Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 19. Dezember 2022, 15:14

Um schon einmal einen Anfang zu machen.

Hier erst mal der Link zur Diskussion.

Mitspieler:
Galaphil - Nebel des leisen Todes (lila) - Spielplan C
Trollerei - Hüter der verbotenen Wildnis (grün) - Spielplan E
Phoenixpower - Stimme des Donners - (gelb) - Spielplan A
Moai - Reißzähne im Dickicht (+SL) (rot) - Spielplan F

Unser Gegner ist dieses Mal Russland, Stufe 3.
Wir spielen auf den normalen Spielplänen A/C/E/F, in der Form eines "Schmetterlings"/"doppelten Sonnenaufgangs".

Entdeckt wurde als erstes Gebiet: Sumpf

Daher die Startsituation
Insel
Invasorentableau
Geister 1
Geister 2
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Trollerei » 21. Dezember 2022, 11:09

Zug 1 Hüter:
Wachstum: +1 Karte. Ich wähle Erschöpfung und Auszehrung.
Außerdem: +1 Präsenz in den Startdschungel.
Karten: Segen des Wachstums.
Schnelle Phase: -
Langsame Phase: Segen des Wachstums auf Galaphil. Bei Entdeckung von...
Wüste: Rechte Elementefähigkeit auf die Wüste 6.
Berge: Rechte Elementefähigkeit auf die Berge 5.
Dschungel: Der Hüter fängt an zu weinen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2022, 11:18

Erster Zug Nebel des leisen Todes:

Wachstum: 2 Präsenzen platzieren, von der oberen Leiste.
Eine in den Sumpf C8, eine in die Berge C7.

Karte: Der Nebel kommt näher.
Ich drafte zuerst die Karte vom Hüter: Weitreichende Wirkung, und bekomme1 Energie zusätzlich.
Dann spiele ich den Todeshauch, 1 Luft und 2 Wasser, auf die Wüste C6. Ich versammle mittels Nebelschwaden 1 Präsenz aus den Bergen C7 nach C6 und verschiebe den Dahan nach... A6 (PP?)

Dann spiele ich Der Nebel kommt näher auf C8 und versammle zuvor eine Präsenz aus C8 nach F8. Danach pro angrenzendem Gebiet (C6, C7 und A/F8) je 1 Schaden an verschiedenen Invasoren: 1Entdecker wird verschoben (C6), +1 Furcht,1 Entdecker wird zerstört, ein Dorf beschädigt. Dahan zum verschieben waren hier keine.

Am Ende der Runde kriecht der Schleichende Tod in die Häuser des Dorfes C8 und sorgt für eine weitere (+1) Furcht, außerdem heilt das Dorf den Schaden nicht.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 21. Dezember 2022, 11:28

Dann plane ich auch mal:
1. Wachstumsoption 2, eine Präsenz von der oberen Leiste in den Dschungel 2 zur Stadt. Je nachdem, was beim Entdecken/Ereignis kommt, wandle ich diese Präsenz noch in eine Bestie um.
2. Wachstumsoption 4: + 3 Energie
3. Da ich zwei Karten mit je 1x Blatt und eine 1x Tier ausspiele: "Ausgedehnte Jagd" auf den Sumpf 7. Beide Bestien zerstören beide Entdecker bzw. wird der 1. Entdecker in die Wüste 8 verschoben. Anschließend werden beide Bestien in die Wüste 8 verschoben.

