Zurück zur Taverne

Die Sternenschilderweiterung, (m)ein Erfahrungsbericht

Die Sternenschilderweiterung, (m)ein Erfahrungsbericht

Beitragvon Horus68 » 8. September 2014, 13:01

Da ich es Gesterh tatsählich geschafft habe meine Freundin zu überreden (müsste keinen Würfel werfen dafür :D ) konnte ich ENDLICH meine ERSTE Runde Sternenschild bestreite.
Da es ja bereits ein Thema zu Erfahrungen mit "Kampf gegen Cavern" gibt, dachte ich, das geht auch mit Sternenschild.
Natürlich beinhaltet der text diverese spoiler - also Vorsicht
Meine Freundin wählte Eara (Wie immer wenn sie mitspielt) und ich entschied mich auf Grund der Infos die ich schon hatte für Orfen.
Fürstenaufgabe Fieber und später Bedrohung Feuergeist. Orfen habe ich zunächst schon bei 2 SP gelassen und dann auf Feld 45 den Leitwolf besiegt. Die anderen Wölfe haben wir, da nicht bekämpft, auch gehabt.
Lief ganz gechilt ab. Hab meine Wölfe der Zauberin zur Hilfe geschickt, was aber inzwischen nicht nötig war, da sie die Runensteine hatte. Sie verteidigte die Burge und ich hab erstlam Hexe gesucht und SP gepimpt. Als dann die bedrohung da war, sind wir (leider) etwas panisch geworden. Wir befürchteten dass uns die feuerplättchen ausgehen. Wir hatten nicht bedacht dass die "gelöschten" ja wieder verteilt werden können. Da kurze Unsicherheit. Wieder auf das Feld wo ich gearde gelöscht habe? Neeee, auf das Feld mit der nächst kleineren Nummer!!.
Als dann Merikk, Varkur und die Aussicht auf das Sternenschild kahmen, haben wir Merrik ignoriert und letzteres nicht geholt. Stattdessen sind wir panisch zum Feuergeist geeilt, haben diesen in der ersten Kampfrunde mit TdH, Runenstein; ein Wolf ner gewürflten 12, gedrehten 6, SP 7 Eara und 6 Orfen platt gemacht und dann gemerkt. Menno wir haben ja noch massig Zeit. Da hätten wir das Sternenschild beruhigt suchen können Wir waren auf I.
Na ja, so ist das manchmal wenn man unbekantes Teraint betritt, man wird unsicher und geht auf Nummer Sicher.
In der nächsten Runde werden wir nicht so voreilig sein. Aber immerhin, wir waren Siegreich (2 Schilde besetzt, 2 Gors vor der Burg)

Wie waren eure ersten Erfahrungen mit den "neuen" Bedrohungen
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Die Sternenschilderweiterung, (m)ein Erfahrungsbericht

Beitragvon doro » 8. September 2014, 16:37

In unserer allerersten Sternenschild-Legende hatten wir als Endgegner das Katapult erwürfelt (Fürstenaufgabe weiß ich schon nicht mehr). Wir spielten ohne die E-Karte und Wolfssymbol auf B.

Auch wir hatten recht früh die beiden Trolle am Katapult besiegt und die Legende gewonnen. Das war aber leicht, dachten wir. Bis wir die N-Karte lasen, und siehe da, wir hatten total vergessen, dass wir vorher die Fürstenaufgabe hätten erledigen müssen. Tja, das war dann wohl nix. :lol: :lol:

Die zweite Partie wurde dann mit den gleichen Karten gespielt und .... verloren. :?

Im dritten Anlauf haben wir es dann geschafft.

Die weiteren Partien mit anderen Fürstenaufgaben und Endgegnern schafften wir meistens im ersten Anlauf. Allerdings immer ohne die Karte E. Das wollen wir in den nächsten Partien dann mal versuchen. Wir sind jedoch leider noch nicht dazu gekommen, da ich anderweitig beschäftigt war.

LG Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Die Sternenschilderweiterung, (m)ein Erfahrungsbericht

Beitragvon Tost » 8. September 2014, 17:31

Also, meine 1. Ehrfarung war Irlok gegen den wir eigentlich
grandios verloren hätten :roll: :roll: wenn wir die Regeln
nicht ein bisschen abgeändert hätten.
Erstmal lief alles super ich (Magier+Bogen+Runensteine)
gehe mit 3 ST gegen den Leitwolf vor, während mein Kollege die Burg
(relativ)frei hält. Doch dann: Irlok kommt unerwartet schnell angerollt
und und zerstört die Hängebrücke (haben wohl nicht richtig gerechnet).
Unsere Gesichtaudrücke müssen ungefähr so gewesen sein :evil: :x :cry:
Also haben wir gesagt: Ich (mit Bogen)kann auch von
der rechten Flussseite angreifen. So hat's dann doch geklappt, wir haben es
dann aber nochmal gespielt (verloren :( :( ) und nochmal (gewonnen :D :D )
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Die Sternenschilderweiterung, (m)ein Erfahrungsbericht

