Zurück zur Taverne

Erste Rezension zu die ewige Kälte

Erste Rezension zu die ewige Kälte

Beitragvon heavygnome » 27. Dezember 2022, 14:26

Hallo,

auf dem Kanal "Abgewürfelt" gibt es die erste Rezension zu "Die ewige Kälte"https://www.youtube.com/watch?v=KmfvTqBQbi4. Das Spiel kommt da nicht sehr gut weg.
heavygnome
 
Beiträge: 12
Registriert: 4. April 2016, 07:27

Re: Erste Rezension zu die ewige Kälte

Beitragvon Galaphil » 27. Dezember 2022, 15:44

Das habe ich auch gesehen, kam nur bis jetzt nicht dazu, hier zu schreiben.

Richtig schlimm sind ja dann noch die Kommentare unter der Rezension. :cry:
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Erste Rezension zu die ewige Kälte

Beitragvon heavygnome » 27. Dezember 2022, 16:39

So schlimm finde ich die Kommentare jetzt nicht. Es ist auch nur eine persönliche Meinung der beiden. Wirklich objektiv bewertet haben sie das Spiel, bis auf die Mängel bei den Karten, das Inlay und ein paar andere Kritikpunkte, nicht wirklich. Da wird viel spekuliert. Teilweise recht haarsträubend. Eventuell war die persönliche Erwartungshaltung zu hoch.
Wie gefällt euch die ewige Kälte bisher?
heavygnome
 
Beiträge: 12
Registriert: 4. April 2016, 07:27

Re: Erste Rezension zu die ewige Kälte

Beitragvon AnThiBoGer » 27. Dezember 2022, 19:14

Mein Fazit. An und für sich bin ich begeistert. Abgesehen von ein par kleinen Mängeln bei den Legendenkaten finde ich nur das es ruhig 1 bis 2 Legenden mehr sein könnten. Ansonsten habe ich nichts daran auszusetzen.
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Erste Rezension zu die ewige Kälte

Beitragvon Towa » 28. Dezember 2022, 08:14

Das einzige, was mich etwas wundert, ist das Material. Es wurde scheinbar die Fabrik gewechselt, sodass vor allem die Holz- und Plastikteile, aber auch der Spielplan und die anderen Pappteile anders sind als bisher. Das ist zwar nicht schlimm, aber wenn man für Fan-Legenden oder -Varianten Material aus DEK und einem anderen Andor-Teil verwendet, würde es mich doch etwas stören.
Vor allem die Würfel wollen irgendwie nicht zu Andor passen. :roll:
Aber das ist eine rein persönliche Meinung.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Erste Rezension zu die ewige Kälte

Beitragvon AnThiBoGer » 28. Dezember 2022, 09:48

Oh man über Würfel rede ich erst garnicht :lol: da hatte ich in anderen Teilen schon schlechte Erfahrungen (Fehlproduktionen)

Ich habe zwar Ersatz bekommen aber einer der roten Würfel ist jetzt ein bisschen heller als die anderen beiden.

Von den Würfel bei mir in der Dunklen Helden Erweiterung waren mehr als die Hälfte Schrott. Und selbst die ersatz Lieferung von Kosmos waren teilweise (selbe Farbe) nicht alle gleich.
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Erste Rezension zu die ewige Kälte

Beitragvon Trollerei » 30. Dezember 2022, 10:11

Also so ganz für voll nehmen kann ich die Rezension nicht. Alle anderen Andorteile inklusive DlH werden über den grünen Klee gelobt, und dann werden Mangel im Begleitheft, Rechtschreibfehler kritisiert :roll:
Auch ein Kritikpunkt ist, dass die anderen Heldenerweiterungen nicht kompatibel sind. Auch das war bei DlH nicht anders. Von den etwas eintönigen Illustrationen, die auch in Hadria/Krahd vorhanden sind, ganz zu schweigen. Außerdem passen die thematisch mMn. Zur Kritik an einer seichten Story kann ich jetzt noch nichts sagen, das wäre schade. Aber dass ich auf einer Karte (Achtung Spoiler!) den Namen "Orweyn" gelesen habe (was hat der denn damit zu tun?) macht das auch eher unwahrscheinlich. Was gab es sonst noch für Kritik? Ach ja, das Inlay. Ich habe dazu auch schon in einem anderen Thread was geschrieben und bleibe dabei: Wems nicht gefällt, der kann die Zipbeutel verwenden. Punkt. Kein Nachteil, nur ein potentieller Vorteil. Aber gut, ich als Andorfan habe vielleicht auch nicht so ganz den neutralsten Blick ;)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Erste Rezension zu die ewige Kälte

Beitragvon pixfan » 30. Dezember 2022, 15:26

Trollerei hat geschrieben:Wems nicht gefällt, der kann die Zipbeutel verwenden. Punkt. Kein Nachteil, nur ein potentieller Vorteil. Aber gut, ich als Andorfan habe vielleicht auch nicht so ganz den neutralsten Blick ;)


Was ist denn mit "Punkt" gemeint? :D Das deutet üblicherweise an, dass keine alternative Meinung gefragt ist.

Auf mich wirkt der vierte Teil wie eine zu den anderen Teilen etwas künstlich dazu geklöppelte, abgespeckte (keine Ereigniskarten, wenige Legenden ...) Version des Grundspiels. Vielleicht kann man den Kaufreiz dadurch steigern, dass die die den vierten Teil haben ein paar Punkte mit klarem Mehrwert gegenüber Teil 1-3 nennen.

Ohne "Hurra, ich bin ein Andor fan und muss alle Teile haben".
pixfan
 
Beiträge: 33
Registriert: 12. November 2022, 15:16

Re: Erste Rezension zu die ewige Kälte

Beitragvon Galaphil » 30. Dezember 2022, 15:33

Ich glaube schon, dass das hier der Hauptgrund ist: wir im Forum sind Andor-Fans, wir wollen neue Legenden, vom Meister persönlich, eine neue Storyline, zusätzliches Hintergrundwissen, und das alles in optimaler Qualität und nicht ausgedruckt und zusammen geklebt.

Viel mehr ist da nicht und ~40€ sind zwar nicht ganz billig, aber auch nicht so teuer wie Hype-Spiele und Kickstarter -ich sag nur, 120€ für Endless Winter mit den ganzen gleichzeitig erschienenen Erweiterungen, wo ich mich frag, warum man das nicht gleich ins Spiel gepackt hat.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Erste Rezension zu die ewige Kälte

Beitragvon Trollerei » 30. Dezember 2022, 15:57

pixfan hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:Wems nicht gefällt, der kann die Zipbeutel verwenden. Punkt. Kein Nachteil, nur ein potentieller Vorteil. Aber gut, ich als Andorfan habe vielleicht auch nicht so ganz den neutralsten Blick ;)


Was ist denn mit "Punkt" gemeint? :D Das deutet Überweise an, dass keine alternative Meinung gefragt ist.

Auf mich wirkt der vierte Teil wie eine zu den anderen Teilen etwas künstlich dazu geklöppelte, abgespeckte (keine Ereigniskaren, wenige Legenden ...) Version des Grundspiels. Vielleicht kann man den Kaufreiz dadurch steigern, dass die die den vierten Teil haben ein paar Punkte mit klarem Mehrwert gegenüber Teil 1-3 nennen.

Ohne "Hurra, ich bin ein Andor fan und muss alle Teile haben".

Gründe für den vierten Teil? Naja, selbst wenn einem die neuen Elemente nicht gefallen zahlt man für 4 Legenden, die 4x rund 90 Minuten Unterhaltung 40 Euro. Das ist doch ein akzeptabler Preis, besonders, wenn man bedenkt, dass auch noch andere von dem Spiel mitprofitieren können. Und zu Punkt: Ja, in diesem Unterpunkt sehe ich keine wirklichen anderen Meinungen möglich-die ZIP-Beutel sind weiterhin vorhanden, es gibt jetzt nur eine zusätzliche Alternative. Das kann man dem Spiel wohl kaum als Minuspunkt auslegen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Nächste