Invasorenphase

4. "Dem Dschungel zu nah" auf den Sumpf 3. Der Entdecker wird zerstört bzw. in den Dschungel 2 verschoben.
5. "Zähne schimmern in der Finsternis". 1 Furcht und 1 Bestie in den Sumpf 3.
Evtl. wird jetzt noch wie gesagt eine Präsenz in eine Bestie umgewandelt.
Aber was die Langsamen Fähigkeiten anbelangt, hängt das davon ab, was beim Entdecken geschieht.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Phoenixpower » 21. Dezember 2022, 17:26

Die Stimme des Donners steigt ein:

Geisterphase:
-Wachstumsoption 3: Präsenz nach A2, +4 Energie
-Präsenz: +1 Energie
=5 Energie
Ich spiele:
-Manifestation von Macht und Ruhm (-3E)
-Hinterhalt (-2E)

Schnelle Fähigkeiten:
-Hinterhalt auf A5, Dahan aus A6 nach A5, Entdecker von A5 nach A7, 1 Furcht

Invasorenphase

Langsame Fähigkeiten:
-Versammle die Krieger auf A2, zwei Dahan + Präsenz aus A3 nach A2
-Manifestation von Macht und Ruhm auf A2: Stadt wird zerstört, Entdecker wird nach A1 verschoben, insgesamt 4 Furcht
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2745
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Phoenixpower » 22. Dezember 2022, 09:37

Ich fang einfach Mal an:
Zweite Runde:
Geisterphase
-Wachstumsoption 2: Präsenz nach C5, Präsenz nach A7, beide von oben.
-Präsenz: +2 Energie
=2 Energie
Ich spiele:
-Verwarnung (-1E)
-Donnerndes Gebrüll (+0E)

Schnelle Fähigkeiten:
-Verwarnung auf den Sumpf C5

Invasorenphase:
-Ereignis: Entdecker von A3 nach A4, von A1 nach E6, Bestie aus A1 nach A6, 1 Furcht

Langsame Fähigkeiten:
-Versammle die Krieger auf E4, ich versammle die beiden Dahan aus E3, verschiebe 2 Dahan aus E4 nach E7, Präsenz bleibt liegen (?)
-Donner des Gebrüll auf A2, ich verschiebe alle Dahan und Präsenzen nach A1
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2745
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Trollerei » 22. Dezember 2022, 09:57

Langsame Phase diese Runde: Wildnis in meinen Heimatdschungel.
Dann wäre meine nächste Runde: Wachstumsoption 3, Präsenz in meinen Heimatdschungel. Wachstumsoption 4, Präsenz nach Gebirge 5 (auf meinem Plan). Eine Präsenz von oben, eine von unten, sodass ich 4 Energie erhalte und 2 Karten spielen kann. Diese Karten wären:
Unantastbare Wildnis
Erschöpfung und Auszehrung
Ich gehe davon aus, dass Galaphil mir einen Rangeboost gibt, sodass ich Erschöpfung und Auszehrung auf den Sumpf 8 spielen kann.
Unantastbare Wildnis kommt dann in den Dschungel 7, um das Dorf zu schrotten.
Ausbreitung von Sumpf 4 nach Dschungel 3. Der eine Entdecker, der verschoben wird, kommt in den Dschungel 8 auf Plan A.
Langsame Phase: Je nach Entdecken
Berge: Rechte Elementefähigkeit auf die Berge 5, Entdecker nach 1.
Wüste: Rechte Elementefähigkeit auf 6, Entdecker nach 8.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Galaphil » 22. Dezember 2022, 10:14

Der Nebel macht sich bereit. Runde 2.

Wachstumsoption 2, 2 Präsenzen platzieren, in C6 und C7. Ich nehme eine von oben (2 Energie) und eine von unten (2 Karten spielen).

Ich erhalte 2 Energie, habe jetzt 4 Energie.
Ich spiele die Wolke des Schreckens auf C8 (schnell, kostet 1 Energie), 1 Furcht und das Dorf wütet nicht. Ich versammle vorher keine Präsenz.

Die zweite Karte ist die weitreichende Wirkung auf den Hüter, kostet 0 Energie und ist schnell. Mir bleiben 3 Energie über.

Ereignis: der Invasor von C1 geht nach C6.
Die Bestien erzeugen 2 Furcht.
Die Dahan von C5 flüchten nach C4 und nehmen die Präsenz des Donners mit.

Furcht: +1 :mrgreen:

In der langsamen Phase habe ich noch ein Leichentuch (1 Mond/2 Luft/1 Wasser) und einen Todeshauch (1 Luft/2 Wasser).
Und ich gehe jetzt einmal davon aus, dass ich den Pakt der gemeinsamen Jagd von den Reißzähnen bekomme und 2 Dahan von der Stimme des Donners (auf C7)
Leichentuch: Ich wähle A8 als Zielgebiet. Ich versammle eine Präsenz aus C8 in A8. Die Stadt bekommt einen Schaden, der nicht verheilt (und am Rundenende 1 Furcht gibt).
Todeshauch: Ich wähle F6 als Zielgebiet. Davor versammle ich eine Präsenz aus C6 nach C8 (angrenzend) und verschiebe dann den Dahan aus F6 nach F5.
Der Pakt der gemeinsamen Jagd: Ein Dahan aus F1 wird nach C7 versammelt. Von der Stimme des Donners bekomme ich 2 Dahan aus C3 nach C7.
Danach mache ich 3 Schaden, da drei Dahan in C7. Ich mache einen Schaden auf den Entdecker: gibt 1 Furcht und ich verschiebe ihn in den Sumpf C8 und zwei Schaden auf das Dorf, das dadurch zerstört wird (+1 Furcht).

Am Rundenende habe ich 2 Gebiete (A8/C8) mit meinen Präsenzen und beschädigten Invasoren, sodass ich 2 Furcht generiere.

Soweit mein Zug.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 22. Dezember 2022, 22:09

So, ich plane jetzt auch mal:

1. Wachstumsoption 3: +1 Energie und eine neue Fähigkeit.
"Gepanzertes Land" ist zwar sehr gut, um schnell eine gewisse Verteidigung zu bekommen. Aber noch ist nicht klar, ob ich auch noch 2 Berg-Elemente zusammenkriege. Also denke ich, dass ich von den Elementen her am ehesten den "Pakt der gemeinsamen Jagd" nehme. Der ist zwar langsam, hat aber den Vorteil, ihn auch auf einen anderen Geist spielen zu können. Gerade wo wir noch so viele Dahan rumstehen haben, wird es uns bestimmt nützlicher sein. Und außerdem kann ich die Fähigkeit gleich sinnvoll einsetzen.
2. Wachstumsoption 2: Eine Präsenz von der oberen Leiste (um eine zweite Pflanze freizuschalten) in den Dschungel F2.
3. "Ausgedehnte Jagd": Die Bestie aus F2 in den Sumpf F3. 2 Schaden durch 2 Bestien auf das Dorf (1 Furcht). Anschließend werden beide Bestien in den Dschungel F2 geschoben.

Invasorenphase

4. "Pakt der gemeinsamen Jagd" auf den "Nebel" und die Berge C7.
5. "Verfolgungsjagd" auf den Dschungel F5. Ein Entdecker und das Dorf dort werden in die Wüste F1 verschoben, der zweite Entdecker in die Wüste F8.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 23. Dezember 2022, 08:38

Moin

Sorry, dass es gestern nicht mehr geklappt hat mit der Aktualisierung.
Bedingt durch Weihnachten vor der Tür, lange (und anstrengende) Arbeitszeiten und weil es bei SI doch deutlich umfangreicher ist als bei Andor.

Hier jetzt der neueste Stand (Korrekturen bitte sofort melden)
Insel
Invasorentableau
Geister 1
Geister 2

Momentan fehlen uns noch 2 Furcht für die erste Furchtkarte
(Ich hoffe, ich habe keine Furcht vergessen, da ja durch das Verschieben der Entdecker ebenfalls - ungewöhnlicherweise - Furcht generiert wird)

Und das Ereignis:
(Hört sich erst mal gar nicht schlecht an. Mal sehen, ob es uns nützt.
Zumindest die Bestien bringen uns viel Furcht + die erste Furchtkarte. "Ödland verlassen" ist natürlich für den "Nebel" extrem ärgerlich.)
Dateianhänge
20221223_091829.jpg
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Nächste