Beitragvon MarkusW » 8. September 2014, 19:53

Ich erinnere mich nicht an meine erste Sternenschildlegende, ich glaube aber es war der dunkle Turm...
Ich habe systhematisch alle A2, Fürstenaufgaben, G und Bedrohungen durchgespielt, alle ohne Karte E. Einmal habe ich überlegt sie mit rein zu nehmen, dann aber aufgrund von akuter, panischer Überforderung diese draussen gelassen. :)
Einmal habe ich eine Legende verloren, gegen das Katapult.
Gestern hatte ich dann die erste rein zufällige Legende, Fieber und Krahder. Diese Legende habe ich im Prinzip zweimal verloren, weil die Karte E eine Kreatur auf das Spielfeld gebracht hätte, die direkt in der Burg gelandet wäre und die Bauern waren noch auf dem Plan (hatte ja Fürstenaufgabe Fieber und da sammele ich die Bauern gleich mit ein) und das zweite mal hätte mir der Trunkene Troll mit meiner letzten Ereigniskarte (ich war bereits kampfbereit beim Krahder) einen Gor in die bereits gefüllte Burg geschubst :( (ich mag den TT nimmer...). Wäre all das nicht passiert, hätte ich regulär auf "J" gewonnen.

LG MarkusW 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Die Sternenschilderweiterung, (m)ein Erfahrungsbericht

Beitragvon Tost » 9. September 2014, 10:53

ich mag den TT nimmer...

Er ist zwar witzig und ide Fanlegene zum TT ist wirklich gut,
aber er versaut einem auch immer wieder die Legenden :) :)
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Die Sternenschilderweiterung, (m)ein Erfahrungsbericht

Beitragvon unses » 9. September 2014, 11:19

Hallo Tost,

schön, dass du hier Werbung für meine Fan-Legende machst ;) .

Zurück zum Thema mit den Sternenschild-Erfahrungen: Bei unserer ersten Sternschildpartie hatten wir Fieber und Irlok, war machbar, auch wenn wir zuerst etwas erschlagen von den vielen Karten, Gegenständen und Wölfen waren. Einmal hatten wir die Legende mit Karte E und dem Wunschbrunnen gespielt, zusammen war auch der Schwierigkeitsgrad angenehm.
Auch ich habe anfangs versucht, die Karten immer nur zufällig zu wählen, als dann aber im sechsten Spiel zum dritten Mal Irlok auchtauchen sollte, war mir das doch etwas zuviel.

Mich würde auch mal interessieren, wofür ihr den Sternenschild selbst so einsetzt. Bei uns wird er meist einmal für den Erzähler und am Ende für die Kreatur eingesetzt, die als nächstes in der Burg wäre, sodass wir mehr Zeit haben, zum Schauplatz des Kampfes zu laufen.

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Die Sternenschilderweiterung, (m)ein Erfahrungsbericht

Beitragvon Tost » 9. September 2014, 12:13

Mich würde auch mal interessieren, wofür ihr den Sternenschild selbst so einsetzt. Bei uns wird er meist einmal für den Erzähler und am Ende für die Kreatur eingesetzt, die als nächstes in der Burg wäre, sodass wir mehr Zeit haben, zum Schauplatz des Kampfes zu laufen.

Ich setze das Sternenschild auch meistens so ein wie du,
manchmal auch nur für den Erzähler :) :)
Er ist zwar witzig und ide Fanlegene

die Fanlegende, hab mich verschrieben.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Die Sternenschilderweiterung, (m)ein Erfahrungsbericht

Beitragvon Antigor » 9. September 2014, 13:11

Unsere erste Sternenschildpartie hatten wir die Fürstenaufgabe "Vorräte" und den Belagerungsturm. :)
Da haben wir die Kreaturen einfach kurz gehalten, sodass der Belagerungsturm nicht so wahnsinnig gerast ist. 8-) Sieg K. 8-)
Bei der nächsten Partie hatten wir dann schon Karte E und da wurde es dann schon schwieriger... ;) Verloren hab ich einmal, bei der ersten Partie mit den Neuen Helden und dem Krahder. :?

PS: Den Sternenschild setze ich auch meistens für den Erzähler-oder Kreaturenstopp ein. :D
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Die Sternenschilderweiterung, (m)ein Erfahrungsbericht

Beitragvon MarkusW » 9. September 2014, 23:03

unses hat geschrieben:Mich würde auch mal interessieren, wofür ihr den Sternenschild selbst so einsetzt.

Bei meiner letzten Sternenschildlegende hab ich den Sternenschild gar nicht eingesetzt.
Sonst würde ich sagen 75% Erzähler und 25%Kreaturenbewegung.
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Die Sternenschilderweiterung, (m)ein Erfahrungsbericht

Beitragvon doro » 10. September 2014, 05:30

Hallo zusammen,

der Sternenschild wird bei uns meistens dafür eingesetzt, den Erzähler aufzuhalten. Eher selten, vielleicht in 2 von 10 Fällen, auch mal, um eine Kreaturenbewegung zu verhindern.
Und ganz, ganz selten kommt er als "normaler" Schild, um WP-Verlust abzuwenden, ins Spiel.

LG Doro

PS: Ich glaube, ich muss mir die "Reise in den Norden" schon mal reservieren, damit ich sie am Erscheinungstag auch sofort bekomme. Bin jetzt doch schon zu neugierig gemacht worden.
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Nächste