Bestie aus W10 nach O7 verschieben. Dann zerstört sie dort beide Entdecker und die Berge sind frei. Außerdem kam ich mir noch überlegen, den Dahan zu verschieben. Z.B. wieder zurück nach O3, denn entweder Küste oder Sumpf werden mit großer Wahrscheinlichkeit als nächste kommen. O3 wäre in beiden Fällen betroffen. Und einen Dahan dort zu haben, kann später vielleicht wertvoll werden.

Wie gesagt, dann bleibt zwar nichts mehr für die nächste Runde übrig (wo ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, langsam auf "3 Karten" zu gehen), aber der Nutzen überwiegt sicherlich.
Oder was meint ihr? Braucht ihr dringend eine "verschobene" Bestie?
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2023, 16:23

Ich versuche es gerade zu rekonstruieren: ich habe 1 Tier ausgespielt und der Blitz auch, sind 2. Bei der Lebenskraft der Erde habe ich überhaupt keinen Einblick - #Moai, ich schätze, wie du die Übersicht handhabst, gerade in solchen Fällen wäre aber ein offener Stapel mit Karten im Spiel und auf der Ablage hilfreich. Vor allem die Karten aus der schnellen Phase sind im Link immer unsichtbar, wenn du verstehst, was ich meine.

Gefühlt könnte die Lebenskraft noch 1 Fähigkeit mit Tier vergessen, das wäre dann wohl schon das Maximum der Fahnenstange. 2 Bestien. Maximal.
Wenn wir sie sich austoben lassen verlieren wir einen Dahan.

Ich will es nicht entscheiden, am Ende hängt es von der Lebenskraft der Erde ab, sie wird das meiste zahlen oder opfern müssen.

Und 1 Tier von mir und 1 vom Blitz haben wir schon.

Edit: 1 Bestie in W-NW könnte 1 Berg Freiräume, 2 Bestien 2 Berge.
Aber wir können maximal 2 Energie beisteuern.
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste